1. Mal nach Florida und USA - April 2019 - Reiseplanung

OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hi zusammen, also Ft. Lau habe ich schon mal aus dem Programm gestrichen, dann eine Nacht auf den mittleren keys länger und 1 in Naples weniger, da bleibt besser Zeit für das theater of the sea - und weniger Stress insgesamt. Die Nasa darf ich nicht raus nehmen, da krieg ich Stress mit meiner Familie :giggle:

Mietwagen nicht ab airport Miami, weil
- Fahrer soll sich nach langem Flug nicht noch mit der Fahrt und der wohl teilw. schwierigen Flughafenausfahrt belasten
- wir in Miami keinen Wagen brauchen, werden am Hotel abgeholt zur Stadtrundfahrt
- Strand direkt vor der Nase liegt
- Parkgebühren zw. 20 + 30 Dollar am Tag betragen
- Leihwagen uns für zwei Tage mehr einen Aufpreis von um die 100 Dollar kostet (zumindest nach meiner Beispielberechnung ADAC Fullsize SUV)
- ein Taxi nach meinem Kenntnisstand vom airport nach MB lediglich zw. 35 + max. 50 Dollar kostet.

Allis würden wir sehr gerne noch irgendwie mit den Everglads einbauen, jedoch ohne sportl. Einsatz wie Fahrrad oder Kanu und ohne Airboot und mit möglichst wenig Moskito-Treffs.

Danke für den Hinweis mit dem M.Square und Southern MP, hab ich verwechselt, ist mir aber bewusst.

Am Abreisetag können wir sicherlich noch mal nach dem Stadion schauen, ob ich aber so die Ruhe noch zum Shoppen habe, bezweifle ich stark, weil ich froh bin, wenn die Koffer ordentlich gepackt sind, das Auto abgegeben wird und es am Flughafen keine Probleme gibt, wir haben in FRA diesen Sommer so unsere durchaus lustigen Erfahrungen gemacht.

Also jetzt bleibt mir die Frage, welche Highlights uns vielleicht die - 41 - noch bieten könnte zum Thema Allis o. ä.

Liebe Grüsse und Euch eine gute Woche.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Wirklich interessant und teilweise auch wunderlich zu lesen, dieser Thread...

Schön, dass Du Dich hast überzeugen lassen, die Busreise nicht zu machen! Es wird dort sehr viel defensiver gefahren als bei uns und auch das Fahren in Großstädten und auf der Autobahn ist viel streßfreier als bei uns.

Vielleicht noch einige zusätzliche Anmerkungen von mir:

Nehmt den Mietwagen von Anfang an:
Miami ist von der Infrastruktur des ÖPNV nicht mit europäischen Städten zu vergleichen, ohne Auto ist man praktisch aufgeschmissen. Streicht die Stadtrundfahrt, kauft Euch einen Reiseführer und schaut Euch Miami mit dem Mietauto auf eigene Faust an. Miami ist keine Kulturmetropole wie Rom oder Paris, es gibt auch keine Altstadt (naja das Art Deco Viertel vielleicht) und wenige „echte“ Sehenswürdigkeiten/Landmarks. Es ist viel mehr der Spirit und das Lebensgefühl dieser Stadt, was erlebenswert ist. Das geht auf eigene Faust aber viel besser! Gleiches gilt für Key West. Das Kostenargument zieht nicht wirklich. Der Mietwagenpreis sollte identisch sein und Ihr spart die Kohle für die Stadtrundfahrt, das reicht für die Parkkosten. Bei den Hotels, die Ihr gewählt habt und dem Premium Economyflug in den Ferien machen 20 $ den Kohl aber ohnehin nicht fett.

