Reiserücktritt für 2 Paare. Frage ?

Hannibal76

FLI-Member
Registriert
29 Aug. 2017
Beiträge
107
Ort
Dieburg
Wir fahren zu viert nach Florida (2 Paare).

Eine Gruppen Reiserücktritt halte ich für sinnlos, da ja nur die eine Person geschützt ist, die ausfällt. Deshalb würden wir uns gerne als Paar versichern.
Meine Frage hierzu wäre:
Ich habe die Reise gebucht mit 4 Namen. Reicht es wenn beide Paare jetzt jeweils für sich eine Reiserücktritt abschließen, über jeweils dem Reisebetrag, den sie auch gebucht haben ? Oder wie macht ihr so etwas ? Wenn beide Paare getrennt gebucht hätten wäre es ja klar, aber so würd eich gerne Nummer sicher gehen. Es geht nur um die Flüge übrigens, die abgesichert werden sollen

Danke
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
174
Also ich persönlich finde Fragen zu Versicherungen immer ziemlich heikel.
Wenn du schon einen speziellen Versicherungsfall wie diesen im Kopf hast, den du gerne abklären würdest, würde ich dir raten mit der Versicherung dbzgl. Kontakt aufzunehmen.
Habe das mal bei der ERV europäischen Reiseversicherung getan. Hatte für eine Freundin mitgebucht. Wollten halt wissen, wenn einer krank wird und der andere dann nicht fliegen will, auch für diese Person die Rücktrittsversicherung greift.
Telefonische Auskunft der ERV war sehr gut. Die Dame hat mir dann auch direkt gesagt, wo genau ich dazu den Text in den Versicherungsbedingungen finde, damit ich es auch noch mal nachlesen kann.
LG Drea
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Wir haben für uns 2 eine gemeinsame Versicherung, die würde auch Vorfälle mit unserer direkten Familie abdecken. Wenn wir mit einem anderen Paar verreisen und zB mein Mann ist nicht reisefähig, kann ich somit meine und seine Reise stornieren. Das andere Paar nicht. Aber warum sollten die dann nicht fliegen wollen?
Ich würde aber auch nur nach Rücksprache mit einem Berater etwas kaufen, es bringt ja nix wenn du viel zahlst und im Versicherungsfall ist dann nicht das Richtige gedeckt.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Schau dir mal die Bedingungen der jeweiligen Versicherung an. Dort wird geregelt, wann die Versicherung leistet und wann ein Reiserücktrittsgrund vorliegt.

Dort sollte als Rücktrittsgrund nicht nur die eigene Krankheit und die naher angehöriger erfasst sein sondern auch die von Mitreisenden oder wichtigen Reisepartnern. Das selbe gilt, wenn der Grund der Reise (z.B. ein zu besuchender plötzlich erkrankt) wegfällt.

Sollte sich in den Bedingungen relativ einfach finden lassen. Die AMEX RRV hat das z.B. mit enthalten. Wie es sich mit anderen verhält, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Oben