Einreise Schweiz

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,
wir fliegen das erste Mal nach Florida. Nun kommt mir gerade so die Überlegung wie das ist mit der Einreise und der Freimenge. In Deutschland sind es ja 430,00 €.
Nun fliegen wir aber Zürich-Madrid-Miami und genauso zurück.
Muss ich evtl. schon in Madrid zum Zoll oder erst in Zürich? Falls in Zürich, muss ich mich dann nach den schweizer Einfuhrbestimmungen richten oder gelten auch unsere?

Danke schonmal für Eure Antworten.
LG Corinna
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Hallo,
wir fliegen das erste Mal nach Florida. Nun kommt mir gerade so die Überlegung wie das ist mit der Einreise und der Freimenge. In Deutschland sind es ja 430,00 €.
Nun fliegen wir aber Zürich-Madrid-Miami und genauso zurück.
Muss ich evtl. schon in Madrid zum Zoll oder erst in Zürich? Falls in Zürich, muss ich mich dann nach den schweizer Einfuhrbestimmungen richten oder gelten auch unsere?

Danke schonmal für Eure Antworten.
LG Corinna

Ich nehme an, du reist ab Zürich per Bahn zurück nach Deutschland? Dann befindest du dich quasi im Transit durch die Schweiz. Die Transitfreigrenze für Privatwaren beträgt in der Schweiz 5'000.- CHF (gilt nicht für Alkohol und Tabak). Die Anmeldung erfolgt "formlos".

Siehe hier: https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/hom...eiz/transitwertfreigrenze-und--freimenge.html
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo famo,

danke für Deine Antwort. Wir fahren mit dem Auto von Deutschland in die Schweiz und wieder zurück. 5000 Franken wäre ja viel mehr als bei uns in Deutschland :LOL:
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Hallo famo,

danke für Deine Antwort. Wir fahren mit dem Auto von Deutschland in die Schweiz und wieder zurück. 5000 Franken wäre ja viel mehr als bei uns in Deutschland :LOL:

Ist aber nur im Transit so. Für mich mit Wohnort Schweiz ist die Freimenge 300 Franken. :confused:
 
Oben