1. Mal nach Florida und USA - April 2019 - Reiseplanung

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Miami ohne Auto? Niemals. In Hamburg ist es zigmal schlimmer mit dem Verkehr, als in Miami oder vielen anderen US-Großstädten...

Und mit dem Auto einen Tag vorher abgeben um Geld zu sparen? Nö, der Urlaub kostet schon so viel, daß es auf ca. 50€ auch nicht mehr ankommt... Die Taxifahrt ist definitiv stressiger, als gemütlich mit dem Auto zu fahren, welches Ihr schon kennt. Und dass das Gepäck, welches Du beschrieben hast so einfach in ein Taxi passt, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Generell: Planung ist ja gut und wichtig - machen wir nicht anders (bin auch chr. krank), aber für meinen Geschmack übertreibst Du es ein "klitzekleinwenig".

Nichts für ungut und natürlich trotzdem noch viel Spaß beim planen,

Sven

So sehe ich das auch :)

FloFan2019 übertreibt es wirklich ein wenig :). Vorallem da sie ja erst 2019 fahren wollen.

@Flofan wenn es der direkt Flug Fra-MIA sein soll bleibt nur die LH. Da würd ich dann wenn der Unterschied 800 Eur ist auch die Eco buchen und dann die Exit Plätze.
ATL ist zwar ein großer Flughafen das umsteigen funktioniert ohne Probleme und ist auch locker zu schaffen.

Zur Auto Abgabe in Orlando. Willst du denn den ganzen Tag im Hotel sitzen? du musst ja meistens um 12 Uhr raus, der Rückflug wird aber erst um ca 20 Uhr gehen. Und du würdest weniger als 50 Eur sparen wenn nicht sogar draufzahlen durch das Taxi.

Was möchtest du denn für einen Komfort und Service? Alamo und Hertz sind gute Vermieter aber auch Sixt und Europcar( habe ich selber in den USA noch nicht getestet) sollten gut sein.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Bei Exit-Platz das Mindestalter beachten und die Einschränkung, dass man körperlich in der Lage sein muss die Tür zu öffnen! Könnte mit einem Teenie nicht klappen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Problem ist leider, dass bei bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen nur schwer oder gar kein Versicherungsschutz mehr erhältlich ist. Nach dem Motto, einmal im Topf, immer im Topf - auch wenn aktuell nichts gegen eine Reise spricht. Höchstens eine Arztbestätigung könnte ich mir noch zuvor erteilen lassen, die die Reisefähigkeit bescheinigt. Einfach um vorzusorgen. Ansonsten dürfte versicherungstechnisch alles über die Kreditkarten abgedeckt sein, ...

Dazu noch ein kleiner Hinweis: falls ihr vor Ort zu einem Arzt müsst, dann müsst ihr finanziell erstmal in Vorleistung treten. Euer KK-Limit sollte also nicht zu knapp sein. Autovermietung und Hotels werden die Kaution auf eurer KK erstmal blocken, so dass ihr dann nicht das volle Limit zur Verfügung habt. Entweder das Limit entsprechend hochsetzten lassen oder über Überweisung auf eure KK erhöhen.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Und nochmal zum Auto... Wenn Du ADAC Mitglied bist, würde ich dort buchen, im Zweifelsfall mit einer Rücktrittsversicherung, wenn es gesundheitliche Rücktrittsgründe geben kann. Selbst wenn Du heute buchst, kannst Du den Preis der angeboten wird immer wieder prüfen und wenn Du ihn günstiger beim ADAC findest (hatte ich schon öfter, dass sich der Preis auch zum besseren geändert hat) einfach anrufen und die Buchung anpassen lassen. Das geht problemlos. Und die Versicherungssummen sind sehr hoch angesetzt, was ich auch immer beruhigend finde.

