Resort Fee Abzocke und kalkulierbar?

FFMler

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
44
HlHallo Leute,

ich hoffe, dass mir hier ein paar Experten ein paar Ratschläge beim Thema Resort-Fee-Gebühren geben können.

Ich habe diesbezüglich schon die Suchfunktion genutzt, aber ich bin damit nicht wirklich weitergekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Bei meinen letzten Florida-Aufenthalten habe ich, immer wenn ich mit Expedia gebucht habe, am Ende des H otelaufenthaltes eine Resort-Fee-Gebühr, die nicht unerheblich war, bezahlen müssen. Die H otels sagten, mir dass andere Reiseveranstalter (z.B. Dertour) dies schon komplett im Reisepreis enthalten hätten.
Jetzt meine Frage: Kennt ihr andere Reiseveranstalter, die ähnlich wie Expedia die Gebühr nicht inkludiert habe, oder was habt ihr generell für Erfahrungen gemacht.

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn man eine Liste anlegt, die die Reiseveranstalter aufführt, die die Gebühr nicht inkludiert haben, damit man abwägen kann, ob sich die Buchung preislich noch lohnt.

LG FFMler
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Da wird dir nichts übrig bleiben als bei jeder Buchung das Kleingedruckte zu lesen, ich hatte bei Expedia, Booking.com und anderen Seiten sowohl Buchungen wo die Resortfee enthalten war, als auch welche wo sie noch drauf kam, es steht aber immer auf den Seiten dabei.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Stimmt, bei beiden Portalen bin ich auch immer wieder auf beides gestossen. Mal mit Fee mal ohne.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.539
Ort
Hamburg
Naja, als Abzocke würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Es ist in der Regel ja vorher ausgewiesen. Wenn es nicht so wäre, dann würde ich es auch als Abzocke bezeichnen.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.222
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich glaube, dass bei Dertour, FTI usw die Resort fee ( teilweise?) auch nicht mehr drin ist. Habe ich bei einigen neuen Buchungen gelesen, das stand ganz ausdrücklich dabei. Steuer usw ja, aber Resort Fee nein. Kann sein, das es Hotel- bezogen war, also GANZ genau lesen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich gehe immer davon aus, dass die Resort Fee oben drauf kommt Da wir meist Priceline und Hotwire buchen, ist das auch so und wird auch so angegeben. Bei den anderen meistens auch. Muss man halt mit einkalkulieren, sofern nicht klipp und klar da steht, dass es inklusive ist.

Wir sind aber, außer in Orlando, oft entweder in Hyatt Places und ähnlichen, da gibt es keine Resort Fee. Man muss sich halt informieren.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
Hotels. COM sind die Fees selten drin, hatte aber diesesmal ein Angebot inkl. Da habe ich nur den Preis ohne fees im Vorfeld gezahlt, sodass der Preis insgesamt stimmte.
bookoing hatte ich schon beides.
kataloge waren meist ohne, es sei denn es stand explizit drin.

mit der Zeit schaut man recht gezielt und ist immer wieder erstaunt, an welcher Stelle da noch was steht ?
Ich würde ein wenig auf die Anbieter achten und bei ähnlichen Preisen die etablierten nehmen, da ist die Konversation einfacher
Ich habe teiweise schon stornierbar gebucht gebucht und dann expliziet angefragt. Wenn der Gesamtpreis in Ordnung war behalten, wenn nicht storniert!
in Miami ist das mittlerweile schlimm geworden, mit den fees, da muss man etwas schauen. Ich weis nicht, wie das in den anderen Städten ist, orlando hatte ich das im Florida mal Hotel, aber sonst bisher nie! Oder zumindest nicht extra?
 
OP
F

FFMler

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
44
Okay, dann erstmal danke für die Infos.

Werde ich wohl in Zukunft genauer lesen müssen, was im Kleingedruckten steht. (n)
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Aber trotzdem aufpassen. Wir hatten mal eine Buchung über DERTours, die Resort Fee war inbegriffen und das Hotel wollte noch mal kassieren :giggle:
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Sollte auf der Buchung/Voucher stehen

Bislang stand eine Resort Fee bei mir immer mit genauem Betrag auf dem Voucher/Buchung. Vergleichen und beschweren wenn es nicht passt hat bei unserem Hotel bislang immer gut funktioniert.
Grüße,
Don
 
Oben