W-LAN oder USA-Tarif?

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Ich weiß, diese Frage kam wahrscheinlich schon hundert mal, trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

In 3 Wochen ist es soweit und ich bin immer noch am überlegen wie ich das mit Handy mache. Telefonieren ist mir da gar nicht soooo wichtig, vielmehr dass ich online gehen kann, auch mal unterwegs was suchen übers Handy. Nun ist meine Frage, reichen dafür die freien W-Lans, gibt es davon viele? Oder ist es doch sinnvoller, wenn ich mir eine Karte für mein Handy kaufe. Da kommt dann natürlich gleich die Frage, welche????
Bin eher der durchgeplante Typ, deswegen, wenn Karte, dann auf jeden Fall eine, die ich schon in Deutschland kaufen und aktivieren kann.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.654
zu "welche Karte" gibts ganz aktuelle Themen hier, einfach nachlesen.

zu "Karte oder WIFI" ist halt die Frage - was ist "unterwegs"? Auf der Autofahrt zwischen Miami und Key West zum Beispiel? -> Karte.
Oder beim Spaziergang in der Mall, in South Beach, Key West.... -> ab zum nächsten Hotspot bei Starbucks, McD, Cafés.....

Wir nehmen immer eine Karte, ist einfach praktisch. Aber notwendig wäre es nicht.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Wir sind bisher immer mit dem WiFi klargekommen...es gibt ja einfach auch überall Free-Wifi, selbst im Supermarkt, in Restaurants ja sowieso...klar, unterwegs googlen geht nicht und man hat nur Offline-Karten.
Ich persönlich finde im Urlaub etwas digitale Entschleunigung aber auch ganz gut.
 

Curly

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
63
Ort
Bayern
Ich würde mich nie in einem öffentlichen WLAN einloggen und EMails oder Kreditkarten Daten abfragen

Gruß
Curly
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir überlegen auch immer mal wieder. Und haben uns bisher jedes Mal dagegen entschieden.
Ich bin auch der Planer. Alle Hotels etc sind vorgebucht.
Wir haben Navi plus offline Karten auf dem Handy. Auf Autofahrten brauchen wir kein Netz. Weil ich halt Hoteladressen etc ja sowieso habe. (ich guck vorher sogar nach Supermärkten nahe bestimmten Hotels etc)

Jedes Hotel, jede Mall, (nahezu) jeder Supermarkt, die Fastfood Ketten, selbst die Freizeitparks haben WLAN. Mit Zuhause kommunizieren ich n vom Hotel aus.
Im Prinzip reicht das. Ich bin echter Handyjunkie Zuhause. Und es geht trotzdem.

Bei Sicherheitsbedenken mag das was anderes sein. Ich nutze aber in Deutschland auch mal öffentliches WLAN. Wir brauchen es nicht.
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir sind auch mit OfflineKarten unterwegs und planen den Tag meist im Hotel/Ferienhaus mit W-Lan.
Die 30€ für ne Karte würde ich jedoch immer ausgeben. Schon alleine als Notfallabsicherung (Autopanne...).
Reine Telefonkarten gjbt es ja gar nicht mehr, ein paar GBs sjnd doch immer dabei...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi

Für den Notfall kann man auch mit der deutschen sim drüben telefonieren.
Nur Internet ist sehr teuer wenn der eigene Anbieter kein Paket für die usa anbietet.

Wir hatten w LAN im Haus das hat uns gereicht. Hotel und bei Disney gab es auch w-lan.

Auf ne Rundreise wo man jeden Tag unterwegs ist würde ich aber evtl. Auch eine us sim nehme.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Viele Jahre hat uns das Wlan gereicht.
Dann sollte es eine US Sim sein.
Mit der Erkenntnis, das das Wlan auch gereicht hätte ;)

Genießt den Urlaub mit Sonne, Sand und Meer, ohne zuviel Bits und Bytes ;)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir nehmen auch bei Rundreisen keine Sim mit. Was ist da anders als bei Ferienhaus Urlaub? Ob ich abends im wechselnden Hotel WLAN habe oder im immer gleichen Hotel.

Natürlich jeder wie er mag. Nur als Erfahrung, wir brauchen es nicht.
"Notfall" hatten wir übrigens schon. Bei 7 Reisen mussten wir zweimal dringend telefonieren.

