Virus ausgebrochen - Florida Dezember 2017

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Ich lese begeistert mit...bitte schnell weiter schreiben :sun:

Und ich dachte schon ich wäre die einzige, die vor Vögeln Angst hat :)
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Sa. 9.12. Fort Myers Beach: Lovers Key State Park


Nachdem wir uns gerade an den neuen Schlafrhythmus gewöhnt haben und nicht mehr um 6:00 Uhr wach sind, klingelt heute um 5:30 das Telefon. Die Nachbarin hat gedacht, dass mein Auto zu Hause geklaut wurde und ist kurz davor die Polizei zu holen! Dabei hat es nur meine Schwiegermutter ausgeliehen! Letztlich klärt sich alles auf, aber es ist kurz recht nervenaufreibend.
Nach dem ganzen Hin und Her gehen wir nicht mehr schlafen. Deshalb gehen wir um 6:15 eine 10km Runde joggen. Traumhaft an dem Strand! Normalerweise bin ich kein Freund davon eine Strecke zu laufen, nach einigen Kilometern umzudrehen und wieder zurück zu laufen, aber hier macht mir das gar nichts. Ich finde auch, dass der Strand auf dem Hinweg anders aussieht als auf dem Rückweg :)
Nach dem Frühstück sind wir etwas unentschlossen was wir tun sollen. Eigentlich wäre mir ein chilliger Strand- und Pooltag ganz lieb, aber da es nachts ziemlich geregnet hat und es recht kühl geworden ist brauchen wir einen Alternativplan. Unsere neuen hessischen Freunde aus dem Outrigger legen uns den Lovers Key State Park ans Herz. Gesagt, getan!
So langsam gewöhnen wir uns auch an das Outrigger und die familiäre Atmosphäre und meine anfängliche Abneigung schlägt ins Gegenteil um. Außer dem fehlenden Kingsize Bett finden wir es mittlerweile richtig schön dort!

Der Park liegt nur ein paar Kilometer vom Outrigger Beach Resort entfernt, kostet 4 Dollar Eintritt und ist wirklich toll. Wir wandern die ganzen Trails ab, sehen sogar 1 Manatee und picknicken am Strand.
IMG_8747.jpg

IMG_8768.jpg

IMG_8775.jpg

Leider gelingt es mir nie ein Manatee zu fotografieren :( Hat jemand von euch schon Glück gehabt?

Danach fahren wir wieder in unseren neuen Lieblingssupermarkt Walmart, auch wenn wir eigentlich am Publix vorbeikommen und kaufen fürs Abendessen ein. Zurück im Hotel zieht es mich nochmal an meinen neuen Lieblingsstrand ;)

IMG_8783.jpg

IMG_8786.jpg

IMG_8790.jpg

IMG_8794.jpg

Schon komisch wie schnell die Stimmung umschlägt. Noch zwei Tage zuvor fand ich es in Fort Myers Beach total komisch. Und nun möchte ich gar nicht mehr weg, obwohl das Wetter nicht mehr so toll ist.

Abends trinken wir ein Bier an der Bar und haben und führen ein sehr interessantes Gespräch mit dem freundlichen Kellner und ein paar anderen amerikanischen Gästen (Rentner aus Wisconsin). Ich habe das Gefühl, jeder Amerikaner mit dem wir sprechen hat Verwandte oder Bekannte in Deutschland :) Außerdem fällt mir auf, dass wir sehr oft auf die Flüchtlingsthematik in Deutschland angesprochen werden. Offenbar wird über das Thema in den amerikanischen Medien häufig berichtet.

Danach richten wir uns ein schönes Abendessen mit frischem Salat und Steaks im Zimmer und gehen bald schlafen.

Wetter: Nachts Gewitter und Temperatursturz. Regenschauer und kühl.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Steffle,

lese auch begeistert mit! Dein Schreibstil und der Bericht allgemein gefällt mir ausgesprochen gut. (y) Bewundernswert auch Eure täglichen Bewegungseinheiten. (y) Ich würde auch so gerne mal in der "kühleren" Saison Florida bereisen, um mal ausführlich ein paar trails laufen zu können, ohne "gebadet" zu werden. Aber mit Schulkindern sind halt nur im schwülen Sommer 3 Wochen oder mehr drin. ;)

Vielen Dank für diese erfrischende Abwechslung und ein gutes 2018,

Topefa :)
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
HAber mit Schulkindern sind halt nur im schwülen Sommer 3 Wochen oder mehr drin. ;)

Hallo Topefa, freut mich, dass du auch dabei bist (y)

