Schwacher Dollar ?

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Eben wurde wieder im TV berichtet, wie stark der Euro und wie schwach der Dollar sei, auch wenn Mr. President das anders im TV wohl berichtet.

Sehr ihr das auch so mit dem schwachen Dollar ? Ich habe mir den Umrechnungskurs mal angeschaut in den letzten Tagen - von 0,81 auf 0,80 - so ca. gerundet. Das ist doch keine immense Schwankung? Zumal, wenn ich mir die Hotelpreise anschaue und die mit denen in Deutschland vergleiche, mein lieber Scholli, die sind immer noch erstaunlich hoch im leicht gehobenem Segment.

Und hier im Forum habe ich ja gelesen, dass man bei den Hotel- oder Mietwagen-Buchungen immer die Währung in Dollar wählen soll, wenn es unterschiedlich zur Auswahl steht. Habe ich das richtig verstanden ?

Schönes Wochenende.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Es ist alles relativ. Noch vor gar nicht so langer Zeit war der Kurs in Richtung 1:1 statt 1:0,8 .... insofern ist es derzeit ganz gut für uns.

Wir hatten 2014 alles für 2015 gebucht gehabt (mit Zahlungen vor Ort) - im Endeffekt hat uns der Urlaub 500 EUR mehr gekostet als geplant, nur wegen der Währungsschwankung.

Unsere nächste Cruise haben wir vor 12 Monaten gebucht - letzten Monat bezahlt und dank Währungsschwankung fast 400 EUR weniger gezahlt.

Große Firmen sichern sich solche Schwankungsrisiken mit Währungsfutures ab, wir Urlauber können nur folgendes machen: Entweder sofort bei Buchung bezahlen oder ein Konto in Dollar anlegen und dort Geld drauf überweisen oder USD-Bargeld unter die Matratze legen. Damit kann man das Risiko eindämmen, aber die Kosten vor Ort hat man immer noch....
Ich mache beides nicht - mal gewinnt man, mal verliert man, wie ich derzeit selbst so erlebe.

Und gerade in Florida ist vieles sehr billig, Kettenmotels, Mietwagen, Kettenrestaurants.... außerhalb von Miami und den Keys natürlich ;) Wenn man in andere US-Großstädte schaut bzw. an die Westküste, dann braucht man schon ein dickeres Konto...

Welche Währung du bei Buchung wählst ist egal bei Zahlung vor Ort, da hast du automatisch USD gebucht. Nur wenn du sofort zahlst, dann macht es einen Unterschied. Bei der Zahlung in USD verlangen viele Kreditkarten eine Gebühr, deshalb macht es bei einer Vorauszahlung Sinn, das in EUR zu bezahlen, außer du hast eine KK, die keine Auslandsgebühr hat.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Was gila sagt ist richtig. Ich meine, wir hatten 2014 in New York im Kurs 1 € = 1,38 USD getauscht. Das waren gute Zeiten. Dann sackte der Euro gegenüber dem Dollar ab, bis auf fast 1:1. Von daher ist es mit dem jetzigen Wechselkurs schon wieder gut.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Das was du meinst, mit den Währungen auswählen gilt vor allem beim Zahlen vor Ort. Wenn du irgendwo mit Kreditkarte zahlst, kann man öfter mal wählen ob € oder $.
Nimmst du $ wird bei deiner Bank Zuhause $ abgebucht und deine Bank (also genau genommen die Kreditkartengesellschaft) rechnet zum aktuell gültigen Kurs für dich in € um.
Nimmst du vor Ort € rechnet das Geschäft den Originalpreis um. Und der Kurs den die verwenden ist immer etwas schlechter für dich und besser für die. Dann wird auf deiner Karte direkt € abgebucht, aber (etwas mehr) als wenn du in zahlst. Das ist jetzt kein Vermögen oder so. Aber besser fährst du mit $


Wir sind schon bei einem Kurs von über 1,40 in Florida gewesen. Und bei ca 1,06 für uns ist der Kurs okay.
Wir brauchen keinen Luxus nehmen aber auch keine Motels. Mit 3-
bis 3,5 Sternen sind wir glücklich, hatten auch hier und da mal 4. In dem Segment muss ich sagen sind die Preise in Florida gut.
Nächste Woche steht bei uns der nächste Kurztrip an. Im Januar eine Nacht Hamburg nur drei Nächte Riga. Nächste Woche Köln. Köln im Hilton Dank Winterspecial. Da ist der Preis echt gut.

Gefühlt bekommt man in Florida aber irgendwie immer mehr fürs Geld. Finde ich.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich stelle mir halt auch die Frage, wie und ob ich die Vorteile des starken Euros optimal finanziell nutzen kann.

