Zum ersten Mal USA mit den Kindern

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
Liebe Community,

ich bin komplett neu hier, möchte mich gerne am Forumsleben beteiligen und natürlich auch von euren unzähligen Erfahrungen profitieren. Wir möchten mit unseren Kindern (Sohn 8, Tochter 12) nächstes Jahr in den Weihnachtsferien in die USA fliegen. Geplanterweise wäre das über Frankfurt nach Orlando und von Miami dann wieder zurück. Wir haben uns schon ein wenig mit der Reiseplanung, wenn auch nicht im Detail, beschäftigt und ein paar Ideen gesammelt. Dürfte ich die Erfahrenen unter euch um Kommentare bzw. Anregungen dazu bitten?

Ich habe mich schon durch unzählige Threads in Eurem großartigen Forum gekämpft und ich kenne es aus anderen Foren nur allzu zu oft, dass Informationen ohne Vorarbeit erfragt werden. Einen Teil davon habe ich aber, wie gesagt, schon erledigt. Dennoch sind Reisen etwas sehr Persönliches und vor allem Individuelles. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand an unserem Projekt beteiligt. Die Planung ist schon sehr aufregend, und ich möchte es auch zu einem aufregenden und tollen Urlaub für die Familie machen. Ohne euch wird das vermutlich um Einiges schwerer. Danke also schon im Vorhinein für jeden, der mir seine Aufmerksamkeit und Gedanken schenkt.

Der Plan sieht wie folgt aus:

Abflug am 22. oder 23. Dezember nach Orlando. Dort dann, über den 24en hinaus in ein Hotel, dass den Kindern ein bisschen Weihnachtsstimmung bietet. Hier ist der Gedanke für 2-3 Tage in einem Hotel der Unterhaltungsparks zu nächtigen. Die Bedenken sind einfach nur die, dass wir in einem "normalen" Hotel, oder einem Haus, dass nur uns gehört, die Kinder das Weihnachtsfest im nächsten Jahr nicht sehr weihnachtlich erleben. Auch wenn die Stimmung am Ende durch die Personen vorgegeben ist...
Danach wäre der Plan sich in Kissimmee ein Haus zu mieten. Etwa für 1 Woche. Danach noch 2-3 Tage Miami und zurück nach Hause.

Daraus ergeben sich jetzt ein paar konkrete Fragen:

Gibt es Parks, die bei Kindern in diesem Alter besonders zu bevorzugen sind? Disney World und Sea World sind mal gesetzt, Lego Land kennen wir schon aus DE, aber was gibt es darüber hinaus zu empfehlen?

Wisst ihr mit welchen Aufschlägen bei den Fluglinien zu Weihnachten zu rechnen ist? Ich kann ja erst Anfang Jänner buchen, wenn die Rückflüge feststehen.

Ist es sinnvoll/gut die Häuser in Kissimmee über Booking.com zu buchen?


Ich bin mir sicher, dass da noch einige Fragen kommen. Wär schön, wenn das ein lebendiger Thread bleibt, der auch anderen hilft, bis wir die Planung abgeschlossen haben. Ich bin gerne bereit danach einen Urlaubsbericht zu schreiben ;)

Nochmals vielen Dank für alle eure Anregungen!

lg, BD
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Aus eigener Urlaubs-Erfahrung mit Kindern kann ich für die Weihnachtszeit eines der über 20 Disney-World-Hotels empfehlen.

https://disneyworld.disney.go.com/resorts/

Dort wird, über eine umfangreiche Weihnachtsdekoration hinaus, sehr viel für Kinder in verschiedenen Altersgruppen geboten. Unter anderem kann man Weihnachts-Buffets (Breakfast/Dinner) buchen bei denen auch ein Meet & Greet mit Santa Claus enthalten ist.

Insgesamt gibt es in allen Disney-Parks, ganz speziell aber im Magic Kingdom, für Kinder in dem von dir beschriebenen Alter eine Fülle von Weihnachtsattraktionen.

