VRBO - Vermieter storniert

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Hallo zusammen,

es betrifft zwar nicht Florida - aber die USA. Vielleicht kann mir jemand zu der grundsätzlichen Frage helfen.

Wir haben über VRBO ein Ferienhaus gemietet. Vermieter hat angenommen, 1. Zahlung ging raus, 2. Zahlung ist für später vorgemerkt.

Nun hat mich Vermieter angeschrieben, dass er im Sommer eigentlich nur für ganze Wochen vermietet (wir hatten 4 Tage gebucht) und dass er über ein anderes Portal für den Zeitraum auch schon vermietet hat, es aber vergaß in seinem Kalender einzutragen. Daher hat er uns das Haus storniert und auch mitgeteilt, dass er die Gesamtkosten natürlich erstattet, da komplett sein Fehler.

Nun haben wir von ca. 380 Euro nur ca. 306 zurück erhalten - beim Vermieter wurde es wohl als vollständige Rückbuchung angezeigt..er teilte aber mit, dass er klären wird, dass wir den vollen Betrag erhalten.

Nun meine Fragen:

1. Muss/sollte ich hier selbständig auch auf VRBO zugehen oder kann ich erst mal in Ruhe abwarten, ob sich die nächsten Tage noch was tut? Und habe ich grundsätzlich Anspruch auf volle Rückerstattung, wenn der Vermieter storniert?

2. Wie sieht es mit der 2. für Juli vorgemerkten Zahlung aus - muss ich hier auch etwas veranlassen oder der Vermieter? Damit mir das nicht auch von der Kreditkarte abgebucht wird und ich wieder das Theater bezüglich Rückerstattung habe???

Ich habe etwas Angst, dass wenn ich selbständig tätig werde, es nachher so ausgelegt wird, als wöllte ich stornieren und dann Stornokosten tragen muss...wobei ich ja den Schriftverkehr mit dem Vermieter bezüglich der Stornierung und vollständigen Rückerstattung über VRBO direkt geführt habe - dort also alles hinterlegt ist..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hi,

wir hatten letztes Jahr auch ein Storno durch die Vermieterin, da sie das Haus verkauft hatte und der neue Eigentümer entgegegen der ersten Absprache nun doch nicht die Mieter übernehmen wollte.

Bei uns war es auch so, dass ein Teil vom Vermieter erstattet wurde und ein Teil wurde von Fewo-Direkt/VRBO nach der offiziellen Stornierung erstattet.
Schau mal Deinen Zahlungsbeleg an, wenn es genau die Höhe der Gebühren ist, dann hast Du den gleichen Fall wie bei uns...

Und wenn die Buchung vom Vermieter gecancelt wurde, dann wird die Karte auch nicht mehr belastet.

viele Grüße,
Flo
 
OP
E

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Danke Flo,

sehe ich das auch irgendwo bei der Buchung selbst, ob der Vermieter schon "offiziell" storniert hat? Bisher habe ich nur die Gutschrift sehen können..kenne mich bei VRBO aber auch noch nicht so gut aus.

Ich habe die Gebühren angesehen und Du hast recht. Es ist genau der Betrag der Gebühren von VRBO - dann muss ich nun nur noch sehen, ob der Vermieter offiziell storniert hat bzw. diesen nochmal dazu anschreiben wegen der 2. Belastungsbuchung.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Vrbo zahlt gerne mal die Service fee nicht komplett zurück. Wichtig ist, dass der Vermieter die komplette Anzahlung, auf den Cent genau, und die Buchung storniert und erstattet. Dann sollte Vrbo auch die Service Fee erstattten.
Wenn nur dienAnzahkung zurückerstattet wird, ist das nicht ausreichend

Der Vermieter kann da nicht allzu viel ausrichten, das Problem liegt bei Vrbo/ Fewo. Ruf dort an , oder schick eine E-Mail an Vrbo/ fewo
 
OP
E

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Ah, ok..dann werde ich mich noch mit VRBO in Verbindung setzen. Hab jetzt allerdings eben schon vorschnell den Vermieter nochmal angeschrieben. Jetzt warte ich heute noch ab, ob er sich nochmal meldet und wende mich dann morgen spätestens an VRBO.

Ich danke euch...jetzt weiß ich zumindest mal, dass ich ein Recht auf die volle Rückerstattung habe
 
Oben