Gürteltiere niemals anfassen

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Wieder etwas wichtiges gelernt!
Aufgrund eines Fotos von einem Gürteltier /Armadillo in meinem letzten Reisebericht, wurde ich von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass man den Tierchen durchaus mit großem Respekt begegnen sollte!

Gürteltiere sind Träger eines Lepra-Erregers und Menschen können sich bei Kontakt anstecken.

Hier ein Bericht dazu:http://www.nationalgeographic.de/tiere/niemals-anfassen

Ich fasse generell keine freilebende Tiere an und halte auch respektvollen Abstand zu den Tierchen, aber diese Information hat mich doch erschreckt und ich wollte die Info weitergeben.

Liebe Grüße
Carmen
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Danke für die Info, Carmen. Das wusste ich nicht. Ob ich sie angefasst hätte, weiss ich nicht, aber man wird sicher nicht dümmer, wenn man sowas weiss. ;)
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
"Die Inkubationszeit ist ungewöhnlich lang und hängt auch vom Zustand des Immunsystems ab. Sie dauert mindestens einige Monate,im Schnitt etwa fünf Jahre, sie kann aber auch 20 Jahre dauern."
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich glaube, ich hätte ein Gürteltier auch nicht angefasst, da ich bei freilebenden "zutraulichen" Tieren in erste Linie an Tollwut denke. Auf Lepra wäre ich niemals gekommen. Aber jedenfalls hab ich wieder etwas gelernt.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
Guerteltiere sind vom Wesen her menschenscheu. Wenn sie aber nicht
davonlaufen liegt es daran, dass sie schlecht sehen und Menschen
nicht sofort als solche erkennen.
Deshalb ist es besser man nimmt Ruecksicht und naehert sich
den Tieren nicht.
Gruss,
Wolfgang
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Anfassen käme für uns niemals in Frage.
Meine Frau wäre mehr als happy wenn wir endlich mal Waschbären oder Gürteltiere kameratauglich vor die Linse bekämen.
Gruß Guido
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Meine Frau wäre mehr als happy wenn wir endlich mal Waschbären oder Gürteltiere kameratauglich vor die Linse bekämen.
Gruß Guido


Also mit Waschbären kann ich dienen...muss deine Frau mit dem Foto nicht so lange warten....Die Mistviecher haben sich hier bei uns in der Umgebung schön vermehrt und sind so rotzefrech, unsere Mülltonnen musste ich jetzt an der Wand fixieren. Sonst ist jede Nacht rambazamba und man hat nächsten Tag wieder die Bescherung....So eine Mistbande...
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Cleo, einfach wenn man drüben ist den ein oder anderen Naturepark mitnehmen. Gibt es REICHLICH rund um CC! Wir haben dort schon ALLES gesehen (OK, leider - oder zum Glück? - noch keinen Panther oder Bären), aber vom klassischen Gator, zum Gürteltier, unzähligen Waschbären, vielen Schlangen und sogar Ottern, war alles dabei!
 
Oben