Entscheidungshilfe

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo liebes Forum,

ich brauch mal euren Rat. Mein Mann feiert im Februar seinen 50. Geburtstag, und ursprünglich war geplant diesen hier bei uns mit einer Party zu feiern, bis wir vor drei Wochen festgestellt haben daß dieser Tag auf den Faschingssamstag fällt. Eher suboptimal. Also Party auf den Sommer verschieben und wegfahren. Nur wohin?
Unser Budget ist etwas begrenzt, da wir erst im Oktober in Florida waren. Zur Auswahl stehen nun:

5 Sterne Hotel in der Türkei in einer Penthouse Suite (wenn schon Türkei dann richtig), eine Woche ultra All Inclusive für ca. 1400 Euro.

Oder, was mir persönlich viel lieber wäre, zehn Tage Florida. Allerdings ist die Auswahl der Orte ziemlich begrenzt, da Hochsaison und total kurzfristig. Westküste wie Fort Myers, Naples oder Panhandle viel zu teuer, ebenso Umgebung Miami oder Keys...Zehn Tage Orlando in einem einigermaßen ordentlichen Hotel sind für ca. 600-700 Euro pP inklusive Flug zu haben. Wir dachten das 14 days unlimited ticket für Sea World Aquatica und Busch Gardens zu kaufen und noch ein paar Ausflüge zu machen.

Für ungefähr den gleichen Preis gibt es Unterkünfte in Ormond Beach, wäre halt ein Motel direkt am Meer. Was man da so an Aktivitäten machen kann muß ich noch genauer nachforschen...

Allzu lange brauchen wir mit der Buchung wohl nicht mehr zu warten, aber ich bin hin und her gerissen...was meint ihr? Liebe Grüße, Barbara
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich wuerde natuerlich immer nach Florida! ;)

Hast Du mal in der Clearwater Beach Gegend gesucht? Vielleicht im weiteren Umkreis?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Da wir hier alle Türkeifans sind, wirst du wohl keinen finden, der nach Florida will....

Ich sags mal so: Viele Leute meiden derzeit die Türkei wegen der politischen Situation, die Hotels werden recht leer sein bzw. mit nicht-europäischem Publikum gefüllt.
Wir waren mal im Winter da, so ein halb leeres Hotel ist nicht so toll. Teile des Restaurants gesperrt, manche Bars nicht offen, viele Sporteinheiten abgesagt, wenn ich alleine der Teilnehmer gewesen wäre...
In einem Luxusresort mit vielen Aussenpools und Rutschen ist es auch irgendwie deprimierend im Winter. Habe den Pool immer nach der Sauna genutzt ;)
Innenpool gab es auch, aber naja, ist auch nicht das gleiche.
Schön entspannt war es trotzdem für wenig Geld.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir fliegen jährlich nach Florida und waren auch schon zweimal im Jahr dort, wenn Zeit und Budget mit spielten.

Bis vor einiger Zeit hätte ich trotzdem gedacht, um mal eben was besonderes zum Geburtstag zu machen wäre auch Türkei nett. Käme für mich aber momentan tatsächlich nicht in Frage.

Wenn das Budget es irgendwie hergibt, dann Florida. Aber so sehr wir Florida lieben, wenn ihr jeden Dollar 10 mal umdrehen müsst, weiß ich nicht, ob ich es machen würde. Ihr wart ja gerade erst da.

Ich könnte mir sowohl Orlando als auch Ormond Beach vorstellen. Da wir aber zur Rumreise Fraktion gehören, wäre es bei uns wohl ein paar Tage hier und ein paar Tage dort bzw Tampa wegen Buschgardens und Adventure Island.

Wir sagen immer, wenn das Budget knapp ist und wir noch eine Woche Urlaub hätten, fliegen wir irgendwann mal für eine Woche nach Orlando. Dazu fehlt uns leider die Zeit, wir müssen unseren Urlaub momentan aufteilen um überhaupt die Ferien abzudecken.
 
OP
bawae

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Wir fliegen jährlich nach Florida und waren auch schon zweimal im Jahr dort, wenn Zeit und Budget mit spielten.