Warum um fliegt ihr denn nicht in den Weihnachtsferien? Bei uns in Baden-Württemberg sind das immer so um die zwei Wochen, da kann man doch auch ein paar schöne Tage verbringen... Nächstes Jahr wollen wir auch über Weihnachten fliegen :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Teure Flüge für 4, leider keine Erholungszeit vom Jetlag für die Kinder, außerdem voller und teurere Unterkünfte (im Gegensatz zum Sommer) und leider zu kurz für mein Empfinden. :whistle: Wenn man mal nur zu zweit reisen würde, könnte ich es mir vielleicht eher mal vorstellen, wobei man dann sowieso nicht an die Ferien gebunden wäre.... und im Okt/Nov fliegen könnte, was mir persönlich lieber ist, da es da vermutlich noch etwas wärmer als im Dez-Feb ist.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
So. 10.12 Fort Myers Beach - Myakka River State Park - Sarasota (180 km)


Morgens nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen, leider müssen wir Myers Beach nach drei Nächten verlassen. Sooo Schön war's hier! Es ist der kälteste Morgen und hat nur noch 10 Grad! Wir laufen ein letztes Mal an den Traumstrand, leider keine Delfine :(


Für heute steht der Myakka River State Park auf dem Plan. Im Visitor Center gibt es die mittlerweile schon gewohnt nette und ausführliche Beratung und einen heißen Tipp: An der Einfahrt kann man sich beim Ranger ein Permit für das Wilderness Preserved holen. Das ist ein außerhalb des Parks gelegenes Naturschutzgebiet und max. 30 Personen pro Tag bekommen ein solches Permit, damit es möglichst lange noch naturbelassen bleibt. Die Dame sagt uns, dass wir dort "Tons of Alligators" sehen könnten. Das machen wir doch glatt! Wir holen uns den Permit und laufen die gut zwei Meilen von einem abgelegenen Parkplatz zum Deep Hole. Dort sind tatsächlich über 100 Alligatoren, jede Menge Vögel und zappelnde Fische und außer uns nur noch zwei andere Menschen. Wir sind total überwältigt! Vor unserem Florida-Aufenthalt dachte ich, dass wir mit etwas Glück ein Alligator sehen. Das es aber so viele in freier Wildbahn werden, damit hätte ich nicht gerechnet. So ein tolles Erlebnis und das ganze ohne Touristenmassen. Ein echtes Highlight und für uns unvergesslich.

IMG_8804.jpg
Eingangstor


IMG_8805.jpg
Weg zum Deep Hole


IMG_8811.jpg

IMG_8813.jpg
Da liegen und schwimmen sie, die Alligators :)


IMG_8814.jpg

IMG_8816.jpg

IMG_8830.jpg



Danach gehen wir noch in den "normalen" Teil des Parks und picknicken. Hier ist es schon deutlich voller, aber es ist schließlich Sonntag. Auch hier kann man viele Alligators sehen, wenn auch nicht ganz so beeindruckend wie im Wildlife Preserve.
IMG_8834.jpg

IMG_8836.jpg

Mit vielen wunderbaren Eindrücken im Gepäck verlassen wir den Myakka River State Park und fahren dann Richtung Siesta Key ins Siesta Key Palms Hotel.
Schon auf den Bildern im Internet habe ich mich in dieses kleine Hotel verliebt, aber in Echt ist es noch schöner :)
Total nett, bunte liebevoll eingerichtete Zimmer mit eigener Terrasse bzw. Innenhof. Hier bleiben wir auch drei Nächte, haben gestern Abend spontan umgebucht und sparen uns die Fahrt nach Ocala, sondern fahren von hier direkt nach Orlando. Jetzt schon eine gute Entscheidung!

IMG_8843.jpg




Nach dem Auspacken laufen wir zum weißen Strand, kaufen im Publix ein und essen superleckere Burger mit einer Riesenportion French Fries bei Five Guys:)


Wetter: kältester Tag, windige 14 Grad aber klar und keine Wolke am Himmel (außer am Horizont als die Sonne untergeht!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Teure Flüge für 4, leider keine Erholungszeit vom Jetlag für die Kinder, außerdem voller und teurere Unterkünfte (im Gegensatz zum Sommer) und leider zu kurz für mein Empfinden. :whistle: Wenn man mal nur zu zweit reisen würde, könnte ich es mir vielleicht eher mal vorstellen, wobei man dann sowieso nicht an die Ferien gebunden wäre.... und im Okt/Nov fliegen könnte, was mir persönlich lieber ist, da es da vermutlich noch etwas wärmer als im Dez-Feb ist.