Was Euer Gepäck und ein Taxi angeht:
Wir reisen zu zweit, jeder einen großen Koffer und einen Rucksack (Handgepäck). Wenn wir die Koffer und den Rucksack ins Auto packen (kleiner SUV, IFAR), dann ist der Kofferraum ziemlich voll. Taxis sind selten SUVs mit großem Kofferraum... Und es ist tatsächlich sehr komfortabel, den Wagen bis zum Schluss zu haben und einfach am Airport abzugeben. Es kostet weniger als ein Taxi, erspart Euch am Vortag den Weg zur und von der Vermietstation und ist insgesamt auch einfach angenehmer, weil ich noch "frei" seid in Eurer Gestaltung.

Ich kann Euch nur nochmal ans Herz legen, auch in MIA sofort einen Mietwagen zu nehmen, außer ihr seid wirklich ausschließlich am Hotel bzw in fußläufiger Nähe unterwegs und wollt auf eigene Faust gar nichts anderes sehen/besuchen/besichtigen. Falls ihr die Freiheit haben wollt, Euch auch in MIA in verschiedene Ecken zu bewegen und Ecken anzusehen, ist ein Auto unabdingbar (oder alternativ ein Taxi - hier ist dann wieder die Kosten/Nutzenfrage). Die Entfernungen sind in nichts mit Deutschland zu vergleichen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Okay, dann halten wir den Wagen bis zum letzten Tag und geben ihn am Flughafen bzw. an der sixt-station ab. Manches Mal ist es ja auch wohl so - habe ich gehört-, dass die Buchung von 11 Tagen betraglich keine großen Unterschiede aufweist zu z. B. einer Dauer von 13 Tagen.

Wir werden definitiv in Miami keinen Wagen benötigen, das Hotel bietet mit seiner wunderbaren Anlage und auch seiner direkten Strandlage so viel Schönes, das können wir herrlich entspannt kombinieren mit dieser geführten Miami-Tour und erst mal quasi ankommen. Lotterleben....

Es ist auch mein Plan, erst mal über den ADAC, wir sind Mitglied, das so zu buchen, ich denke, als Neueinsteiger durchaus okay. Die möglichen Preissprünge habe ich dabei schon beobachtet, auch interessant, wenn man das mit verschiedenen Abholstellen mal durchrechnet. Dabei ist es echt schade, dass wohl die Alamo Station in der Coll.Ave. keine Choiceline hat.

Und für die Lieben, die meinten, dass ich ein bisschen übertreibe :angry: - hier noch ein I-Tüpfelchen zum Schmunzeln :LOL: - ich habe sogar schon mal gestern im Universal Hardrock Hotel in Orlando angefragt, die Buchung kann sogar schon cancelbar über booking erfolgen (y) Verrückt, ein bisschen zumindest, gell ? Aber warum nicht, wenns gefällt.:dizzy:

Es geht doch einfach auch darum, das blöde Wetter hier bestmöglich zu verdauen - da bitte ich um Verständnis, dass ich schon mal alles so wuschelig mache, ich freue mich doch sooooooo sehr und es ist ein echtes Abenteuer für mich alles zu Planen, zumal sich meine Familie zu 100 % auf mich verläßt und ich 240 % geben möchte.:sun: und ich denke, hier im Forum gibt es doch Einige, die vielleicht ebenso planen.:kiss:

Ansonsten bin ich jetzt froh, schon mal Klarheit über die Flüge bekommen zu haben. Es ist alles quasi anscheinend von mir gecheckt was andere, vielleicht günstigere Flug-Möglichkeiten wären, wir bleiben bei LH, werden dann hoffentlich die entspr. Plätze reservieren können, sofern die Preisspanne zw. Eco und Prm. eco mehr als EUR 500 pro Person ist. Das ist für mich ein gutes Ergebnis der Recherchen und passt.

Danke auch noch mal mit den Hinweisen zu den KK-Limiten, das klappt, ansonsten gibt es auch ja über die KK Nothilfen finanzieller Art bei Krankheitsfällen. Ich werde auch den ADAC noch mal anrufen oder besser per Mail anfragen, wie dort die Regelungen bei besteh. Erkrankungen in Verbindung mit Reiserücktritt /-Abbruch sind. Die EUR 20 würden gerne bezahlt.