Bleibt immer min. 2 Nächte an einem Ort:
Die Splittung auf den Keys und an der Westküste ist nicht notwendig. Die jeweiligen Ziele liegen so nahe beieinander, dass man alles gut von einer Station aus machen kann. Zumindest näher als Cocoa Beach/St. Augustin von Orlando aus oder Fort Lauderdale von Naples...:cool:

Plant nicht alles durch bis aufs letzte Detail:
Bitte versteh mich nicht falsch, aber Eure Bedenken und Aussagen bezüglich der Autofahrt (schwierige Flughafenausfahrt Miami z. B.), der deutschsprachigen Stadtführung oder des geführten Ausflugs von Naples nach Fort Lauderdale z. B. zeigen ja, dass Ihr recht unbedarft seid und eher ein wenig an die Hand genommen werden wollt. (Was auch überhaupt nicht schlimm ist) Nun nimmst Du tatsächlich ja viel hier auf und planst mit jedem Deiner Posts mehr und mehr eigeninitiativ und fällst dabei m. E. von einem Extrem ins andere. Mein Tipp: Verplane nicht mehr als 50% der Zeit fest, Du wirst es mit ziemlicher Sicherheit bereuen, gerade weil Ihr nicht so große Erfahrung mit Autorundreisen habt.

Versteife Dich nicht auf bestimmte Hotels:
Erst die vorgekauten Buden von DERTour auf der Busfahrt nehmen, aber jetzt 1,5 Jahre im Voraus schon jedes Hotel fest legen? Mach das nicht! Wenn es doch so ewig weit im Vorhinein gemacht werden soll, dann buch die Hotels auch bei einer Seite, die kostenfreie Stornierungen zulässt (booking.com oder Expedia), damit Du später ggf. noch reagieren kannst.

So, meine Meinung. Ist lieb gemeint und nicht böse, auch wenn es vielleicht etwas desillusionierend klingt! Wir haben bei unserer ersten Florida-Rundreise auch viel zu viel gemacht (Reisebericht dazu: http://www.florida-interaktiv.de/sh...icht-Florida-November-2014&highlight=Bambam77) und auch wenn ich seinerzeit euphorischer war und ich unbedingt alles mitnehmen wollte, sehe ich es heute anders und wahrscheinlich werden viele hier zustimmen.

Aber egal wie: Viel Spaß bei der weiteren Planung!
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Wir mögen ja sowohl Fort Lauderdale als auch Miami. Aber wenn dann macht Fort Lauderdale nur von Miami aus Sinn...

Das mit der geführten Stadtrundfahrt finde ich schon interessant, auch wenn wir schon mehrmals in Miami waren würde mich so etwas durchaus interessieren. Ob es denn etwas taugt ist natürlich wieder die andere Frage...

Zum shoppen mögen wir gerne die Sawgrass Mills in Fort Lauderdale, die Premium Outlets in Orlando und das Clearnce Center in Kissimmee :cool:
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Bambam77 - ein Wahnsinns-Reisebericht - toll zu lesen, bin noch nicht ganz fertig damit. Hast auch sehr lieb geschrieben in meinem Thread - Danke.

Ja - das Premium-Oulet in Orlando hatte ich im Sinn und wie gesagt Ft. Lau ist gestrichen, ebenso St. Augustin.

Also zusammengefasst - 2 N. Miami, 1 N. Key West, 2 N. Marathon, 2 N. Naples, 2 N. Siesta key, 3 N. Orlando.

Die offizielle Stadtrundfahrt mit der Bootsfahrt in Miami wollte ich, weil ich so Dinge mit Hintergründen in der Schnelle erfahre, die ich sonst mit viel Aufwand nachlesen muss - bin ich zu faul dafür, Brille auf usw, ne - is nicht mein Ding.

Mit so Stadtrundfahrten haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht - ach da lass ich mich überraschen.

Da wir mit dem theater of the sea in etwa einen halben Tag beschäftigt sind, macht in meinen Augen ein Aufenthalt auf den Keys Sinn, wir könnten höchstens noch mal schauen, ob eine Station zwischen Sarasota und Naples Sinn macht, um diesen Part abzudecken, ich glaube aber, dass es vielleicht doch zu viele Km werden könnten. Das schaue ich mir noch mal an.

