Schulpflichtiges Kind für 6 Monate in Florida

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.311
Ort
Süden vom Norden
Die Umstellung ist für Kinder weitaus weniger problematisch als Eltern sich das denken. Die Kinder passen sich schnell an und sind durch das `hin und her` im Vergleich zu ihren Mitschülern teamfähiger und rücksichtsvoller. Aus pädagogischer Sicht gibt es hier also überhaupt keine Bedenken. Im Gegenteil

Das mag für ältere Kinder in manchen Fällen vielleicht zutreffen. Aber im ersten halben Jahr nach der Einschulung, wenn der Schriftspracherwerb ansteht und grundlegende Fähigkeiten in Mathe gelernt werden, kann ich das aus qualifizierter, beruflicher Perpektive nicht unterschreiben. Ich erlebe ständig Kinder, die selbst nach einem Wohnortwechsel innerhalb Deutschlands enorme Anspassungsschwierigkeiten haben und oft erstmal ein halbes Jahr brauchen, um richtig anzukommen. Und in meinem Fall reden wir von einer weiterführenden Schule und nicht von Grundschulkindern.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine deutsche Schule bzw. ein Schulamt das in diesem Alter erlaubt, wenn es nicht z.B. durch einen beruflich bedingten Umzug der Eltern begründet wird.
Das Folgende schreibe ich bewusst aus der Ich-Perpektive: Ich würde meinem Kind in diesem sensiblen Alter so etwas nicht zumuten und meine eigenen Bedürfnisse einfach mal hinten anstellen. Es gibt 12 Wochen Schulferien im Jahr, die man hervorragend in Florida verbringen kann.

Falls der Kommentar nicht gewünscht ist, bitte einfach überlesen oder auch gerne drüber aufregen. Ich kann damit leben...;)
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
G

Gast27

Gast
Das mit den 6 Monaten kann klappen, muss aber nicht, da bei jeder Einreise der Immigrationsofficr entscheidet, wielange ihr bleiben koennt. Sollte an dem Ort in dem ihr das Haus kaufen wollt eine internationale Schule sein, duerfte auch von deutscher Seite kein Problem sein. Das Problem fuer euch wird dann aber das entsprechende Visa fuer euer Kind sein. Um hier in die Schule zu gehen, ist es Pflicht.
Ich kenne hier konkret einen Fall, dass drei dt. Kinder hier bei IMG Tennis trainieren und auch die Schule besuchen, aber alle drei haben ein Visa und die Grosseltern bzw Mutter wechseln sich im Schnitt alle 3 Monate ab, um nach der Schule bzw Training fuer die Kinder zu sorgen.
:sun:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Bekannte von uns waren bereits längere Zeit in den USA, daher ist ihr jüngster auch Amerikaner.

Jetzt wollte der Arbeitgeber den Mann gerne wieder für ~ 2 Jahre rüber schicken.

Visa kein Problem und Deutsche Schule auch vor Ort, aber nach aussage der Deutschen Schule in den USA und der Schule hier in Deutschland werden die Kinder jeweils ein Jahr zurück gestuft bei Rückkehr. Mag bei Grundschulen aber anders sein da ging es bereits um weiterführende Schulen.

Daher haben sie dann drauf verzichtet.

Gruß Tobias
 
OP
M

Minemaja

FLI-Newbie
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ok, es ist also doch wesentlich komplizierter als wir dachten.
Der Umzug würde erst in 2019 stattfinden. Sie hätte also das erste Jahr nur in der deutschen Schule. Die Umstellung wäre dann in der 2. Klasse. Aber wie ich das so lese, sollten wir uns doch lieber um die Green Card bemühen oder passendes Visum und komplett dort bleiben. Mitte Mai gibts ja wieder Bescheid!(y)
 
OP
M

Minemaja

FLI-Newbie
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Danke für die Aufklärung, wenn sie auch ernüchternd ausgefallen ist. Besser so als die bösen Überraschungen.
 
Oben