Bis vor einiger Zeit hätte ich trotzdem gedacht, um mal eben was besonderes zum Geburtstag zu machen wäre auch Türkei nett. Käme für mich aber momentan tatsächlich nicht in Frage.

Wenn das Budget es irgendwie hergibt, dann Florida. Aber so sehr wir Florida lieben, wenn ihr jeden Dollar 10 mal umdrehen müsst, weiß ich nicht, ob ich es machen würde. Ihr wart ja gerade erst da.

Ich könnte mir sowohl Orlando als auch Ormond Beach vorstellen. Da wir aber zur Rumreise Fraktion gehören, wäre es bei uns wohl ein paar Tage hier und ein paar Tage dort bzw Tampa wegen Buschgardens und Adventure Island.

Wir sagen immer, wenn das Budget knapp ist und wir noch eine Woche Urlaub hätten, fliegen wir irgendwann mal für eine Woche nach Orlando. Dazu fehlt uns leider die Zeit, wir müssen unseren Urlaub momentan aufteilen um überhaupt die Ferien abzudecken.

Hallo, ehrlich gesagt ist mir die Türkei momentan auch ein wenig zu heikel. Ich denke auch mal daß wir die zehn Tage wohl aufteilen werden, Orlando und dann irgendwo an der Küste. Muß ich noch bissl tüfteln. Danke dir! LG Barbara
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hallo Barbara, nur noch mal als Einwurf: 5 Sterne Hotel in der Türkei sind evtl. 4 Sterne anderswo (D oder USA)

Freunde von uns waren gerade (wir hatten zwar abgeraten, aber...) in der Nähe von Antalya und sehr zufrieden. Die Leute waren wohl froh, dass überhaupt Touristen da waren.

Hier gibt es doch gerade den Reisebericht von daniel1601, der Tage in Orlando war mit diesem 14 Tage Ticket und Wohnungstausch!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hallo, ehrlich gesagt ist mir die Türkei momentan auch ein wenig zu heikel. Ich denke auch mal daß wir die zehn Tage wohl aufteilen werden, Orlando und dann irgendwo an der Küste. Muß ich noch bissl tüfteln. Danke dir! LG Barbara

Ich glaube nicht, dass man da als Tourist jetzt so viel zu befürchten hat. Ich denke sogar, dass man da richtig hofiert wird, weil die um jeden Touristen kämpfen müssen. Aber ich würde mich da einfach nicht wohl fühlen.

Aber wenn ich mir aktuell die Flugpreise für Florida anschaue, könnte das schwierig werden. Wir würden für Flüge im November über 800€ zahlen (dieses Jahr 430€, auch im November).
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hallo Barbara, nur noch mal als Einwurf: 5 Sterne Hotel in der Türkei sind evtl. 4 Sterne anderswo (D oder USA)

Freunde von uns waren gerade (wir hatten zwar abgeraten, aber...) in der Nähe von Antalya und sehr zufrieden. Die Leute waren wohl froh, dass überhaupt Touristen da waren.

Hier gibt es doch gerade den Reisebericht von daniel1601, der Tage in Orlando war mit diesem 14 Tage Ticket und Wohnungstausch!

Das mit den Sternen stimmt. Ich hab selbst 9,5 Jahre bei Öger Tours gearbeitet und war sehr oft in der Türkei.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Befürchten...Sicherheit ist doch in der heutigen Zeit doch sehr relativ...

Wir waren früher fast jedes Jahr in der Türkei und lieben die Landschaft, das Essen und die Leute und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Hotels. Seit wir kreuzfahren, waren wir nur selten da.