Wieviel Stunden würdet ihr denn einplanen als Vorlaufzeit zum Abflug ? Wenn wir z. B. 20 km vom Flughafen entfernt sind, reicht dann eine Zeit von 4 Std für die Anfahrt zum Airport, das übliche Autoabgeben und Geschehen am Flughafen? Ist in Orlando mittags viel (Feierabends-)Stau von Richtung Universal Studios oder auch von Kissimee in Richtung Flughafen? Danke sehr für Eure Insider-Tipps.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen - könnt ihr mir bitte bei diesen Fragen weiterhelfen:

Wieviel Stunden würdet ihr denn einplanen als Vorlaufzeit zum Abflug ? Wenn wir z. B. 20 km vom Flughafen entfernt sind, reicht dann eine Zeit von 4 Std für die Anfahrt zum Airport, das übliche Autoabgeben und Geschehen am Flughafen? Ist in Orlando mittags viel (Feierabends-)Stau von Richtung Universal Studios oder auch von Kissimee in Richtung Flughafen?

und noch eine zweite Frage - wie ihr das seht bzgl. der Entfernung:
wir wollen von Marathon für 2 Nächte nach Naples und dann für 3 Nächte in der Region AMI / Sarasota / Siesta Key übernachten, bevor es nach Orlando weiter geht.

Nun habe ich ein superschnuggeliges Hotel in Venice gesehen und frage mich, ob wir den Standort Venice auswählen sollten / könnten für unsere Ausflüge nach Siesta key, Sarasota, St. Petersburg und Ami.
In Venice selbst wollen wir möglichst Haifischzähne suchen am Strand - hoffentlich dürfen wir sie auch mitnehmen im Gepäck ? - und in das tolle Automuseum reingehen. Wir sind auch Frühaufsteher und können schon schön ein Tagesprogramm einplanen. Ich frage mich nur, ob das nicht doch viel zu viel Fahrerei ist, wenn Naples (mit Ausflug nach Ft.Myers + Sanibel) bestehen bleibt und dann Venice kommt mit den 2 Tages-Tripps in den Norden. Was meint ihr, zuviel Fahrerei?

und als vorerst letzte Frage:
wie habt ihr den Mailverkehr mit den Hotels kennengelernt? Wenn ich Hotels anschreibe und z. B. allgemeine Angaben zu einer Ausstattung erfrage, erhalte ich teilweise erst Antwort bei wiederholtem Anschreiben oder überhaupt nicht, was nicht unbedingt für eine spätere Buchung förderlich ist. Nur ein Luxushotel hat mir jeweils umgehend und in 1 A -Form Antwort gegeben, besser ging es wirklich nicht, das verstehe ich unter echtem Service. Ist das in Florida öfters so, dass man so hartnäckig nach einer Antwort sich erkundigen muss?

Danke sehr
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Zum letzten Punkt: Emails werden in den USA generell viel weniger beachtet/beantwortet als in Europa. Da drüben gilt noch immer: Anrufen. Für uns schwer verständlich...

Außerdem ist alles so schnelllebig - was du also heute erfährst, muss nächsten April schon lange nicht mehr stimmen. Gerade Hotels werden so oft neu übernommen, umbenannt usw.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hallo nochmal,

Ohne die genauen Begebenheiten zu kennen. Bei 20 km würden uns die 4 Stunden immer reichen. Letztes Jahr sind wir bei 50 km Entfernung 3 Stunden vorher los gefahren. Und ich bin wirklich immer lieber zu früh als zu spät. Dann sind wir nicht normalerweise 2,5 Stunden vorher am Flughafen und mit einem etwas Stau bei 2 Stunden zur Not 1,5 Stunden, was mit etwas beeilen auch noch passt.

Wenn auf eurer Strecke regelmäßig sehr viel Stau ist oder der Weg zum Parkhaus lange dauert mit Shuttle (je nachdem wo ihr parkt etc) musst du das natürlich mit einplanen.

Wenn du etwas wirklich unbedingt wissen willst von Hotels, musst du anrufen. Dann bekommst normalerweise immer direkt vernünftige Antworten. Email ist für Hotels tatsächlich nicht so üblich. Häufig geben sie auch keine Nummern an und auf der Homepage steht nur, man solle anrufen.

