Frage zu Mautkosten

G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
@ Schlumpf

Ich versuche meist über ADAC zu buchen und da bleiben am Ende überwiegend nur Hertz oder Alamo. Dieses Jahr haben wir bis jetzt einen Mietwagen bei Alamo und zahlen
ja noch weniger Pauschale (19,75 € zu 24,95 €) als bei Hertz. Der Transponder kostet ja auch, also was spar ich mir dann am Ende?


Viele Grüße


Wie schon geschrieben, der Sunpass mini kostet 5 USD, der Wiederbenutzbare einmalig 20 USD. Da sparst du bei Sixt enorm (und das buchen hier gerade nicht wenige). Die Rechnung habe ich dir doch oben erläutert. ;)

Bei Sixt ist es entweder eine Tagespauschale von knapp 8 USD oder man wird pro Mauttransaktion mit 5 USD admin fee beglückt.


Du sparst selbst bei Alamo oder Hertz etwas, nur da gebe ich dir recht, dass sich der Aufwand wegen 15 / 20 USD nicht lohnt. Ich weiß jetzt nicht, wo das nicht nachzuvollziehen ist. Ich versuche nur das irgendwie zu erläutern, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich drehe mich mit meinen Argumenten im Kreis...liegts wirklich an mir?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Aktivieren lassen musst du nichts. Man muss da nichts extra buchen oder so. Wenn du die Sunpass Spur nutzt und keinen Sunpass hast, aktiviert er sich.

Aber ja, du müsstest doppelt zahlen. Da wäre ein Sunpass portable günstiger (kostet aber halt auch 20$) oder zwei Mini.
Du musst ihn nur besorgen bevor ihr die erste Maut Station durchfahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hallo zusammen,

@ Ja_Dine

Also nach 12-15 Stunden Anreise und einer noch bevorstehenden Fahrt nach CC bin ich froh wenn ich keinen weiteren Umweg machen muss, vor allem mit drei kleinen Kindern!
Und das dann für einen Vorteil von 10 -15 $?

Viele Grüße

:) Du triffst Annahmen, die auf Dich zutreffen mögen, aber nicht auf Alle hier Forum.

1. nicht jeder mietet Hertz oder Alamo. Der Vorteil liegt bei mir und auch vielen anderen die bei Sixt mieten bei über 100 $
2. nicht jeder fährt nach der Ankunft in MIA nach CC. Es soll auch noch andere Orte Florida geben, die sehenswert sind. Wir bleiben den ersten Tag in Miami, kein Problem beim Publix, Walgreens etc. noch einen Transponder zu kaufen. Da bin ich doch sowieso am ersten Tag.
3. nicht jeder hat 3 kleine Kinder dabei.


Es scheint sich für dich nicht zu lohnen, aber eben für andere die andere Reiseumstände haben schon...deswegen ist das keine Pfennigfuchserei. Kannst du das wirklich nicht verstehen? :?::?:
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.358
Ort
Wien
Wir werden in diesem Jahr bei 4 Reisen insgesamt 11 Anmietungen bei Hertz in den USA haben. Davon 10 in Florida - alleine die "Verwaltungsgebühr" würde knapp $ 250 ausmachen. Den Transponder haben wir schon seit mehreren Jahren - und er lohnt sich für uns.

Ich würde allerdings selbst für einen einmaligen Urlaub einen Transponder kaufen - dann eben den Mini - der kostet ja auch so gut wie nichts.

Nicht vergessen sollte man auch, dass im Raum Miami die Mautgebühren nur mit Sunpass fast überall um 50% günstiger sind - das gilt nur für Fahrzeuge mit Transponder - nicht für die Abrechnung über Platepass/Hertz. Nachdem alle paar Meter eine Station ist, summiert sich auch das.
 

missy4star

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2017
Beiträge
57
Aktivieren lassen musst du nichts. Man muss da nichts extra buchen oder so. Wenn du die Sunpass Spur nutzt und keinen Sunpass hast, aktiviert er sich.

Aber ja, du müsstest doppelt zahlen. Da wäre ein Sunpass portable günstiger (kostet aber halt auch 20$) oder zwei Mini.
Du musst ihn nur besorgen bevor ihr die erste Maut Station durchfahrt.

