Insolvenzverfahren Air Berlin

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Das wird nicht viel bringen, in Deutschland sind Sammelklagen sowieso nicht zulässig.

Ich habe für einen Inlandsflug mich auch bei der Insolvenz Tabelle angemeldet. https://www.airberlin-inso.de/

aber da wird mann bestimmt eh so gut wie nichts wieder bekommen.

Das Geld ist verloren.
 

Miami1977

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2014
Beiträge
39
Ort
Graz
Das wird nicht viel bringen, in Deutschland sind Sammelklagen sowieso nicht zulässig.

Ich habe für einen Inlandsflug mich auch bei der Insolvenz Tabelle angemeldet. https://www.airberlin-inso.de/

aber da wird mann bestimmt eh so gut wie nichts wieder bekommen.

Das Geld ist verloren.

Hallo,

also ich würde nicht aufgeben...
Ich habe meine Flüge vor dem 15. August gebucht und dachte zuerst auch, dass das Geld verloren wäre.
Hab danach gefühlte 12x bei Amex reklamiert aber wurde immer ohne Erfolg abgewimmelt. Beim 13. Versuch im Oktober bekam ich auf einmal ohne Wenn und Aber den gesamten Betrag wegen nicht erbrachter Dienstleistung eines Vertragspartners zurück erstattet....
Musste weder was bestätigen noch unterschreiben nur die Buchungsbestätigung faxen
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Bitte was?
Wie hast du das angestellt Miami 1977?
Wir haben über travelstart ebenfalls vor dem 15.08 gebucht... 2200,- Euro!!! für 6 Personen.
 

Riddeck

FLI-Member
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
86
Ort
Berlin
Ich kenne auch 6 glückliche die per Kreditkarte bezahlt haben. Der letzte hat den Antrag auf rückbuchung wegen nicht erhaltener Leistung erst vor ein paar Tagen gestellt und selbst er hat das Geld zurück bekommen. Wir haben leider abbuchen lassen via sepa und haben dadurch keine Chancen...
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Was echt?
Ich muss mal bei meiner Bank nachhaken, denn wir haben auch mit Kreditkarte bezahlt, allerdings sind die gesetzlichen Rückbuchungsfristen längst verstrichen...man kann nur auf Kulanz der Bank dann hoffen
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Was echt?
Ich muss mal bei meiner Bank nachhaken, denn wir haben auch mit Kreditkarte bezahlt, allerdings sind die gesetzlichen Rückbuchungsfristen längst verstrichen...man kann nur auf Kulanz der Bank dann hoffen

Chargeback hat nicht viel mit den Rückbuchungsfristen ( die nur bei Lastschriftverfahren gelten) zu tun. Du hast die Leistung nicht bekommen( Flug von AB).
Ich würde das so der Bank sagen.
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Aber ist das denn rechtens, denn die Flüge bzw. die Leistung wäre ja erst im April zu verbringen... oder reicht die Kenntnis der Insolvenz der Airberlin?
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Aber ist das denn rechtens, denn die Flüge bzw. die Leistung wäre ja erst im April zu verbringen... oder reicht die Kenntnis der Insolvenz der Airberlin?


Ja, kannst du noch beantragen. Versuch macht kluch. Viel Glück. Ich schlage ich noch mit Barclaycard herum.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.395
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

inzwischen tut sich anscheinend etwas im Bereich von Topbonus:

"Den Gegenwert dieser Meilen können Sie ab dem 6. April 2018 als Insolvenzforderung online unter https://topbonus.insolvenz-solution.de anmelden. Um sich die vorgesehenen Zahlungen aus der Insolvenzmasse zu sichern, sollten Sie dies bis spätestens 24. April 2018 tun."

https://topbonus.insolvenz-solution.de/faq

Ich bin mal gespannt, welchen Gegenwert man letztendlich für die Meilen erhält...

Gruß,

Peter
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Es hat funktioniert... erst mal...

Wir haben tatsächlich unser Geld über die Rückbuchung der Kreditkarte erhalten und das ging innerhalb von zwei Wochen... Die Bank gibt natürlich keine Garantie, dass wir das Geld behalten dürfen, aber immerhin haben wir es zurück. Danke an dieses hilfreiche Forum
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo zusammen,
"Den Gegenwert dieser Meilen können Sie ab dem 6. April 2018 als Insolvenzforderung online unter https://topbonus.insolvenz-solution.de anmelden. Um sich die vorgesehenen Zahlungen aus der Insolvenzmasse zu sichern, sollten Sie dies bis spätestens 24. April 2018 tun."

Entgegen der ursprünglichen Mitteilung ist es doch schon ab heute möglich die Meilen als Forderung über das o.g. Portal anzumelden. Eine Meile wird lt. Gutachten mit einem Gegenwert von 0,36 Cent bewertet.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Vor allem kommt da eh nichts bei rum, das ist ja der Lacher. Und ich habe diese Mail noch nicht mal. :cautious:
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Und am allermiestesten ist ja, dass die 70000 Meilen für den nicht stattgefundenen Flug auch weg sind. :cautious:Kann nur meinen kläglichen Rest anmelden. Statt 333 Euro kann ich da gerade mal noch 83 Euro geltend machen.
 
Oben