Wieviel Sonnencreme nehmt ihr mit?

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
"Pemimae" hatte hier kurz das Thema Sonnenallergie angesprochen.
Hat dafür oder dagegen jemand Tipps das es erst garnicht soweit kommt !
Früher kannte ich sowas garnicht heute ist nach 4 tagen mir Sonnenbaden rum.


Bei mir habe ich festgestellt, dass es meist an den Inhaltsstoffen der Sonnencreme in Kombination mit Wärme liegt. Um das zu vermeiden habe ich eine Zeitlang mineralische Cremes benutzt. Alternativ sind ggfs auch „Sensitiv“ oder „Med“ Cremes hilfreich. Ich habe lange Zeit vor dem Urlaub, meist ab 6 Wochen vorher, Calcium zu mir genommen, bin aber nicht überzeugt dass es was gebracht hat...
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
"Pemimae" hatte hier kurz das Thema Sonnenallergie angesprochen.
Hat dafür oder dagegen jemand Tipps das es erst garnicht soweit kommt !
Früher kannte ich sowas garnicht heute ist nach 4 tagen mir Sonnenbaden rum.


Was es bei uns definitiv mildert ist hochdosiertes Calcium einzunehmen. Mindestens eine Woche vor dem Urlaub beginnen.
Ich hatte es als Kind selbst ganz schlimm, damals sagte der Kinderarzt, dass es durch einen schon geringen Calciummangel viel schlimmer wird. Kann ich für uns so bestätigen. Ob das bei dir auch so ist, keine Ahnung. Aber einen Versuch ist es wert.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Und keine Kunstfaser tragen, möglichst Leinen, Baumwolle, gut durchlüftet. Sobald die Haut unter (konventioneller) Sonnencreme zu schwitzen beginnt, beginnt bei mir die Allergie. Aber nur in Gesicht, Dekolleté und oberem Rücken...
Wenn ich schlimm schwitze, kommt es auch mit Anti-allergischer-Sonnencreme ein bisschen.

Kalzium und Carotin wurden mir empfohlen - hat keine Auswirkung gehabt.

Auch unter dem After Sun schwitzt die Haut, wenn es zu dick aufgetragen ist. Deshalb verwende ich an den gefährdeten Stellen immer Aloe Vera Gel. Das beruhigt die Haut ohne zu fetten (also reines Gel, keine Creme mit Aloe).
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Kalzium hat bei mir auch gut geholfen, aber eben wirklich nur hochdosiert, gespritzt vom Arzt.
Die Tabletten haben nie was gebracht.

Und das Neutrogena Sheer 100 benutze ich auch und komme super damit klar.
Ich habe sehr helle Haut und hatte immer schon Sonnenallergien und nach ca. 10 Tagen kommt sie dann trotzdem immer gerne durch :rolleyes:
Da hilft mir dann leider nur noch Cortisonsalbe (auch vom Doc und nehme ich auch nur dann).

In Deutschland fand ich das Sonnenspray von Aldi gut, mindestens 50er, besser noch mehr, gibt es ja auch für Kinder.
 

Steffi194

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
282
Ort
Süddeutschland
Die Pickelchen entstehen durch eine Reaktion von Emulgatoren mit Uv Strahlung und der Haut. Deshalb nur ein Sonnengel nehmen, da diese kein Fett enthalten sind keine Emulgatoren drin! Und nach dem Sonnenbad, auch nach dem Duschen, keine Körpercreme sondern auch nur Gele wie zb Aloe Vera oder After Sun Gel.
Damit bleibt ihr von der lässtigen Allergie verschont ?
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
Huhu zusammen,

wir besorgen uns die Sonnencreme (kein Spray) LSF 50+ stets bei Walmart, CVS oder Walgreens. Grössere Packungen zum günstigeren Preis als in Deutschland - das ist unsere Erfahrung....auch jetzt wieder - seit letzter Woche "back in D"

LG
Silvio
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Hallo,
ich bin leider auch sehr geplagt mit Sonnenallergie, ein Streuselkuchen ist nichts dagegen und vom Jucken will ich gar nicht reden.

Ich bin dann vor ca. 6-7 Jahren auf eine schweizer Kosmetikfirma und ihre Sonnenprodukte gestoßen, seit dem nehme ich immer ca. 3-4 Wochen vor dem Urlaub ein
sogenanntes Pre-Sun und dann deren Sonnencremes. Seit dem habe ich nicht einmal mehr Pusteln im Urlaub gehabt, zum Glück :-D
Vor allem reicht mir wirklich 1x am Tag einschmieren, ich brauch also bei einem 3 wöchigem Urlaub 1 Flasche.

Ich glaube schon, dass es unheimlich auf die Zusammensetzung der Sonnencremes ankommt.

L.G.
Pam
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.316
Ort
Bei Frankfurt
Wir kaufen auch immer erst vor Ort, meist Coppertone.
LSF nehmen wir 30 (plus / minus) was halt da ist. Da machen ich mir echt nicht so einen Kopf drum. Man muss eh nachreiben, ob 20, 30 oder 50. .

Ein reiner Irrglaube. Nachreiben hat nix mit dem Lichtschutz zu tun.

Ein Medium Steak kannst du auch nicht bei gleicher Hitze nur durch eine frische Pfanne länger Braten. Nachreichen schließt nur Lücken in der Schutzschicht (durch Reibung, Wasser, schwitzen etc.) Ein neuer Schutz entsteht nicht. Auch auf einen Sonnenbrand nutzt keine 100er Creme etwas. Ein wenig kommt immer durch, und die Haut ist ja schon"fertig" . Daher hab ich selber leidvoll erfahren... Mit max. Anfangen, und langsam runter. Unter 30 nach vollständiger Gewöhnung geht gar nicht. Die halt im Genick maximal 1 bis 1,5 Stunden. Und dann muss man raus aus der Sonne... Und auch aus dem Schatten am Strand.

Braun wird man ohnehin... Vor allem in Florida...
 

Steffi194

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
282
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich bin leider auch sehr geplagt mit Sonnenallergie, ein Streuselkuchen ist nichts dagegen und vom Jucken will ich gar nicht reden.

Ich bin dann vor ca. 6-7 Jahren auf eine schweizer Kosmetikfirma und ihre Sonnenprodukte gestoßen, seit dem nehme ich immer ca. 3-4 Wochen vor dem Urlaub ein
sogenanntes Pre-Sun und dann deren Sonnencremes. Seit dem habe ich nicht einmal mehr Pusteln im Urlaub gehabt, zum Glück :-D
Vor allem reicht mir wirklich 1x am Tag einschmieren, ich brauch also bei einem 3 wöchigem Urlaub 1 Flasche.

Ich glaube schon, dass es unheimlich auf die Zusammensetzung der Sonnencremes ankommt.

L.G.
Pam
Du meinst bestimmt Daylong! Das ist auch mein Favorit! Wirklich top (y) endlich hat auch mein Mann keinen Sonnenbrand mehr :sun:
 
Oben