Danke für deine Erklärung. Es wird wohl auf den Mini oder sogar auf den portable rauslaufen, da das nicht mein letzter Urlaub sein wird. :)
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Hallo zusammen,

@ Ja_Dine

Also nach 12-15 Stunden Anreise und einer noch bevorstehenden Fahrt nach CC bin ich froh wenn ich keinen weiteren Umweg machen muss, vor allem mit drei kleinen Kindern!
Und das dann für einen Vorteil von 10 -15 $?

Aber wie schon geschrieben.... am Ende muss das dann jeder für sich entscheiden!


Viele Grüße

Naja, wer sich mit drei kleinen Kindern den Megatress gibt, nach wie von dir geschrieben 12-15 Std. Anreise noch bis CC zu fahren, wird ja auch noch die Zeit haben 10-15 min. ein Mini Pass zu kaufen und zu aktivieren.

Aber wie von dir geschrieb... am Ende muss das dann jeder für sich entscheiden;)
 

Stefan84

FLI-Starter
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
19
Kann denn nun eigtl. einer die Sixt "Flatrate" von 120 USD bestätigen?

Und mit Kauf des SunPass Mini etc. ist es doch gar nicht getan, oder?
Ich muss Guthaben aufladen und am Ende des Urlaubs sollte möglichst nichts oder nur noch wenig Guthaben drauf sein, da es verfällt...!?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

habe es mal ausprobiert mit dem Florida Special von Sixt.

2 Wochen im Mai pro Tag 8€
4 Wochen Mai pro Tag 4,50€
6 Wochen Mai-Juni pro Tag 5€

man kann die Sunpass Flat ja bei Buchung anklicken daher sieht man die Kosten.

Bei eine Anmietung bei Sixt würde ich mit echt überlegen den Sunpass zu kaufen. Bei den anderen Anbieter eher nicht außer man ist öfter drüben dann macht der Sunpass durchaus Sinn.

Von Miami nach CC geht wohl auch ohne Mautstraßen ganz gut, da kann man den Sunpass in Ruhe am nächsten Tag kaufen und aktivieren.

Gruß Tobias
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Vor Abgabe des Mietwagens noch den Aufkleber abkratzen oder Transponder abnehmen und ggf. das Nummernschild aus dem Account löschen (gibt auch eine Funktion, wo das Nummernschild zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch gelöscht wird)

Das automatische beenden funktionierte 2016 nicht. Hatten beim Anlegen des Sunpass Accounts direkt unser Mietende mit angegeben und dann den Sticker vergessen. Da durften wir trotzdem noch für unseren Nachmieter zahlen.

Und mit Kauf des SunPass Mini etc. ist es doch gar nicht getan, oder?
Ich muss Guthaben aufladen und am Ende des Urlaubs sollte möglichst nichts oder nur noch wenig Guthaben drauf sein, da es verfällt...!?

Du kannst initial deine Kreditkarte hinterlegen und dann wird immer beim unterschreiten eines definierten Limits (z.B. $10) automatisch erneut aufgebucht (z.B. $10).
Restguthaben kannst du dir nach Rückkehr wieder zurück auf die Kreditkarte transferieren.

full ack zu Schlumpfs Beitrag. Die Diskussion ist auch eigentlich total unsinnig, denn es gibt mit Sicherheit für beide Seiten gute Argumente. Mit Kindern oder sobald mein eigenes Alter deutlich fortgeschrittener ist, wäre mir eine gewisse Bequemlichkeit wohl auch wichtiger.
Wir haben unsere beiden FL Anmietungen bei Sixt in MIA Downtown und Coral Gables gemacht um noch mehr ggü. der Airport Station zu sparen. Sprich nach Ankunft nochmal 30-40 Minuten Taxifahrt und entsprechende Taxikosten, die man natürlich wieder gegen rechnen muss. Trotzdem war Sixt beide male extrem viel günstiger als Hertz oder Alamo (wo ich mir den eigenen Sunpass vermutlich auch sparen würde). Man spart also nicht nur die paar $ Verwaltungsgebühr sondern ggf. auch ordentlich bei der eigentlichen Anmietung. Letztes Jahr hatte ich dann noch einen entsprechenden Status mit garantiertem Upgrade, daher konnte ich eine Klasse kleiner als gewünscht buchen und zusätzlich sparen.
Wie gesagt, beide Parteien haben ggf. Recht. Das sollte man dann aber auch akzeptieren und nicht als irgendwas abtun.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Kann denn nun eigtl. einer die Sixt "Flatrate" von 120 USD bestätigen?