Flüge während der Weihnachtszeit sind erfahrungsgemäß immer etwas teurer als zu anderen Zeiten.
Wenn es für euch in Frage kommt, solltet ihr evtl. auch mal die Flugpreise für Anreise und Rückflug nach MIA prüfen. Flüge von Deutschland nach Orlando sind oftmals teurer als für die wettbewerbsintensive Strecke nach Miami.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Erstmal willkommen im Forum :-D

Da ihr in der absoluten Hochsaison fliegt, solltet ihr euch sehr bald wegen eines geeigneten Hauses umsehen. Dabei kommt erschwerend dazu, dass viele Häuser über Weihnachten aufgrund der Hochsaison nur für mindestens 14 Tage vermietet werden und außerdem viele von Stammgästen oder Snowbirds gleich bei Abreise wieder für das nächste Jahr gebucht werden.

Suchen würde ich über vrbo.com oder fewo-direkt.de bzw. gibt es hier im Forum auch eine Linkliste zu Ferienhäusern von Forenusern. Über booking.com habe ich schon öfters Hotels, aber noch niemals Ferienhäuser gebucht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Willkommen!

"Ein bisschen Weihnachtsstimmung" ... rechne damit, dass ihr von Weihnachten erschlagen werdet in den Themenparks und den dazugehörigen Hotels ;) Die Weihnachtszeit geht bis in den Jänner, dafür muss man nicht zwingend am 24. in den Park. Dass es voll wird in den Parks ist euch bestimmt bewusst, aber ich persönlich finde es sehr hart, gerade an den ersten 3 Tagen "Vollgas" zu geben wenn man schon an Jetlag leidet und es euer erstes Mal in den USA ist.
Ich persönlich würde also mit dem Haus beginnen oder mit einem ruhigeren Hotel und die Parks erst machen, wenn man sich schon 2,3 Tage akklimatisiert hat. Die Sorge, dass es nicht weihnachtlich wird, hätte ich nicht - es wird auf jeden Fall kitsch-weihnachtlich (wenn euch das gefällt, ich mag das sehr.... Palmenbaum statt Tannenbaum...)
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
Danke für eure Antworten. Wirklich großartig, wie schnell und informativ einem hier geholfen wird. Vorweg muss ich sagen, dass es nur für die Kinder das erste Mal USA ist. Meine Frau und ich waren schon 2x, allerdings noch nie in Florida.

Ich dachte mir das schon mit den Flügen. Gewißheit habe ich ohnehin erst im neuen Jahr. Wir fliegen übrigens von Wien weg. Da habe ich jetzt einen Gabelflug Wien/Frankfurt/Orlando gefunden. Zurück dann direkt Miami-Wien. War mal nur so eine Idee, oder spricht etwas dafür mit Miami zu beginnen und danach erst weiter Richtung Orlando zu fahren? Wir sollten ja am Ende auch ein bisschen shoppen gehen und dachten deshalb an die Reihenfolge "Parks, Ausflüge und dann erst Shopping".

Allerdings beunruhigt mich die Aussage, dass die Häuser nur für mindestens 2 Wochen am Stück vergeben werden. Das passt nämlich so gar nicht in unseren Plan. Ich habe eben davon gehört, dass man von Kissimmee aus die meisten Themenparks gut und schnell erreichen kann, und, dass die Häuser dort zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen sind. Dachte mir halt, so eine Woche mit Haus und Pool wäre mal etwas. Aber das wird dann wohl schwerer als gedacht :unsure:
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Danke für eure Antworten. Wirklich großartig, wie schnell und informativ einem hier geholfen wird. Vorweg muss ich sagen, dass es nur für die Kinder das erste Mal USA ist. Meine Frau und ich waren schon 2x, allerdings noch nie in Florida.

Ich dachte mir das schon mit den Flügen. Gewißheit habe ich ohnehin erst im neuen Jahr. Wir fliegen übrigens von Wien weg. Da habe ich jetzt einen Gabelflug Wien/Frankfurt/Orlando gefunden. Zurück dann direkt Miami-Wien. War mal nur so eine Idee, oder spricht etwas dafür mit Miami zu beginnen und danach erst weiter Richtung Orlando zu fahren? Wir sollten ja am Ende auch ein bisschen shoppen gehen und dachten deshalb an die Reihenfolge "Parks, Ausflüge und dann erst Shopping".

