Flugreisende in die USA müssen Sicherheitsinterviews absolvieren

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
  • Eine US-Regierungssprecherin erklärte, die neuen Maßnahmen beträfen sämtliche der täglich rund 2100 Flüge mit Ziel USA.
  • Die Angaben zum Ablauf der Befragungen sind bislang nicht eindeutig.



Auf Wunsch amerikanischer Behörden beginnen die Fluggesellschaften Air France, Cathay Pacific, EgyptAir, Emirates und Lufthansa am Donnerstag mit neuen "Sicherheitsinterviews" aller Passagiere von Flügen mit Ziel USA.

.....


Zitat gekürzt wg. Copyright - Peter


http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...n-sicherheitsinterviews-absolvieren-1.3724620
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die US Airlines wie Delta und United machen das doch schon immer.
Kurze Fragen zum Gepäck wie, wer hat wann und wo wessen Gepäck gepackt, wo befand es sich usw....
Fragen zu elektronischen Geräten, wie was , wann gekauft und wem gehört es.

Ist es das was nun neu sein wird??
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
so kenne ich das auch schon immer von American Airlines.

Ich wundere mich nur immer wieder, was sie beim Einchecken in Frankfurt
mit Fragen, wie z.B : ,wo sind sie zur Schule gegangen?’ (meine Schulzeit liegt
schon mehr als 30 Jahre zurück) und , wo befindet sich das nächstgrößere
Einkaufscentrum in Ihrer Heimatstadt und wie gelangt man dort hin?’ bezwecken
wollen? :confused: Das würde mich schon mal interessieren...
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Die US Airlines wie Delta und United machen das doch schon immer.
Kurze Fragen zum Gepäck wie, wer hat wann und wo wessen Gepäck gepackt, wo befand es sich usw....
Fragen zu elektronischen Geräten, wie was , wann gekauft und wem gehört es.

Ist es das was nun neu sein wird??

Ich wurde das bisher weder bei Lufthansa, noch bei Air Berlin oder British Airways gefragt.
 

Urlauber12

FLI-Member
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
118
Ich kannte das auch noch nicht, wenn ich in die USA geflogen bin.
Wo fragt man denn diese Fragen? Wir werden in Frankfurt umsteigen und dann weiter fliegen. Schon mein Einchecken oder erst beim umsteigen in Frankfurt?:unsure:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

meines Wissens handelt es sich hierbei um deutlich mehr als die teilweise bekannte Kofferfrage.

Die Befragung wird von der TSA vorgegeben und soll wohl die Sonderkontrolle (SSSS) ersetzen die bisher ja teils zufällig erfolgte.

Die Befragung erfolgt wohl am letzten Flughafen vor Landung in den USA, z.b. Hamburg-Frankfurt-Miami in Frankfurt.

Ob es da nicht evtl. zu Sprachproblemen kommt wenn man im europäischen Ausland umsteigt wird man sehen müssen, evtl. geht es auch in Englisch.

Gruß Tobias
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Dann bin ich mal gespannt: Wir fliegen nächsten Mittwoch mit BA via Heathrow. Ich werde berichten.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Hi,

meines Wissens handelt es sich hierbei um deutlich mehr als die teilweise bekannte Kofferfrage.

Die Befragung wird von der TSA vorgegeben und soll wohl die Sonderkontrolle (SSSS) ersetzen die bisher ja teils zufällig erfolgte.

Die Befragung erfolgt wohl am letzten Flughafen vor Landung in den USA, z.b. Hamburg-Frankfurt-Miami in Frankfurt.

Ob es da nicht evtl. zu Sprachproblemen kommt wenn man im europäischen Ausland umsteigt wird man sehen müssen, evtl. geht es auch in Englisch.

Gruß Tobias


Das habe ich auch so gelesen und die Fragen scheinen auch nicht ohne zu sein.
Im anderen Forum hat jemand geschrieben, das wäre so in der Art wie wenn man nach Israel fliegt, keine Ahnung was er damit meint und keiner kennt die Fragen und vor allem die Reaktion auf die Antworten. Derjenige arbeitet am Flughafen.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Wir fliegen ja erst im August wieder und bis dahin hoffe ich hier einfach mal auf viele Erfahrungen:giggle:

Bei mir stellt sich dabei aber wirklich die Frage wie das genau funktionieren soll. Gerade in Frankfurt und Bezug auf den A380 wo ja doch viele Passagiere reinpassen. Nimmt das dann nicht unglaublich viel Zeit in Ansprucho_O gerade wenn man in Frankfurt umsteigt. Einfach mal 400 Leute oder so befragen? Und dann starten ja noch andere Flugzeuge in die USA. Prinzipiell habe ich mit Fragen ja kein Problem. Wenn man nichts zu verbergen hat. Aber wenn man dafür dann ewig anstehen muss? Und bei der Immigration auch wieder? :tired:
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Die Befragung erfolgt wohl am letzten Flughafen vor Landung in den USA, z.b. Hamburg-Frankfurt-Miami in Frankfurt.

