Erfahrungen mit Buchungen über Air B and B

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

in der Planung unserer 1. Florida-Reise im April 2019 beschäftigen wir uns derzeit mit den tollen Angeboten, die Air b&b so preislich bietet.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu grundsätzlich gemacht ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten nicht für eine oder zwei Nächte vermieten ? Es geht mir dabei um Adressen, die nicht JWD liegen, sondern in touristisch angesagten Städten.

Bei meiner ersten Auswahl habe ich immer auf die Anzahl der Bewertungen und die Kennzeichnung Superhost geschaut, ich denke, das ist schon mal wichtig.

Ich bin jedoch ein sehr sicherheitsorientierter Mensch, und ich habe bei diesen Adressen ein bisschen Befürchtung wg. der abgegebenen Verbindlichkeit einer Reservierung seitens des Vermieters. Mache ich mir dazu viel zu viel Gedanken ?

Liebe Grüsse und weiterhin ein schönes Weihnachtsfest.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Man muss schon aufpassen. Die Wohnung, die wir dieses Jahr auf AMI gemietet hatten, wäre über Airbnb um 500 Euro (!!), bei 14 Tagen Mietzeit teurer gewesen, als auf der eigenen Webseite des Vermieters, was zum großen Teil an den Gebühren von Airbnb liegt.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Air-BnB-Buchungen vom Vermieter auch sehr kurzfristig ohne großartige Begründung gecancelt werden können.
Das ist insbesondere dann sehr ärgerlich, wenn man in der Hauptsaison verreist und sonst alles voll ist.
Für mehr als 2-3 Tage würde ich wahrscheinlich nicht mehr dort buchen, aber vielleicht bin ich auch nur an ein schwarzes Schaf geraten.

P.S. War auch ein Superhost, heißt also wenig...
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
In welchen "touristisch angesagten Städten" suchst du denn? Wenn ich bei Airbnb so durchschaue, so gibt es doch gerade im unteren Preissegment viele Angebote, die sich nur auf einen Schlafraum beziehen oder es sind kleine Wohnungen, die ein Eigentümer nur für die Gäste räumt. Das wollte ich nicht, da würde ich ein Hotel vorziehen.

Auch wenn die Fotoqualität sehr schlecht ist, wäre ich vorsichtig. Es ist immer wieder von Scammern die Rede.

Hast du von einem Objekt einen guten Eindruck, würde ich mal mit Google Bildersuche schauen, ob du vielleicht noch ein anderes Listing des Anbieters oder gar eine Homepage findest, um mehr Infos zu bekommen.

Auf jeden Fall unterstützt der Customer Service immer bei Problemen - sowohl Mieter als auch Vermieter. Du bekommst immerhin mehr für deine Buchungsgebühr als bei vrbo.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
In welchen "touristisch angesagten Städten" suchst du denn? Wenn ich bei Airbnb so durchschaue, so gibt es doch gerade im unteren Preissegment viele Angebote, die sich nur auf einen Schlafraum beziehen oder es sind kleine Wohnungen, die ein Eigentümer nur für die Gäste räumt. Das wollte ich nicht, da würde ich ein Hotel vorziehen.

Auch wenn die Fotoqualität sehr schlecht ist, wäre ich vorsichtig. Es ist immer wieder von Scammern die Rede.

Hast du von einem Objekt einen guten Eindruck, würde ich mal mit Google Bildersuche schauen, ob du vielleicht noch ein anderes Listing des Anbieters oder gar eine Homepage findest, um mehr Infos zu bekommen.

Auf jeden Fall unterstützt der Customer Service immer bei Problemen - sowohl Mieter als auch Vermieter. Du bekommst immerhin mehr für deine Buchungsgebühr als bei vrbo.

