Bezahlung Restaurants

speed34

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
730
Ort
Rödermark
Hallo liebe Foren Mitglieder,
Nur mal eine kurze Frage bezüglich Bezahlung in Restaurants...wir zahlen immer mit KK wie geht man vor wenn man Bar zahlen möchte?
Einfach das Geld hinlegen und warten bis das Rückgeld gebracht wird und dann den Tip extra?Oder wird das nicht gerne gesehen würde mich einmal
Danke euch....
P.S kalt Abends hier in Vero Beach?
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wir zahlen bar und legen das Trinkgeld gleich mit in die Mappe. Dann die Info "no change" an den Kellner wenn er zurück kommt.

Ja, es war heute Vormittag kalt. Um halb zehn hatten wir 61 Fahrenheit in Naples. Euch noch einen schönen Urlaub, wir fliegen morgen leider zurück.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Und wenn du es nicht passend hast, legst du deine Scheine in die Mappe, sagst change please und die Kellnerin bringt dir meist in kleinen Scheinen das Wechselgeld, anschliessend gebe ich ihr 15 bis 20% auf den ursprünglichen Betrag. ....und keine Sorge die Kellnerin bringt dir das Wechselgeld bestimmt so, dass du Sie "tipen" kannst :giggle: :giggle:
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Ich habe bisher noch nie eine Kreditkarte besessen und war auch noch nie in den USA. Wie ist das mit dem Trinkgeld wenn man im Restaurant mit KK bezahlt? Bezahlt man das Trinkgeld dann auch mit der KK oder legt man das in Bar dazu?


Beides es ist möglich. Wenn mit Kreditkarte bezahlt wird den Betrag fürs Trinkgeld auf die Rechnung schreiben.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi

Bei einigen Läden zahlt man beim rausgehen oft an Terminals aber auch dort kann man das Trinkgeld manuell eingeben oder z.b 15 oder 20% anklicken.

Ist vor Ort meist alles einfacher als man es sich hier vorstellt.

Manchmal steht auch schon ein Trinkgeld auf der Rechnung bei uns z.b. mal 7% also aufpassen und auf den WunschBetrag erhöhen oder eben nicht.

Gruß Tobias
 

langaroth

FLI-Starter
Registriert
3 Apr. 2017
Beiträge
43
Wir waren gerade 2 Wochen in Florida unterwegs und waren auch mehrmals essen und eigentlich nur bar bezahlt. Haben versucht immer ausreichend Scheine dabei zu haben um den Rechnungsbetrag um mind. 15% (meist bis zu 20%) aufrunden zu können. Das Geld einfach in die Mappe gelegt, sich beim Kellner mit dem Lächeln bedankt und gegangen :)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hi

Bei einigen Läden zahlt man beim rausgehen oft an Terminals aber auch dort kann man das Trinkgeld manuell eingeben oder z.b 15 oder 20% anklicken.

Ist vor Ort meist alles einfacher als man es sich hier vorstellt.

Manchmal steht auch schon ein Trinkgeld auf der Rechnung bei uns z.b. mal 7% also aufpassen und auf den WunschBetrag erhöhen oder eben nicht.

Gruß Tobias

7%? Das ist ja echt wenig. Ich gebe eigentlich fast immer 20%. 2 Mal hab ich nur 10% gegeben. Das eine Mal war es so, dass die Bedienung uns nicht beachtet hat und ewig gebraucht hat, uns die Rechnung zu bringen, das zweite Mal war das Essen schlecht, die Bedienung langsam und das Restaurant nicht wirklich sauber (was wir erst beim 2. Blick gesehen hatten).

Wir zahlen immer komplett mit Kreditkarte.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
vielleicht war das ja die Steuer? Ist ja für uns auch ungewohnt, dass auf die Preise noch Steuer draufkommt.
 

langaroth

FLI-Starter
Registriert
3 Apr. 2017
Beiträge
43
Bei 7% handelte es sich fast sicher um die Steuer. Auf einer unserer Rechnungen gab es die Position "Gratuity" mit 18%. In dem Fall haben wir die Rechnung einfach auf den vollen Dollarbetrag aufgerundet...
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
im Gastronomiegewerbe wird zwischen Gratuity und Tip unterschieden.
Haeufige Praxis ist, dass bei grossen Gruppen von z.B. 6 Personen oder
mehr, auf dem Receipt 18% Gratuity steht.
Zusaetzlich ist es im Ermessen der Gaeste einen Tip hinzuzufuegen.
Bei sehr hohen Rechnungen und ausserordentlich gutem Service
schreibt man schon mal extra $10 oder $20 fuer die Bedienung auf.
Ansonsten ist mit den 18% Gratuity bereits alles abgedeckt.
Bitte auf keinen Fall 18% Gratuity und nochmals 20% Tip aufschreiben.
Das ist zuviel !
Gruss,
Wolfgang
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Bei 7% handelte es sich fast sicher um die Steuer. Auf einer unserer Rechnungen gab es die Position "Gratuity" mit 18%. In dem Fall haben wir die Rechnung einfach auf den vollen Dollarbetrag aufgerundet...