Gruß Tobias

Muss jetzt mal doof fragen.
Was bringt ein Interview in Frankfurt für die US Behörden ?
Sollen so Risikopatienten oder Oneway Reisenden gefiltert werden ?

Eine ESTA Genehmigung lässt dich zwar zum Zielort Reisen aber mehr auch nicht.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Wenn man bei der Befragung auffällt steigt man nicht ins Flugzeug.

Scheinbar gibt's dann nochmals eine Sonderkontrolle wie bei der SSSS Prüfung.

Man wird abwarten müssen wie es sich in der Praxis entwickeln wird.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
So dann spinnen wir mal weiter.
Wenn ich aus TXL in FRA ankommen bin ich schon im Transitbereich. Ist doch so ? letzte mal 2016
Dann hat man die Passkontrolle und das Boarding.
Wo sollte ...
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Wir haben beide die SSSS Prüfung schon gehabt. Schnell und Problemlos. Die amerikanischen Gesellschaften befragen schon seit wir 1994 zum 1. Mal in die USA geflogen sind. LH und SAS nicht bisher. Fliegen am 01.11. zum 49. Mal über den Teich, aber bisher trotz aller Änderungen in all den Jahren immer ohne Probleme.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir haben beide die SSSS Prüfung schon gehabt.

LH und SAS nicht bisher.

Die bisherige SSSS-Prüfung scheint nicht unbedingt von der Fluglinie abzuhängen, sondern eher nach dem Zufallsprinzip abzulaufen.

Wir sind im Sommer 2016 mit Austrian (gehört ja zum LH-Konzern) nonstop von Wien nach Chicago geflogen. Vor diesem Flug hatte meine Tochter (damals 16 Jahre alt, 6. USA-Flug) die SSSS-Prüfung.

Vor 2 Wochen sind mein Mann und ich ebenfalls mit Austrian nonstop von Wien nach Miami geflogen, hier hatte ich die SSSS-Prüfung (es war mein 9. USA-Flug seit 1995). Unser mitreisender Freund (1. USA-Reise) hatte ebenfalls die SSSS-Prüfung und zusätzlich noch bei der Immigration in Miami eine "secondary examination". Mein Mann und ich waren 30 Minuten nach der Landung am Kofferband, wo wir noch 1,5 Stunden auf unseren Freund warten durften. Seine mitreisende Frau hatte keinerlei zusätzliche Prüfung.

Am Flughafen Wien wird die SSSS-Prüfung an insgesamt 3 "Servicecentern" durchgeführt. "Zuständig" ist jeweils jenes Servicecenter, das dem Abfluggate des USA-Fluges am nächsten ist.

Ich bin ja schon gespannt, wie die neuen zusätzlichen Befragungen aussehen werden.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
So dann spinnen wir mal weiter.
Wenn ich aus TXL in FRA ankommen bin ich schon im Transitbereich. Ist doch so ? letzte mal 2016
Dann hat man die Passkontrolle und das Boarding.
Wo sollte ...

Im Zweifel am Gate da kennen die nix. Papier BordKarte werden auch Pflicht und dann wohl entsprechend kontrolliert.

In Fra gab es dieses Jahr vor dem Z Gate eine extra BordKarten Kontrolle nach der Siko warum auch immer.

Gruß Tobias
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Im Zweifel am Gate da kennen die nix. Papier BordKarte werden auch Pflicht und dann wohl entsprechend kontrolliert.

In Fra gab es dieses Jahr vor dem Z Gate eine extra BordKarten Kontrolle nach der Siko warum auch immer.

Gruß Tobias

Papierboardkarten wären ja ein mega Rückschritt. Aus welchem Grund sollte man das tun?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Papierboardkarten wären ja ein mega Rückschritt. Aus welchem Grund sollte man das tun?

Klar sind Papierboardkarten ein Rückschritt. Jedoch können auf der Papierboardkarte entsprechende (handschriftliche) Vermerke angebracht werden.

