Flugreisende in die USA müssen Sicherheitsinterviews absolvieren

Bertl

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
113
Bin am 22.11. von Madrid nach Miami geflogen. In Madrid wurde mein Handgepäck 2x kontrolliert. Das zweite mal wurden ich (und andere Fluggäste auch) vor dem Einsteigen aufgefordert die ESTA sowie die Rückflugbestätigung vorzuzeigen. Anschließend wurden wir zu einer weiteren sehr gründlichen Kontrolle des Handgepäcks geführt. Spaß am Rande: Als ich dem Beamten der Policia meinen Pass zeigte, sagte dieser: "Oh, nach Miami mit Merkel" - meine Antwort: "Merkel bitte nur oneway". Der Beamte musste laut loslachen und hat kurz seinen Dienst unterbrochen um seinem Kollegen nebenan zu berichten. Nachdem beide zu Ende gelacht hatten nahmen sie ihren Dienst, immer noch grinsend, wieder auf.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.970
Wir sind am 20.11. Von Düsseldorf via Frankfurt nach Miami geflogen. Sicherheitskontrolle hatten wir nur in Düsseldorf, in Frankfurt bei der Kontrolle der Bordkarten direkt vor der Passkontrolle gab es nur Fragen nach Länge und Zweck der Reise und ob wir mit ESTA einreisen, bei der Kontrolle beim Eingang zu den Gates die gleichen Fragen, Belege wurden nicht verlangt.
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Wir kommen grade aus LA zurück und in München wurde nix aber rein gar nix verlangt oder gefragt......
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Bin am 22.11. von Madrid nach Miami geflogen. In Madrid wurde mein Handgepäck 2x kontrolliert. Das zweite mal wurden ich (und andere Fluggäste auch) vor dem Einsteigen aufgefordert die ESTA sowie die Rückflugbestätigung vorzuzeigen. Anschließend wurden wir zu einer weiteren sehr gründlichen Kontrolle des Handgepäcks geführt. Spaß am Rande: Als ich dem Beamten der Policia meinen Pass zeigte, sagte dieser: "Oh, nach Miami mit Merkel" - meine Antwort: "Merkel bitte nur oneway". Der Beamte musste laut loslachen und hat kurz seinen Dienst unterbrochen um seinem Kollegen nebenan zu berichten. Nachdem beide zu Ende gelacht hatten nahmen sie ihren Dienst, immer noch grinsend, wieder auf.

Grandios! :giggle:
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Wir kommen grade aus LA zurück und in München wurde nix aber rein gar nix verlangt oder gefragt......
Ist halt immer anders. Bin am Samstag HAM-MUC mit LH ab da mit UA über EWR geflogen. Beim einchecken mit LH schon 4S auf der Bordkarte für MUC-EWR und nur 50 min von der Landung bis zum Abflug in München. Bis wir am Gate ankamen waren schon 10Min weg, dann in München eine 2. Kontrolle. Die war aber sehr entspannt, nur nochmal Laptops raus und die Frage, wie lange man in USA bleibt.
Ganz lustig, in USA habe ich TSA pre. Lufthansa und auch der Gateagent in München bekam es nicht hin, dass auf die Bordkarte zu drucken, mit der Begründung 4S würde das sozusagen überschreiben.
In New York dann zum United Schalter und nach 1 Minute war das pre auf der Bordkarte für den Weiterflug. Geht also auch...
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Nachtrag aus November FRA - Zürich - Vegas:

Frankfurt alles wie immer. Nur, dass man uns dort nicht alle Boardkarten drucken konnte. Auf Nachfrage hieß es "Unsere Angaben seien nicht im System, das müsste in der Schweiz nachgeholt werden". Da waren wir doch etwas nervös...

In Zürich hatten wir zuerst die Business Lounge besucht (kann man dort gegen Gebühr buchen) und sind früher zum Gate in dunkler Vorahnung. Dort der uns aus Zürich bereits bekannte extra Counter vor dem eigentlichen Airline / Boarding Counter, besetzt von 3 Amerikanern. Rechts neben dem Wartebereich war ein mit schwarzem Vorhang provisorisch abgehängter Bereich, wo wir immer wieder Leute rein verschwinden sahen... Oh oh! Dazu wurden an dem Extra Counter immer wieder einzelne Personen zu einem rückseitig gelegenen Counter gebeten und dort befragt. Andere gingen einfach wieder mit dem obligatorischen Stempel auf der Boardkarte...