Ja, die 7% ist sicher die ausgewiesene Steuer.
Die betraegt in manchen Gegenden 6, in anderen 7%.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Auf jeden Fall stand "Gratuity" drauf war mir nämlich nicht sicher und habe es gegoogelt.

Vielleicht bin ich bei dem % in der Zeile verrutscht und habe das mit der tax verwechselt dann hat sie vielleicht etwas zu viel tip bekommen ;)

Egal war sehr nett auch wenn sie fast kein Englisch gesprochen hat .
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Möchte hier aber noch mal nachfragen, da ich bemerkt habe, dass die Praxis des "vorausgefüllten" Tip durch die Bedienung schon stark zugenommen hat. Wie geht Ihr mit der (für mich) etwas peinlichen Situation um, wenn Ihr der Bedienung weniger als den schon auf der Rechnung befindlichen Tip geben wollt? (Meine Erfahrung: habe das korrigiert, indem ich das durchgestrichen und dann meinen (erheblich) geringeren Tip mit in die Mappe gesteckt hab. Die folgende Schimpftirade in schlimmsten Slang habe ich nur teilweise verstanden, aber es hat auch so gereicht, mir die Schamesröte in's Gesicht und mich fluchtartig aus dem Restaurant zu treiben).
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Den Tip reduzieren würde ich nur bei einer Beschwerde - somit liegt die Argumentation auf der Hand.
Nichts zu sagen, zu sparen und zu flüchten? Wieso?
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Den Tip reduzieren würde ich nur bei einer Beschwerde - somit liegt die Argumentation auf der Hand.
Nichts zu sagen, zu sparen und zu flüchten? Wieso?

Die Argumentation liegt nicht auf der Hand. Es ist nicht so, dass ich nichts gesagt hätte bei Abgabe der Mappe, nämlich, dass ich nicht wirklich zufrieden war. Und wieso sparen?? Der vorausgefüllte Tip war $20 bei einer Rechnung von knapp über $100. Das sind 20% Tip für eine Serviceleistung, die eher dürftig war. Mich hat also sowohl der Service als auch das Vorausfüllen gestört. Und flüchten?? Ich kenne schon einige amerikanische Beleidigungen im Slang; da die Dame wusste, dass wir aus D waren, meinte sie wohl, ich würde das nicht verstehen. Alles was ich getan habe war das Lokal daraufhin wortlos zu verlassen.

Und meine Frage richtete sich auf das Vorausfüllen der Tips. Das würde ich schon lieber selber entscheiden.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
wie bereits oben geschrieben wird Gratuity und/oder Tip
bei Gruppen von meistens 6 und mehr Gaesten auf die
Rechnung gesetzt. In den POS (Point-of-Sale) Kassen-
systemen kann das seitens des Managements voreingestellt
werden. Die Bedienung ist nicht authorisiert den Betrag
zu aendern.
Das Tip auf jeder Rechnung ausgewiesen wird ist mir
nur von Touristenorten wie z.B. Miami Beach, Fort Myers
Beach und Key West bekannt.
Amerikaner wuerden sicher nicht verstehen wenn man
ihnen vorschreiben will wieviel Tip zu geben ist.
Gruss,
Wolfgang
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Die Argumentation liegt nicht auf der Hand. Es ist nicht so, dass ich nichts gesagt hätte bei Abgabe der Mappe, nämlich, dass ich nicht wirklich zufrieden war. Und wieso sparen?? Der vorausgefüllte Tip war $20 bei einer Rechnung von knapp über $100. Das sind 20% Tip für eine Serviceleistung, die eher dürftig war. Mich hat also sowohl der Service als auch das Vorausfüllen gestört. Und flüchten?? Ich kenne schon einige amerikanische Beleidigungen im Slang; da die Dame wusste, dass wir aus D waren, meinte sie wohl, ich würde das nicht verstehen. Alles was ich getan habe war das Lokal daraufhin wortlos zu verlassen.

Und meine Frage richtete sich auf das Vorausfüllen der Tips. Das würde ich schon lieber selber entscheiden.

Ich habe mich nur darauf bezogen, was du geschrieben hast:
* Tip schriftlich reduziert
* Beschimpfung nur teilweise verstanden
* Lokal fluchtartig verlassen

Ich habe das vorausgefüllte bisher nur erlebt wenn wir in Gruppen essen waren und in Miami Beach. Die haben dort wohl Angst, dass die Touris sonst nix geben ;)
In NYC habe ich beobachtet, dass das manchmal sogar gästebezogen passiert! Die beiden Touris, die sehr unsicher und mit wenig Sprachkenntnissen dort waren, bekamen 18% angedruckt, wir anderen rundherum nix *hahaha*. Und das hab ich auch sonst öfters gehört.

Wir hatten bisher erst 1x schlechten Service in Miami - da haben wir uns an die Chefin gewandt, daraufhin bekamen wir sofort einen anderen Kellner und alles war super.
 
Oben