Und mit Kauf des SunPass Mini etc. ist es doch gar nicht getan, oder?
Ich muss Guthaben aufladen und am Ende des Urlaubs sollte möglichst nichts oder nur noch wenig Guthaben drauf sein, da es verfällt...!?

Es gibt keine festen Beträge. Sondern pro Tag, hängt ganz davon ab wie lange du bleibst. 120$ fest, wird dir niemand bestätigen können.
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Wir werden in diesem Jahr bei 4 Reisen insgesamt 11 Anmietungen bei Hertz in den USA haben. Davon 10 in Florida - alleine die "Verwaltungsgebühr" würde knapp $ 250 ausmachen. Den Transponder haben wir schon seit mehreren Jahren - und er lohnt sich für uns.

Ich würde allerdings selbst für einen einmaligen Urlaub einen Transponder kaufen - dann eben den Mini - der kostet ja auch so gut wie nichts.

Nicht vergessen sollte man auch, dass im Raum Miami die Mautgebühren nur mit Sunpass fast überall um 50% günstiger sind - das gilt nur für Fahrzeuge mit Transponder - nicht für die Abrechnung über Platepass/Hertz. Nachdem alle paar Meter eine Station ist, summiert sich auch das.

Also wenn ich 20$ für den großen ausgebe und damit sicher noch spare und die ganzen Lanes benutzen kann, dann mach ich mir doch die "Mühe"
Für mich wäre es nur interessant zu wissen, wo bekomme ich den her, wenn ich im MIA Airport den Wagen übernehme, ich möchte ja nach South Beach?

EDIT: Registrierung läuft dann online? Über ne App? oder wie?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Nutzen kannst du alle lanes sowieso, nur mit toll by plate etwas teurer.

www.sunpass.com/sunPassRetailers

Bei CVS, Walgreens und Publix bekommst du den Sunpass. CVS gibt es auch im Flughafen, haben wir aber noch nicht genutzt.

Den Publix am Plaza de Leon müsstest du ohne Maut erreichen. Sobald du auf den Dolphin Express way fährst, hast du toll by plate aktiviert.

Oder Walgreens 3715 NW 7th st
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Nutzen kannst du alle lanes sowieso, nur mit toll by plate etwas teurer.

www.sunpass.com/sunPassRetailers

Bei CVS, Walgreens und Publix bekommst du den Sunpass. CVS gibt es auch im Flughafen, haben wir aber noch nicht genutzt.

Den Publix am Plaza de Leon müsstest du ohne Maut erreichen. Sobald du auf den Dolphin Express way fährst, hast du toll by plate aktiviert.

Oder Walgreens 3715 NW 7th st

Also ich denke ich werde mich erst einmal um den Mietwagen kümmern und dann zu Walgreens fahren und mir dort den Sunpass kaufen und von dort aus nach South Beach. (y)

EDIT: Ausser ich laufe im Flughafen an einem CVS vorbei... :unsure:
 

marcello3o3

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
70
Also ich denke ich werde mich erst einmal um den Mietwagen kümmern und dann zu Walgreens fahren und mir dort den Sunpass kaufen und von dort aus nach South Beach. (y)

EDIT: Ausser ich laufe im Flughafen an einem CVS vorbei... :unsure:

Denk aber dran, sobald du mit dem Mietwagen einmal eine Toll-Strecke durchfahren bist, ist das toll-by-plate aktiv. Sprich, du bezahlst bei Hertz und Alamo ab dem ersten Tag die Pauschale bis zum Mietendetag, egal ob du danach dir einen Transponder kaufst und diesen ins Auto hängst. Das einzige was dann nicht von Hertz oder Alamo berechnet wird, sind die eigentlichen Mautkosten. Die laufen dann wiederum auf den installierten Transponder. Die automatischen Tollcaptures bekommen mit, ob du einen Transponder im Auto hast oder nicht. Der Transponderchip hat Vorrang vor dem Nummernschuld.