Bei uns war alles normal, 2 kurze Fragen, Stempe, danke und tschüss.

Im Wartebereich erzählten uns andere Deutsche, dass EINE Person ihrer Gruppe in dieses "Zelt" musste. Sie hatte in Deutschland schon die berüchtigten Zahlen auf der Boardkarte... Ich konnte dann mit der Person sprechen und sie berichtete, es wurde lediglich das Handgepäck UND SIE intensiv durchsucht. ALles freundlich, aber keinerlei FRagen. In Vegas habe ich die nochmal getroffen und bei der Einreise gab es keine Extra Behandlung...

Also mal wieder viel Lärm um nichts - zumindest auf unserer Reise
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Wir sind gerade über Miami eingereist, so einen stummen Zollbeamten haben wir noch nie erlebt. Der hat nur gesagt "four fingers right hand" , "thumb" und "camera" und schon waren wir durch :)
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
274
Hallole zusammen,

auch bei unserer Einreise am 4.2 in Atlanta ging es total tiefenentspannt zu.
Kurze Frage wohin und wie lange man da bleibt das wars ... null Probleme
oder sonst was ....

Grüße
Steven128
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Die Anzahl der Secondary Security Screening Selections = SSSS dürfte in letzter Zeit erhöht worden sein.

Ich höre das in letzter Zeit von sehr vielen USA Reisenden, und auch bei uns ist es inzwischen schon mehr Regel als Ausnahme: Wir sind ja immer zu viert, und seit ca. 2 Jahren hat immer einer von uns SSSS auf der Bordkarte. Muster ist keines erkennbar, im Gegenteil: Immer ist es jemand anderer von uns, dazu ist die Häufigkeit bei den “unauffälligen” Flügen (z.B. als Österreicher nonstop mit Austrian Wien-Miami) am höchsten. Ist aber kein Drama, die Kontrolle ist normal in ein paar Minuten erledigt.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Flug im November: Keine Extra Behandlung (habe diese aber in Zürich GESEHEN bzw mit jemanden gesprochen, der in dem "Raum" war und es war die beschriebene, genauere Körper/Handgepäck Kontrolle, KEINE Extra Fragen)

Flug im Januar Direkt von Frankfurt nach Miami: 2 Personen, keine extra Behandlung. Auch in Frankfurt habe ich einige Leute gesehen, die bei der allerersten Kontrolle zu einer intensiveren Prüfung gebeten wurden. Pass wurde nicht zurück gegeben und man sollte warten. Wird aber auch die gleiche Nummer gewesen sein...

Panikmache hoch 10 der Medien. Hab mich selbst im November verrückt machen lassen, da ich einen Termin in Vegas hatte und ein MItarbeiter zum ersten Mal nach USA mitreiste - alles kein Problem.
 

mague

FLI-Member
Registriert
21 März 2014
Beiträge
58
Ort
Berlin
Immigration MIA Airport

Hallo zusammen,

ich packe unsere Erfahrungen zur Einreise kurz hier rein.

1. Überraschung: Wir kamen in einem uns unbekannten Terminal an und sind mit dem Mia mover zur Immi gefahren worden
2. Überrschung: Alle Immi- Automaten waren aus. Also direkt zum Officer

Nächste Überraschung war, dass alles rasent schnell ging. Vor uns waren ca. 40 Leute. Wartezeit: 15 Minuten. Keine Fingerabdrücke, nur ein Foto, Fragen zu Lebensmitteln, Geld und Verweildauer, das wars. Der Vorgang hat keine 5 Minuten gedauert. Das Zollformular wollte gar keiner haben, nach ESTA hat auch keiner gefragt, 1 Hund schnupperte nach Lebensmitteln und wir waren nach insgesamt 25 Minuten inkl. der Warteschlange durch. Auf die Koffer noch mal 10 Minuten warten und die bekannte Luft am Taxistand empfing uns zusammen mit knapp 30 Grad.