Naja, dem kann man ja ganz einfach entgegen wirken, indem man nur Objekte anfragt, die viele und grösstenteils positive Bewertungen haben. Vor allem: Wie soll hier gescammt werden? Man zahlt an AirBNB und die Zahlung geht erst 24 Stunden nach Checkinn an den Vermieter. Also wenn es die Wohnung dann nicht gibt, wird auch kein Geld ausgezahlt.

Wir haben bisher ausschliesslich positive Erlebnisse mit AirBNB gehabt. Wir waren in LA, New York, Orlando und Miami. In Orlando war es sogar so toll, dass wir in 2018 wieder hinfahren und auch noch privaten Kontakt zu den Vermietern haben.

Achja, auch 1-2 Nächte haben wir schon gebucht. Nachteil ist hier, dass hier die gleichen AirBNB Gebühren anfallen, wie bei längeren Aufenthalten und somit die Nacht natürlich im Schnitt teurer wird.

Wenn jemand viele Bewertungen hat (welche ohne oder mit nur 2-3 würde ich nicht buchen) und diese grösstenteils positiv sind, kann da eigentlich kaum was passieren.

Du kannst mich auch gern anschreiben oder hier fragen, wenn Du weitere Tipps brauchst.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Vor allem: Wie soll hier gescammt werden? Man zahlt an AirBNB und die Zahlung geht erst 24 Stunden nach Checkinn an den Vermieter. Also wenn es die Wohnung dann nicht gibt, wird auch kein Geld ausgezahlt.

Das ist so nicht immer richtig. Ich habe mein Haus auch bei Airbnb gelistet (bin noch neu und habe noch keine Bewertungen dort - würde also durch dein Raster fallen :-D), habe aber gerade meine erste Buchung. Da ich eine strikte Cancellation Policy habe, habe ich mein Geld bereits 2 Monate VOR der Anreise überwiesen bekommen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Das ist so nicht immer richtig. Ich habe mein Haus auch bei Airbnb gelistet (bin noch neu und habe noch keine Bewertungen dort - würde also durch dein Raster fallen :-D), habe aber gerade meine erste Buchung. Da ich eine strikte Cancellation Policy habe, habe ich mein Geld bereits 2 Monate VOR der Anreise überwiesen bekommen.

Steht aber auf der Seite von AirBNB anders:

[h=1]



[/h] Deine Zahlungsinformationen werden abgefragt, wenn du eine Buchungsanfrage abschickst. Wenn der Gastgeber deine Anfrage annimmt oder wenn du eine Buchung per Sofortbuchung tätigst, wird deine Zahlungsart zu diesem Zeitpunkt mit dem Gesamtbetrag belastet.
Egal, ob du in zwei Tagen oder in zwei Monaten verreist, wir geben die Zahlung an deinen Gastgeber erst 24 Stunden nach Check-in frei. Auf diese Weise haben beide Parteien Zeit, sicherzustellen, dass alles so ist wie erwartet.


https://www.airbnb.de/help/article/92/when-am-i-charged-for-a-reservation


[h=1]







[/h]
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Das ist so nicht immer richtig. Ich habe mein Haus auch bei Airbnb gelistet (bin noch neu und habe noch keine Bewertungen dort - würde also durch dein Raster fallen :-D), habe aber gerade meine erste Buchung. Da ich eine strikte Cancellation Policy habe, habe ich mein Geld bereits 2 Monate VOR der Anreise überwiesen bekommen.

Persönlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Airbnb. Hatte letztes Jahr in Hawaii für die erste Nacht ein Hotel, dann am nächsten morgen etwas spontan mein Airbnb Konto eingerichtet - was etwas mehr Arbeit erfordert, als ich dachte - und sofort eine Unterkunft gesucht. 3 Stunden später hatte ich ein nettes Appartement am Sunset Beach ?. Absolut ok.
Nicht so begeistert war ich, als ich dann die Hausnummer zunächst nicht fand und in der Nachbarschaft im Dunklen durch die Gärten lief... und darüber nachdachte, dass das in anderen Bundesstaaten nicht so „save“ ist. Vermieterin dann aber gefunden, alles prima.

