€ Bargeld in Dollar vor Abflug tauschen

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
505
Ort
Dresden
Hallo,

ich weiß man benötigt nicht viel Bargeld vor Ort, da fast alles mit Kreditkarte beglichen werden kann.

Doch habe ich gern etwas Bargeld in der Tasche und wollte fragen wo Ihr vorab euer Geld tauscht?

Gibt es an deutschen Flughäfen eigentlich noch klassische Wechselstuben?

Oder kennt ihr eine Bank, die tauscht ohne selbst ein Konto dort zu haben?!

Ich würde bare € in Dollar tauschen wollen.

Vielen Dank
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.103
Ort
Berlin
Hallo,

in Tegel gibt es noch eine Wechselstube. Ich denke in anderen Flughäfen auch.

Ralli
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Hallo,

ich weiß man benötigt nicht viel Bargeld vor Ort, da fast alles mit Kreditkarte beglichen werden kann.

Doch habe ich gern etwas Bargeld in der Tasche und wollte fragen wo Ihr vorab euer Geld tauscht?

Gibt es an deutschen Flughäfen eigentlich noch klassische Wechselstuben?

Oder kennt ihr eine Bank, die tauscht ohne selbst ein Konto dort zu haben?!

Ich würde bare € in Dollar tauschen wollen.

Vielen Dank


Ja, Wechselstuben an Flughäfen gibt es.
Generell ist es sinniger wenn Du in den USA mit einer Kreditkarte (idealerweise mit einer die keine Gebühren für das Geldabheben in den USA nimmt, wie z.B. VISA von comdirect, aber es gibt auch diverse andere) Dollar am ATM ziehst!
Du zahlst dann nur die Automatengebühr der jeweiligen Bank (typischerweise 1,95 - 3,95 USD), dies sit aber zumindest bei Abhebesummen ab 100 Dollar immer noch günstiger als Bartausch.

Bar tauschen beschert Dir stets einen deutlich schlechteren (Verkaufs)Kurs.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,

warum holst du die Dollar nicht von deiner Bank wo du dein Girokonto hast?

Selbst die kleinste Dorffiliale kann dir Dollar besorgen und der Kurs ist wahrscheinlich günstiger als am Flughafen.

Und dann gleich mal Nachfragen wie viel es kostet in den USA Geld mit deiner EC Karte abzuheben. Evtl. muss die EC karte auch für den Auslandseinsatz freigeschaltet werden.

Ich habe bei der Bank of America kostenlos Bargeld mit meiner EC Karte ziehen können.

Gruß Tobias
 
OP
DerOli

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
505
Ort
Dresden
Ich wollte gern € Bargeld in Dollar tauschen...über eine Direktbank hätte ich erst das Geld einzahlen müssen und mir dann die Dollar dort bestellen müssen, was beides mit Gebühren verbunden sein wird.

Daher die Frage nach dem direkten Tausch Bares gegen Bares.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Ich wollte gern € Bargeld in Dollar tauschen...über eine Direktbank hätte ich erst das Geld einzahlen müssen und mir dann die Dollar dort bestellen müssen, was beides mit Gebühren verbunden sein wird.

Daher die Frage nach dem direkten Tausch Bares gegen Bares.

Schau am Besten mal auf der Homepage von Deinem Abflughafen nach, da sollten die Wechselstuben verzeichnet sein.
Zumindest an den größeren Flughäfen gibt es die garantiert, in München z.B. im öffentlichen Bereich und im Sicherheitsbereich und 2 Sparkassen mit der Möglchkeit zu wechseln ebenfalls.
Auch am Hauptbahnhof in München gibt es eine solche ReiseBank

Schau mal auf deren Homepage nach, da haben die eine Standortsuche, vielleicht ist da ja was in Deiner Nähe dabei:
https://www.reisebank.de/standortsuche

Ich hebe immer eine Handmenge Dollars für die erste Zeit bei meiner Hausbank ab, das kommt trotz Gebühren erheblich günstiger.
Und dann ziehe ich die Dollars drüben am ATM.
Ganz wichtig hierbei, wie schon weiter oben geschrieben: Kläre mit Deiner Bank ab, ob die Maestro (EC-)Karte für den Ausland-Einsatz freigeschaltet werden muss. Ich stand schon mal blöd am ATM und nix ging...

Grüße,
Flo
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Wechselstuben haben meist einen extrem schlechten Kurs - dh. auch wenn die Gebühren niedrig sind, zahlst du insgesamt viel mehr für bar gegen bar, da du für jeden gewechselten EUR weniger USD bekommst als bei besseren Kursen.
Mit Kartenzahlung/Abhebung hat man in der Regel den besten Kurs, da muss man eben nur beachten, wie hoch die Gebühren des Kartenanbieters sind.

Wenn es dir egal ist, was es kostet, nimm einfach die Wechselstube am Flughafen bei Abflug oder Ankunft, die sind ja dafür da Bargeld zu nehmen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Man muss aber auch dran denken, dass die ATMs meistens 20 $-Scheine ausgeben. Wenn man zu Beginn der Reise Bargeld z. B. für Trinkgeld für Gepäckträger u.ä benötigt, ist das also nicht unbedingt die optimale Art der Geldbeschaffung. Es sei denn, man holt sich gleich einen Kaffee, den man cash zahlt. Dann hat man kleinere Scheine.
 

peterotto

FLI-Member
Registriert
4 März 2014
Beiträge
55
Ort
Bei Paderborn
Bargeld

wenn du bei der Deutschen Bank bist, geh mit Deiner Karte zur Bank of America. Keine Gebühren und ein guter Wechselkurs.
Gruss Peter
 
Oben