UV-Kleidung

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,
ich lese hier immer wieder von UV-Kleidung. Da meine Kinder sehr helle Haut haben, möchte ich sie richtig schützen. Allerdings befürchte ich, dass mein Großer (17 Jahre) nur schwer in ein solches Shirt zu bekommen ist.
Was ist der Unterschied zu einem normalen T-Shirt? Wird man darunter braun? Welche könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich die her?
VG Corinna
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Hi - ich weiss nicht, ob man hier Links posten darf - aber einfach mal nach UV Kleidung googeln :)

Da kommen viele Anbieter die spezielle Kleidung zum Schutz vor Sonnenstrahlen auch für Erwachsene für die Haut anbieten. Meistens sind die Stoffe besonders verarbeitet und schützen so.

Hätte man mir das vor 30 Jahren gesagt, dass die angeblich "gesunde Bräune - sei doch kein so ein Bleichschnabel" heute solche gesundheitliche Auswirkungen auf mich hat, hätte ich mich schon immer in viele Lagen Stoff gewickelt.

Heute lege ich mich nie in die Sonne, schütze meine Haut mit Kleidung und Sonnenschutz mindestens Faktor 50.

VG und schön dass, du so auf deine Kinder und ihre Gesundheit achtest!
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Es gibt schon UV-Kleidung die "cool" ausschaut, für euren 17j. - Surfershirts mit UV-Schutz
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Keine Sorge, es gibt auch durchaus gutaussehende UV-Kleidung. Die T-Shirts sehen einfach nur aus wie Laufshirts. Komplett einfarbig oder auch bunt - wie man es auch immer möchte.
Bei Columbia gibt es hervorragende UV-Hemden, die auch gleichzeitig schön "luftig" sind. Damit lässt sich auch der heisseste Tag aushalten.
 

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Ich finde es toll, dass man in Florida auch überall Sonnencreme mit Schutzfaktor 100 kaufen kann. Bei uns gibt es da ja leider nicht... hätte ich mich blos mal besser eingedeckt. Habe extrem sonnenempfindliche Haut und mit der 100 Sonnencreme war es für mich total unproblematisch.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für deine Kids :)
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
564
Ich finde es toll, dass man in Florida auch überall Sonnencreme mit Schutzfaktor 100 kaufen kann. Bei uns gibt es da ja leider nicht... hätte ich mich blos mal besser eingedeckt. Habe extrem sonnenempfindliche Haut und mit der 100 Sonnencreme war es für mich total unproblematisch.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für deine Kids :)


Hi Steffle,
bei dem Vergleich der SF zwischen USA und Deutschland/Europa musst Du aufpassen. SF 30 eines deutschen Produktes ist nicht identisch mit SF 30 eines amerikanischen Produktes!!

In Deutschland/Europa enthalten die üblichen Sonnencremes die (sehr wirksamen!) Wirkstoffe Mexoryl und Tinosorb, welche UVA und UVB besonders wirksam blockieren.
In den USA sind diese (noch) nicht zugelassen von der FDA ("Food and Drug Administration), d.h. ein SF 50 eines deutschen/europäischen Produktes ist mindestens genauso wirksam wie der SF100 eines amerikanischen Produktes.

Ein 1:1 Vergleich des SF zwischen USA und D hinkt hier deshalb! :neutral:

VG
ebraeu
 

Phil_Traveler

FLI-Starter
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
24
Hallo Malu,

das mit der UV Schutzkleidung ist ja prinzipiell eine tolle Idee, habe mich auch damit einmal beschäftigt. Ganz wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass die Qualität stimmt. Es ist fast so wie bei einer Sonnenbrille- kauft man eine billige mit schwachen UV Schutz, fühlt man sich sicher und exponiert sich noch mehr den Sonnenstrahlen, was in der Regel zu starken Augenschäden führen kann. Selbiges gilt daher bei der UV Schutzkleidung - niemals an der Qualität sparen! Es gibt im Internet einige Konsumentenberichte über diverser Marken, das sollte unbedingt vor dem Kauf gelesen werden - schließlich geht es um die eigene Gesundheit.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wie ist denn so eure Erfahrung mit UV Schutzkleidung?

Wir haben 2016 mit unserem 11 Monate altem Keks 4 Wochen in der Sonne von Florida verbracht. Haben hier in Deutschland Kleidung von Jako-O für ihn besorgt.
Nach 5 Tagen oder so hatte er Pocken auf der Haut. Haben dann die Kleidung weggelassen und ihn mit Baby Sonnenmilch eingerieben.
War einwandfrei.

Mit dem UV Zeug hat er da drunter extrem geschwitzt und daher die Pocken. (Hatten nochmal versucht als die Pocken wieder weg waren)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wie ist denn so eure Erfahrung mit UV Schutzkleidung

Hallo Mali,
wir haben uns 2016 bei Ron Jon UV-Surf-Shirts gekauft. Beim Strandbesuch, werden nach einer gewissen Zeit die Shirts zum weiteren Schutz angezogen. Die Surf-Shirts liegen sehr eng an und wenn es zu heiß wird, wird im Wasser wieder abgekühlt und die Shirts nass gemacht. War gut verträglich, auch für unseren Junior, der eher empfindliche Haut hat und auch schnell zu Allergien neigt! (Unsere Kids hatten auch lange die UV-Bade-Overalls von Jako-O) Aber jede Haut reagiert halt anders! :unsure:

Mir ist letztes Jahr aber aufgefallen, dass unsere Bekannte, die in Florida leben, die „normalen“ UV-Shirts auch im Wasser anhaben, gerade weil Ihnen die Surf-Shirts zu eng an der Haut anliegen.

Liebe Grüße
Carmen
 

Capper

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
40
Ort
südlich von Hamburg
Hi - ich weiss nicht, ob man hier Links posten darf - aber einfach mal nach UV Kleidung googeln :)

Da kommen viele Anbieter die spezielle Kleidung zum Schutz vor Sonnenstrahlen auch für Erwachsene für die Haut anbieten. Meistens sind die Stoffe besonders verarbeitet und schützen so.

Hätte man mir das vor 30 Jahren gesagt, dass die angeblich "gesunde Bräune - sei doch kein so ein Bleichschnabel" heute solche gesundheitliche Auswirkungen auf mich hat, hätte ich mich schon immer in viele Lagen Stoff gewickelt.

Heute lege ich mich nie in die Sonne, schütze meine Haut mit Kleidung und Sonnenschutz mindestens Faktor 50.

VG und schön dass, du so auf deine Kinder und ihre Gesundheit achtest!

Bekommst du bei diesem Schutz nicht einen Vitamin D Mangel? Mein Arzt hatte mir die Tabletten verschreiben wollen, als ich aber sagte ich fliege bald wieder nach Florida in die Sonne sagte er dann aber ohne Sonnenschutz. Ich habe aber auch eine Pferdehaut und weiss genau wie lange ich in der Sonne bleiben kann.
 

maggi

FLI-Newbie
Registriert
7 März 2018
Beiträge
8
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man durch reguläre Kleidung durch braun wird/UV strahlen abkriegt :O
 
Oben