hot hotter hottest unsere Kalifornientour 2017

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Lieber Rover,
vielen lieben Dank für den super Bericht mit wunderschönen Fotos und Eindrücken! (y)(y)(y)
Würde mich natürlich über einen baldigen weiteren Reisebericht freuen!

Liebe Grüße
Carmen
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Herzlichen Dank für deine Mühe.

Das war ein ganz toller Bericht der mir bei meiner Reiseplanung sehr weiter geholfen hat.

Danke das du uns hast daran teilhaben lassen :sun:
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Es hat viel Spaß gemacht euch zu begleiten, tolle Fotos und sehr informativ. Mit deinem Bericht hast du viele Orte gezeigt, die wir vor nunmehr 27 Jahren besucht haben...an manchen hat sich viel verändert, kaum zu glauben!

Ich freue mich auf den hoffentlich folgenden Kanada-Bericht. Eine Tour, die wir auch noch vor uns haben, leider momentan ohne Datum. Wann geht es los? Die Ferien beginnen doch bald.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Auch ich bin sehr gerne mit Euch gereist und bedanke mich für den wunderschönen Reisebericht!
Ich habe dadurch wieder große Sehnsucht nach dem Südwesten bekommen, die Landschaft dort ist einfach nur grandios!

Vielen Dank für die Mühe und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht!

Gruss, Birte
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
oute mich jetzt auch mal, als "stiller Mitleser". Vielen Dank für den tollen und informativen Bericht!
War sehr interessant und ein hervorragender "Vorfreuden-Verstärker" für unsere Tour (die sich in einigen Teilen mit eurer deckt) ab Freitag... :)
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Ganz ganz toller Reisebericht mit super Bildern (y)
Vielen Dank für deine Mühe..... reise gerne mit euch :-D
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich beneide Euch um Eure Herbstferien, die Ihr neuerdings zusätzlich auch noch in den USA verbringt. (y) Aber dann kann ich vielleicht mit neuer Lektüre rechnen, und sei es nur ein Bilderband mit Untertiteln.... :whistle::-D

Vielen Dank und lieben Gruß,

Topefa :sun:

Da muss ich Dich enttäuschen von den Herbstferien wird es keinen Reisebericht oder ähnliches von mir geben, da werden wir einfach nur faul in Florida in der Sonne :sun: liegen und uns erholen. Einmal im Jahr brauche ich das:whistle:.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
oute mich jetzt auch mal, als "stiller Mitleser". Vielen Dank für den tollen und informativen Bericht!
War sehr interessant und ein hervorragender "Vorfreuden-Verstärker" für unsere Tour (die sich in einigen Teilen mit eurer deckt) ab Freitag... :)


Dann wünsche ich Euch für morgen einen guten Flug und geniesst die tollen Landschaften im Westen, vielleicht berichtest Du nach dem Urlaub auch ein bisschen.
 
hot hotter hottest unsere Kalifornientour 2017 89
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
So dann will ich mal ein Fazit über die schöne Zeit im Westen der USA schreiben

Nachdem wir 2016 den Flug für diesen Urlaub gebucht hatten ging es an die Planung und es stellten sich die berühmten W-Fragen: Wo wollen wir hin, was wollen wir sehen, wie lange wollen wir wo bleiben und so weiter und so fort, Ihr kennt das ja.

Bei den ersten Grobplanungen stellten sich drei Tourenverläufe heraus, erstens eine Tour hoch zum Yellowstone NP, als zweites eine ähnliche Tour wie die von 2015 zu den großen NP nur mit jeweils mehr Zeit zum erkunden als 2015 und drittens eine Tour die sich hauptsächlich in Kalifornien abspielen wird.

Wir diskutierten hoch und runter jede Tour-Variante hatte etwas für sich, einmal den Yellowstone NP sehen ist ein Traum von mir aber andererseits soll es dort zu unserer Urlaubszeit sehr überlaufen sein, an die National Parks von 2015 denken wir öfters zurück und würden alle drei nochmals gerne, mit mehr Zeit, besuchen und drittens Kalifornien mit San Francisco und dem Highway Nummer Eins auch sehr reizvoll. Nach einer Woche überlegen waren wir uns Einig es soll an die Westküste gehen. Als Route kristallisierte sich sehr schnell die von uns gefahrene heraus und so ging es an die Feinplanung: wie? lange wo? und was alles anschauen?.

Als erstes sollte es durchs Death Valley gehen da wir uns dieses 2015 wegen Überschwemmungen (siehe RB von 2015) nicht anschauen konnten, aber gleich gab es Einwände von der Familie ob es im Juli dort nicht zu heiß sein wird :angry:, nö 50 Grad Plus ist doch nicht zu heiß:giggle:. Der Rest der Planung verlief gut und so wurden nach und nach die Hotels gebucht. Dank der vielen Tipps, Danke dafür :kiss:, hier aus dem Forum wurden auch noch die ein oder anderen Punkte mit eingeplant.