Fakt ist -- wir wollen reisen zum festgesetzten Termin im Frühling 2019. Grundsätzlich werden wir in den meisten Fällen direkt bei den Hotels wahrscheinlich oder alternativ bei Booking und Co. buchen, weil wir ja relativ exakt wissen, wo es wann hingehen soll. Dort jedoch alles im cancelbaren Bereich. Mietwagen über den ADAC - Alamo, ebenso cancelbar, Buchung von zuhause.

Der relativ hohe Flugpreis über LH Prem. eco. wird anscheinend da nicht davon beeinflusst in irgendeiner Weise. Den werden wir wohl fest im Mai buchen, dann leider nicht cancelbar, weil ansonsten noch teurer. Vielleicht ist der ja in Dollar zahlbar, wäre doch cool. Ich bin dazu aber total unwissend und unerfahren und weiß nicht, ob das geht.

Nach den Ausführungen und Euren Erfahrungen ist das dann wohl so ein bisschen Lotterie und die Währungsrisiken sind eben gegeben oder sehe ich das nicht korrekt?
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Du wirst den LH Flug nicht in $ zahlen können. Wie dieser sich bis Frühjahr 2019 sich entwickelt???

Aber viel Spaß bei der Planung :sun:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Hotels&Co - manche Angebote zahlt man im Voraus obwohl sie stornierbar sind. Meist bei expedia.

Bei Zahlung vor Ort hast du eben das Risiko. Oder du wechselst jetzt schon Bargeld für alles.... Aber es könnte ja auch in die andere Richtung gehen und 2019 wird alles noch günstiger für uns! Das würdest du dann verpassen....
Die Glaskugel der Analysten funktioniert leider nicht zuverlässig ;)
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Früher haben wir immer Reiseschecks in US $ gekauft bei gutem Kurs und gebunkert. Leider gibt es die nicht mehr, bzw. werden nicht genommen. Bargeld "bunkern " wir nur ungern, haben das bei super Kurs aber auch schon gemacht. Mischkurs - immer mal wieder, wenn wir meinten, dass es jetzt ok ist, für ein/zwei hundert Euro gekauft und beiseite gepackt.
 

koelner

FLI-Member
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
130
Ort
Köln
Genau so mache ich das auch.
Wenn der Kurs gut ist, werden mal 500$ gebunkert.
Bei einem Kurs unter 1,30 für 1€ aber nicht.
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Also wir haben mal einen gewissen Betrag X zu 1,24 umgetauscht :)

Da wir eh am liebsten Bar zahlen bei Einkauf und Tanke passt das.

der Euro weiter steigen sollte wird bei 1,30 die nächste Tranche getauscht.
 

FeelFree

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2017
Beiträge
33
Ort
Aachen
Wir haben es heute genauso gemacht wie Hallo333, für betrag X Euro in Dollar getauscht und wenn über 1,30 auch wieder :-D

Denn der Kurs vom letzten Jahr ( fast 1:1 ) war ja nicht so Dolle zum shoppen :rolleyes:

Gruß
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wo tauscht man den Bargeld um (ohne hohe Gebüren; die den guten Kurs auffressen)?
Hausbank oder gibt es einen Geheimtipp?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Immer vergleichen, manchmal ist die Hausbank die teuerste, manchmal aber auch sehr günstig.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Also wir haben mal einen gewissen Betrag X zu 1,24 umgetauscht :)

Da wir eh am liebsten Bar zahlen bei Einkauf und Tanke passt das.

der Euro weiter steigen sollte wird bei 1,30 die nächste Tranche getauscht.

Wo ? oder waren es doch nur 1,19 ?
Der Briefkurs ist nicht der Wechselkurs.
 

Fl-mama

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
50
Ort
Franken
Du kannst auch bei der Bank handeln. Wir sind bei der Sparkasse und als ich vor zwei Jahren Geld getauscht habe, habe ich denen gesagt, dass ich nicht bereit bin die normalen Gebühren zu zahlen, sonst geh ich wo anders hin, oder wechsle bei Transferwise. Dann haben sie sich darauf eingelassen, ich sollte ein Angebot machen, zu dem ich bereit wäre.
Fl Mama
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Das Geld aktuell zu wechseln scheint mir auch interessant, ich muss gestehen, ich hätte aber ständig Angst, das unterwegs zu verlieren oder bestohlen zu werden - Handgepäck und tschüss oder ähnlich - und wie sieht das die Flughafenkontrolle? Kann man da so locker einen größeren Betrag durchbringen - in Deutschland und in Florida ? :rolleyes:
 
Oben