Hat uns einmal rund 4 € gekostet. Im letzten Jahr musste ich mehrfach telefonieren. Da waren es 12€ auf der Handyrechnung.

Also 16€ in 7 Jahren. Besser als jedes Mal 30.
Wer die Sim möchte. Prima. Ich denke zum Überleben brauchen tut man die nicht.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Ich hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal eine US Sim und fand das ganz gut. Vorher mit WLAN war es ok, aber wenn man eben mal was nachgucken wollte, fand ich es manchmal doof, deswegen irgendwo hinzugehen/fahren wegen WLAN.
Ich muss aber auch sagen, dass ich alleine unterwegs war und es daher auch ganz gut fand, da ich meine Familie in Florida immer mal angerufen hab zwecks Abstimmung, wann ich wieder zu Hause bin (habe bei meiner Familie dort gewohnt) etc.

Aber vorher haben wir (zu weit) schon einige Touren "offline" gemacht, "Here" und andere Offline Apps haben das super möglich gemacht.

Ich werde mir dieses Jahr auch wieder eine US Sim kaufen, überlege gerade noch, welche, wahrscheinlich aber wird es H2O wegen der Netzabdeckung California (da bin ich die erste Woche) und dann Florida.
(Dank an @Kerstin70 für den Hinweis wegen der Netze...)

Man kann sich eine kaufen, die man hier freischalten lässt, es gibt diverse Anbieter. Und man kann sich eine US Sim kaufen, die selbst aktivieren und seinen "Monthly Plan" selbst dazubuchen, das "lerne" ich gerade ;)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.979
Wir haben immer eine US simkarte dabei. Klar gibt es fast überall freies wlan, aber wenn ich erst ein Lokal oder einen shop aufsuchen muss, z. B. meinen sunpass Account zu aktualisieren... Nö, das möchte ich bequemer und man ist doch inzwischen daran gewöhnt, zu jeder Zeit alles recherchieren zu können. Warum soll ich das im Urlaub nicht, wenn es bezahlbar ist.
Auf das teure Wifi während unserer Kreuzfahrt werde ich aber verzichten.:angry:
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.333
Ort
Bei Frankfurt
Hi,
2009 waren wir ohne WiFi in Florida... ging zwar, aber hat sich einiges verändert. Damals noch mit Navigon für Symbian Handys. Wir haben alles gefunden :)
2011 an der Westküste. Da hatten wir ne "kleine" Datenflat gebucht. 200 MB oder so. Und Navi war ein Navigon fürs Auto mit USA Karte ausgestattet... Die Hotspots haben gereicht und wir kamen gut damit aus.
2014 in Florida dann die erste SIM von H2o mit 2GB Flat und 2 Jugendlichen die immer online sein wollten. Das war schon knapp. Navi war wieder unser Navigon. Da wir z.B. Motelhopping betreiben, war die jederzeitige Onlinemöglichkeit Gold wert. Alleine um Motels zu suchen und dann Verfügbarkeiten zu klären. Die 2 GB haben sowas von nicht gereicht :)
2016 Florida dann 4 GB mit einem Jugendlichen. Optimal! Motels mittlerweile direkt unterwegs online buchen, bzw. reservieren. Auch Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gehen so nicht verloren.
2018 --- unser Sohn ist mittlerweile 18 bekommt nun seine eigene SIM mit 6 GB (Gleiche für mich)... ob die für 3 Wochen reichen?

Fazit... WLAN reicht, wenn man keinen gesteigerten Bedarf an Vernetztheit hat. Aber nur zur Info... US-WLAN nutzt teilweise andere Frequenzen. So war ich schon in Motels und Restaurants in denen ich mich nicht einloggen konnte. Das ist zwar seltener, kommt aber vor. Ist dann umso ärgerlicher, wenn man gerade in dem Moment z.B. irgend etwas buchen möchte, oder Öffnungszeiten nachschauen.

Mittlerweile hab ich lieber ungenutzte GB übrig die verfallen, als dass ich auf einmal "leer" dastehe . Die Kosten sind ja sehr überschaubar.

