Schwacher Dollar ?

Fl-mama

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
50
Ort
Franken
Entschuldigung -haben, nicht heben - habe meine Brille nicht auf, da vertippe ich mich öfter
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
ich bin nicht gerne mit viel Bargeld unterwegs, egal in welcher Währung. ein paar hundert Dollar, Rest mit KK.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
ich bin nicht gerne mit viel Bargeld unterwegs, egal in welcher Währung. ein paar hundert Dollar, Rest mit KK.

Geht mir genauso. Und ich habe meist nicht mehr als 100$ dabei. In Deutschland sogar meist nur 50-60€.

Wir fliegen erst im November, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken über den Kurs. Geld ziehe ich immer vor Ort aus dem Automaten, der Kurs ist am Besten. Ein bisschen ist immer noch über aus dem vorherigen Urlaub.

Das einzige, worüber ich aktuell nachdenke ist, die Disney Tickets schon über die Disney Seit zu kaufen.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien

Stand 1.2.2018 kosten dort $ 1.000 rund EUR 841 (ohne eventuelle Lieferkosten). Das ist aber sicher noch einer der günstigeren Anbieter.

Wenn man das Geld z.B. mit der DKB VISA aus dem Automaten zieht, kosten $ 1.000 rund € 807 - da muss man schon einen sehr viel günstigeren Kurs erwischen, damit sich das lohnt. Dazu ist es jedenfalls sicherer, weniger Bargeld mit sich herumzutragen: Beim Automaten kann ich ohne Zusatzkosten auch mehrmals kleinere Beträge abheben.
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Hmm, macht also überhaupt keinen Sinn (falls der Kurs nicht komplett einbricht).
Würde auch eher per KK zahlen und nur ein paar Scheine mitnehmen...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Viele lassen sich halt durch den Kurs, der zum Beispiel in meiner Signatur steht beeinflussen. Den bekommt man ja gar nicht, wenn man Geld tauscht. Zudem kommen noch Gebühren hinzu.

Viel besser ist es, wenn man mit einer entsprechenden Kreditkarte (ohne Fremdwährungsgebühren) vor Ort aus dem Automaten zieht. Ausserdem darauf achten, dass die ausgebende Bank nicht auch noch etwas berechnet. In Florida kann man bei der recht gut verbreiteten Regions Bank kostenfrei abheben.

Meine Bank (Comdirect) nimmt keine Gebühren für das Abheben in den USA.

Dazu hab ich eine VISA und eine Mastercard von der Barclays Bank, die nehmen keine Fremdwährungsgebühren, wenn man mit der Karte zahlt. So bin ich für alle Eventualitäten gut aufgestellt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Viele lassen sich halt durch den Kurs, der zum Beispiel in meiner Signatur steht beeinflussen. Den bekommt man ja gar nicht, wenn man Geld tauscht. Zudem kommen noch Gebühren hinzu.

Viel besser ist es, wenn man mit einer entsprechenden Kreditkarte (ohne Fremdwährungsgebühren) vor Ort aus dem Automaten zieht. Ausserdem darauf achten, dass die ausgebende Bank nicht auch noch etwas berechnet. In Florida kann man bei der recht gut verbreiteten Regions Bank kostenfrei abheben.

Meine Bank (Comdirect) nimmt keine Gebühren für das Abheben in den USA.

Dazu hab ich eine VISA und eine Mastercard von der Barclays Bank, die nehmen keine Fremdwährungsgebühren, wenn man mit der Karte zahlt. So bin ich für alle Eventualitäten gut aufgestellt.


Da stimme ich voll zu. Aber die Frage hier war ja, wie man sich jetzt den (vermeintlich?) guten Kurs sichert. Bargeld tauschen und zuhause aufheben ist da eine Variante.

Bei den Kursen solltet ihr darauf achten, wie hoch die Spanne ("Spread") zwischen An- und Verkaufskurs ist.
Meine Bank (in Ö) zB hat folgendes: Mittelkurs dzt. 1,24. Ankauf zu 1,22 - Verkauf zu 1,26. Das ist sehr günstig, da die Spanne zum Mittelkurs (den man bei der bargeldlosen Zahlung bekommt) sehr gering ist. Plus 1,5% Spesen.
Wenn die Bank zB 1,19 zu 1,29 hat, dann ist das wesentlich teurer!

Man muss deshalb immer rechnen: Was kostet es mich vom Kurs her plus Spesen im Vergleich zu einem anderen Angebot wo vielleicht keine Spesen verrechnet werden. Für kleine Beträge wäre die 2. Variante günstig, bei großen Beträgen ist der bessere Kurs meist viel wichtiger.

Im Vergleich zum Rechenbeispiel von Roman_vie würde ich also bei meiner Hausbank für 841 EUR nicht 1000$ bekommen, sondern 1014$. - Der Vergleich mit der Hausbank lohnt sich also für jeden würde ich sagen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
Stand 1.2.2018 kosten dort $ 1.000 rund EUR 841 (ohne eventuelle Lieferkosten). Das ist aber sicher noch einer der günstigeren Anbieter.

Wenn man das Geld z.B. mit der DKB VISA aus dem Automaten zieht, kosten $ 1.000 rund € 807 - da muss man schon einen sehr viel günstigeren Kurs erwischen, damit sich das lohnt. Dazu ist es jedenfalls sicherer, weniger Bargeld mit sich herumzutragen: Beim Automaten kann ich ohne Zusatzkosten auch mehrmals kleinere Beträge abheben.

bekomme ich die 1000$ auf einmal aus dem automaten ?
bei uns gab es max 400$ und manchmal auch nur 200$ , max pro Tag
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
DKB Visa Standart , Auslandseinsatzentgeld 1,75%
sind bei mir bei 1000$ auch noch 17,50$
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
@ tiusz
Als Aktivkunde (monatlicher Eingang mind. 700 Euro) gibt es diese Gebühren nicht, bzw. diese werden mit der nächsten Rechnungslegung wieder zurückgerechnet. Funktioniert ohne Probleme.
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Tiusz,

Du musst schon Kreditkarte und Maestro unterscheiden.

Das, was Du liest, betrifft die Maestro.
 
Oben