Erfahrungen mit Eurowings

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Den letzten Satz kann ich bestätigen :LOL: war bei mir auch so, zu mal die SMS um 22 Uhr ankam.

ich fand die dauernden Flugzeitenänderungen bei Delta 2016 viel nerviger! Da wurde gefühlt täglich das Fluggerät, Gate oder sonst was getauscht und der Flug um Minuten vor oder zurück verschoben. Kopf hoch :sun:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Das ja bei LH wesentlich entspannter.

Haben letztes Jahr im November für dieses Jahr November FRA-TPA-MCO-FRA gebucht. Bis heute gab es einen Flugzeugwechsel A340 zu A330 und 10 Min Zeitverschiebung auf dem Rückflug.

Bei Delta hatten wir in ca der gleichen Zeit mindestens 20x irgendeine Verschiebung die dadrin endete das der Flug komplett gestrichen wurde
 

nepomuc

FLI-Starter
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
34
Ort
Berlin
Das ist alles relativ. Hier ein kleines Beispiel für Lufthansa. Wir haben vor 6 Monaten für den 30.10. bei Lufthansa die Strecke TXL-DUS-RSW und zurück gebucht (Flugdurchführung EW). Von LH kamen bis jetzt 3 Änderungen per Mail, die alles nur geringfügig und damit ok waren. Wir haben vor einigen Monaten für die Langstrecke Sitzplätze gebucht, was direkt bei EW erfolgen mußte. Die Dame konnte jedoch für den Flug von TXL nach DUS keine Reservierung vornehmen und empfahl uns, das erst einige Tage vor Abflug zu tun.

Heute rief ich bei EW an und man sagte mir, dass es vor 4 Wochen eine Änderung gab und wir würden über MUC nach Düsseldorf fliegen. Das Kuriose ist, den ursprünglichen Flug gibt weiterhin. Er ist allerdings ausgebucht. Also hat man uns wegen offensichtlich wichtigerer Leute gecancelt.

Ich rief deshalb bei LH an und erfuhr, dass die LH Flugnummer angeblich gecancelt wurde und deshalb die Umbuchung erfolgt sei. Warum ich keine Info erhalten habe konnte sich die Dame auch nicht erklären. Aber die Krönung war dann, dass sie uns auf eine Verbindung gebucht hatten bei der wir in DUS 10 Minuten nach der Abflugzeit des RSW-Fluges gelandet wären.

Die LH-App zeigt übrigens immer noch die alte Buchung als aktuell an. wir wären am Abflugtag also zweimal angeschmiert gewesen. Einmal wegen des zusätzlichen Fluges nach MUC um dann in DUS zu erfahren, dass die Anschlussmaschine schon weg wäre.

Soweit zur Zuverlässigkeit von LH und EW.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Strecke TXL-DUS-RSW und zurück gebucht (Flugdurchführung EW).
wir fliegen ja die gleiche Strecke am 10.11. Lufthansa ist doch nur der Ticketaussteller, denn diese Strecke bedient EW entweder selbst oder mit LGW oder Brussels Airline ? Ich kann Deinen Flug über Dus immer noch buchen, aber es ist nur 1 Platz frei. Auf jedem der 3 Flüge morgens.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Was hat das denn mit der Zuverlässigkeit von LH zu tun?

Du hast einen EW Flug gebucht und die haben halt immer noch diverse Probleme.

Ich rede von reinen LH Flügen die meistens ohne Verschiebungen usw auskommen. Klar kann da auch mal was schief gehen.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
EW=LH

Wir fliegen seiten Jahre in C und sehr oft durch Awards über Miles und More. Aus eigener Erfahrung haben wir uns entschieden immer mit rechtzeitig bei Öffnung des Online-Checkin einzuchecken.

Die meisten Maschinen werden, unabhängig von LH, überbucht um Abspringer oder Statuskunden zu auszugleichen.

Wir wurden schon zwei mal von LH-Mitarbeitern bei der Gepäckabgabe angesprochen gegen eine finanziellen Ausgleich den Flug down zu graden.??
Irgendwann kommt ein HON oder SEN und will mit. Dann beginnt das große Stühlerücken und wer nicht schon eingecheckt hat bekommt unter Umständen keinen Platz.

Muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, gibt aber zu denken.

Betrifft in meinen Fällen auch nur Aktionen am Flugtag.

Im Vielfliegertreff findet man so einiges darüber.
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
Wir fliegen am 10.11 Berlin-Düsseldorf-Fort Myers und ich habe seit Anfang Oktober die 3.Flugplanänderung erhalten. Nur Kleinigkeiten, aber das zeigt wieviel Dynamik bei EW drin ist:
1) 5 min Änderung Abflugzeit
2) Strecke Berlin-Düsseldorf nun durchgeführt von German Wings
3) Wechsel German Wings -> Brussels Airline (wieder zurück)
die 5min Änderung ist auch wieder weg.

Was kommt noch?


Wir fliegen am 13.11. von Nürnberg über Düsseldorf nach Fort Myers und haben in den letzten Wochen bereits fünf Mails bekommen, mit dem Hinweis, dass sich die Flugzeiten geändert hätten und wir einen Anschlussflug nicht erreichen würden. Allerdings sind die in der Mail angegebenen Zeiten genau so, wie auch bei Buchung o_O Irgendwann hat es meinem Mann dann gereicht (solche Mails verunsichern einen ja doch etwas...) und er hat bei Eurowings angerufen: eine nicht besonders freundliche Mitarbeiterin meinte dann, was er denn hätte, die Flugzeiten wären doch i.O. und es gäbe keinerlei Probleme - auf Nachfrage, warum dann in jeder Mail stünde, dass wir den Anschlussflug nicht erreichen, bzw. warum wir überhaupt so viele Mitteilungen bekommen, meinte sie nur so, das wäre normal :dizzy:
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Hier mal unsere Erfahrung zum EW Flug von gestern, geflogen Dus-RSW im Smart Tarif:

Es war unsere erste Erfahrung mit EW...reibungslos bekamen wir sowohl über die App, als auch via SMS und Email Nachricht über Verspätung, Gate Wechsel und Flugzeitenänderung!
Der Flug hatte gute 2,75 Stunden Verspätung was aber daran lag, dass die Maschine zu spät aus Miami in Düsseldorf ankam.
Es wurde mehrfach Pass und ESTA kontrolliert und 2 x ein Interview geführt. Einmal am chick in und dann vor dem Gate.
Der sitzabstand war in Ordnung, der Sitz bequem. Entertainment war frei geschaltet und die Auswahl ausreichend.
Es gab ein warmes und ein kaltes Essen, beides eher schlecht, aber genießbar. Der Getränkeservice war mau, nur zu den Mahlzeiten kostenlos. An jedem Sitz befand sich eine Flasche stilles Wasser.
Das Personal war freundlich, aber nicht überdurchschnittlich.
Decken, Kopfhörer etc fand ich teuer!

wenn der Preis stimmt, würden wir tatsächlich wieder buchen :cool:
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Meine Erfahrungen mit Eurowings kann man ja in meinem Reisebericht nachlesen. Wir würden Eurowings im SMART Tarif auf jeden Fall wieder buchen, wir haben damals in den Sommerferien BaWü 1200€ zu weit bezahlt, Nonstop DUS - RSW.
Was mich jetzt nur wundert @ Makadamisier: Wir mussten weder für Decken bezahlen, noch hätten wir für Kopfhörer bezahlen müssen, die lagen kostenlos an unserem Sitzplatz! Auch die Getränke zwischendurch waren kostenlos (zumindest Kaffee, Wasser, Tee, Softgetränke) o_O
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Da finde ich jetzt auch interessant... Kopfhörer lagen nirgendwo, die wurden circa 30 Minuten nach Start verkauft, genau wie die Decken. getränkeservice gab es 2x zum Essen, einmal kam man mit stillem Wasser und Bechern rum, das wars...
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Ja das ist in der Tat sehr seltsam :unsure:
Mit den Kontrollen fand ich auch, dass die da noch echt dran arbeiten müssen. 2 Befragungen müssen ja echt nicht sein, und vor dem Gate dann noch so ne schlange, da kam nachher niemand mehr durch bei uns...
 

