Neuling beim Hausmieten :-) brauch ich eine Versicherung

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben!

So wir haben uns am Wochenende durch die vielen vielen Häuser geklickt und über die Seite Capecoral.de ein passendes gefunden. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage ob ich für das Mieten eines Hauses eine Versicherung benötige.
Nach Rückfrage bei meinem Versicherungsvertreter gilt unsere Haftpflichtversicherung nicht wenn wir im Ausland ein Haus mieten.
Daher meine Frage was bzw. wer übernimmt die Kosten wenn ein Wasserschaden im Haus entsteht oder Worst Case und ich hoffe das passiert niemals, das Haus abbrennt weil wir den Herd anliesen?
Kennt sich ja jemand mit aus?
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
726
Ort
Kurpfalz
Unsere Privathaftpflicht zahlt im Ausland. Hatten selbst schon Schäden abgerechnet. War zwar nur eine Terrassentür, hat aber anstandslos bezahlt.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Normalerweise sollte die Versicherung auch im Ausland zahlen :unsure: dürfte doch im Prinzip egal sein, ob ein Schaden in einer Ferienwohnung an der Nordsee oder in den USA entstanden ist, oder?
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Bei uns ist das auch in der Privathaftpflicht mitversichert.
Würd Da mal direkt anrufen eventuell gibt es ja einen Zusatz zum abschließen oder einen neuen Tarif der Leistungsstärker ist, sonst halt wechseln. Sowas sollte Standard sein.

Lg
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Nach Rückfrage bei meinem Versicherungsvertreter gilt unsere Haftpflichtversicherung nicht wenn wir im Ausland ein Haus mieten.
Daher meine Frage was bzw. wer übernimmt die Kosten wenn ein Wasserschaden im Haus entsteht oder Worst Case und ich hoffe das passiert niemals, das Haus abbrennt weil wir den Herd anliesen?
Kennt sich ja jemand mit aus?

Auch unsere private Haftpflichtversicherung greift für Ferienhausanmietung im Ausland.

Schau doch mal in deine Versicherungsunterlagen, dort solltes du die Infos finden.
 
OP
S

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Danke für eure Hilfe! Ich werde mir die Versicherungsunterlagen zu unserer Privathaftpflicht mal genau durchlesen.
 
OP
S

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Man sollte seinem Versicherer nicht alles glauben ;)
Ich hab mir unserer Versicherungspolizee nochmals genau durchglesen und darin steht klar das sie 1. Weltweit gilt und 2. auch für Miethäuser (nur nicht länger wie 3 Monate).
Hab es ihm dann mitgeteilt und er hat sich x-mal entschuldigt, er hätte wohl noch die alten Bestimmungen im Kopf gehabt.

ICH DANK EUCH FÜR EURE HILFE :)
 
Oben