Bin auch schon gespannt, welche Flugpreise für Weihnachten 2018 auf uns zu kommen. Wahrscheinlich trifft uns der Schlag, wenn die Flüge buchbar sind!o_O
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hast Du schon mal an Zürich gedacht? Obwohl die da wahrscheinlich auch Weihnachtsferien haben.... dann gibt es wohl nicht solch einen Preisunterschied wie im August. ;) Oder Ihr fliegt ein paar Tage vor Ferienbeginn.... Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Zum Myakka:
Ich bin absolut begeistert von Euren Tiersichtungen! So viele Alligatoren dicht an dicht am Ufer, WOW! (y) Und dann die vielen Reiher, einfach nur grandios! Die kühlen Temperaturen haben die Echsen sicherlich zusätzlich ans sonnige Ufer befördert zum Aufwärmen.... eine unvergessliche Erfahrung. (y)

Die Unterkunft auf Siesta Key gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr schnucklig aus.

Bin gespannt, was Ihr noch so alles erlebt habt. :)

Vielen Dank und LG,

Topefa
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Zürich wäre für uns auch gut. Ist von Stuttgart aus bequem zu erreichen und werde ich in jedem Fall auch nochmal anschauen (y)

Der Myakka River State Park hat uns wirklich umgehauen. Vor allem weil wir mit den vielen Tieren irgendwie gar nicht gerechnet haben. Wir wollten eigentlich nur ein bisschen "rumwandern". Leider sind die Bilder nicht ganz so toll geworden, da kam mein Handy an seine Grenzen. Wir haben zwar noch Bilder mit einer Kamera gemacht, aber während ich unseren Bericht schreibe sortiert mein Mann brav die ganzen Bilder :cool:

Vielleicht kann ich dann irgendwann noch bessere Bilder nachliefern. Kann es nur empfehlen, sich auch gleich das Ticket für das Wildlife Preserve zu holen. Und die Strecke, die man zu Fuß zurücklegen muss ist auch für Kinder gut machbar!
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Coole Eindrücke vom wilderness Preserve!
Kann es auch passieren das ein Alligator euch den Weg versperrt oder kommt man so nah nicht ran?
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Wow. Tolle Bilder. Freue mich jedes Mal, wenn ich wieder was von dir lesen kann :).

Weiter so.

LG Nicola
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg

Abends trinken wir ein Bier an der Bar und haben und führen ein sehr interessantes Gespräch mit dem freundlichen Kellner und ein paar anderen amerikanischen Gästen (Rentner aus Wisconsin). Ich habe das Gefühl, jeder Amerikaner mit dem wir sprechen hat Verwandte oder Bekannte in Deutschland :) Außerdem fällt mir auf, dass wir sehr oft auf die Flüchtlingsthematik in Deutschland angesprochen werden. Offenbar wird über das Thema in den amerikanischen Medien häufig berichtet.



Ja, das mit den Bekannten oder Verwandten in Deutschland kenn ich. Oder sie waren selbst mal dort. Jeder 2. nennt dann Heidelberg. Wenn ich dann sage, dass wir aus Hamburg kommen, kennt das oft niemand, obwohl Hamburg ja nun einen Tick grösser als Heidelberg ist. :giggle:

Was die Flüchtlingsthematik angeht, kann ich das nicht bestätigen. Wir wurden da nur 1 Mal in New York drauf angesprochen. In Key Largo kannten Amerikaner im Gespräch nicht mal die Merkel und waren verwundert, dass wir eine Frau als Bundeskanzler haben.

Ich habe im letzten Urlaub auch öfter Abends mal die Nachrichten gesehen. Da wurde fast ausschliesslich über die USA berichtet, über Europa wurde da kaum ein Wort verloren.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Coole Eindrücke vom wilderness Preserve!
Kann es auch passieren das ein Alligator euch den Weg versperrt oder kommt man so nah nicht ran?


Also auf dem Weg liegen die eher nicht. Aber wenn man an dem Deep Hole ist, kann es schon passieren, das die direkt dort liegen. Dann muss man eben ein paar Meter weiter weg bleiben.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Ja, das mit den Bekannten oder Verwandten in Deutschland kenn ich. Oder sie waren selbst mal dort. Jeder 2. nennt dann Heidelberg. Wenn ich dann sage, dass wir aus Hamburg kommen, kennt das oft niemand, obwohl Hamburg ja nun einen Tick grösser als Heidelberg ist. :giggle:

Was die Flüchtlingsthematik angeht, kann ich das nicht bestätigen. Wir wurden da nur 1 Mal in New York drauf angesprochen. In Key Largo kannten Amerikaner im Gespräch nicht mal die Merkel und waren verwundert, dass wir eine Frau als Bundeskanzler haben.