nepomuc

FLI-Starter
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
34
Ort
Berlin
Kleine Info zu EW:
Wir sind gestern mit EW von Berlin über DUS nach RSW geflogen. Wir wurden komplett bis RSW eingecheckt. In DUS mussten wir uns dann noch einmal zur Befragung anstellen, wobei die Leute aus Anschlußflügen ( sehr lange Schlange) extra abgefertigt wurden. Es kamen die üblichen Fragen nach dem Handgepäck und Esta mussten wir auch vorzeigen. Nachdem wir dort durch waren, mußten wir nochmals unsere Pässe und Esta vorzeigen. Außerdem steht Polizei dort, die einzelne Leute für eine zusätzliche Kontrolle aussuchen. Es machte aber alles einen ziemlich entspannten Eindruck.
Leider ging der Flug erst mit 80 Minuten Verspätung los, weil die Maschine nicht rechtzeitig bei einer Routineinspektion fertig wurde. Allerdings gab es die entsprechende Ansage erst, als eigentlich das Einsteigen schon längst begonnen haben sollte.

Der Flug selbst war ok und wir kamen mit 40 MInuten Verspätung in RSW an. Wir hatten Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht. Da war das Essen sowie Decke und Kissen inklusive, ansonsten nimmt EW absolut für alles Geld. Das Essen war kein Highlight aber es war ok. Ich hätte es schlechter erwartet. Ausgesprochen positive empfanden wir das Boardpersonal. Alle waren sehr nett und aufmerksam. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden.
 

frankie

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
91
Wir sind nächste Woche dran. Interessant, dass die Dinge an den Sitzen "hängen". Wie sah es mit Getränken und Kopfhörern aus ?

Danke für die Info.
Gruß BigMkoch

Ich fliege nächsten Donnerstag von DUS nach RSW und mich würde es auch interessieren. War das Inseat-Entertainment auch freigeschaltet?
 

frankie

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
91
Hier mal unsere Erfahrung zum EW Flug von gestern, geflogen Dus-RSW im Smart Tarif:
Der Flug hatte gute 2,75 Stunden Verspätung was aber daran lag, dass die Maschine zu spät aus Miami in Düsseldorf ankam.

Kann man irgendwo sehen ob und wieviel Verspätungen in den letzten Wochen auf der Strecke vorgekommen sind?
 

nepomuc

FLI-Starter
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
34
Ort
Berlin
Das Inseat-Entertainment war kostenlos. Für Kopfhörer mußte man 3,90 € bezahlen. Für Decke und Kissen wurden 5,90 € verlangt. Das betraf uns aber nicht. An Getränken gab es zu den Mahlzeiten alles alkohlfreie kostenlos. Zwischendurch gingen die Flugbegleiter dreimal durch und boten Wasser an.
 

frankie

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
91
@boopi - Danke für den Link, die Maschine hat danach durchschnittlich 20 bis 40 Minuten Verspätung. Sieht ja nicht so gut aus....

@nepomuc - Gut zu wissen, habe schon genug bezahlt (Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, zweiter Koffer, Übergepäck 2x...)
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Reihe 14 gebucht, Pech

So wir sind am 10.11 von Tegel über Düsseldorf nach Fort Myers geflogen. Wir hatten XL Sitze gebucht. Aber wir bekamen Fenster uind Gang im normalen Bereich. In Düsseldorf war das Bodenpersonal keine große Hilfe und schickte uns zum Purser. Ich bin im Rollstuhl und wollte extra die XL Sitze haben, da diese vorne sind und ich so leichter reinrutschen kann.
Der Purser wurde sauer und hat das Bodenpersonal rund gemacht, und dann. und wir waren ohne Sitzplätze. Dann bekamen wir jeder eine ganze Reihe . Aber der Sitzabstand ist normal wirklich gut.

Der Flug war wirklich toll.
Das Essen wirklich geniessbar. Kartoffelpüree der wirklich schmeckte. OK Das Wasser kam mir nach 10 Std hoch.
Beim Käsesandwich stört mich diese Verpackung eztrem, aber auch das ist essbar aber kein Genuss.
Die Maschine war überpünktlich. Entertainment war frei.
 
Oben