Hotelbuchungen werde ich nur vornehmen, wenn sie cancelbar sind, schon alleine aus gesundheitlichen Gründen muss ich dabei auf Nr. Sicherheit gehen, da mir leider keine Reiserücktrittsversicherung dabei helfen kann wg. gesundheitstechnischer Dinge.

Bei den Marriott-Hotels werde ich über die Homepage buchen und damit uns die Bestprice-Garantie sichern.

Und ich bin froh, wenn ich im Mai alles eintüte, weil ich dann in die Vorbereitungen Sommer 2020 gehe (Californien mit 7 Nationalparks oder Canada mit Alaska), die Vorbereitungen - das macht so viel Spass. Mega. Liebe Grüsse an Euch Urlauber !!!
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Wir starten immer in Fort Lauderdale (Flug FRA-MIA-FRA), fahren dann hoch nach Orlando und in der dritten Woche an die Westküste und von dort wieder nach MIA.
Ich gehöre zu denen, die ein großer Fan von FLL sind - bzw eher Lauderdale-by-the-Sea. In FLL selbst toll sind in Downtown der Riverwalk und der Las Olas Bd. Oder etwas weiter die Sawgrass Mills Outlet Mall :D

Mietwagen würde ich auch ab Airport nehmen. In den USA werden die Entfernungen leicht unterschätzt, die meisten Strecken werden mit dem Auto erledigt. Wenn ihr wirklich nur um das Hotel herum seid, geht es, aber auch MIA hat wunderschöne und interessante Ecken, die ihr ohne Auto nur schwer erreichen werdet. Und wenn ihr ein Navi mitmietet, sind auch die Fahrstrecken problemlos zu finden. Wir fahren nach Ankunft des Fliegers immer noch nach FLL, das ist wirklich kein Problem und auch kein Stress nach dem Flug.

Wir finden Clearwater Beach an der Westküste (Tampa/St. Pete) die schönste Ecke, weißer puderartiger langgestreckter Sandstrand.... In Treasure Island am Strand hinter dem Page Terrace Hotel findet Sonntags von 16 Uhr bis Sonnenuntergang immer ein Drum Circle statt - ist ein echtes Erlebnis :)

Tickets für die Maus oder Universal kaufen wir immer bei "Undercover Tourist" - hier haben wir gute Erfahrungen gemacht, es ist günstig und sie verschicken nach D. Bitte darauf achten, dass jedes Jahr im Januar/Februar die Preise der Themenparks angehoben werden.

Premium Eco auf der Strecke FRA-MIA: Vielleicht auch gut zu wissen, es gibt immer mal wieder Angebote für die Premium Eco, die preislich ähnlich liegen wie die normale Eco. Wir fliegen für 767 € dieses Jahr im Mai Eco, gebucht am 12.01. - eine Woche später wurde die Premium Eco für ca 700 € hin und zurück angeboten :/ Es lohnt sich also zu schauen und ggfs etwas zu warten.

Ach ja, in Naples am Pier schwimmen gehen und nach Tin City gehen. Mega nett und gute Lokale :)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
"Premium Eco auf der Strecke FRA-MIA: Vielleicht auch gut zu wissen, es gibt immer mal wieder Angebote für die Premium Eco, die preislich ähnlich liegen wie die normale Eco. Wir fliegen für 767 € dieses Jahr im Mai Eco, gebucht am 12.01. - eine Woche später wurde die Premium Eco für ca 700 € hin und zurück angeboten :/ Es lohnt sich also zu schauen und ggfs etwas zu warten."


Hallo Feuerfeder - Problem ist bei uns jedoch, dass wir an die Osterferien 2019 gebunden sind und da gelten bekannterweise ganz andere Preise. Ich habe auch heute schon mit KLM telefoniert, weil mich das aktuelle Angebot auf mydealtz neugierig gemacht hat, das ja auch für Sommerferien 2018 gilt und einen Wahnsinnspreis für Business anbietet von rd. EUR 1.000 p. P..