Bekannte von uns haben im Sommer über BnB ein Haus auf Malle gebucht, dann viel hin und her am Ende war der Vermieter eine Woche vor Reisebeginn nicht mehr bei bnb... Anzahlung weg, Kripo hilflos (Deutschland, Spanien, Bnb...) und sie waren wohl längst nicht die einzigen, die mit genau dem Haus auf die Nase fielen...

@Sunny... wenn du in Venice gelistet hast, bist du natürlich a jour mit der Regularien dort
http://www.heraldtribune.com/news/20170415/short-rentals-like-airbnb-land-in-labyrinth-of-rules und der Tatsache, dass in vielen Zonings nur maximal drei mal im Jahr vermietet werden darf? So was ist nämlich wie schon mal hier erwähnt der Grund, dass manchmal überraschend Absagen vom Vermieter kommen. Hawaii hat hier auch grade ein Problem mit Airbnb Vermietungen und die Hotellobby ballert ganz schön dagegen..
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
In so einigen Städten gibt's gesetzliche Einschränkungen und airbnb unternimmt nichts dagegen/dafür, sicherzustellen, dass man auch legal bucht. Die belassen das in der Verantwortung des Vermieters, sie sind ja nur eine Vermittlungsplattform.... So kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass man sich auch im gesetzlichen Rahmen bewegt als Mieter und das ist für mich inakzeptabel.

Ich kenne es nur am Beispiel NYC wo die Leute eine günstige Wohnung mieten (und davon gibt es ja viel zu wenige) und diese dann teuer an Touris vermieten .... für so einige eine lukraktive Geschäftspraxis ganz ohne Hotellizenz...
Sobald die anderen Mieter im Haus das mitbekommen und sauer werden, melden die das an die Behörden und ganz schnell kann ein Objekt, das schon 100 tolle Bewertungen hat, weg sein vom Markt. Und was mache ich dann als privater Mieter? Schnell an was anderes kommen, das so kurzfristig sauteuer ist?

Deswegen würde ich die Plattform meiden in Städten/Regionen wo es nicht ganz klar ist, wie die gesetzlichen Regelungen aussehen. Und auch immer noch eine Sicherheitsbuchung in einem Hotel o.ä. haben, falls es sich der Vermieter doch anders überlegt. Was nutzt es, das Geld zurück zu bekommen, wenn ich dann vor Ort ohne Unterkunft dastehe.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
In so einigen Städten gibt's gesetzliche Einschränkungen und airbnb unternimmt nichts dagegen/dafür, sicherzustellen, dass man auch legal bucht. Die belassen das in der Verantwortung des Vermieters, sie sind ja nur eine Vermittlungsplattform.... So kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass man sich auch im gesetzlichen Rahmen bewegt als Mieter und das ist für mich inakzeptabel.

Ich kenne es nur am Beispiel NYC wo die Leute eine günstige Wohnung mieten (und davon gibt es ja viel zu wenige) und diese dann teuer an Touris vermieten .... für so einige eine lukraktive Geschäftspraxis ganz ohne Hotellizenz...
Sobald die anderen Mieter im Haus das mitbekommen und sauer werden, melden die das an die Behörden und ganz schnell kann ein Objekt, das schon 100 tolle Bewertungen hat, weg sein vom Markt. Und was mache ich dann als privater Mieter? Schnell an was anderes kommen, das so kurzfristig sauteuer ist?

Deswegen würde ich die Plattform meiden in Städten/Regionen wo es nicht ganz klar ist, wie die gesetzlichen Regelungen aussehen. Und auch immer noch eine Sicherheitsbuchung in einem Hotel o.ä. haben, falls es sich der Vermieter doch anders überlegt. Was nutzt es, das Geld zurück zu bekommen, wenn ich dann vor Ort ohne Unterkunft dastehe.

