LH online Buchung mit einem Vornamen- Reisepass 2

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo Ihr Lieben!
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich bei meiner Flugbuchung bei LH nur meinen Rufnamen angegeben habe. In meinem Reisepass stehen im unteren lesbaren Teil aber mein Vorname und ein weiterer Vorname, die ich auch beide bei ESTA angegeben habe.
Nun will ich APIS ausfüllen.
Denkt ihr, es könnte Probleme geben, weil ich bei der Buchung selbst nur einen Vornamen angegeben habe und nun bei APIS beide Vornamen, so wie es im Reisepass steht?
Danke für Info
Gruss Drea
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo Drea,

bei uns war es dieses Jahr der zweite Name meiner Tochter, welcher nicht mehr aufs Ticket gepasst hat obwohl er im Reisepass steht. Hat keinen Interessiert, da in den APIS alle Namen korrekt drin waren. Ob das natürlich allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen. Unser empfinden war nur das alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

LG

Toni
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Hab mal nur einen Buchstaben bei ESTA versehentlich vertauscht und schwupps landeten wir in Ft. Lauderdale für einen halben Tag im Immigration-Jail.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei ESTA und APIS sollte alles ganz korrekt sein mit dem 1. und 2. Vornamen, wie es auf dem Ticket steht interessiert normalerweise nur die Fluggesellschaft, da hatten wir mittlerweile schon nur einen Vornamen, 1.+2. Vorname zusammengeschrieben oder mit Bindestrich.
 

conny264

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
198
Hab ich gestern bei BA erst gemacht.Hatte bei Buchung auch meinen 2 Vornamen vergessen.Die Hotline sagte mir dann,ich sollte das einfach bei Apis einfügen und das ging problemlos.
Conny
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
In meinem Pass stehen auch 2 Vornamen und ich gebe immer nur den 1. an.

Hatte noch nie Probleme deswegen...

Gruß,

Peter
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Danke für eure Infos.
Hatte bei LH angerufen. Die Dame hat den zweiten Vornamen im LH System nachgetragen .
Ticket kann nicht geändert werden , sie meinte aber auch ich solle bei APIs alles wie bei ESTA angeben bzw. exakt wie es im Reisepass steht und es sollte bei der Einreise eigentlich keine Probleme geben. Seitens LH wäre es zumindest keins.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Man sieht es ja hier auch wieder. Jeder macht es irgendwie anders und es passt trotzdem;)

Wir vier haben alle einen zweiten Vornamen und bei der LH Buchung auch so angegebenen. Bei ESTA soll man nur den ersten Namen angeben (die Information erhält man, wenn man bei dem Feld im Antrag auf das Fragezeichen klickt bzw auch Google fragt) haben wir also so gemacht. Bei APSIS wieder beide Namen.

Bei der Einreise gab es mit den Namen keinerlei Probleme(y)
 

Riddeck

FLI-Member
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
83
Ort
Berlin
Ich habe die letzten Tage auch viel gelesen und man findet so viele unterschiedliche Aussagen und das macht mich auch ganz kirre! Ich habe bei der Buchung auch nicht den zweiten Namen von mir und meiner Tochter angegeben. Es steht ja dort auch “optional”

dann habe ich bei Lh.com die “Visa und Einreise Daten ( APIS ) eingetragen wie im Reisepass. Also auch die zweiten Namen. Die Beschreibung auf der Website deutet darauf hin das das die Daten für die TSA sind. Ich bin jetzt nur nicht sicher ob es die nur für apis oder auch Secure Flight sind.

Was ich auch gabz komisch finden, bei mir steht jetzt in der Lufthansa App bei etix auch mein zweiter Vorname aber bei meiner Tochter nicht. Auf der Website von Lufthansa steht bei etix bei uns beiden nur der erste vorname. In der Einreise Daten steht aber bei beiden der zweite drin. Ist nun alles ok oder muss ich weiter Bauchschmerzen haben. Bei der Hotline will ich nicht anrufen weil die machen da auf mich eh einen komischen Eindruck und man bekommt wohl unterschiedliche Aussagen .
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also wir fliegen seit 30 Jahren meist 2-3 mal jährlich rüber und es gab noch nie Probleme damit. Mein Mann hat auch einen zweiten Vornamen und sowohl die Fluggesellschaften, Rental Cars und Cruise Lines schreiben es wie sie wollen: mal richtig, mal mit Bindestrich, mal nur ein Name und mal zusammen, es hat immer gepasst und von daher: wird gut, keine Panik (y)!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Also wir fliegen seit 30 Jahren meist 2-3 mal jährlich rüber und es gab noch nie Probleme damit. Mein Mann hat auch einen zweiten Vornamen und sowohl die Fluggesellschaften, Rental Cars und Cruise Lines schreiben es wie sie wollen: mal richtig, mal mit Bindestrich, mal nur ein Name und mal zusammen, es hat immer gepasst und von daher: wird gut, keine Panik (y)!