Wir hätten dann zwar eine Anreise von FRA nach Amsterdam, aber spätestens beim Rückflug mit Zwischenstop in Atlanta könnten wir echt in zeitliche Bedrängnis geraten beim Umsteigen - so auch der Hinweis der netten Dame von KLM. Die wunderbare offizielle Flugzeit von rd. 10 bis 11 Std. bringt somit da nichts für uns.

Im Endeffekt muss ich gestehen, bleibt uns lediglich der weitgehend stressfreie, aber leider recht teure Flug ab FRA. Wir rechnen da mit leider EUR 1.500 pro Person - das ist echt viel Geld.



Der aktuelle Reiseplan sieht folgendermaßen aus:

Samstag - Abflug FRA nach Miami

Samstag - Montag -- 2 Nächte Miami / am Sonntag werden wir abgeholt zur dt.sprachigen Stadt- und Bootsrundfahrt

Montagmorgen holen wir den Mietwagen - ab Flughafen möchte ich es nicht entgegen den lieben Empfehlungen aus dem Forum
(vielleicht ein Anfänger-Fehler)

Montag - Fahrt nach Key West - 1 Nacht, dort Stadtrundfahrt mit Trolleybus (während der Anfahrt Shake bei Robert is here holen und bei Mrs. Macs kitchen vielleicht essen gehen, anschließend Coffee Queen und/oder bei Matthessen vorbei schauen in key west)

Dienstag - Donnerstag - Fahrt nach Marathon - 2 Nächte (theater of the sea / Turtle-Hospital / Robbies Tarpone füttern / Morada Bay + Sombrero Beach schauen

am Donnerstag Fahrt über die - 41- nach Naples und unterwegs ins Big Cypress Oasis Visitor Center gehen

Donnerstag - Samstag Naples 2 Nächte, dabei Ausflug nach Ft. Myers - River District, Sanibel und evtl noch Captiva, in Naples die cheese factory kennen lernen

Samstag - Dienstag 3 Nächte, entweder AMI / Sarasota oder Siesta Key, dabei evtl. auch bei der Anfahrt schon das Muscle Car Museum in Punta Gorda, Besuch des Caspersen Beach bei Venice zum Haifischzähne sammeln, Ringling Museum, St. Pete mit DonCesar.

Fahrt über die sunshine skyway-Bridge, Essen vielleicht in Tampa im Bahama Breeze

Dienstag - Freitag Orlando 3 Nächte, mit Ausflug zur Nasa und am letzten Tag 2 x Harry Potter in den Universal Parks, evtl. am citrus bowl vorbei fahren
Essen im yellow dog, wenn möglich, und im Outback

Wenn das Hotel in Orlando einen shuttle-Service hat, geben wir den Mietwagen am vorletzten Tag ab und fahren mit Taxi zum Orlando Airport.

Freitag - Abflug

Ein volles Programm, das ist klar, aber so geil - ich mache schon die ganze Familie narrisch damit - und wenn unterwegs eben was nicht zeitllich klappt, okay, dann ist es so und wir ziehen in "geplanter Spontanität" :-D den Plan B aus der Tasche.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Problem ist bei uns jedoch, dass wir an die Osterferien 2019 gebunden sind und da gelten bekannterweise ganz andere Preise.

GUten Morgen Flofan2019 :)

ich verstehe das gut, auch dass Du die Sachen so schnell und gesichert wie möglich unter Dach und Fach haben willst und ich bin sicher, das wird auch alles superschön :)

Trotzdem noch zwei Anmerkungen... Wir fliegen seit Jahren im Mai über Pfingsten - sollte preislich nicht anders sein als Ostern... Ich habe tatsächlich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Flugpreise im November/Dezember für Flüge bis Ende März und im Januar für Flüge bis Ende Mai/Juni noch mal einen Rutsch nach unten machen. Beobachte das mal nächstes Jahr, das ist das vielleicht etwas zum Abspeichern für einen späteren erneuten Besuch in Florida :)

Und wenn das geht bei Euch, lasst Euch etwas Luft, falls ihr vor Ort Euer Programm umschwenken wollt oder doch etwas anderes machen wollt - engt Euch nicht zu sehr ein.

