Einreise nur eines Elternteils mit Kleinkind

christoph mayer

FLI-Starter
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
38
Hallo,

ich habe vor mit meinem 5-jährigen Sohn bevor er an die Ferien gebunden ist im Februar/März für 10 Tage nach Florida zu fliegen. Ist es sinnvoll irgendeine Bestätigung mitzunehmen, dass der andere Elternteil einverstanden ist? Sollte diese ggf. sogar auf Englisch sein?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo Christoph,

wir hatten im Mai die selbe Situation und hatten hierfür einen entsprechenden Vordruck des ADAC ausgefüllt und mitgenommen:

https://www.adac.de/-/media/adac/pd...aege/kind-allein-mit-nur-einem-elternteil.pdf

Eine Kopie des Reisepasses meiner Frau sowie der Geburtsurkunde des Sohnemanns hatte ich ebenfalls dabei. Dafür interessiert hat sich allerdings niemand, weder die Airline (Lufthansa) noch bei der Passkontrolle (in D und den USA) wollte jemand irgendwelche Unterlagen sehen. Ein besseres Gefühl hatte ich dennoch.

Gruß,

Peter
 

kathrin2105

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
104
Hallo Christoph,

mein Mann ist vor ein paar Jahren zweimal alleine mit unserem Sohn in die USA geflogen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen damals nicht mitreisen durfte.
In beiden Fällen haben wir eine notarielle Urkunde ausstellen lassen in zweifacher Ausfertigung (auf englisch und deutsch), dass ich ihm grob gesagt die Ausreise genehmige und er in den USA jederzeit alle Erziehungssachen (wie z.B. Fragen bei medizinischer Behandlung etc.) ohne mein direktes Einwirken entscheiden darf.
In beiden Fällen wurde (über meinen Sohn) bereits beim Check-In hier in Deutschland gefragt, wo ich denn sei und ob er alleine mit Papa in den Urlaub fliegen würde. Der jeweilige Immigration-Officer hat sich dann auch immer die Power of attorny zeigen lassen.

Vor der ersten Reise damals hatte ich mit der Botschaft in Berlin telefoniert und nachgefragt, ob eine notarielle Beglaubigung notwendig sei, da es z.B. beim Auswärtigen Amt und der Botschaftsseite der USA teilweise unklar / gegensätzlich beschrieben war. Aussage der Botschaftsmitarbeiterin war damals im O-Ton "Not necessary but recommended". Und damit die beiden in N.Y. nicht plötzlich vor Problemen stehen haben wir den Gang zum Notar angetreten.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

ich zitiere mal selbst meine Antwort aus einem anderen Thread:

Wir hatten vor ein paar Jahren den 17jährigen Freund unserer Tochter mit.

Eine entsprechende Vollmacht habe ich im USA-Forum gefunden: https://www.amerika-forum.de/threads/44244-einverstaendniserklaerung-vollmacht (Beitrag Nr. 4 - "Consent to travel and special power of attorney").

Die Vollmacht wurde von der alleinerziehenden Mutter beglaubigt unterschrieben. Sehen wollte sie allerdings niemand. Eine entsprechende Reisekrankenversicherung wurde auch abgeschlossen.

Wie schon von meinen Vorschreibern geraten, würde ich gerade bei jüngeren Kindern diese Vollmacht auf jeden Fall mitführen. Im Fall einer Rückfrage ist es besser, "man hat als man hätte....". Sonst endet die Reise womöglich schon, bevor du das Flugzeug betrittst.
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Nur zur Vollständigkeit, da es diese Fälle auch gibt:

Bei verwitweten Eltern ist es bei Kleinkindern (die sich noch nicht richtig ausdrücken können) sehr sinnvoll,
eine internationale Sterbeurkunde als Kopie mitzuführen. Erst recht, wenn der überlebende Elternteil eine
andere oder zusätzliche Nationalität hat. Es kann die Abfertigung absolut erleichtern.....

Bei mir waren meine beiden Zwillinge 7 Jahre alt und konnten quasi den Tod der Mutter bestätigen.
Da hatte ich keine Urkunde dabei (ich Deutsch, Mutter Italienerin).
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich hänge mich hier mal mit ran und frage für eine Kollegin:

Ihr Freund (die beiden sind nicht verheiratet) fliegt im November mit der gemeinsamen Tochter im Kleinkindalter in die USA vor, sie als Mutter fliegt ca. 10 Tage später hinterher und zurück fliegen die 3 dann zusammen.
Reicht es, wenn sie ihm das Formular vom ADAC ausfüllt und ihm die Geburtsurkunde (in der er natürlich als Vater eingetragen ist) mitgibt, oder werden beglaubigte Dokumente benötigt?

Danke Euch für die Hilfe.

Gruß, Birte
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wir sind letztes Jahr auch in der Gruppe mit 2 Kindern mit nur einem Elternteil eingereist und hatten nur eine Passkopie des Vaters und eine selbsterstellte Reisevollmacht von beiden Elternteilen untschrieben dabei. Nichts notarielles oder offiziell beglaubigtes.

Gab bei der Einreise keine Probleme, kommt aber sicherlich auf den Officer an. Nur finde ich die Notarkosten und beglaubigte Übersetzungen usw. auch etwas viel. Ich persönlich würde es immer wieder mit einer eigenen Reisevollmacht probieren. Im Zweifel sollte der Partner per Telefon erreichbar sein.
 
Oben