Das kann ich aus der Erfahrung meines Mannes mit seinem zweiten Vornamen genauso bestätigen, in der Hinsicht bleibe ich mittlerweile völlig entspannt.

Liebe Grüße
Manu
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Meiner hat 3 Vornamen, die passen alle gar nicht ins Ticket, so belassen wir es bei 2 Vornamen. Hauptsache ESTA hat alle Vornamen.

Mich hat das früher kirre gemacht, mittlerweile interessiert es mich nicht mehr
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
Meiner hat 3 Vornamen, die passen alle gar nicht ins Ticket, so belassen wir es bei 2 Vornamen. Hauptsache ESTA hat alle Vornamen.

Mich hat das früher kirre gemacht, mittlerweile interessiert es mich nicht mehr
Genauso wie man bei ESTA keinen zweiten Vornamen eintragen braucht.
Ist auch ausdrücklich so beim Antragstellen angegeben.
[h=3]MASCHINELL LESBARES FELD[/h]
machineReadable-esta-v1504030454000.png

2) Familienname
Geben Sie Ihren Familiennamen so ein wie er im maschinell lesbaren Feld Ihres Passes erscheint.

3) Vorname
Geben Sie Ihren Vornamen so ein wie er im maschinell lesbaren Feld Ihres Passes ererscheint.

4) Mittelname
Ihr zweiter Vorname ist für den ESTA-Antrag nicht erforderlich.
 

Riddeck

FLI-Member
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
83
Ort
Berlin
Das man bei ESTA nur den ersten Vornamen braucht ist mir auch bekannt. Bei Secure Flight Daten und apis werden wohl aber alle benötigt und ich bin mir unsicher ob bei lh.com die Daten die man unter dem Punkt “Einreise und Visa Daten ( apis) “ eingibt auch für Secure Flight sind oder nicht. Und das der Name bei etix auf der App bei mir anders angezeigt wird als bei meiner Tochter... ich finde das sehr verwirrend :(
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
In meinem Reisepass stehen im maschinenlesbaren Teil beide Vornamen. Lufthansa hatte die auf dem Eticket zusammen geschrieben, hat niemanden interessiert.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Das man bei ESTA nur den ersten Vornamen braucht ist mir auch bekannt. Bei Secure Flight Daten und apis werden wohl aber alle benötigt und ich bin mir unsicher ob bei lh.com die Daten die man unter dem Punkt “Einreise und Visa Daten ( apis) “ eingibt auch für Secure Flight sind oder nicht. Und das der Name bei etix auf der App bei mir anders angezeigt wird als bei meiner Tochter... ich finde das sehr verwirrend :(

Die notwendigen Secure Flight Daten bei Lufthansa werden schon mit der Buchung erfasst. APIS (Visa und Einreisedaten) fragt noch zusätzliche Daten ab, z.Bsp. Reisepass-Daten und die erste Adresse in den USA.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
https://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/my_account/mybookings?l=de&cid=18002

Hier steht beim Punkt Buchung online bearbeiten:

Sie können außerdem Pass- und Visumsinformationen eingeben sowie Daten für das Secure Flight Programm erfassen “

Ich find es total undurchsichtig.

Also so werden die bei der Buchung zwar erfasst aber ich kann sie dort ergänzen und es gilt nicht nur für APIS?!

Die Secure Flight Daten umfassen

- Vollständiger Name (wie auf dem gültigen, amtlichen Reisepass angegeben)
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Redress-Nummer (falls vorhanden)

und werden schon bei der Flugbuchung eingegeben. Fertig. Selber ergänzen oder ändern kann man diese Daten nachträglich nicht.

APIS fragt zusätzliche Einreisedaten ab. Diese kann man nach Eingabe nachträglich ändern (z. Bsp. erste Adresse in USA). APIS kann auch erst beim Check-In am Flughafen ausgefüllt werden.

Vielleicht helfen dir die beiden folgenden Links aus dem Forum vielfliegertreff weiter:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ine-ausstellung-ohne-secure-flight-daten.html
http://www.vielfliegertreff.de/nord...1777-neue-tsa-secure-flight-bestimmungen.html
 
Oben