Führerschein in Florida - national oder international

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ist es richtig, dass in Florida der nationale Führerschein ausreicht ? Im Internet heißt es meist so, teilweise wird auf den internationalen verwiesen. Wir wollen auf "Nummer sicher" gehen, aber auch keinen unnötigen Aufwand betreiben. Wie verreist ihr? Danke sehr vorab und einen schönen Sonntag.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
das habe ich soeben in einem Blog gefunden

"Zum Beispiel ist das Mitführen eines internationalen Führerscheins in Florida seit dem 1. Januar 2013 rein rechtlich Pflicht. Nun findet dieses Gesetz in den meisten Fällen laut dem amerikanischen Generalkonsulat keine Anwendung. Auch Mietwagenfirmen und Polizisten richten sich nicht zwangsläufig nach der neuen Vorschrift. Jedoch wird das Mitführen eines internationalen Führerscheins empfohlen, da in Einzelfällen die Vorlage eines solchen verlangt werden kann."

Ich frag einfach noch mal auch beim ADAC nach.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
ADAC wird dir einen IF empfehlen, gesetzlich vorgeschrieben ist der in Florida aber nicht. Das war vor einigen Jahren mal kurzfristig angedacht, wurde dann aber nicht umgesetzt

Mehr Infos findest du hier.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Bei unserem ersten Trip nach FL hatte ich auch auf anraten einen internationalen FS mitgenommen.

Der war und ist aber nicht rechtlich in FL vorgeschrieben. In einigen anderen Bundesstaaten aber schon.

Das optisch schlechter als Klopapier anzusehende Stück graue Papier ist echt ein Witz.:dizzy:
 
Oben