Kindersitz bei Lufthansa

Jani87

FLI-Newbie
Registriert
14 Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,


Ich habe mit der Suche einige Kindersitzthemen gefunden, jedoch nicht gezielt mit Lufthansa.

Wie sind eure Erfahrungen bei der Lufti mit Kind, eigenem Sitzplatz und Kindersitz?

Wir werden die Strecken FRA - MIA und MCO - FRA fliegen...der Kindersitz wird natürlich FAA zugelassen sein.

Musstet ihr viel diskutieren, Papierkram mitführen etc.?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Der Sitz sollte nicht nur eine FAA Zulassung haben sondern am besten auf der LH kindersitz Liste stehen.

Dann dürfte es keine Probleme geben. Wie alt ist denn der Nachwuchs? Größtes Problem ist meistens das rum schleppen der ja doch oft ziemlich klobigen sitze.

Gruß Tobias
 
OP
J

Jani87

FLI-Newbie
Registriert
14 Okt. 2017
Beiträge
3
Wir wollen uns einen amerikanischen Sitz holen, da wir ihn auch in den USA nutzen werden.

Diese Liste von Lufthansa scheint uralt zu sein, viele Sitze werden anscheinend gar nicht mehr produziert. Bereits 2014 hat sich bei LH jemand deswegen beschwert und die Antwort darauf war, dass diese Sitze ja nur eine Empfehlung wären:dizzy: (hab ich beim googeln bei FB gelesen)

So richtig schlau wird man nicht daraus, scheint ein Glücksspiel zu sein. Deswegen wollte ich mal Erfahrungen hören.

Die Kleine ist dann 18 Monate alt.
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo Jani87,

ich habs ja auch in einem anderen Beitrag schon geschrieben.... wir waren dieses Jahr mit unserem MaxiCosi von zu Hause auch mit der Lufthansa unterwegs. War alles kein Problem und total unkompliziert.
Keine Sorge, so lange der Sitz von den Maßen her passt hat die Lufthansa kein Problem.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wir waren im Mai mit unserem amerikanischen Kindersitz auf der Strecke Hannover - Frankfurt - Miami (und zurück) unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Es handelte sich um den Cosco Scenera Next (den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann) und beim Einsteigen wollten die Flugbegleiter nur kurz sehen, dass der Sitz auch für das Flugzeug zugelassen ist.

Das hat dank eines entsprechenden Stickers auf der Seite des Sitzes maximal 5 Sekunden gedauert. Für den "Notfall" hatten wir auch die Anleitung dabei, in der auch nochmal explizit drin steht, dass der Sitz im Flugzeug verwendet werden darf, gebraucht haben wir sie aber nicht.

Also insgesamt alles ganz easy :)

Gruß,

Peter
 
OP
J

Jani87

FLI-Newbie
Registriert
14 Okt. 2017
Beiträge
3
Danke für eure Erfahrungen!

Bacchus85, das macht mir Mut! Habt ihr den scenera rückwärts oder vorwärts angebracht?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Wir haben ihn vorwärts installiert, weil der Sohnemann ziemlich groß ist und deshalb den Platz nach vorn für die Beine benötigt.

Im Vorjahr hatten wir den selben Sitz (bei TAP) aber auch problemlos rückwärts eingebaut.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo,

wir waren im Mai mit unserem amerikanischen Kindersitz auf der Strecke Hannover - Frankfurt - Miami (und zurück) unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Es handelte sich um den Cosco Scenera Next (den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann) und beim Einsteigen wollten die Flugbegleiter nur kurz sehen, dass der Sitz auch für das Flugzeug zugelassen ist.

Das hat dank eines entsprechenden Stickers auf der Seite des Sitzes maximal 5 Sekunden gedauert. Für den "Notfall" hatten wir auch die Anleitung dabei, in der auch nochmal explizit drin steht, dass der Sitz im Flugzeug verwendet werden darf, gebraucht haben wir sie aber nicht.

Also insgesamt alles ganz easy :)

Gruß,

Peter

Mal eine Frage, da wir (trotz unseres Alters :giggle:) noch einmal Nachwuchs erwarten: kann man den Cosco Scenera Next auch in Deutschland im Auto benutzen?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

grundsätzlich ähnliches Problem wie mit deutschen Sitzen in den USA, keine offizielle Zulassung.
Wird aber in Praxis kaum jemand interessieren, außer dann bei einem Unfall den man ja hoffentlich nie hat.

Befestigung mit Gurt sollte problemlos möglich sein bei den meisten Fahrzeugen.

Da das Amerikanische Latch System etwas flexibler ist als das europäische ISO Fix kann man vielleicht sogar die unteren Befestigungspunkte des Latch Systems an einem europäischen Iso Fix Bügel einhaken.
Ist aber nur ne Vermutung .

Gruß Tobias
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Mal eine Frage, da wir (trotz unseres Alters :giggle:) noch einmal Nachwuchs erwarten: kann man den Cosco Scenera Next auch in Deutschland im Auto benutzen?

Hi Sarge,

also wir haben den Sitz mit dem Gurt befestigt und das würde definitiv auch hier gehen. Da wir hier aber unseren guten alten Römer Kindersitz haben, haben wir den Scenera bislang aber nur im Flugzeug oder in den USA im Auto verwendet.

Gruß,

Peter
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Mal eine Frage, da wir (trotz unseres Alters :giggle:) noch einmal Nachwuchs erwarten: kann man den Cosco Scenera Next auch in Deutschland im Auto benutzen?