Ich habe im letzten Urlaub auch öfter Abends mal die Nachrichten gesehen. Da wurde fast ausschliesslich über die USA berichtet, über Europa wurde da kaum ein Wort verloren.

Stimmt, Heidelberg kennen fast alle. Und Rammstein auch (also der Ort, nicht die Band) :-D

Wir hatten auch den Eindruck, dass im amerikanischen Fernsehen kaum über Europa berichtet wurde, umso überraschter waren wir.
Insgesamt fand ich das Fernsehprogramm in den USA auch noch schlechter als bei uns, und das mag ich schon nicht :angry:

Die Airberlin-Pleite und den nicht fertigen Berliner Flughafen kannten auch einige ;)
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Mo. 11.12. Sarasota (0 Auto-km)


Nach einer entspannten Nacht und dem ersten Kaffee gehen wir erstmal laufen. Von unserer schnuckligen Unterkunft sind es nur 10 Minuten im Gehtempo zum Strand. Und der ist (wieder mal) traumhaft :sun: Schneeweiß und hart, sodass er perfekt zum laufen geeignet ist.

Dann frühstücken wir auf unserer Miniterrasse. Außer unserem Zimmer sind nur noch zwei weitere in dem kleinen Resort bewohnt. Nach 5 Tagen Selbstverpflegungsfrühstück gefällt uns diese Version sehr gut. Einfach ein paar Cereals, etwas Toast, ein Kaffee und ein Glas O-Saft. Viel schöner als in den Hotels mit dem Plastikgeschirr...

IMG_8864.jpg
Unsere Terrasse


IMG_8847.jpg
Unser Zimmer


Das Resort bietet kostenlose Leihräder an; 1 Gang und Rücktrittbremse. Für die flache Insel Siesta Key völlig ausreichend.
Morgens bei Laufen haben wir schon viele Fahrradfahrer am Strand gesehen, deshalb starten wir auch direkt am Strand.
IMG_8877.jpg

Richtung Norden fahren wir auf dem fast menschenleeren Strand, ein tolles Gefühl so direkt an am Wasser entlangzuradeln. Danach gehts auf dem Radweg weiter, vorbei an den Villen. Macht total Spaß und am nördlichsten Strandzugang sehen wir Delfine! Die Delfine sind der Hammer! Wir beobachten sie einige Minuten und dieses Mal haben wir auch den Foto dabei :) Ich habe allerdings nur Videos gemacht und die kann ich hier wohl nicht einfügen, oder?

IMG_8875.jpg
Hier sind die Delfine geschwommen :)


Insgesamt cruisen wir mit unseren Rädern 27 km über die Insel und genießen es total heute das erste mal gar nicht Auto gefahren zu sein :-D Das Auto fahren finden wir hier zwar insgesamt viel entspannter als zu Hause, aber da wir beide beruflich sehr viel im Außendienst mit dem Auto unterwegs sind, brauchen wir das im Urlaub nicht unbedingt.

Auch dafür ist die Lage des Resorts ideal, da sowohl der Traumstrand als auch ein Publix und einige Restaurants fußläufig erreichbar sind.

IMG_8900.jpg
Der Poolbereich ist klein, aber sehr liebevoll angelegt.



IMG_8869.jpg


Nach der Tour fahren wir zurück, warme Klamotten anziehen, und radeln zum Sonnenuntergang nochmal an den Strand. Nächster Versuch einen Sonnenuntergang am Strand zu erleben und dieses mal klappt es!!! Keine Wolke :)



IMG_8885.jpg

IMG_8886.jpg

IMG_8888.jpg


Immer noch glücklich, endlich einen Sonnenuntergang wie dem Bilderbuch gesehen zu haben, gehen wir zu Fuß zu Publix und entscheiden uns erneut zu Grillen. Wir sind wohl die einzigen Menschen, die dort zu Fuß hinkommen ;)
Wahnsinn, wie oft wir hier grillen, und das obwohl es kühl ist. Aber hier passt es einfach!


Wieder geht ein wunderschöner Tag zu Ende und wir realisieren immer mehr, dass wir uns in Florida verliebt haben und in jedem Fall wiederkommen wollen :-D


Wetter: Stahlblauer Himmel, kühler Wind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich bin bisher eher ein stiller Mitleser, aber glaub mir : ein treuer Leser! Es gefällt mir ungemein und auch als langjährgiger Floridareisender hast Du etwas dabei, was einem völlig neu und toll vorkommt - danke dafür!
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Di. 12.12. Sarasota - Anna Maria Island (85 km)


Um 7:20 stehen wir auf, trinken erst mal einen Kaffee und gehen 10 km joggen am Strand. So ein schöner, weißer Strand!
Spätestens nach dem traumhaften Sonnenuntergang vom Vorabend werden wir den Strand von Siesta Keys nicht mehr vergessen.
Danach frühstücken wir wieder ganz gemütlich in unserem netten Hof und waschen nebenher die Wäsche. Das ist leider der Nachteil, wenn man sich auf dem Hinflug derart mit dem Gepäck zusammenreißt. Aber eigentlich ist es für uns auch kein Problem ein- oder zweimal im Urlaub zu waschen. Zumal wir auch nur unempfindliche Klamotten dabei haben, die alle nicht wirklich gebügelt werden müssen und schnell trocknen.
Wir facetimen noch kurz nach Hause und erfahren, dass unsere Lieben alle erkältet sind. Kein Wunder, dort hat es Schnee, ist nasskalt und wir sitzen im Freien in der Sonne :)
Wieder entscheiden wir uns, einen Tipp von Freunden zu beherzigen und machen uns auf den Weg nach Anna Maria Island.
Mit unserem blauen Passat fahren wir eine sehr schöne Strecke, über beeindruckende Brücken, vorbei an krassen Villen bis ganz in den Norden der Insel. Zwischendurch stoppen wir kurz am Coquina Strand und sehen wieder einige Delfine :)) Wir hätten nie gedacht, dass wir soooo viele Delfine sehen würden. Überhaupt ist die Tierwelt genau nach unserem Geschmack.

Von dort machen wir noch einen kurzer Abstecher zum Manatee Beach, dem ersten Strand mit Kiosk und Verpflegungsmöglichkeiten. Sobald es Verpflegungsmöglichkeiten gibt, wird es doch direkt touristischer und etwas voller, sodass es uns nicht ganz so lange dort hält.
Dennoch ist der Strand schön und die Rettungsschwimmer-Häuschen gefallen uns wirklich gut. Fast hat man den Eindruck als würde David Hasselhoff gleich lossprinten um einen Schwimmer zu retten ;)

IMG_8907.jpg

Wir fahren aber lieber ganz in den Norden, sehr nett dort, tolle Strände mit Manatees:) Alles ein bisschen verschlafen, aber sehr schön. Nach einem Picknick am Strand laufen wir noch einmal um die Nordspitze der Insel und schauen uns die Gegend an.
Fazit von Anna Maria Island: schöne Insel, für einen Tagesausflug würden wir auch immer wieder kommen, aber für mehrere Tage wäre es uns zu ruhig. Aber ein Glas mit dem unglaublich feinen und weißen Sand steht nun in unserer Sand-Sammlung im Esszimmer :)

IMG_8909.jpg

IMG_8912.jpg

IMG_8914.jpg

IMG_8916.jpg

IMG_8919.jpg

Auf dem Rückweg fahren wir über Sarasota, auch eine schöne aufgeräumte und saubere Stadt, aber kaum Menschen…. Wo die wohl alle sind? Danach schauen wir noch ein paar Yachten im Hafen und fahren wieder zurück in unser schnuckliches Siesta Key Palms Hotel.
IMG_8922.jpg
Das obligatorische Sundowner Bud heute am Hotelpool mit chilliger Musik, aber auch heute ohne andere Gäste.
IMG_8925.jpg[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Spontan essen wir abends unsere dritten Burger, zum 2. x bei den Five guys. Vorteil: Jetzt wissen wir wie man den Burger mit toppings bestellt, beim ersten Mal waren wir etwas überfordert ;)
IMG_8927.jpg[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Wetter: wärmer, so 23 Grad, Sonne, windig.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Dein Bericht ist so schön und sorgt dafür, dass ich gerade unendliche Florida Sehnsucht habe!
Ist ja auch kein Wunder, seit Wochen ist es hier nur kalt, nass und dunkel.

Vielen Dank daher für Deinen tollen Bericht, und die wunderschönen Fotos!

Gruß, Birte
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
[SUB][/SUB]
Spontan essen wir abends unsere dritten Burger, zum 2. x bei den Five guys. Vorteil: Jetzt wissen wir wie man den Burger mit toppings bestellt, beim ersten Mal waren wir etwas überfordert ;)
Anhang anzeigen 62529[SUB][/SUB]

haha, kann ich verstehen. Ich schaffe es auch immer die ersten Bestellungen in nem neuen Laden zu vermasseln! :rolleyes:
Aber dafür klappt das dann umso besser.

Schöne Fotos von AMI, wir sind leider im letzten Urlaub an vorbei... müssen aber noch mal hin!
 
Oben