Bei unserem Hinflug vor 2 Wochen konnten wir uns die Boardkarte wahlweise auch aufs Handy schicken lassen (außer die Glücklichen unter uns, die die "SSSS" hatten).

Beim Rückflug letzte Woche gab es diese Option gar nicht. Wir hatten schon im Ferienhaus online eingecheckt, die Boardkarte wurde uns jedoch erst am Flughafen bei der Kofferaufgabe nach Kontrolle des Reisepasses überreicht. Gerade in Miami ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass beim Zugang zur Sicherheitskontrolle Pass und Boardkarte abgeglichen werden und in diesem Zusammenhang auf der Boardkarte eventuell Vermerke angebracht werden. Das ist halt auf der elektronischen Boardkarte nicht möglich.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Nix verwechseln bitte...

Das geht hier grade etwas durcheinander ... :)

Die "neue" Befragung gab es bei den US Gesellschaften schon lange. Wer United, AA.. fliegt kennt das. Diese Befragungen finden beim Einschecken statt (bisher nur da, wo US Gesellschaften abfliegen) und wer da befragt wurde bekommt einen Aufkleber auf den Reisepass oder die (ausgedruckten) Bordkarten. Am Gate wird nochmal kontrolliert und alle "Umsteiger" die von anderen Flughäfen kommen und die noch keine Befragung hatten, werden rausgefischt und nachbefragt.
So. Das dazu.

Bisher haben das nur US Gesellschaften im Nachgang zu 911 gemacht. LH und Co haben das bisher nicht gemacht, da da Ganze rechtlich problematisch ist. Befragen darf hier in D zB nur Pol und BGS aber nicht Airlinemitarbeiter. Wie man sich da jetzt geeinigt hat weiß ich nicht...

Nun uns zu den vielen S :)
Dabei handelt es sich um ein (zweites)Security screening. Hat aber auch gar nichts mit dem ersten (Befragung) zu tun und das bleibt auch so. Bestimmte Reisende werden dafür "ausgewählt" und am Gate ein zweites mal überprüft (Gepäck), eine Befragung kann, muss aber dabei nicht stattfinden. Angeblich gibt es hier noch wieder Abstufungen wie genau gearbeitet wird. Hatte bei mir mal erlebt, dass der Beamte in D den Kollegen am Gate sagte "Full Check" - war tatsächlich dann seehhr gründlich. Was sich ändert ist, dass dieses zweite screening wohl häufiger als bisher stattfindet.

Letzter Punkt Papierbordkarten. Nein!
Papierbordkarten werden ausgestellt wenn die Passdaten des Reisenden überprüft werden müssen. Typisch zB wenn der Name auf dem Ticket einen Bindestrich enthält, der Pass aber nicht. Oder irgendwelche APIS-daten fehlen. Dann heißt es Bordkarte kann erst am Schalter ausgestellt werden.

Ich habe zB meinen Pass als Scan bei United hinterlegt, seitdem bekomme ich die Bordkarten auch in Europa aufs Mobile und kann damit problemlos durch die Sec - genauso auf dem Rückweg aus den USA. Der Vermerk mit den S kann auch auf der elektronischen Bordkarte auftauchen, deswegen reicht das Vorzeigen des QR Codes nicht, sondern die Beamten wollen dann immer das Ganze PDF mit der Karte sehen.

Hoffe, das macht es etwas klarer,
Chris
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich kann Sancap seine Erläuterung bestätigen.

In den Jahren in denen ich mit AA und BA ab LHR nach MIA geflogen bin, gab es tatsächlich - aber nicht für alle - eine zusätzliche Befragung und Durchsicht der Papiere am Flughafen London. Dies war quasi der nochmalige Check nach der Sicherheitskontrolle und vor dem Bording.

In FRA bzw. ab TXL direkt mit LH bzw. AB gab es das nie. Wir müssen uns also einfach auf eine nochmalige Befragung einstellen, welche bei mir aber immer schnell durchgeführt war. Die Leute der Security erkennen ohnehin recht schnell, wer einfach nur in den Urlaub will oder wer etwas nervöser wirkt :eek::giggle:
 

usaletsgo

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2017
Beiträge
128
Ich kenne diese zusätzlichen Befragungen schon seit 2012 im AMS. Da war es definitiv schon so bei AA. Vielleicht auch noch früher, da bin ich mir nicht so sicher.

Alter Wein in neuen Schläuchen, es sei denn, das bekommt eine andere Dimension. Damals waren es 5 Minuten Interview und gut.
 
Oben