Allerdings beunruhigt mich die Aussage, dass die Häuser nur für mindestens 2 Wochen am Stück vergeben werden. Das passt nämlich so gar nicht in unseren Plan. Ich habe eben davon gehört, dass man von Kissimmee aus die meisten Themenparks gut und schnell erreichen kann, und, dass die Häuser dort zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen sind. Dachte mir halt, so eine Woche mit Haus und Pool wäre mal etwas. Aber das wird dann wohl schwerer als gedacht :unsure:

Also genau so rum, erst Miami, dann Orlando haben wir es auch schon ein paar Mal gemacht.
Zwar damals noch ohne Kids, aber ich fand es zum eingewöhnen gar nicht schlecht.
Erstmal ein bissl easy going am Strand, abends Ocean Drive und Lincoln Road Mall. Tagesausflug Everglades und dann ab nach Orlando :sun:

Macht Euch mal keinen Kopf, über Fewo-Direkt gibt es aktuell noch über 300 Häuser in Kissimmee, viele davon auch mit Mindestaufenthalt 7 Nächte.
Wir waren die letzten Jahre in der Ecke von Tierra Verde und Crystal Cove sehr zufrieden.

Ihr solltet halt sobald Ihr Flüge habt nicht trödeln mit der Buchung vom Haus.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Der Vorteil an Miami ist, dass ihr von Wien direkt fliegen könnt, ab nächsten Jahr wird sogar Premium Eco angeboten in der AUA.
Dafür ist die Autostrecke MIA-Orlando recht langweilig... also ist der Gabelflug geschickt.

Shoppen würde ich auf jeden Fall in Orlando, die Kaufhaus- und Outletdichte dort ist genial. Ich shoppe immer am Anfang der Reise um die Kleidungsstücke dann gleich zu verwenden im Urlaub. Gerade wenn ihr im Ferienhaus eine Waschmaschine habt, ist das praktisch.
Außerdem weiß ich dann gleich am Anfang wieviel Platz im Koffer noch bleibt für Souvenirs etc....
Und shoppen ist mit Jetlag für mich angenehmer als Themenparks. Wenn ich viel Eintritt bezahle, fahre ich nicht einfach früher heim weil ich müde bin.

Denke aber daran, dass es im Dezember nicht zwingend Poolwetter sein muss in Orlando! Gerade jetzt war eine Kältewelle mit einstelligen Temperaturen, wir hatten mal im Februar 0 Grad... Für Parks und Rundreisen meist die perfekte Temperatur.
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
@Hundi: danke für den Tipp mit fewo-direkt. Hatte ich schon am Radar, aber heute zum ersten Mal etwas genauer hingesehen. Sind teilweise sehr attraktive Angebote dabei!

@gila: Wirklich wieder sehr wertvolle Infos, danke auch dir! Die Premium Eco habe ich mir angesehen, aber da sind die Preise so, dass die Flüge annähernd doppelt so viel kosten würden. Mit einem Flug im November waren das 2800€ versus 5200€. Und bei aller Liebe, ich flieg gerne bequem, aber mit der Differenz kann ich mir im Urlaub dann wirklich etwas Tolles gönnen. Was auch immer es ist.
Natürlich darf man den langen Flug nicht unterschätzen. aber die Differenz ist mir einfach zu große. Verstehe die AUA da auch nicht ganz, warum sie das nicht etwas attraktiver gestalten. Vermutlich rechnen sie aber damit, die Tickets auch zu diesen Preisen an den Mann/die Frau zu bringen und dann ist es wirtschaftlich gesehen natürlich klar. Ich für mich kann nur sagen, dass wenn der Preis bei ca. 4000€ liegen würde, ich dann vermutlich zugreifen täte. 1000€ für hin und retour wäre es mir durchaus wert.