Da wir in jedem Urlaub auch gerne mal ein paar Tage länger an einem Punkt bleiben wollen überlegten wir wo können wir das auf unserer Route einplanen, eine Woche in Las Vegas? Ne wollten wir nicht waren wir ja 2015 und war uns zu hektisch für eine Woche, Los Angeles? zu teuer, San Francisco? nichts gefunden was uns zusagte und ausserdem möchte ich die Woche mehr so zum Schluss des Urlaubes haben. Dann entdeckte ich die tolle Anlage in Palm Springs und schnell wurde beschlossen das ist genau so etwas was wir suchen.

Im Frühjahr kam dann die Hiobsbotschaft das der Highway Nummer Eins und eine Hauptverbindungsstrasse im Yosemite NP wegen Erdrutsch gesperrt sind, bei der Strasse im Yosemite NP zeichnete sich schnell ab das diese bis zu unserem Urlaub wohl wieder Frei sein wird aber genauso schnell zeichnete sich auch ab das der Highway Nummer Eins wohl noch gesperrt sein wird :tired: ich hatte mich doch so darauf gefreut :angry:.

Aber was solls wir Könnens nicht ändern also schnell ein kleines bisschen nach justieren und es passt.

Vor dem Abflug machte ich meiner Familie noch das Versprechen das es ein Urlaub ohne Regen werden, würde was ja auch fast geklappt hätte bis auf den einen Wolkenbruch in der Wüste :censored: und packte auch nur kurze Sachen in den Koffer, was in San Francisco nicht so prickelnd war.

Wo wir bei den Temperaturen wären, die Hitze im Death Valley wie auch im Joshua NP und im Valley of Fire war schon wirklich grenzwertig zum viel laufen eindeutig zu hoch, ich habe noch nie soviel an einem Tag getrunken wie jeweils an diesen Tagen, das Wasser lief nur so oben rein und von Kopf bis Fuß wieder raus. Dafür war in diesen Parks der Besucheransturm nicht sehr groß, hat halt alles Vor- und Nachteile.

Im Yosemite National Park war dieser dafür umso größer für eine ruhige Wanderung zu groß. Trotzdem ist auch das ein Wunderschönes Stück Erde welches ich auf jedem Fall nochmals zu einer anderen Jahreszeit sehen möchte, unteranderem auch weil Mariposa Grove zu der Zeit wo wir dort waren geschlossen war. Der Besucheransturm im Sequoia NP und im Kings Canyon war dafür wieder ok, so konnten wir dort auch mal ein bissel länger wandern ohne andere Lebewesen der Gattung Mensch und konnten uns die Mammutbäume in ihrer Schönheit anschauen, sehr beeindruckend man fühlt sich gleich noch viel kleiner.

Zu San Francisco: auf den ersten paar Metern in SF war ich erst enttäuscht, da sah SF ein bisschen ungepflegt aus aber mein Eindruck wandelte sich doch sehr schnell ins Gegenteil um, San Francisco ist eine tolle Stadt in der ich mich auch noch länger auf halten könnte. Unser Ausflug nach Alcatraz war einer der Highlights der Reise und ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss eines SF Besuches, leider war die Golden Gate die Tage über die wir in SF weilten immer im Nebel so das wir diese uns für einen der nächsten Urlaube aufhoben. Die Temperaturen in SF waren auch leicht unterkühlt so das ich mich an der ein oder anderen Stelle doch ärgerte keine lange Hose eingepackt zuhaben, wie gut das ich mir wenigstens einen Tag vor dem SF-Besuch noch einen Pullover zugelegt hatte. Mann halt.

Zu Los Angeles und Hollywood kann ich nicht viel sagen irgendwie fanden wir es dort nicht sehr reizvoll, zu voll, zu unsauber und zu hektisch.

Der Highway 1 war auf seinem vermutlich schönsten Teil immer noch gesperrt so müssen wir auf jedem Fall nochmals in diese Ecke reisen da das ein MUST Be für mich ist.

Solvang ist ein kleiner schöner Ort der sich als Zwischenstation anbietet aber für länger wäre es dort nichts für mich.

Ein absolut toller Tip von Euch :kiss: war die Goldgräberstadt Bodie einfach nur Super man fühlt sich wirklich um 100 Jahre zurück versetzt, dafür fanden wir den Mono-Lake langweilig ganz hübsch aber nicht mehr.

Zu Palm Springs gibt es von uns nicht viel zu sagen da wir irgendwie nicht viel dort gesehen haben wir lagen doch mehr faul in der Sonne :rolleyes:, aber unser Hotel war Super absolut empfehlenswert und die Temperaturen von über 40 Grad liessen sich gut aushalten wenn man nichts tut. Urlaub halt.