Die Officer hinterliessen alle den Eindruck, dass es nur schnell gehen soll. Waren wir vor 2 Jahren noch ganz anders gewohnt. Um so besser.
VG
Martin
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich packe unsere Erfahrungen zur Einreise kurz hier rein.

1. Überraschung: Wir kamen in einem uns unbekannten Terminal an und sind mit dem Mia mover zur Immi gefahren worden
2. Überrschung: Alle Immi- Automaten waren aus. Also direkt zum Officer

Nächste Überraschung war, dass alles rasent schnell ging. Vor uns waren ca. 40 Leute. Wartezeit: 15 Minuten. Keine Fingerabdrücke, nur ein Foto, Fragen zu Lebensmitteln, Geld und Verweildauer, das wars. Der Vorgang hat keine 5 Minuten gedauert. Das Zollformular wollte gar keiner haben, nach ESTA hat auch keiner gefragt, 1 Hund schnupperte nach Lebensmitteln und wir waren nach insgesamt 25 Minuten inkl. der Warteschlange durch. Auf die Koffer noch mal 10 Minuten warten und die bekannte Luft am Taxistand empfing uns zusammen mit knapp 30 Grad.

Die Officer hinterliessen alle den Eindruck, dass es nur schnell gehen soll. Waren wir vor 2 Jahren noch ganz anders gewohnt. Um so besser.
VG
Martin

Danke dafür, dass ihr Eure Erfahrung teilt!

Wann seid ihr denn Eingereist? Mit welchem Flug seid ihr angekommen?
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich packe unsere Erfahrungen zur Einreise kurz hier rein.

1. Überraschung: Wir kamen in einem uns unbekannten Terminal an und sind mit dem Mia mover zur Immi gefahren worden
2. Überrschung: Alle Immi- Automaten waren aus. Also direkt zum Officer

Nächste Überraschung war, dass alles rasent schnell ging. Vor uns waren ca. 40 Leute. Wartezeit: 15 Minuten. Keine Fingerabdrücke, nur ein Foto, Fragen zu Lebensmitteln, Geld und Verweildauer, das wars. Der Vorgang hat keine 5 Minuten gedauert. Das Zollformular wollte gar keiner haben, nach ESTA hat auch keiner gefragt, 1 Hund schnupperte nach Lebensmitteln und wir waren nach insgesamt 25 Minuten inkl. der Warteschlange durch. Auf die Koffer noch mal 10 Minuten warten und die bekannte Luft am Taxistand empfing uns zusammen mit knapp 30 Grad.

Die Officer hinterliessen alle den Eindruck, dass es nur schnell gehen soll. Waren wir vor 2 Jahren noch ganz anders gewohnt. Um so besser.
VG
Martin

War bei uns bei der letzten Einreise zu 100% ident: Ankunft war mit Iberia aus MAD, Mitte Februar 2018.
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
JFK mit Icelandair Ende November 2017: Ich war in 15-20 Minuten nach der Landung aus dem Airport raus, absoluter Rekord in meinem Reiseleben. Als Returner an den Automaten gegangen, sofort durchgewunken worden, tschüss.

Ein Traum!
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Vor einer Stunde in atl aus DUS gelandet. Keinerlei Befragung durch Delta in DUS. Noch nicht einmal, wer die Koffer gepackt hat. Dank Global entry und TSA pre sitzen wir schon in der Lounge beim Kaffee.

Also nix mit extra Sicherheit Checks.
Gruss aus dem verregneten Georgia.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Vor einer Stunde in atl aus DUS gelandet. Keinerlei Befragung durch Delta in DUS. Noch nicht einmal, wer die Koffer gepackt hat. Dank Global entry und TSA pre sitzen wir schon in der Lounge beim Kaffee.

Also nix mit extra Sicherheit Checks.
Gruss aus dem verregneten Georgia.
Global Entry hilft da natürlich- aber was hat TSApre mit der Einreise zu tun...?
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Nach dem wiederabgeben der Koffer erfolgt eine erneute Sicherheitskontrolle. Und das kann ü. Ü. In atl auch dauern. Im Terminal E Gibt's jetzt auch TSA pre, Geht somit ganz fix.
Aber auch ohne GE ging es heute schnell, wir haben Mitreisenden gesehen, die 10
min nach uns auch am kofferband standen.
 
Oben