Also schau, dass du den Wagen holst und ohne Mautstrecke zum Walgreens, CVS, Publix oder Walmart etc. kommst. Dort hast du ja auch überall WLAN und kannst den Transponder über die Sunpass-Seite kurz einrichten, aktivieren und aufladen.
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Denk aber dran, sobald du mit dem Mietwagen einmal eine Toll-Strecke durchfahren bist, ist das toll-by-plate aktiv. Sprich, du bezahlst bei Hertz und Alamo ab dem ersten Tag die Pauschale bis zum Mietendetag, egal ob du danach dir einen Transponder kaufst und diesen ins Auto hängst. Das einzige was dann nicht von Hertz oder Alamo berechnet wird, sind die eigentlichen Mautkosten. Die laufen dann wiederum auf den installierten Transponder. Die automatischen Tollcaptures bekommen mit, ob du einen Transponder im Auto hast oder nicht. Der Transponderchip hat Vorrang vor dem Nummernschuld.

Also schau, dass du den Wagen holst und ohne Mautstrecke zum Walgreens, CVS, Publix oder Walmart etc. kommst. Dort hast du ja auch überall WLAN und kannst den Transponder über die Sunpass-Seite kurz einrichten, aktivieren und aufladen.

Der Walgreens der vorhin genannt wurde ist quasi um die Ecke... aber danke für den Hinweis

Die Frage die ich hätte wäre, es wird beim registrieren nach der Driver´s License Nr. gefragt... (lese mir gerade das Manual durch) was gibt man da ein, wirklich das was auf dem DE Führerschein steht?
 

marcello3o3

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
70
Ich hab mal gerade geschaut, bei mir steht garnix da drin. Genauso wie ich nie ein Nummernschild eintrage. Ich lade einfach immer nur Geld auf das Transponderkonto. Meiner ist aber auch bereits 5 Jahre alt.
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
@ Schlumpf

@ Florida2019


In meinen Posts habe ich weder versucht jemanden von "der Richtigen" Methode zu überzeugen noch habe ich geschrieben das ich Probleme mit einer anderen Sichtweise habe.

Ich habe lediglich unsere Situation und Beweggründe beschrieben und ebenfalls darauf hingewiesen das es am Ende jeder selber wissen muss. Nichts weiter!

Schönen Nachmittag Euch allen!
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Der Walgreens der vorhin genannt wurde ist quasi um die Ecke... aber danke für den Hinweis

Die Frage die ich hätte wäre, es wird beim registrieren nach der Driver´s License Nr. gefragt... (lese mir gerade das Manual durch) was gibt man da ein, wirklich das was auf dem DE Führerschein steht?



Es wird nicht nach deinem Führerschein gefragt - aber Achtung - aktiviert heiß nicht unbedingt sofort nutzbar siehe:

HOW SOON CAN YOU USE YOUR SUNPASS?
Activation allows you to use your SunPass through the

“SUNPASS ONLY”, “E-PASS ONLY” and “LEEWAY ONLY”

lanes immediately. Please wait until 6:00 AM of the morning

following activation before using your SunPass through other

lanes. After 6:00 AM of the morning following activation, your
SunPass will work on all Florida toll roads and most bridges



 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Ich hab mal gerade geschaut, bei mir steht garnix da drin. Genauso wie ich nie ein Nummernschild eintrage. Ich lade einfach immer nur Geld auf das Transponderkonto. Meiner ist aber auch bereits 5 Jahre alt.

Naja das bleibt natürlich dir überlassen. Sollte aber dein Transponder nicht erkannt werden und du kein Nummernschild mit deinem Sunpass verknüpt haben, aktivierts automatisch das Toll-System deines Vermieters.
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Naja das bleibt natürlich dir überlassen. Sollte aber dein Transponder nicht erkannt werden und du kein Nummernschild mit deinem Sunpass verknüpt haben, aktivierts automatisch das Toll-System deines Vermieters.

Oooooh man... warum machen die das so kompliziert???

Nun gut... ich danke dir auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise... habe jetzt mal gegoogled, es gibt ne Mautfreie Strecke nach South Beach und die werde ich nutzen können...

Aber wenn ich den Sunpass habe kann ich ja auch sofort die Sunpass Spur benutzen, zumindest habe ich das so herauslesen können.
 
Oben