Eine kleine Anmerkung noch, vor der Reise hörten wir immer wieder Kalifornien wäre so teuer absolut nicht zu vergleichen mit den Preisen in Florida. Das stimmt aus meiner Sicht nicht wirklich, ok die Mietwagenpreise sind höher aber die Spanne bei den Hotelpreisen ist ähnlich wie in Florida und die Preise fürs Einkaufen, Lebensmittel und auch in den Outlets sind auch ähnlich derer in Florida, Obst und Gemüse fanden wir zum Beispiel günstiger als in Florida.

Das Fazit von Fazit: Wir würden diese Reise mit kleinen Änderungen sofort wieder so machen und würden sie jedem Ersttäter genauso wie wir sie gemacht haben vorschlagen.

:kiss: Ein großes Dankeschön geht an meine drei Mädels die mit mir diese Reise unternommen haben, es macht immer wieder Spaß mit Euch den Nordamerikanischen Kontinent zu erkunden, DANKE dafür :kiss:

Falls noch die ein oder andere Frage aufkommen sollte scheut Euch nicht diese zu stellen, wenn es mir möglich ist beantworte ich diese sehr gerne.

Das soll es jetzt gewesen sein, damit Endet dieser Bericht jetzt endgültig. Ich danke nochmals jeden von Euch fürs Mitreisen, ich habe Euch sehr gerne mitgenommen Ihr wart eine angenehme und nette Reisebegleitung (y).



Damit ist jetzt Schluss und ich freue mich auf unser nächstes Abenteuer was heisst: Auf zur Bärensichtung in Kanada 2018

wenn von Euch Interesse bestehen sollte könnte ich mich dazu hinreissen lassen auch über diese Reise eine "kleinen" Bericht zu schreiben.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Interesse haben wir schon in unseren obigen Kommentaren geäußert ;)

Du darfst auch gerne einen "großen" Bericht schreiben. :whistle:
 

BAT31

FLI-Member
Registriert
12 Aug. 2013
Beiträge
154
Danke für dein Fazit und natürlich interessiert mich dein RB über Kanada!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Rover71,

es ist immer wieder interessant, wenn die RB-Schreiber alles Revue passieren lassen und noch ein Fazit verfassen. (y)
Wenn ich je wieder in den Westen kommen sollte, werde ich Dich nach den "kleinen Änderungen" fragen.

Es sei Dir verziehen, dass Du im Herbst nur die floridianische Wärme und Schönheit tanken und alle Viere von Dir strecken möchtest. :cool: Aber von Kanada darfst Du dann wieder in alter Manier berichten. :whistle: Bevor Du womöglich gar nicht berichtest :eek:, gebe ich mich auch mit einem Bild-Report mit Untertitel zufrieden. ;)

Vielen Dank für die ganze Mühe, es hat mir wirklich Freude gemacht! :kiss:

Liebe Grüße,
Topefa
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also, mein lieber Rover71, zuerst noch einmal Danke für diesen tollen RB! Als West-USA-Geschädigter und Wiederholungstäter habe ich dennoch einige Anregungen mitnehmen können und beim Lesen wußte ich, dass es nun auch mal wieder Zeit für den Westen ist.

Als nun hoffentlich baldiger ständiger Bewohner Kanadas kann ich Dir zu Deinem Entschluß, einen großen, umfassend bebilderten, ausführlichen und detailreichen Reisebericht zur "Bärensichtung in Kanada 2018" zu schreiben, natürlich nur gratulieren. :giggle:

Dann mal los. Ich freue mich darauf!
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Also, mein lieber Rover71, zuerst noch einmal Danke für diesen tollen RB! Als West-USA-Geschädigter und Wiederholungstäter habe ich dennoch einige Anregungen mitnehmen können und beim Lesen wußte ich, dass es nun auch mal wieder Zeit für den Westen ist.

Als nun hoffentlich baldiger ständiger Bewohner Kanadas kann ich Dir zu Deinem Entschluß, einen großen, umfassend bebilderten, ausführlichen und detailreichen Reisebericht zur "Bärensichtung in Kanada 2018" zu schreiben, natürlich nur gratulieren. :giggle:

Dann mal los. Ich freue mich darauf!

Bevor es in gut drei Wochen los geht brauche ich sicherlich noch den einen oder anderen Tip von Dir als Kanadakenner, ich werde Dich die nächsten Tage mal per PN kontaktieren die ein oder andere Frage fällt mir bestimmt noch ein. So ein Reisebericht muss sich ja auch verdient werden :giggle:.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Ich bin an einem Kanada Bericht sehr interessiert, und nimm ja einen Pullover mit.

Ich auch(y) und vergiss nicht noch ne lange Hose mit einzupacken...;)

Habe Deinen RB gerade zu Ende gelesen....einiges hat sich doch sehr verändert im Westen seit 20 Jahren......Danke nochmal für Deine Mühen und Einschätzungen..(y)(y)

LG und schönes :sun:iges Wochenende
Nicole
 
Oben