Schifffahrt von Fort Myers nach Key West?

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

da wir ja jetzt ja auch unsere Flüge gebucht haben, DUS - RSW - DUS, geht es nun an die weitere Planung. Wir wollen auf jeden Fall die ersten Tage in Naples verbringen, zum Schluss der Reise nach Orlando für 9 Tage und zwischendrin gerne Key West. Ich hatte zuerst überlegt nach 5 Tagen in Naples nach Key West zu fahren und danach, mit 2-3 Tagen Zwischenstopp irgendwo in der Nähe von Siesta Key, weiter nach Orlando.
Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, hier im Forum schonmal von einer Fahrt mit dem Schiff oder Boot von Fort Myers nach Key west gelesen zu haben...(wäre ja auch mal was anderes) Aber wo????o_O Kann mir hier einer von euch vllt weiterhelfen oder kann von Erfahrungswerten berichten?

Viele Grüße

Yvi
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich habe mir zu unserem Aufenthalt in Cape Coral 2016 auch damit beschäftigt.

Es gibt eine Fährverbindung (https://www.keywestexpress.net/) für 155$ pro Person (normaler Round-Trip). Die Fähre fährt mehrmals pro Woche um 08:30AM ab Fort Myers Beach und fährt um 6:00PM ab Key West zurück. Die Fahrzeit liegt bei ca. 3,5 Stunden pro Strecke, so dass bei einem Tagesausflug letztendlich 13 Stunden unterwegs ist um 6 Stunden vor Ort zu bleiben.
Wir haben uns letztlich daher dagegen entschieden, da wir nicht 7 Stunden unserer kostbaren Urlaubszeit auf einem Schiff verschwenden wollen.

Ein paar Erfahrungen dazu findest Du auch hier: https://www.tripadvisor.de/Attracti...ey_West_Express-Fort_Myers_Beach_Florida.html

Vielleicht wäre ein Flug mit Silver Airways (https://www.silverairways.com/) eine schnellere Alternative. Allerdings gibts hier nicht die Möglichkeit für einen Tagestrip, da nur es nur einen Flug täglich ab RSW gibt. Kostenpunkt auch um die 150$ pro Person return.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Oder ein Flug von rsw nach Key West und zurück direkt nach Orlando.

Oder halt nen Mietwagen ab key west und mit dem Auto nach Orlando.

Wenn man mit dem Schiff fährt kann man auch eine Übernachtung vor Ort einplanen.

Gruß Tobias
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallo,

wir haben den Ausflug schon gemacht.

Es ist ein schneller Katamaran und fährt kurz vor der Brücke nach Sanibel ab.

Fahrt sind knapp 4 Stunden und die Zeit vor Ort ist wirklich knapp.

Wir waren schon in key west und wollten es meinen Eltern zeigen.

Es hat gereicht, um alle Sehenswürdigkeiten kurz abzuklappern, aber um key west wirklich zu genießen nicht.

Die Rückfahrt war dann wirklich schlimm, hoher Seegang und die Hälfte des Schiffes hat nur gebrochen.

Meine Mama hat 4 Stunden an Deck verbracht, mehr tot als lebendig.

Es gibt immer Angebote, wo man die Fahrt für ca 100 Dollar kriegt, dann ist der Preis ok.

Ich würde aber zumindest eine Nacht in key west bleiben und erst am nächsten Tag zurück fahren.

Dann habt ihr auch genug Zeit für Sonnenuntergang und Key West Feeling.

Liebe Grüße,
Anja
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Vielen Dank Ihr Lieben für eure Nachrichten. Also 7 Stunden nur auf nem Boot verbringen, ist dann wirklich zu schade. Wenn dann wären wir wirklich auch eine Nacht auf Key West geblieben. Aber ich denke, dann kommt es nicht wirklich für uns in Frage.

Einen Mietwagen haben wir ja in den 3 Wochen, dachte nur es wäre mal eine schöne Abwechslung mit dem Schiff anstatt mit dem Auto. Da wir privat halt auch sehr viel mit dem Auto unterwegs sind. Ein Flug kommt auch nicht in Frage.

