Autositz im Flugzeug

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo ihr lieben,

wir sind mitten in fer planun für unsere nächste USA Reise. Diesmal wollen wir keinen Sitz bei alamo anmieten, sondern ich habe über Kleinanzeigen einen US Sitz gekauft. Dieser Sitz darf auch mit ins Flugzeug.

Jetzt zu meiner Frage: hat hier schon mal jemand einen Autositz im Flugzeug benutzt? Würdet ihr es wieder machen? Oder doch lieber ohne?

letztes Jahr hatte Levi ja bereits einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug, er war aber die ganze Zeit nur auf mir gelegen oder gesessen - das möchte ich diesmal etwas anders machen.

Er er wird dann ein bisschen über 2 sein.

freue mich über Antworten.

liebe Grüße
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wir haben das schon mehrfach gemacht und ich würde sagen dass es etwas darauf ankommt, wie groß das Kind ist.

Unser Kleiner hat mit 2,5 Jahren noch im Sitz gesessen / geschlafen. Das hat super funktioniert... Allerdings kam er mit den Füßen an den Vordersitz wenn er sich gestreckt hat.

Bei der nächsten Reise mit 3 Jahren haben wir den Sitz daher eingecheckt und ihn "normal" sitzen lassen... Auch das hat gut funktioniert. Wir hatten noch extra so ein Nackenkissen für Kinder besorgt, mit dem hat er im Flugzeug super geschlafen.

Gruß,

Peter
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Wir haben ganz bewusst auf die Mitnahme eines Kindersitzes für unsere beiden Mädchen (damals 4 / 1.5 Jahre) verzichtet. Einerseits wegen der Schlepperei, andererseits schränkt ein Kindersitz im Flugzeug die Kinder in ihrer Bewegung doch arg ein.

Die Grosse konnte sich mit dem normalen Beckengurt anschnallen. Für die Kleine hatten wir den Cares-Gurt für Start und Landung.

Wir hatten zudem Plane Pal dabei. Ein aufblasbares grosses Kissen, welches man zwischen die Sitze stellt und so quasi ein Bett bildet. Die Kleine hat dann auch 5 Stunden ruhig geschlafen.

Dieses Jahr haben wir für die Grosse das FlyLegsUp gekauft. Gleiches Prinzip wie bei Plane Pal aber etwas kleiner und handlicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
Autositz ? oder meinnst einen Kindersitz !
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Mir persönlich raubt der Sitz zu viel Platz im Flieger. Wir haben von Amazon eine gepolsterte Tasche für den Kindersitz und checken ihn ein.
Lg
 

Ingonina

FLI-Starter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
18
Wir sind auch noch am Überlegen...ein Kindersitz im Flugzeug soll ja am sichersten sein bei Turbolenzen oder Vollbremsung....aber da gegen die Meinungen ja auch auseinander.So ein Sitz nimmt ja bestimmt auch viel Platz im engen Flugzeug weg.wir sind letztes mal mit dem cares Gurt geflogen,diesen dürfen wir aber leider nicht bei Lufthansa nutzen.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Wir überlegen auch noch... unsere Kleine ist im November 1 1/2 und ich denke wir werden es mit cares versuchen. Ich hab keinen Nerv den großen Sitz mitzuschleppen... Dieses FlyLegsup hab ich mir auch schon angesehen. (y)
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Hallo Nina,
wir haben in dem Alter auch den Autositz ins Flugzeug mitgenimmen, obwohl es ein elendes Geschleppe war.
Zum einen aus Sicherheitsgesichtspunkten, zum anderen, weil das Kindlein darin gut schläft und das dann für alle Beteiligten bequemer ist, fürs Kindlein, weil es eine anständige Kopfstütze gibt und generell in dem Sitz gut geschlafen wird und für uns, weil wir zumindest meistens unseren Sitz für uns haben.
Nachteil: das Klapptischchen war nicht verwendbar, weil man mit Sitz zu hoch sitzt. Das war etwas blöd, aber das vorbestellte Kids Menu kam immer deutlicher früher als unser Essen, so dass das auch ging.

Allerdings habe ich heute zum ersten Mal von den Hängematten-Aufblaskissen gelesen, die sehen ja super aus!
Da kann man als Kleiner ja richtig ausgestreckt schlafen, ohne den elterlichen Platz zu okkupieren.

Viele Grüße,
Andrea
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Wir haben einen Trunki (Rucksack mit integriertem Kindersitz - auch bei Amaz** erhältlich) und ich finde den super praktisch.
Allerdings benötigt man den nicht wirklich im Flieger. Nutze ihn höchstens damit der Kleine auch aus dem Fenster gucken kann. Ansonsten reichen auch die normalen Sitze mit Gurt im Flieger.
Aber für Reisen mit Auto auf jeden Fall sehr praktisch.
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo,

wir haben das schon mehrfach gemacht und ich würde sagen dass es etwas darauf ankommt, wie groß das Kind ist.