Die Entfernung Marathon nach Naples bzw von da nach Sarasota sind gar kein Problem.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Hallo zusammen - könnt ihr mir bitte bei diesen Fragen weiterhelfen:

Wieviel Stunden würdet ihr denn einplanen als Vorlaufzeit zum Abflug ? Wenn wir z. B. 20 km vom Flughafen entfernt sind, reicht dann eine Zeit von 4 Std für die Anfahrt zum Airport, das übliche Autoabgeben und Geschehen am Flughafen? Ist in Orlando mittags viel (Feierabends-)Stau von Richtung Universal Studios oder auch von Kissimee in Richtung Flughafen?

und noch eine zweite Frage - wie ihr das seht bzgl. der Entfernung:
wir wollen von Marathon für 2 Nächte nach Naples und dann für 3 Nächte in der Region AMI / Sarasota / Siesta Key übernachten, bevor es nach Orlando weiter geht.

Nun habe ich ein superschnuggeliges Hotel in Venice gesehen und frage mich, ob wir den Standort Venice auswählen sollten / könnten für unsere Ausflüge nach Siesta key, Sarasota, St. Petersburg und Ami.
In Venice selbst wollen wir möglichst Haifischzähne suchen am Strand - hoffentlich dürfen wir sie auch mitnehmen im Gepäck ? - und in das tolle Automuseum reingehen. Wir sind auch Frühaufsteher und können schon schön ein Tagesprogramm einplanen. Ich frage mich nur, ob das nicht doch viel zu viel Fahrerei ist, wenn Naples (mit Ausflug nach Ft.Myers + Sanibel) bestehen bleibt und dann Venice kommt mit den 2 Tages-Tripps in den Norden. Was meint ihr, zuviel Fahrerei?

und als vorerst letzte Frage:
wie habt ihr den Mailverkehr mit den Hotels kennengelernt? Wenn ich Hotels anschreibe und z. B. allgemeine Angaben zu einer Ausstattung erfrage, erhalte ich teilweise erst Antwort bei wiederholtem Anschreiben oder überhaupt nicht, was nicht unbedingt für eine spätere Buchung förderlich ist. Nur ein Luxushotel hat mir jeweils umgehend und in 1 A -Form Antwort gegeben, besser ging es wirklich nicht, das verstehe ich unter echtem Service. Ist das in Florida öfters so, dass man so hartnäckig nach einer Antwort sich erkundigen muss?

Danke sehr

zu den 4 Stunden bei 20km. Das ist schon sehr lange vorher. 3 Stunden sollten da locker reichen.

Wenn du eh nur Ziele im Norden besuchen willst, warum nimmst du nicht eine Unertkunft auf Ami oder in der Nähe? Das wäre dann weniger stressig von der Fahrerei, die Zähne könntest du ja bei einem Stop von Naples nach AMI suchen :).
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Neben der schnuggeligen Unterkunft in Venice (preislich hochattraktiv und mit Superbewertungen) haben wir auch Adressen auf Ami bzw. Sarasota und Siesta Key im Auge.

Auf Ami wird es sicherlich schwieriger sein, für lediglich 3 Nächte und dann auch noch über Ostern etwas Schönes zu einem vernünftigen Preis zu finden - falls Euch dazu jedoch eine Adresse einfällt, her damit. Bitte, bitte. Gerne private Adresse bei kleinem BnB, Fewo oder ähnlich. Nur, dass uns nicht der Vermieter wechselt und dann stehen wir über Ostern ohne Bett dar.

In Sarasota habe ich uns mal das Hotel Indigo ausgesucht, aber, es ist halt ein Stadthotel - zwar sicherlich mit sehr guter Lage, aber ja, wenn ich mir die Lage der kleinen Hotels auf Siesta key anschaue, fast unmittelbar am Strand, das hat was und ist preislich auch noch im Rahmen. Unser Sohn meinte zwar, die Hotels auf Siesta key würden ihn an eine Jugendherberge erinnern, aber Quatsch mit Soße, das wäre auch mal ein tolles, ganz anderes Erlebnis.