Die Pools, die ich bisher bei den Häusern gesehen hab, waren alle überdacht. Daher ist das Wetter dafür nebensächlich. Wenn auch nicht für den Rest der Aktivitäten. Bei 0 Grad in den Parks herumlaufen ist jetzt auch nicht so toll, denke ich.

Shopping Hinweise sind super. Nehme ich gleich auf die Liste!
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wo hast du überdachte Pools gesehen? Die Überdachung ist doch nur ein Drahtgeflecht um Ungeziefer abzuhalten. Das sind keine Indoor-Pools. Natürlich kann man auch die Poolheizung dazu mieten, dass erhöt die Nebenkosten aber erheblich, da meistens Strom genutzt wird!

Wären die Herbstferien keien Alternative für euch oder gibt es die in Österreich nicht?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ein geheizter Pool zu Weihnachten ist eigentlich das beste, finde ich. Das Meer kann ja schon zu kalt sein. Und wenn man wo anders spart, kann man in die Poolheizung investieren ;)

Vielleicht ist die Premium Eco auch teurer wenn der Flug schon gut gebucht ist? Wir haben bei unseren nächsten Flug die eine Richtung Eco, die andere Premium Eco gebucht und haben "nur" 200 EUR Aufpreis pro Person gehabt. Also knapp 700 EUR von Wien nach Miami, allerdings im Mai, nicht zu Ferienzeiten. Das ist es uns wert gewesen, aber bei dir ist ja schon der Eco Flug 700 p.p....
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
Sieht das hier nicht nach einer Überdachung aus? Täuscht das so sehr?
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p628627vb

Leider haben wir in AT keine Herbstferien, vor allem keine die, wie bei euch, zwei Wochen dauern. Somit bleiben uns nur die Sommerferien und die zu Weihnachten. Weil das die einzigen sind, wo die Kids zwei Wochen am Stück haben. Es blieben nur noch die Osterferien, aber das sind nur 10 Tage. Das wird mit dem Jetlag dann echt heftig.
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
Ein geheizter Pool zu Weihnachten ist eigentlich das beste, finde ich. Das Meer kann ja schon zu kalt sein. Und wenn man wo anders spart, kann man in die Poolheizung investieren ;)

Vielleicht ist die Premium Eco auch teurer wenn der Flug schon gut gebucht ist? Wir haben bei unseren nächsten Flug die eine Richtung Eco, die andere Premium Eco gebucht und haben "nur" 200 EUR Aufpreis pro Person gehabt. Also knapp 700 EUR von Wien nach Miami, allerdings im Mai, nicht zu Ferienzeiten. Das ist es uns wert gewesen, aber bei dir ist ja schon der Eco Flug 700 p.p....

@Pool: bieten das viele an mit der Heizung?

@Flug: ich hab mir einfach einen Flug im November 2018 genommen, und 2 Wochen jeweils Samstag bis Samstag angesehen. Da kamen eben hin und retour,
also Wien-Miami-Wien 700€ pro Person raus. Das ist prinzipiell ok, aber der Aufpreis zu Premium in eine Richtung 300 pro Person ist echt extrem teuer finde ich. Aber in 3 Wochen weiß ich dann mehr...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Keine Überdachung sondern quasi ein riesiges Gelsengitter... nützlich gegen fast alles Ungeziefer.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

die Dinger heißen Screen und sind wirklich nur "Fliegengitter".

Da Regnet es einfach so durch. Bei entsprechenden Temperaturen kein Problem aber im Winter je nach Wetterlage sicher kein vergnügen.

Habt ihr euch schon mal intensiver mit den Parks beschäftigt. Es gibt immerhin 4 Disney Parks, 2 Universal, Sea World, Bush Gardens (Tampa) und das Kennedy Space Center würde ich auch mal dazu zählen.

Für jeden dieser Parks kann man locker einen tag einplanen für einige auch 2 gerade an den Feiertagen. Wenn man das mit den Parks ernst nimmt bleibt eh nicht viel Zeit für Pool ;)

Gruß tobias
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
OK, dann habe ich das echt falsch verstanden. Danke euch für die Aufklärung mit diesen Fliegengittern :-D.