Achso... wir sind während der WM drüben... alleine da muss der Empfang sichergestellt sein :)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.552
Ort
Hamburg
Das ist wohl bei jedem anders, wie man hier gut sieht. Ich war bis jetzt 4 Mal in den USA und brauchte nie eine extra Karte. Die öffentlichen WLAN Netze waren immer ausreichend vorhanden und im Hotel oder in der Unterkunft hat man ja eh immer welches.

Und wenn ich wirklich mal telefonieren muss (Notfall, noch nie vorgekommen), kann ich auch meine deutsche SIM Karte nutzen. Dann kostet es halt mal 4-5€.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Da wir mit Teenie unterwegs sind, der eben auf langen Fahrten im Auto gerne surft, hatten wir nun die letzten 2 Reisen einen Router dabei, auf den dann alle zugreifen konnten.
Karte war eine AT&T, gekauft hier
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.362
Ort
Wien
Nicht vergessen sollte man meiner Meinung nach auch die Möglichkeit unter einer US Rufnummer erreichbar zu sein.

Das hat uns schon oft gute Dienste geleistet: Zum Beispiel bei Flugumbuchungen. Oder als unser Gepäck nicht angekommen ist, waren wir für den Zusteller leicht erreichbar. Oder auch bei einem gewünschten Early Check In im Hotel konnte uns die Hotelrezeption kurzfristig Bescheid geben usw.

WLANs (meist offen) sind eine gute Sache, man sollte aber Sicherheitsbedenken nicht außer Acht lassen: Emails rufe ich z.B nur über VPN Verbindungen ab (das funktioniert aber nicht in jedem WLAN). Internetbanking geht bei mir niemals über ein public WLAN - schon allein deswegen geht es nicht ohne Daten SIM.
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
Ich benutze bisher auch immer die H2O.
Habe aber seid einiger Zeit einen Vodafone Red Vertrag und da kann man für 19,99€ pro Woche seine Flat von Deutschland uneingeschränkt benützen (Telefon und Internet).
Macht für mich jetzt mehr Sinn da dann das Karte wechseln neue Nummer einrichten, Handy einrichen ect. alles wegfällt und die Kosten halten sich in grenzen.
Ob ich jetzt 30-60$ für eine Lokale Karte ausgebe oder 39,98€ für zwei Wochen mit eigener SIM, da ist mir die eigene eindeutig lieber.
PS.: Bin seid gestern hier und es funktioniert bestens!
 

gonzo7

FLI-Starter
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
14
Ich habe sogar noch irgendwie den alten Vodafone Red Tarif. Und damit zahle ich den USA überhaupt keinen Aufpreis und kann meine Flat in den USA wie in Deutschland nutzen. :giggle:
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.618
Ort
Celle
Wir nutzen auch nur kostenloses WLAN, das hast Du ja teilweise auch am Strand.
Reicht dicke... Ne Sim ist natürlich komfortabler aber persönlich finde ich es angenehm das Handy in der Tasche zu lassen weil ich weiß es kann eh keiner schreiben.
Fotos kann ich dann am nächsten Wifi immernoch teilen.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Ich habe seit Jahren eine Karte. Ich kaufe immer am ersten oder zweiten Tag im T-Mobile Shop eine Prepaid-Karte (bisher Pay as you go, ab diesem Jahr die Touristen-Karte). Mein Mann findet es unnötig, er nutzt nur WLAN. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass ich oft Sachen nachsehe, wenn eben grad kein freies WLAN in der Nähe ist und beim letzten USA Besuch habe ich fast eine Stunde mit Disney telefoniert, weil mit meinem Account was nicht funktioniert hatte, während wir dort waren. Wir haben telefoniert, ich wurde zurückgerufen etc. Ohne Karte wäre das viel problematischer gewesen... und mein Mann profitiert natürlich auch :giggle: So kann er immer sagen, er brauch keine ;)
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.222
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Wir hatten noch nie eine US Simkarte, haben immer diverse WLAN Netze genutzt. Ich muss im Urlaub aber auch kein Banking usw durchführen.
Das wird bei uns auch so bleiben, und wenn es mal dringend nötig ist, kommt halt das Roaming aus dem Vertrag zuhause dran. Wir reisen aber auch ohne Kinder, die surfen möchten. Für uns so absolut ausreichend.
 
Oben