SUV - Einstiegshöhe

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bezgl. der Einstiegshöhe bei den diversen SUV's! Hintergrund ist der, dass ich leider mittlerweile gehbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen bin. Deshalb brauchen wir ein großes Fahrzeug um alles vernünftig verladen zu können. Die letzten zwei Urlaube hatten wir einen Van, da klappt es mit dem Reinklettern, da der Einstieg eben ist! Jetzt hätten wir aber lieber mal "was Nettes"! Bei den SUV's ist aber an der Tür noch eine Art Schwelle, wo ich mit meinen nicht wirklich funktionierenden Haxen rüber muss... Ich möchte jetzt bei unserem Nachbarn, hat einen Touareg, versuchen wie ich mit einem Tritt/Hocker einsteigen kann. Wenn ich die Einstiegshöhe schaffe und die Höhe von den Leih-SUV weiss, könnten wir vielleicht doch einen für unseren Urlaub mieten! Soweit ich weiß, kann man wohl bei Hertz und Avis auch bestimmte Wagen mieten!
Deshalb wäre es toll, wenn ihr mir die Höhe inkl. dieser Schwelle von euren Leih-SUV's mitteilen könntet! Kann gerne nach und nach sein, da wir vorerst das Auto noch nicht festmachen wollen!
Vielen herzlichen Dank,, Silke
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.618
Ort
Celle
Hey, wahrscheinlich wird es nicht ganz so viel helfen, aber wenn das testen mit dem Touareg gut läuft sollte das mit den SUVs ab Standart SUV klappen. Sollte von der höhe alles ungefähr gleich sein.
Was nettes, dann würde ich aber zu Fullsize SUV raten, dann bekommt Ihr nen Tahoe o.Ä. und der kann schon was. (y)
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
...der Touareg ist ja im Vergleich zu den meisten Amis eher ein Kleinwagen! :LOL:
Aber als Anhaltspunkt würde der schon helfen! Ohne Höckerchen bin ich letztes Jahr z.B. in den
Explorer nicht reingekommen!
 
G

Gast27

Gast
Kann nur Masse vom TOYOTA RAV 4 bieten: Einstiegshoehe knapp 50 cm, Sitzhoehe 80 cm vielleicht es klappt eserst sitzen und dann die Beine nachziehen.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bezgl. der Einstiegshöhe bei den diversen SUV's! Hintergrund ist der, dass ich leider mittlerweile gehbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen bin. Deshalb
Vielen herzlichen Dank,, Silke

Hallo Silke ich bin in der gleichen Situation wie du, bin aber 1,86 groß. Ein SUV ist gut für mich, da es keine Schwellen hat und dann das Aussteigen gut ist. Tipp: wenn du vorher ein Antrag stellst, werden bei z.B: Alamo kostenlos Handsteuerungen installiert. Klappt gut falls du der Fahrer bist.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Nur zur Info: Manche SUVs (zB Ford Expedition) haben eine Art Griff an der A-Säule woran man sich hochziehen kann. Vor Ort vllt. mal schauen ob man so einen "Picken" kann
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du es riskieren willst, dich wenn es blöd läuft, den ganzen Urlaub rumzuärgern wenn du doch weißt das du mit einem Van gut zurecht kommst! ?

Nur weil ein SUV angeblich "netter" ist als ein Van?
Die Kisten fahren sich auch nicht viel anders als ein Van.

Gruß Tobias
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Bei den größeren SUV gibt es auch oftmals ein Trittbrett als Einstiegshilfe, um den "Aufstieg" zu erleichtern.
Ob das allerdings für gehbehinderte Menschen unter Umständen eher störend ist, kann ich nicht beurteilen.
Daher nur mal als Hinweis verstehen.
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Hallo Silke ich bin in der gleichen Situation wie du, bin aber 1,86 groß. Ein SUV ist gut für mich, da es keine Schwellen hat und dann das Aussteigen gut ist. Tipp: wenn du vorher ein Antrag stellst, werden bei z.B: Alamo kostenlos Handsteuerungen installiert. Klappt gut falls du der Fahrer bist.


Gerade die SUV's haben eine Art "Schwelle", so wie die Limousinen auch
Z
und das wird bei höherem Einstieg schon zum Problem. Ich habe ja die Hoffnung, dass es mit "Höckerchen" evtl. klapppt.... Bei den beiden Van's die wir hatten, war der Einstieg plano, so dass ich die Füße flach aufsetzten konnte. Bin übrigens nur 1,64 m groß!
Z
 
OP
S

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du es riskieren willst, dich wenn es blöd läuft, den ganzen Urlaub rumzuärgern wenn du doch weißt das du mit einem Van gut zurecht kommst! ?

Nur weil ein SUV angeblich "netter" ist als ein Van?
Die Kisten fahren sich auch nicht viel anders als ein Van.

Gruß Tobias


Deshalb möchte ich ja im Vorfeld checken, ob es klappen könnte! Dazu müßte ich halt die Einstiegshöhen wissen...
 
Oben