Mittlerweile gibt es auch Überlegungen, dass wir erst in den Osterferien 2019 fliegen. Die sind von 13-23.4 bei uns.
Spring Break beginnt laut meinen Recherchen Mitte März 2019. Ferien habe ich Mitte April auch keine gesehen. Ist da vielleicht weniger los? Ich finde zwar schon Hinweise, dass es zu Ostern ebenfalls sehr überfüllt in den Parks sein soll, aber eben keine auf irgendwelche Ferien.

Das Wetter im April wäre dann ja doch um Einiges besser - wegen dem Pool mein ich.
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
HI

Ostern ist etwa die 2. teuerste Zeit in Florida. Da sind noch viele "Snowbirds" in Florida. Die mieten da gleich für mehrere Wochen oder Monate ihre Häuser.

Bist du sicher dass du für 700 Euro an Weihnachten Flüge finden wirst ? Ich schätze mal die werden über 1000 E/Person liegen.

Poolheizung, einfach schauen dass es keine Solarheizung ist, sondern eine die mit Strom funktioniert. Mit einer Solarheizung erreichst du im Winter die gewünschte Wärme nicht.

Spricht denn etwas gegen die Sommerferien für eure Floridareise ? Wir fliegen seit unsere Kids schulpflichtig sind nur noch in den Sommerferien, dafür dann gleich 3 Wochen.

Grüsse Karin
 
OP
B

BeautifulDay

FLI-Starter
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
14
HI

Ostern ist etwa die 2. teuerste Zeit in Florida. Da sind noch viele "Snowbirds" in Florida. Die mieten da gleich für mehrere Wochen oder Monate ihre Häuser.

Bist du sicher dass du für 700 Euro an Weihnachten Flüge finden wirst ? Ich schätze mal die werden über 1000 E/Person liegen.

Poolheizung, einfach schauen dass es keine Solarheizung ist, sondern eine die mit Strom funktioniert. Mit einer Solarheizung erreichst du im Winter die gewünschte Wärme nicht.

Spricht denn etwas gegen die Sommerferien für eure Floridareise ? Wir fliegen seit unsere Kids schulpflichtig sind nur noch in den Sommerferien, dafür dann gleich 3 Wochen.

Grüsse Karin

Danke für deinen Input, Karin! Ich bin mir überhaupt nicht sicher mit den Flugpreisen und bin auch schon ziemlich nervös, wenn der 22. da ist und ich die Flüge, samt den Preisen, sehe.
Natürlich befürchte ich auch höhere Preise. Umso schlimmer sind dann die Aufschläge für diese Premium ECO. Aber egal, das ist ohnehin nicht das Thema.

Sommer deshalb nicht, weil die Temperaturen da einfach sehr hoch sind und Hurrikan Zeit ist.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hi,
also ich würde das Haus oder ein anderes für die komplette Zeit in Orlando mieten.
Weihnachtsstimmung habt ihr in jeden Geschäft, in jeder Mall, ja sogar in den Restaurants. Wir haben uns mal einen kleinen Tannenbaum für´s Ferienhaus gekauft (Walmart ca. 20$) :LOL:

Klar ist es in den Sommerferien heiß, aber man kann sich gut darauf einstellen..... mit Beach, Pool, den Mall´s oder einfach Aktivitäten im Freien auf Morgens oder Spätnachmittag (wenn es nicht regnet, obwohl das auch relativ schnell rum ist) legen. Wir sind auch nicht so die Hitzefans, aber kommen immer gut zurecht.

Und Hurrikan....... hab ich in knapp 30 Jahren nur 2 erlebt!!

Beste Grüße
Winnie
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich würde Weihnachten nicht schon wieder vergessen. Ist einfach toll, unserem Wetter zu entfliehen und wenn man auch andere Dinge tun will als Sonnenbaden und Schwimmen, ist es wirklich angenehm. Die schwüle Sommerhitze würde ich nur nehmen, wenn ich Badeurlaub machen will.
Und ab Wien zahlst du auch in den Sommerferien zu viel für den Flug ;)
 
Oben