Ich weiss gar nicht, was wir da so richtig machen. Das muss noch reifen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke Eleonore, die Lage der Appartments ist der blanke Wahnsinn, ganz toll. Danke für den Tipp. Werde ich mal mit aufnehmen, die teilweise schlechten Bewertungen muss ich mir jedoch erst noch übersetzen, damit ich weiß, wer da was angemeckert hat. Manchmal schlimm.

Ich habe mich nun einfach mal getraut und auf Ami meinen Favoriten Mainsail Beach angeschrieben, um noch mal die Rates dort zu hinterfragen.
3 Nächte mit EUR 1800 für 2 Schlafzimmer (wg. der Schnarcheritis meines Mannes) für insg. 3 Personen wären mir etwas zu viel, max. EUR 1200 wollen wir dafür ausgeben. Mal schauen, ob wir uns das zu Ostern 2019 gönnen, wir sind schon kräftig am sparen, es gibt kaum mehr etwas zu essen bei uns, weil so geht es ja bei jedem Hotel. Es wird sicherlich unvergesslich, aber hoffentlich nur impositiven Sinne.
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Bei Sea Crest kommt es drauf an welche Nummer, die haben alle andere Besitzer. Ein tolles Resort ist auch Aloha Kai ist auch gleich am strand .Sind richtige Häuschen mit teilweise Grill hinten dran.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Naja, wenn man einen Luxusurlaub haben will? Warum nicht? (Ich fahre ja lieber öfter weg als nur 1x im Leben, deshalb buche ich lieber billiger, aber wenn man sich ein teures, einmaliges Erlebnis leisten will, warum nicht?)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
aber 1800 Eur ist schon sehr übertrieben. Aber gut wer es sich leisten will.

Dann würde ich aber auch in C in die USA fliegen und mir keine Gedanken über paar hundert Eur mehr machen. :)
 

usaletsgo

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2017
Beiträge
128
Dass es um einen Luxusurlaub gehen soll, muss ich dann wohl irgendwie überlesen haben. ;)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Zum Mainsail Beach habe ich lediglich bisher in der Homepage die Raten geschaut, da kostet ein Appartment mit 2 Schlafzimmern, das halt nun mal optisch sehr schön ist, rd. 600 EUR pro Nacht + Tax. Das Ambiente ist ganz mein Ding und so liebe ich es auch im Urlaub. Das ist mein Wunschkandidat.

Das Indigo in Sarasota - da kommen wir auch locker auf 1000 bis 1200 bei 2 Schlaf-Zimmern, die kleinen Beachhotels in Siesta key belaufen sich alle auch so in dieser Preislage, z. B. Tropical Beach oder the Capri at Siesta. Habt ihr diese schon mal kennen gelernt ?

Luxus-Urlaub, naja, wir wollen es einfach gemütlich und schön haben und da hat ja jeder einen anderen Geschmack, was auch gut ist. Jeder ist dazu eben individuell bereit, was auszugeben. Das hört sich im Unterton nicht so nett an hier....Und wer sagt, dass wir nur 1 x wegfahren? Irgendwie seltsam.
Ich weiss nur nicht, ob ich gesundheitlich in Zukunft noch mal so eine Reise erleben darf oder ob künftig schon der Schwarzwald zu weit sein wird.

Gerne würde ich natürlich es schön haben, ich brauche keinen Grill, nur ein sauberes, freundliches Quartier - also, wenn ihr so toll und günstig auf Ami bzw. in dieser Region Urlaub machen könnt, wäre es echt nett, wenn ihr mir diese Insider-Tips entsprechend weiter geben könntet.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Sollte nicht unfreundlich daher kommen.

Ich wundere mich nur das ihr 700 Eur und mehr pro Nacht ausgeben wollt und dann an dem Flug sparen wollt? Weil bei dem Flug würde es sich lohnen in C zu fliegen. Der Aufpreis zu Prem Eco ist je nach Angebot weniger als 1 Nacht :)
 
Oben