Aber derzeit würde ich persönlich nicht hinfahren weil ich mich in der Situation einfach nicht wohl fühle. Ich möchte derzeit in keinen Staat fahren, wo Polizei/Militär so viel Macht hat, wo immer was passieren kann und ich nicht mal verstehe, was passiert. Da hab ich einfach kein gutes Gefühl und meide deshalb aktiv Türkei und Nordafrika. Aber da geht es weniger um das FÜRCHTEN, sondern mehr um das (nicht) WOHLFÜHLEN. Eine ägyptische Kollegin fährt regelmäßig "nachhause" auf Badeurlaub und die hat keine Bedenken, na ist ja klar - wenn ich mich dort auskenne und verständigen kann, hätte ich auch keine ;)

Und ich fand damals das riesige Resort, das nur zu 20% (gefühlt) belegt war, doch ein bisschen gruselig ;)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Eine enge Freundin arbeitet für eine große internationale Firma und muss öfter nach Istanbul. Inzwischen hat sie wohl dreimal Verhaftungen am Flughafen mitbekommen und (so wie sie es versteht, sie spricht wenig türkisch) waren die Personen häufig völlig überrumpelt.

Klar, es kann was ganz anderes sein, aber bis zum letzten Jahr, kannte sie das gar nicht und fühlt sich nun eher unwohl.

Wir waren 2013 zuletzt in der Türkei. Das war toll. Die Touristengebiete sind vermutlich weniger betroffen als Istanbul. Aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht.

Für die Menschen, die vom Tourismus leben, tut es mir wahnsinnig leid.
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Ich kann ja aktuell jeden verstehen, der nicht in die Türkei reist aufgrund unterschiedlichster Bedenken und Sicherheitsrisiken, würde ich selber auch nicht machen.

Von der moralischen Seite her gesehen würde ich dann aber konsequesterweise auch nicht in die USA einreisen, denn mit den dort von oben kommunizierten Zielen und Werten kann ich mich ebenfalls nicht identifizieren. Ist zwar aktuell (noch) tendenziell ungefährlicher, aber wer weiß, was dem Psychopaten dort noch so in sein kleines Hirn kommt...
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Das finde ich nicht vergleichbar. Während die türkischen Behörden anscheinend Deutsche speziell im Visier haben stehen bei der Immigration in die USA eher Muslime oder arabisch aussehende Menschen auf dem Prüfstand. Ich habe noch nicht gehört, daß ein deutscher Tourist bei der Einreise in die USA "einfach so" abgeführt wurde.
Natürlich muß jeder für sich abwägen, in welches Land er einreisen möchte und wie wichtig ihm die dortige politische Richtung ist.
Für mich persönlich gilt: lieber zig mal USA als auch jemals nur einmal in die Türkei (auch wegen der Stellung der Frau ein no go für mich, aber das ist ein anderes Thema). LG Whatsup
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wenn ich mit der Regierung nicht einverstanden bin, muss ich sogar zuhause auswandern ;)

Ich sehe meinen nicht-Türkei-Reise-Wunsch auch nicht, weil ich mit Erdogan nicht einverstanden bin (genausowenig wie mit Trump), sondern weil ich mich nicht wohl fühle, in einem Klima zu urlauben, wo zB (in unseren Augen) willkürliche Verhaftungen stattfinden, wo ich kein Vertrauen habe in Polizei/Militär...
In den USA gibt es auch viel politisches, das mir nicht passt, aber ich fühle mich dort (in "meinen" Urlaubsorten) sicher und habe keine Bedenken, dass ich dort um Leib und Leben fürchten muss, wenn etwas passiert. Selbst wenn der Einreisebeamte "blöd" ist und mich nicht reinlässt, dann werde ich einfach heimgeschickt. Oder wenn ich doch aus einem Missverständnis heraus im Gefängnis lande, vertraue ich auf die USA-Österreichischen diplomatischen Beziehungen.

Vielleicht ist die Realität im Anlassfall ja genau andersrum, wer weiß das schon? Aber bei meinen Urlaubsplänen zählt einfach nur mein persönliches Gefühl um Sicherheit und Wohlfühlen.
 
OP
bawae

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo ihr Lieben, ups ich wollte hier keine Diskussion pro/contra Türkei auslösen, das Ziel ist eh vom Tisch, war halt mal so ein Gedanke...wir haben heute ein Hotel in Fort Myers gefunden, für 750 Euro pP inklusive Flug für zehn Tage...denke mal das wirds dann wohl werden....danke euch liebe Grüße Barbara
 
Oben