Habt trotzdem vielen Dank!:)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Du kannst die Rückfahrt auch an einem anderen Tag machen, dann klappt es mit der Nacht.

Einfach als Fähre nutzen das auch viele.

Dann ist es natürlich deutlich schneller als mit dem Auto und mal was anderes.

Vielleich kommt das in Frage?
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hmm, ich muss mir das nochmal überlegen. Mal schauen, was mein Mann dazu sagt. Ist halt schon ein teurer Spaß
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Mein Bruder ist auch mit der Fähre gefahren, sie hatten auch das Problem mit dem Seegang und fast alle an Bord waren grün und haben gespuckt.
Natürlich sitzt man lange im Auto aber es gibt auch auf der Strecke einige Zwischenstopps, die man sonst nicht mitbekommt.
Der Weg ist zwar nicht nur das Ziel aber durchaus empfehlenswert.
Morgens früh los und mindestens eine Nacht zum Schlafen einplanen. Genießt es !
Gruß Guido
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wir wollten beim ersten Besuch den langen Weg auch nicht fahren (da ist ja auch der Weg das Ziel irgendwie....) und waren froh, dass Key West bei unserer Kreuzfahrt dabei ist.

Habe festgestellt, dass KW bei vielen 3-4 tägigen Kreuzfahrten dabei ist, das ist auf jeden Fall eine sehr gemütliche Art, die Stadt zu besuchen und wenn man bedenkt, wie billig Kurz-Kreuzfahrten oftmals sind ... und man sich damit eine verhältnismäßig teure Fährfahrt oder Flug erspart... und dafür ein paar schöne Tage verbracht.

Nachteil: Man ist nicht abends (Sonnenuntergang) vor Ort.
Vorteil: Quasi keine Anreise, kein teures Hotel/Parkplatz, man kann in alle Bars einkehren weil keiner mehr Autofahren muss ;)

Vielleicht mal als Anregung für die, die ihren Urlaub noch nicht vollständig geplant haben.


Kleines Beispiel:
Bahamas & Florida Keys mit M/S Enchantment of the Seas
4 Tage ab/bis Miami, Abfahrt 16.04.2018
Datum
Hafen
An
Ab

Mo 16.04.18
Miami / USA
16:00

Di 17.04.18
Nassau / Bahamas
08:00
23:59

Mi 18.04.18
Coco Cay* / Bahamas
08:00
17:00

Do 19.04.18
Key West / USA
10:00
18:00

Fr 20.04.18
Miami / USA
07:30


und das ganze ab 376 EUR pp in der günstigsten Kabine.
4 Nächte (die ich kein Hotel bezahlen muss)
Vollpension (Essen, das ich sonst zahlen müsste, und das in einer sehr guten Qualiät)
3 Häfen mit der Möglichkeit auf eigene Faust oder mit einem bezahlten Ausflug unterwegs zu sein
Entertainment kostenlos

-> dem gegenübergestellt 150 EUR rein für einen anstrengenden Transfer und 4 Hotelübernachtungen und Essen "an Land"

Ist also meiner Meinung nach schon rein finanziell ziemlich interessant - für 8 Stunden Key West ohne anstrengende Autofahrt :)
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich finde bei Key West ist der Weg das Ziel und gerade die Fahrt ueber die Bruecken so reizzvoll.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Sehe ich auch so - und beim 3. Besuch jetzt werden wir es auch fahren deswegen. Aber ohne Autofahrt in KW anzukommen, ist ebenfalls sehr reizvoll.
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo gila,

danke für deine Nachricht, aber so Kreuzfahrten sind nicht so unser Ding, obwohl wir es noch nicht gemacht haben, aber irgendwie weiß ich nicht. Wobei es vom Preis her natürlich schon echt top ist. Ich weiß auch nicht ob ich das vertrage, und dann ärger ich mich hinterher. Mein Mann hält sich aus unserer Urlaubsplanung eigentlich immer ziemlich raus, er äußert nur seine Wünsche und da war halt Key west mit dabei. Aber er will wenn es geht kurze Stopps (1 Übernachtung) vermeiden. Ja, und ich darf mir dann halt was überlegen :confused: Deswegen bin ich dann auf die Idee mit der Schifffahrt gekommen. Aber wahrscheinlich bleiben wir dann bei der zunächst angedachten Route:

Naples - Key West - Irgendwo Stopp von 2-3 Nächten ?? - Orlando
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo sunshine100,

wir kennen die Fahrt über die Keys ja schon, wäre jetzt unser 3. Mal. Hatte ja wie gesagt, nur nach einer Alternative gesucht. :) Schön ist es auf jeden Fall, aber nach so einer Fahrt sind wir dann doch schon immer sehr geschlaucht gewesen.
 

Hallwilersee03

FLI-Member
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
91
Ort
Schweiz
Privatflieger

Wir haben uns einen Flieger (bis 5 Pax.) gechartert und sind runtergeflogen (an einem Tag wo KEIN Kreuzfahrtdampfer anlegt). Ist gar nicht so teuer, wie man denkt, insbesondere bei 4-5 Pers. Und natürlich super entspannt, speziell und ein riesiges Erlebnis. Um kurz vor 9.00 ab Ft. Myers (Page Field) geflogen und um 10.00 Uhr schon bei Frühstück in KW. Um ca. 17.00 Uhr wieder zurück und um 19.00 Uhr schon wieder im Pool in CC. Bei Interesse könnte ich den Link der Flugfirma per PN angeben.
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Wir sind schon 2x mit Silver airways geflogen es gibt je nach Jahreszeit sehr gute Angebote. Lass dir einfach mal den Newsletter mit Angeboten schicken. Wir sind dienstags hin und mittwochs zurück und haben zwischen 20 und 36 $ bezahlt. Fahrt im Flughafen nach Key West 9.--$ Werden es irgendwann mal wieder machen. Alleine der Flug ist toll und so hat man eine Nacht in Key West.
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
@Annette 21:
Gute Idee mit dem Newsletter, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :-D Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke!
 

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Silver Airline

https://www.yelp.com/biz/silver-airways-key-west

Habt Ihr Euch mal die Bewertungen dieser Airline auf Yelp angesehen?
Durchweg katastrophal! Flüge werden gecancelt ohne Bescheid zu geben,
miserabler Kundenservice und alte Maschinen. ( wie aus Indiana Jones).

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt nach Key West zu fliegen, werde aber davon Abstand nehmen.
LG
Fiametta
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt nach Key West zu fliegen, werde aber davon Abstand nehmen.
Hallo,
das muss man jetzt nicht verstehen, oder ?
Du machst Deine Entscheidung abhaengig von schlechten Reviews
einer einzigen Airline ? Es gibt andere Fluggesellschaften, die von
Miami oder Fort Lauderdale nach z.B. Nassau, Bahamas, fliegen.
Alternativ kann man mit dem Schiff fahren, um auf das eigentliche
Thema des Threads zurueckzukommen.
Gruss,
Wolfgang
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Wir sind 2x mit denen nach Key West geflogen. Immer ohne Probleme. Flugzeuge sind nicht alt, nur eben Propeller Maschinen, die sehr viel günstiger im Verbrauch sind und für kurze Strecken gut. Personal sehr zuvorkommend und es gibt Wasser an Bord. Was will man mehr bei einem 40 Minuten Flug. Werden jetzt im Mai mal schauen was es an Angeboten nach Panama City gibt.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,
das muss man jetzt nicht verstehen, oder ?
Du machst Deine Entscheidung abhaengig von schlechten Reviews
einer einzigen Airline ? Es gibt andere Fluggesellschaften, die von
Miami oder Fort Lauderdale nach z.B. Nassau, Bahamas, fliegen.
Alternativ kann man mit dem Schiff fahren, um auf das eigentliche
Thema des Threads zurueckzukommen.
Gruss,
Wolfgang

Das dachte ich mir auch...

Falls es wirklich so ist, würde ich empfehlen sich überhaupt keine Bewertungen von Airlines im Internet anzuschauen. Sonst bleibt nämlich am Ende keine Airline mehr übrig, mit der man fliegen kann ;)
 
Oben