Wir haben 2 EvenFlo Sitze für den Einsatz in den USA gekauft und die passen mit LATCH an unser Isofix dran.

Da Du dann aber genau das gleiche Zulassungs-Thema wie mit einem deutschen Sitz in den USA hättest (darf man das wirklich? Zickt die Versicherung?) würde ich den Sitz nur im absoluten Notfall hier in D verwenden.
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.059
Ort
SLS
Wir haben auch einen Evenflo und genau der kam hier vor ein paar Tagen zum Einsatz, weil der Sitz eines befreundeten Kindes nicht in unser Auto passte, der US-Sitz schon, mit Latch und Gurt war er bombenfest und so haben wir ihn als Zweitsitz hier schon öfter genutzt...
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Hallöchen
da wir uns von Natur aus etwas mehr Gedanken machen und uns somit vielleicht auch manchmal den ein oder anderen Stein in den Weg legen...
Habt ihr eure US-Sitze direkt in den USA gekauft, also zB zum nächsten Walmart bestellt oder habt ihr sie nach Deutschland schicken lassen?
Wir würden den Sitz gern schon beim Hinflug verwenden, wenn wir uns den jetzt aber zB über US-Amazon schicken lassen habe ich die Bedenken dass er geworden wird und runter fällt oder sonst was.
Ihr merkt schon... Gedanken über Gedanken ;)
Unsere Tochter wird bei Reiseantritt ca 14 Monate alt sein und wir möchten unbedingt einen rückwärtsgerichteten Sitz.

Danke schonmal vorab :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

Versand nach Deutschland wird wohl kaum angeboten werden, oder extrem teuer und Zoll ist dann ja zusätzlich noch fällig.

Ist absehbar ob euer Nachwuchs mit 14 Monaten noch in die Babyschale passt, dann würde ich da einfach die deutsche Verwenden.

Gruß Tobias
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hi Phoeby,

Wir hatten für die erste Nacht nach der Ankunft in Miami ein Flughafenhotel mit Shuttle gebucht (Miami Airport Hilton).

Meine Frau ist dann mit dem Kleinen und einem Rucksack per Shuttle in das Hotel gefahren.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem restlichen Gepäck das Auto abgeholt und bin vom Mietwagencenter direkt zum nächsten Walmart gefahren und habe den Sitz (und noch etwas zu Essen / Trinken) besorgt und dann nachgekommen.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für euch. Wir fanden es so jedenfalls super entspannt.

Gruß,
Peter
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Hi,

Versand nach Deutschland wird wohl kaum angeboten werden, oder extrem teuer und Zoll ist dann ja zusätzlich noch fällig.

Ist absehbar ob euer Nachwuchs mit 14 Monaten noch in die Babyschale passt, dann würde ich da einfach die deutsche Verwenden.

Gruß Tobias


Da die Babyschale schon seit einiger Zeit boykottiert wird hätte damit wahrscheinlich keiner der Reisenden Spaß, leider ;)
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Hi Phoeby,

Wir hatten für die erste Nacht nach der Ankunft in Miami ein Flughafenhotel mit Shuttle gebucht (Miami Airport Hilton).

Meine Frau ist dann mit dem Kleinen und einem Rucksack per Shuttle in das Hotel gefahren.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem restlichen Gepäck das Auto abgeholt und bin vom Mietwagencenter direkt zum nächsten Walmart gefahren und habe den Sitz (und noch etwas zu Essen / Trinken) besorgt und dann nachgekommen.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für euch. Wir fanden es so jedenfalls super entspannt.

Gruß,
Peter

Das hört sich nach einem guten Plan an. Darauf wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen. Auf dem Hinflug hattet ihr euren Sohn dann mit dem Cares angeschnallt? Wie hat das denn mit dem Schlafen geklappt?
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hallöchen
da wir uns von Natur aus etwas mehr Gedanken machen und uns somit vielleicht auch manchmal den ein oder anderen Stein in den Weg legen...
Habt ihr eure US-Sitze direkt in den USA gekauft, also zB zum nächsten Walmart bestellt oder habt ihr sie nach Deutschland schicken lassen?
Wir würden den Sitz gern schon beim Hinflug verwenden, wenn wir uns den jetzt aber zB über US-Amazon schicken lassen habe ich die Bedenken dass er geworden wird und runter fällt oder sonst was.
Ihr merkt schon... Gedanken über Gedanken ;)
Unsere Tochter wird bei Reiseantritt ca 14 Monate alt sein und wir möchten unbedingt einen rückwärtsgerichteten Sitz.

Danke schonmal vorab :)

Ich habe die beiden Sitze gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Ab und zu tauchen hier im Forum in den Kleinanzeigen auch mal welche auf...
So konnte ich die Sitze vorher gut anschauen und wir konnten unsere Jungs dran gewöhnen.
Und unser Kleiner konnte mit seinen 18 Monaten auf dem Flug drin sitzen.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Das hört sich nach einem guten Plan an. Darauf wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen. Auf dem Hinflug hattet ihr euren Sohn dann mit dem Cares angeschnallt? Wie hat das denn mit dem Schlafen geklappt?

Nein, er war da noch klein genug, dass er den Flug in dem Babybettchen verbracht hat. Er hatte also gar keinen eigenen Sitzplatz, schlafen war so aber überhaupt kein Problem.

Auf dem Rückflug konnten wir den Sitz kostenlos einchecken und so mit nach Hause nehmen. Erst beim nächsten Flug hatten wir dann einen eigenen Platz für ihn gebucht, hier konnte er dann im amerikanischen Autositz sitzen / schlafen.
 
Oben