Unser Kleiner hat mit 2,5 Jahren noch im Sitz gesessen / geschlafen. Das hat super funktioniert... Allerdings kam er mit den Füßen an den Vordersitz wenn er sich gestreckt hat.

Bei der nächsten Reise mit 3 Jahren haben wir den Sitz daher eingecheckt und ihn "normal" sitzen lassen... Auch das hat gut funktioniert. Wir hatten noch extra so ein Nackenkissen für Kinder besorgt, mit dem hat er im Flugzeug super geschlafen.

Gruß,

Peter


levi wird im August ein bisschen über 2 sein, wir versuchen es einfach mal mit dem Sitz im Flugzeug.
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Wir haben ganz bewusst auf die Mitnahme eines Kindersitzes für unsere beiden Mädchen (damals 4 / 1.5 Jahre) verzichtet. Einerseits wegen der Schlepperei, andererseits schränkt ein Kindersitz im Flugzeug die Kinder in ihrer Bewegung doch arg ein.

Die Grosse konnte sich mit dem normalen Beckengurt anschnallen. Für die Kleine hatten wir den Cares-Gurt für Start und Landung.

Wir hatten zudem Plane Pal dabei. Ein aufblasbares grosses Kissen, welches man zwischen die Sitze stellt und so quasi ein Bett bildet. Die Kleine hat dann auch 5 Stunden ruhig geschlafen.

Dieses Jahr haben wir für die Grosse das FlyLegsUp gekauft. Gleiches Prinzip wie bei Plane Pal aber etwas kleiner und handlicher.

ja, das mit Einschränkung im Flugzeug macht mir eben auch etwas sorge..
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.

Den Sitz nehmen wir auf jeden Fall mit, mal sehen ob wir ihn aufgeben oder mit ins Flugzeug nehmen. Muss daheim die Situation mal ‚nach spielen‘ :cool:
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Hallo,
wir haben gerade das selbe bzw. ein ähnliches Problem - wir würden auch gerne für unsere 1-jährige einen eigenen Sitzplatz buchen, leider verlangt die Austrian aber dann, dass wir auch den Autositz mitnehmen und sie da reinsetzen.
A) haben wir keinen zertifizierten Sitz und B) sitzt sie noch in ihrer Babyschale, die wäre im Flugzeug wie ein Reboarder anzubringen, das heißt sie sieht garnix, schon garnicht den lustigen Bildschirm mit den Filmen. Vor allem sitzt sie da so eingequetscht keine Stunden drinnen

Hatte nieand von euch das selbe Problem bei seiner Fluglinie? :rolleyes: Bin genervt, da zahlt man schon den Sitz und dann darf sie nicht drin sitzen.

LG, Marelis
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Sie muss bei Start und Landung drin sitzen oder auf deinem Schoss mit dem LoopBelt. Sonst nicht.

Ist zu ihrer Sicherheit!
 

masatini

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
73
Hallo,
wir hatten das Problem auch, haben den Sitz mit in den Flieger genommen war aber schon 2010 und das hat immer super geklappt.
Und wenn wir auf dem Flughafen unterwegs waren, haben wir den Sitz auf unseren Buggy geschnallt, dann ist die Schlepperei auch nicht so schlimm.
Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • 001Hinflug09.JPG
    001Hinflug09.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 134
  • 017Rückflug02.JPG
    017Rückflug02.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 133

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Du weißt ja, dass wir letztes Jahr auch unseren US Autositz mit im Flieger hatten. Im Großen und Ganzen war das auch wirklich gut, Jonah hat die meiste Zeit dort gesessen und sich den Bildschirm angeguckt und die ganzen Spielzeuge durchprobiert. Allerdings hat er leider entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten im Flugzeug im Sitz quasi nicht geschlafen. Auf dem Rückflug konnten wir ihn dann auf eine freie Sitzreihe legen, damit er schlafen konnte.
Ich glaube dieses Mal, im November ist er dann ja 2,5, würden wir den Sitz eher aufgeben und entweder diese Jetbox besorgen oder etwas anderes ähnliches, damit er die Beine hochlegen und schlafen kann.

Was die Schlepperei angeht, fanden wir es total praktisch, dass wir den Sitz mit einem Gurt an unseren Handgepäckkoffer befestigen konnten. So konnte Jonah vor dem Abflug noch bequem darin sitzen und herumgefahren werden.
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Sie muss bei Start und Landung drin sitzen oder auf deinem Schoss mit dem LoopBelt. Sonst nicht.

Ist zu ihrer Sicherheit!
Danke, hätte mir das die Fluglinie mal so erklärt, hätte mir das viele Nerven erspart (y)
Ich hab schon panisch einen Autositz mit dieser Fluglizenz gesucht. Aber du hast Recht, wir machen das so, dass sie ihren eigenen Sitzplatz hat mit dieser Travelkids Bedbox - mein Mann möchte allerdings zusätzlich dieses Cares Gurt System kaufen.
Liebe Grüße, Marelis
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Wir haben auch den Cares Gurt. Wird leider nicht von allen Fluggesellschaften akzeptiert.
 
Oben