Probleme bei der Ausreise durch unterschiedliche Schreibweise des Nachnamens?

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Hallo Zusammen,

ich habe ein "von" im Namen, also "von Xxxxxx". Nun habe ich beim Lufthansa Ticketschalter Flugtickets nach Mia und zurück gekauft und später gesehen, dass der Name auf den Tickets so geschrieben ist: "Vonxxxxxx"

Also bei LH angerufen und darum gebeten, dass dies geändert wird. Lief alles prima, ein paar std später reingeschaut, Name immer noch falsch. Also habe ich wieder angerufen und um Änderung gebeten. dann hat mir der MA gesagt, dass doch alles korrekt wäre und LH keine Abstände beim Namen eingeben dürfe und deswegen würde er den Namen auch nicht ändern.

Nun habe ich vor Jahren schon einmal so einen Fall gehabt und habe in Miami vor dem Abflug riesige Probleme bekommen, weil die Namen im Pass und auf dem Ticket nicht die gleichen waren...

Habt ihr hier Erfahrungen?
Vielen Dank!
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Beim Nachnamen kann ich es nicht sagen, aber meine beiden Vornamen wurden letzten Herbst von Lufthansa auch zusammen geschrieben. Das hat bei der Ein- und Ausreise niemanden interessiert.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Beim Nachnamen kann ich es nicht sagen, aber meine beiden Vornamen wurden letzten Herbst von Lufthansa auch zusammen geschrieben. Das hat bei der Ein- und Ausreise niemanden interessiert.

Kann mich dem anschließen: meine beiden Vornamen sind durch einen Bindestrich getrennt. LH schafft es hier immer wieder mal, die beiden Vornamen zusammen zu schreiben. Bei der Passkontrolle hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten. Was aber definitiv nicht funktioniert, ist Miles & More. Immer wenn LH meinen Namen auf dem Ticket anders ausstellt (also zusammen schreibt), bekomme ich bei M & M anschließend keine Meilen gutgeschrieben. Das System hält mich dann für einen anderen Passagier und ich muss die Meilen jedesmal nachfordern.
 
OP
Feuerfeder

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Vorname verstehe ich ja in kleinem Masse noch... Aber Nachnamen? Wenn er zusammengeschrieben wird, kommt ja im Prinzip ein ganz anderer Name dabei raus... :/ Hat vielleicht jemand schon mal dieses Thema mit dem Nachnamen gehabt?
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Ich habe auch einen Nachnamen mit einem von der wird auch immer zusammen in Grossbuchstaben geschrieben. Ich hatte noch nie Probleme an irgendeinem Flughafen weder in den USA noch sonst wo. Auch werden mir meine Meilen immer gut geschrieben.

Grüsse Karin
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Ob der Nachname "VON MUSTERMANN/MAX" oder "VONMUSTERMANN/MAX" geschrieben wird ist letztendlich egal.

Das IATA-Ticketing-Handbook schreibt dazu:

Bindestriche sind in Vor- und Nachnamen nicht erlaubt; Doppelnamen sollen zusammengeschrieben werden, die Reservierungssysteme akzeptieren aber auch Leertasten. Umlaute werden ausgeschrieben (AE, UE, OE) und ß in SS umgesetzt.

Nachnamen: Zusätze wie „Von“ oder „De“ werden vor den Nachnamen gesetzt, z. B.: VANBEETHOVEN/LUDWIG MR oder VAN BEETHOVEN/LUDWIG MR
 
Oben