Wie gesagt, nur meine Gedanken dazu :) Es ist Eure wunderbare Reise ;)
 

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
Ich würde niemals mit einem Auto in Miami fahren wollen. Besonders auf dem Ocean Drive wäre mir das zu voll.
Wir haben das Auto erst am 3. Tag in Miami Beach geholt und die Zeit davor die City Sightseeing Bustouren gemacht. Einfach top, wie in jeder Stadt zu 100% zufrieden. Genau so würde ich es da wieder machen.
Eine Schifffahrt dann noch einbauen halte ich für sinnvoll und die bessere Ausnutzung der Zeit als sich mit Mietwagen durch die Stadt zu schlängeln. Dies ist meine Meinung.


Und meine Vorredner haben recht, verplane nicht den gesamten Urlaub. Ich war genau so als wir unsere 1.Reise geplant hatten und habe auch bereits 1,5 Jahre vorher angefangen alles abzuchecken. Es war hilfreich, aber es war nachher doch vieles so spontan was wir gemacht haben und erlebt haben und dies hat mir die Augen geöffnet und nun wird nicht mehr jede Minute versucht zu verplanen und nicht jede Route vorher in Google Maps festgelegt :) Es ist einfach entspannter so zu fahren.
Wenn du viel hier und in anderen Seiten und in Reiseführern liest speicherst du schon einige viele Dinge die dir dann spontan einfallen werden. (So war es bei uns z.B. mit Robbies auf dem Weg nach Key West, ein kleiner Abstecher ins Miromar Outlet, Essen in Fords Garage:))

Ich habe es so gemacht, dass ich als die Route feststand auch die Hotels dazu schon ein Jahr im Voraus gebucht hatten. Ich will aber nicht wissen wie oft wir im Nachhinein nochmal angepasst haben, weil die Preise sich stark verändert hatten und wir dann ein anderes Hotel genommen haben. Mach es auch so und suche dir "stornierbare" Hotels und dann passt das schon.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Ich würde niemals mit einem Auto in Miami fahren wollen. Besonders auf dem Ocean Drive wäre mir das zu voll.
Wir haben das Auto erst am 3. Tag in Miami Beach geholt und die Zeit davor die City Sightseeing Bustouren gemacht. Einfach top, wie in jeder Stadt zu 100% zufrieden. Genau so würde ich es da wieder machen.
Eine Schifffahrt dann noch einbauen halte ich für sinnvoll und die bessere Ausnutzung der Zeit als sich mit Mietwagen durch die Stadt zu schlängeln. Dies ist meine Meinung.


Und meine Vorredner haben recht, verplane nicht den gesamten Urlaub. Ich war genau so als wir unsere 1.Reise geplant hatten und habe auch bereits 1,5 Jahre vorher angefangen alles abzuchecken. Es war hilfreich, aber es war nachher doch vieles so spontan was wir gemacht haben und erlebt haben und dies hat mir die Augen geöffnet und nun wird nicht mehr jede Minute versucht zu verplanen und nicht jede Route vorher in Google Maps festgelegt :) Es ist einfach entspannter so zu fahren.
Wenn du viel hier und in anderen Seiten und in Reiseführern liest speicherst du schon einige viele Dinge die dir dann spontan einfallen werden. (So war es bei uns z.B. mit Robbies auf dem Weg nach Key West, ein kleiner Abstecher ins Miromar Outlet, Essen in Fords Garage:))

Ich habe es so gemacht, dass ich als die Route feststand auch die Hotels dazu schon ein Jahr im Voraus gebucht hatten. Ich will aber nicht wissen wie oft wir im Nachhinein nochmal angepasst haben, weil die Preise sich stark verändert hatten und wir dann ein anderes Hotel genommen haben. Mach es auch so und suche dir "stornierbare" Hotels und dann passt das schon.


Sorry aber der erste Absatz halte ich für Quatsch, darf ich fragen ob du schonmal Auto in Miami gefahren bist? Der Ocean Drive dürfte in Miami mit die entspannteste Neben Straße sein. Es ist eine kleine Straße wo abends etwas mehr los ist aber mann hält eh alle paar meter an da es Zebrastreifen oder Ampeln gibt.
Auch ist es in Miami nicht groß anders zu fahren als in anderen Großstädten dieser Welt. Das Auto erst am 3 Tag zu nehmen ist für mich unsinn, und mann verpasst einige Ecken die mann nur mit einem Mietwagen erreicht und es bringt preislich kaum Vorteile.

und @flofan2019 Wenn du schon nach mehrfachen Rat den Wagen nicht am Airport holen willst, warum willst du ihn in Orlando nicht wenigstens am Airport zurück geben? Du willst ernsthaft das ganze Gepäck in ein Taxi stopfen? Preislich bringt es dir überhaupt keinen Vorteil und es kostet wertvolle Urlaubszeit.

Und noch zu deinem Flugplan. Warum rufst du bei KLM an wenn ich fragen darf? Der C Tarif der im Mom aufgelegt ist ist wirklich Top und wird vorallem von Delta vermarktet, die Dame hat dir gesagt das du in ATL nicht umsteigen kannst und deswegen willst du den Tarif nicht buchen? Es gibt in ATL und in DTW genug Flüge sodass du auch Flüge mit 2 Stunden und mehr Umsteigezeit buchen kannst.
Die Damen an der Hotline haben ( Sorry wenn ich das so sage) meistens null Ahnung und wenn ein Flug mit einer Umsteigezeit verkauft wird dann wirst du auch in fast allen Fällen diesen erreichen und wenn nicht ist es nicht dein Problem. Ich würde keine 1500 eur für die LH Prem Eco ausgeben wenn es für das gleiche Geld C gibt.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir würden Miami nie ohne Auto machen.
Mag sein, dass es beim ersten Mal nicht so schlimm ist und man genug mit dem Bus sieht. Aber wenn man mehr Zeit hat, oder gerne einfach etwas rum fährt (Bustour haben wir trotzdem schon gemacht) ist mir das alles zu unflexibel.

Wenn ich morgens zu den Wynwood Walls will und im Anschluss auf Key Biscayne baden, irgendwo was essen und auf dem Weg zum Hotel noch Getränke und Co kaufen (nur als Beispiel) wäre mir das ohne Auto viel zu unflexibel.

Aber natürlich jeder wie er mag.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
hi - mit dem Autoabgeben in Orlando - das ist im Moment nur so ein Gedanke, der noch reifen muss, einfach um es perfekt hin zu bekommen. Ich denke mir eben, wenn wir mittwochs abends den Wagen abgeben würden, weil wir ihn donnerstags wg. den Parks nicht mehr brauchen, könnten wir somit Mietwagenkosten einsparen und freitags das Taxi kostet ja nicht so viel, der Weg zum Flughafen ist ja nicht so weit. Late check out beim Hotel und dort noch ein bisschen freitags geniessen.

Aber natürlich könnten wir dann am letzten Tag nicht mehr irgend etwas anderes unternehmen, weil das Auto fehlt - sicherlich ist einfach auch interessant, was das denn wirklich betraglich überhaupt ausmacht als Ersparnis bei der Automiete. Über EUR 50 müssen wir nicht reden. Deshalb - es ist definitiv nur ein Gedankenspiel und muss, wenn es soweit ist, entschieden werden.
Ich denke, dass wir doch nur gepäcktechnisch 3 große Koffer + jeweils Handgepäck haben, das finde ich persönlich sehr wenig - dürfte auch astrein hoffentlich in jedes Taxi gehen. Wenn wir mit dem Auto sonst in Urlaub fahren, sieht das eher aus wie Auswanderung.

Mit den Flügen überlege ich sogar schon im Moment, doch eco - normal - zu buchen, dort die Plätze mit mehr Sitzfreiheit möglichst reservieren zu können, es war mir nicht bewusst, dass das Upperdeck nur Busi/First hat und hinten ein paar Eco, die kurzfristig wohl evtl. freigegeben werden. Die prem. eco befinden sich auf dem Hauptdeck, passt mir gar nicht so.
Und ganz ehrlich, wenn ich pro Person rd. EUR 700 - 800 Mehrpreis bei Prem. eco zu zahlen habe, ist fast schon der Winterurlaub drin, wenn wir das anders hin bekommen könnten, andererseits lockt mich das größere Platzangebot bei so vielen Flugstunden und letztendlich das gewisse Mehr an Komfort.

Die Dame bei Delta meinte, dass das Umsteigen eine gewisse Zeit in Atlanta erfordert, d. h. bei einer Verspätung des ersten Fluges sollte eben genug Zeit zum Anschlussflug bleiben und es wäre ein ganz ordentliche Strecke auf dem Flughafen zu laufen, dieser wäre sehr groß. Hier war mir einfach wichtig, noch mal bisschen genauer zu hinterfragen, wie das dort so ist und das weiß ich ja nun. Kommt also so nicht in Frage für uns.

Ich muss leider gesundheitstechnisch stark anstrengende Unternehmungen meiden, dazu gehören für mich Umsteigeaktionen oder dadurch bedingt auch noch längere Flüge /Flugezeiten. Deshalb will ich versuchen, den einfachsten Weg bzw. Flug zu finden - und das ist dann halt für uns der Direkt- und Nonstopflug. Deshalb ja jetzt schon die Überlegung mit der eco-Buchung dann möglichst in den Reihen 75 + 76 bzw. 97, sobald das dort machbar ist. Die Dame meinte auch, dass das Fliegen samstags günstiger wäre als sonntags, naja, da müssen wir schauen, wenn die Preise bekannt sind.

Lt. Forum habe ich auch gelesen, dass von den WCs keine größere Geruchsbelästigung bei 380 ausgeht, das nimmt sicherlich jeder ein bisschen anders auf oder war. Bin da sicherlich ein bisschen sensibel in der Geruchswahrnehmung. Ggf. würde ich es aber wagen.

Ich würde gerne auch eine andere Airline wie z. B. KLM, Delta, Finnair oder AirCanada o.ä. in meine Überlegungen mit einbeziehen, wenn die Rahmenbedingungen passen, also direkt und nonstop, und habe sogar schon überlegt, ob wir den Hinflug z. B. mit einer anderen Gesellschaft unternehmen als den Rückflug z. B. mit LH. Dazu muss ich sicherlich noch Einiges in Erfahrung bringen. Ich konnte nur leider bis jetzt nichts Annehmbares entdecken. Der schnellste Weg könnte dabei sein, einfach bei einer Airline direkt nach solchen Flügen anzufragen.

Fazit - wir suchen einen Direktflug nonstop von FRA nach MIA und von MCO nach FRA mit einer guten Airline.

Hotels und Auto werden wir nur cancelbar buchen, wg. a) gesundheitlicher Hindernisse bei bestehenden chron. Erkrankungen, die vorkommen könnten und b) preisl. Anpassung. Wenn dann im Notfall "nur" die Flugkosten in den Wind geschossen werden, ist das sicherlich irgendwo noch zu verschmerzen, alles andere wäre zu viel des Guten.

Zum Thema Mietwagen bin ich auch immer wieder in den entsprechenden Threads am Lesen und Suchen, als ADAC-Mitglied auch immer dort am schauen.

Letztendlich frage ich mich, welcher Vermieter ist der "Mercedes" unter den Vermietern, also wo wird Komfort und Service wirklich groß geschrieben?


Wir können dabei nicht auf bisherige Buchungen, also einen entsprechenden Status, zurück greifen. Falls ihr mir hier schon dazu einen lieben Tipp geben möchtet, herzlich gerne, ansonsten stelle ich irgendwann mal gesondert im passenden Thema das ein oder erfahre das eine oder andere sogar auf unserem Treffen im hessischen Butzbach, sofern es zeitlich bei mir klappt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wenn du das schreibst, ist das Wichtigste, dass du dich um eine gute Reiseversicherung kümmerst! Storno/Abbruch/Kranken!!!

Ich würde mich zwischen den Miami-Standard-Sehenswürdigkeiten auch nicht mit dem Auto bewegen, abends am Ocean Drive ist es schon lustig, im Schritttempo vorwärts zu kommen - aber nur, wenn du ein entsprechend geiles Auto hast ;) Eher peinlich im Family Van zwischen all den Cabrios, Luxus SUVs....
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Miami ohne Auto? Niemals. In Hamburg ist es zigmal schlimmer mit dem Verkehr, als in Miami oder vielen anderen US-Großstädten...

Und mit dem Auto einen Tag vorher abgeben um Geld zu sparen? Nö, der Urlaub kostet schon so viel, daß es auf ca. 50€ auch nicht mehr ankommt... Die Taxifahrt ist definitiv stressiger, als gemütlich mit dem Auto zu fahren, welches Ihr schon kennt. Und dass das Gepäck, welches Du beschrieben hast so einfach in ein Taxi passt, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Generell: Planung ist ja gut und wichtig - machen wir nicht anders (bin auch chr. krank), aber für meinen Geschmack übertreibst Du es ein "klitzekleinwenig".

Nichts für ungut und natürlich trotzdem noch viel Spaß beim planen,

Sven
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo gila, Danke - Problem ist leider, dass bei bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen nur schwer oder gar kein Versicherungsschutz mehr erhältlich ist. Nach dem Motto, einmal im Topf, immer im Topf - auch wenn aktuell nichts gegen eine Reise spricht. Höchstens eine Arztbestätigung könnte ich mir noch zuvor erteilen lassen, die die Reisefähigkeit bescheinigt. Einfach um vorzusorgen. Ansonsten dürfte versicherungstechnisch alles über die Kreditkarten abgedeckt sein, Haftpflicht lassen wir noch vorsorglich prüfen.

Wir buchen einen Fullsive SUV, Tahoe, Yukon o. ä., damit wir nicht unter die Räder kommen. Geil sieht sicherlich noch ein bisschen anders aus. (y)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
stimmt, fährst du lieber tagsüber ;)

Ist klar mit den Vor-erkrankungen, deswegen umso wichtiger. Krank sein in den USA kann schnell in die Tausende gehen...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
ADAC bietet auch Reiseversicherungen an (auch für Nicht Mitglieder) und ist auch recht kulant bei Vorverkrankungen. Würde ich evt mal anschreiben.
Kostet kein Vermögen. Vielleicht macht es in deinem Fall tatsächlich Sinn, lieber doppelt zu versichern, falls die Versicherung von der Karte sich blöd anstellt.

Wir zahlen für April für unseren Fullsize SUV (SFAR) übrigens im Durchschnitt 27€ pro Tag. Da würde sich eher abgeben gar nicht lohnen, wenn man das Taxi dann dagegen rechnet.
 

Bananenbrot

FLI-Newbie
Registriert
25 Sep. 2016
Beiträge
6
Ort
Weinstadt
Hallo Flofan2019,

falls es ein Mietwagen von Sixt werden sollte: In Orlando liegt Sixt ausserhalb des Flughafens und man wird bei Abgabe des Wagens entspannt mit dem Shuttle an das entsprechende Terminal gefahren. Ab Bordstein dann nur noch ca. 50m bis zum Check In der entsprechenden Airline.
 
Oben