Klar, man muss sich hier vorher informieren, ob es legal ist. Ein weiterer Punkt, um sich abzusichern. Ist zwar etwas mühsam, aber ich persönlich mag Hotels nicht so gern und man hat - wenn man will - oft gleich Kontakt zu Einheimischen, wodurch man auch manchmal an Tipps kommt, die man sonst vielleicht nicht bekommen hätte. Oder es entwickeln sich sogar nette Bekanntschaften, wie in unserem Fall mit den beiden in Orlando, die auch erzählten, dass durch AirBNB durchaus Freundschaften entstanden sind.

Im Fall New York ist ja nur legal, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt. Wir hatten eine Einliegerwohnung in einem Reihenhaus in Brooklyn - oben wohnten die Eigentümer, unten war unserer Wohnung. Eigener Eingang, Privatsphäre - alles super.

Und auch in einem Hotel kann es passieren, dass man negative Erfahrungen macht. Generell gilt, ob Hotel oder AirBNB: Informieren hilft bösen Überraschungen vorzubeugen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ja - was ich kritisiere, ist, dass sich airbnb als Plattform fein rausnimmt und die Verantwortung der Legalität einfach abschiebt.

Als "ganz normaler" Reisender müsste man doch annehmen dürfen, dass etwas öffentlich auf einer Plattform Angebotenes auch den Gesetzen entspricht? Die verdienen ja Geld mit nicht legalen Geschäften! Sogar ebay sperrt/löscht Angebote...

Und von NYC kenne ich mich auch genau aus, weil ich mich damit beschäftigt habe, da hast du Recht. Aber wie sie es in San Francisco, Paris, Barcelona aus? Auch hier gibt es Einschränkungen, die kenne ich nicht, müsste ich mich auch erst damit beschäftigen. Abgesehen davon kann ich auch in NY nicht wissen, ob die Angaben stimmen, ob der Vermieter tatsächlich da wohnt...
Und auf das habe ich keine Lust. Wenn das ganze ein persönlicher Kontakt ist, wo die genauen Umstände kenne....aber in wievielen Städten hat man das schon ;)

Oder in Gebieten, wo es keine gesetzlichen Einschränkungen gibt, da würde ich es auch nutzen, aber in den Städten will ich keine Selbst-Recherche betreiben vor dem Urlaub.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ja - was ich kritisiere, ist, dass sich airbnb als Plattform fein rausnimmt und die Verantwortung der Legalität einfach abschiebt.

Als "ganz normaler" Reisender müsste man doch annehmen dürfen, dass etwas öffentlich auf einer Plattform Angebotenes auch den Gesetzen entspricht? Die verdienen ja Geld mit nicht legalen Geschäften! Sogar ebay sperrt/löscht Angebote...

Und von NYC kenne ich mich auch genau aus, weil ich mich damit beschäftigt habe, da hast du Recht. Aber wie sie es in San Francisco, Paris, Barcelona aus? Auch hier gibt es Einschränkungen, die kenne ich nicht, müsste ich mich auch erst damit beschäftigen. Abgesehen davon kann ich auch in NY nicht wissen, ob die Angaben stimmen, ob der Vermieter tatsächlich da wohnt...
Und auf das habe ich keine Lust. Wenn das ganze ein persönlicher Kontakt ist, wo die genauen Umstände kenne....aber in wievielen Städten hat man das schon ;)

Oder in Gebieten, wo es keine gesetzlichen Einschränkungen gibt, da würde ich es auch nutzen, aber in den Städten will ich keine Selbst-Recherche betreiben vor dem Urlaub.

