Eigener Kindersitz im Flieger - Wie genau läuft das ab?

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
In knapp 4 Wochen geht es nun das erste Mal mit unserem Minimann über den großen Teich. Wir haben einen Extra Sitzplatz gebucht und werden einen in den USA zugelassenen Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen. Aber wie genau funktioniert das dann? Den Sitz muss man ja beim CheckIn zeigen/begutachten lassen usw. wird der dann von der Airline ins Flugzeug gebracht oder nimmt man den selbst mit bis zum Boarding?
Mir geht es nur um das rein organisatorische, so ein Kindersitz ist ja nicht gerade praktikabel und wenn wir den selbst rumschleppen müssen, dann würden wir uns wohl noch so eine Art Rucksack besorgen, damit wir den gut im Flughafen umherschleppen können.

Danke schon mal!
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo Jonahsmum,

wir haben letztens auch unseren ganz normalen Maxi Cosi aus dem Auto mitgenommen und
den dann bis in den Flieger mitgenommen. Ob der zugelassen ist oder nicht hat weder bei
der AUA noch bei der LH jemanden interessiert. Hauptsache die Maße haben gepasst. Wir haben ihn dann im Flugzeug und im Auto ganz normal verwenden können.

Also keine Sorge, war überhaupt kein Problem!
 
OP
J

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Danke für die Info! Ich mache mir auch keine Sorgen darüber, ob der zugelassen wird, sondern ob ich den selbst mit ins Flugzeug schleppen muss. Aber wenn ich deine Antwort so lese, scheint das ja offenbar so zu sein?
Hat denn jemand schon mal einen richtigen "sperrigen" Kindersitz mitnehmen müssen? Den Maxi Cosi kann man ja noch ganz gut tragen, aber aus dem Alter ist Jonah raus :-D
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Also unser Maxi Cosi geht bis 18 Kilo.... und wenn Dein Kleiner da schon drüber ist.... also für unseren mittleren Sohn haben wir noch die Sitzerhöhung mitgenommen.... war ebenfalls kein Problem.

Einen Kindersitz für dazwischen würde ich nicht mitnehmen wollen... das könnte echt eng werden....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

den Kindersitz musst du selbst ins Flugzeug wuchten. Mit ein Grund das wir keinen mitgenommen haben, mit Kindern hat man grad genug zu schleppen. Es ist ja nicht nur der Weg ins Flugzeug sondern an in den USA auch die Immigration.

Am Flughafen haben wir einige Familien gesehen die diese Sitze mit so einer Art Einkaufstrolly transportiert haben, das Kind saß dabei teilweise sogar drin. Echt praktisch habe in Deutschland aber noch nicht gesehen.

Unter dem Stichwort " Car Seat Trolly" findest du bei Google aber was dazu, hatte mir schon überlegt was selbst zu basteln mit Rollen von Inline Skates oder so aber wusste dann nicht so recht wie und ob man damit durch die Sicherheitskontrolle kommt.

Gruß Tobias
 
OP
J

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
@Traveldoni: Mit Maxi Cosi meinst du dann aber nicht die Babyschale, oder? Die geht glaube ich bis 13kg und die haben wir schon länger aussortiert.


@Turbotobi: Mmmh... das ist ja echt ätzend... Ich muss sagen, da habe ich vorher ehrlich gesagt nicht so im Detail drüber nachgedacht. Den Sitz möchte ich schon auf jeden Fall mitnehmen und eigentlich denke ich, dass das im Flieger schon eine gute Sache wäre und Jonah da sicher am Besten drin pennt... aber für den Transport müssen wir uns echt noch was überlegen... Es gibt so eine Art Travelbag, die man recht günstig im Internet bekommt, die kann man dann wie einen Rucksack tragen, aber ist ja nicht so, als wenn man nicht schon noch ein paar andere Sachen zu schleppen hätte bis zum Gate. Naja... müssen wir uns nochmal überlegen... Evt. werden wir dann doch den Buggy mit zum Gate nehmen, dann kann wenigstens der Kindersitz damit transportiert werden.
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Diese Car Seat Tasche den man als Rucksack nutzen kann hab ich auch gekauft. Kann dir morgen berichten ob sich das einfach tragen lässt. Wir haben diese Tasche eigentlich nur gekauft da sie gepolstert ist und wir den Sitz einchecken heute Abend.
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo Jonahsmum,

wären die Cares-Gurte eine Alternative für euch? Wir haben auch für unseres 21-Monate alten Junior einen eigenen Sitzplatz gebucht und standen vor der Wahl: Sitz oder Cares? Wir haben uns für die Cares-Gurte entschieden, da diese wesentlich praktischer sind zum transportieren und man hat nicht 2 Sitze, denn von Sixt haben wir ja einen Kindersitz gemietet. Uns ist das zu heiss, mit einem Sitz zu fahren, der in den USA nicht zugelassen ist, wobei eurer das ja wäre :)
Kann dir gerne ein Bild senden von Junior, wie er in den Gurten auf dem Sitz gesessen hat.

Liebe Grüße Sabina
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
@ Jonahsmum

Nein, die Babyschale ist bei uns auch schon rum.... aber es gibt auch größere Maxi Cosi...

Und zum Thema schleppen müssen... wir waren mit drei Kindern unterwegs und es war trotz Sitzerhöhung und Kindersitz auch zu schaffen.

Die Koffer ist man ja am Flughafen schnell los und der Kindersitz ist zum Glück auch nicht sonderlich schwer... ich glaube eas mit 7,... kg.

Mein mittlerer Sohn hat seine Sitzerhöhung selber getragen und war ganz stolz drauf.

Also alles zu schaffen!
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Ja, das ist ein elendes Geschleppe. Wir haben das aber auch gemacht, uns war einfach wohler damit und zum Schlafen war es viel bequemer. Und euren Buggy nehmt ihr nicht mit? Den darf man ja mit zum Gate mitnehmen und hat zumindest beim Abflug dann eine Transportkarre, falls das Kind schon läuft.
Allerdings hat das Tischchenumklappen beim Essen nicht mehr geklappt, der Sitz war zu hoch. Und bei der Securuty war unser Sitz zu groß, der passte nicht in die normalen Durchleuchtungsgeräte und wurde entweder per Hand oder irgendwo speziell untersucht. Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnen, ist schon etwas her, war aber zeitaufwendig. Also lieber etwas mehr Zeit einplanen.
Trotzdem: wir würden es wieder so machen.
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Eben gerade die Kindersitztasche genutzt.
Top Teil muss ich sagen. Gut gepolstert und sehr robust. War auch als Rucksack gut zu tragen.

Lg
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Zur Information:
Sollten die Kinder < 2 Jahre sein und auf einem eigenen Sitzplatz gebucht sein, müsst ihr verpflichtend einen zugelassenen Kindersitz mit an Bord nehmen.

Soweit die Theorie,
die Praxis war, bei AA waren die Stewardessen recht "erschrocken", dass wir unseren Sitz mit reinnehmen wollten und sie haben uns dann "empfohlen" dass sie den Sitz verstauen, wir haben dann mal versucht ihn zu installieren, das ging auch alles, aber dann wirds schon ziemlich eng und der Vordermann hätte sicherlich 80% der Zeit Kinderfüßegetrampel in seinem Rücken gehabt.

Auf dem Rückweg bei LH: Sehr pflichtbewusst, wir haben aufgrund der Erfahrung vom Hinweg den Sitz gleich als Gepäck aufgegeben, die Stewardess an Bord fragte sofort, ob wir einenKindersitz für die kleine hätten, und dass Sie ohne diesen bei Start, Landung und Turbulenzen auf den Schoß müße und ihren gebuchten Platz dann nicht nutzen darf.

Tragen musst du den Sitz die ganze Zeit selber, wir haben ihn nach der Sicherheitskontrolle einfach am Gate "geparkt", vorallem beim Umsteigen war das schon sehr nervig. Leicht sind die ja nicht.

Grüße
Marc
 
OP
J

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Hallo Jonahsmum,

wären die Cares-Gurte eine Alternative für euch? Wir haben auch für unseres 21-Monate alten Junior einen eigenen Sitzplatz gebucht und standen vor der Wahl: Sitz oder Cares? Wir haben uns für die Cares-Gurte entschieden, da diese wesentlich praktischer sind zum transportieren und man hat nicht 2 Sitze, denn von Sixt haben wir ja einen Kindersitz gemietet. Uns ist das zu heiss, mit einem Sitz zu fahren, der in den USA nicht zugelassen ist, wobei eurer das ja wäre :)
Kann dir gerne ein Bild senden von Junior, wie er in den Gurten auf dem Sitz gesessen hat.

Liebe Grüße Sabina

Grundsätzlich ist der Gurt sicher eine gute Alternative, aber wir haben uns ja extra einen in den USA zugelassenen Kindersitz über Ebay Kleinanzeigen besorgt, damit wir eben keinen mieten müssen und diesen im Flieger schon nutzen können. Unser Sohn ist dann erst 17 Monate und ich finde es für ihn angenehmer, wenn er in seinem mehr oder weniger gewohnten Sitz sitzen kann, als wenn er auf dem Flugzeugsitz schlafen soll... das stelle ich mir etwas schwierig vor.

@Marc523:

Korrekt, wir wurden von Eurowings auch sofort bei der Buchung nach der Bezeichnung des Sitzes gefragt, das mussten wir alles schon angeben... naja... und ob der Vordermann dann mit Kinderfüßen rechnen kann/muss, dann müssen wir dann sehen. Ich bin ohnehin gespannt darauf, wie sich das alles in der Praxis umsetzen lässt... man darf gespannt sein.
 
Oben