Definitiv berechtigte Kritik. AirBNB macht es sich hier zu einfach. Da ich aber meist monatelang eh durch Foren, Internetseiten, Suchmaschinen und Facebookgruppen surfe, um unseren Urlaub zu planen, stört es mich nicht sonderlich.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also, mal ganz abgesehen von den in den vorherigen Posts beschriebenen rechtlichen Fallstricken - ich habe schon sehr oft bei AirBnB versucht, eine geeignete Unterkunft zu finden. Nur, um festzustellen, dass ich (wahrscheinlich bin ich zu blöd) in keinem Fall bei BnB finanziell besser kam, als bei Hotels. So geschehen letztes Jahr in New York und in Vancouver, 2015 in Malle (ok, da habe ich dann eine Finca und kein Hotel gemietet). AirBnB war durch die Bank weg IMMER teurer. Ich habe es jetzt aufgegeben, da überhaupt noch was zu suchen. Günstiges Hotel aussuchen, mit Rücktrittsrecht buchen und fertig. Kein Problem mit legal/illegal, keine (manchmal horrenden) Zusatzgebühren, teilweise Frühstück inkl. Für mich einfach besser, weil planbarer.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Habt ihr schon einen Flug für April 2019?

Hallo - nein, wir haben noch keinen Flug, der ist m. E. 11 Monate zuvor erst bei Lufthansa buchbar - wir machen alles klar voraussichtlich im Mai 2018. Hotels bzw. Alternativunterkünfte per bnb sind schon mal in der Vorabauswahl und das liebe Forum hat uns überzeugt, die ursprünglich geplante Bustour nun mit Mietwagen zu unternehmen - dazu habe ich schon ein megatolles Programm zusammen gesucht.

Guten Rutsch (y)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
I

Auf jeden Fall unterstützt der Customer Service immer bei Problemen - sowohl Mieter als auch Vermieter. Du bekommst immerhin mehr für deine Buchungsgebühr als bei vrbo.



Customer service sowie vrbo sind mir leider fremde Begriffe // bin wohl reichlich unwissend und unerfahren - wie und wo darf ich diese einordnen ?
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Customer service sowie vrbo sind mir leider fremde Begriffe // bin wohl reichlich unwissend und unerfahren - wie und wo darf ich diese einordnen ?

Sorry? Kundenbetreuung. Also da habe ich selbst bei Airbnb gute Erfahrung. Auch vo andern habe ich das gehört. Kamen an und Unterkunft war nicht bewohnbar. Haben innerhalb kürzester Zeit für Ersatz gesorgt.

Vrbo = vacation rentals by owner = US Fewo-direkt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also, mal ganz abgesehen von den in den vorherigen Posts beschriebenen rechtlichen Fallstricken - ich habe schon sehr oft bei AirBnB versucht, eine geeignete Unterkunft zu finden. Nur, um festzustellen, dass ich (wahrscheinlich bin ich zu blöd) in keinem Fall bei BnB finanziell besser kam, als bei Hotels. So geschehen letztes Jahr in New York und in Vancouver, 2015 in Malle (ok, da habe ich dann eine Finca und kein Hotel gemietet). AirBnB war durch die Bank weg IMMER teurer. Ich habe es jetzt aufgegeben, da überhaupt noch was zu suchen. Günstiges Hotel aussuchen, mit Rücktrittsrecht buchen und fertig. Kein Problem mit legal/illegal, keine (manchmal horrenden) Zusatzgebühren, teilweise Frühstück inkl. Für mich einfach besser, weil planbarer.

Es geht ja nicht immer nur um den finanziellen Aspekt. Ich mag zum Beispiel Hotels nicht so gerne, habe lieber eine Wohnung oder ein Apartment. Und dazu noch der persönliche Kontakt zu den Vermietern. Zudem haben wir für ne Wohnung in Brooklyn im Schnitt 100€/Nacht gezahlt. Versuche da mal für den Preis ein vernünftiges Hotelzimmer zu finden.
 

Vera

FLI-Newbie
Registriert
1 Sep. 2017
Beiträge
9
Ort
Toronto, Kanada
Vrbo vs Airbnb

Hello,
I would advise you to look on VRBO as well. On VRBO you can exchange your contact information with an owner direct and book direct from the owner to save on the service fees. On AirB&B you don’t have this option.
Cheers,Vera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben