Flug gebucht- zwischen Buchung und Abflug ist Hochzeit

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Hi,

ich bin mir ( fast) sicher, es gibt bestimmt schon solch ein Thema, falls ja, liebe Admins, bitte meine Frage dorthinschieben.

Wir haben heute einen Flug für Dezember gebucht und möchten eigentlich noch dieses Jahr heiraten, Termin steht noch nicht fest.
Falls wir es machen, was mache ich bitte mit meinem Ticket ??? Nehme ich eine Heiratsurkunde auf englisch mit ?? oder verschiebe ich eher die Hochzeit auf 2019 und mache es mir leichter :-p

Viele Grüße

Iris
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Wichtig ist, das der Name im Pass und im Ticket identisch ist!

Am besten auch die Unterkünfte auf den Namen im Reisepass buchen!


tobie
 

Steffi194

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
282
Ort
Süddeutschland
Liebe Iris,

hol dir einfach erst nächstes Jahr einen neuen Reisepass mit dem neuen Namen! So hab ich es vor mittlerweile schon 10 Jahreno_O gemacht. Klappte ohne Probleme!
Hab ehrlich gesagt auch die Kreditkarte mit dem alten Namen erstmal behalten.
Geniess die Hochzeitsvorbereitungen! Ich wünsch euch schon mal ne tolle Feier!

steffi
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Hab im letzten Frühjahr geheiratet und bin im Juni und September mit dem alten Pass und alter Esta nach Florida eingereist. Den neuen Pass hab ich dann danach bei der Gemeinde abgeholt.
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Liebe Steffi, liebe Floridalady,

habt vielen Dank für Eure Antworten, genau darauf habe ich gehofft! Dann genieße ich beides.

Viele Grüße Iris
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist...
Mir wurde von unserer Gemeinde gesagt, dass mit der Hochzeit der alte Reisepass und Ausweis ungültig wird und ich sofort einen neuen beantragen muss.

Da ich wegen der günstigen Preise aber schon vor der Hochzeit die Flüge und Hotel buchen wollte, habe ich einfach schon den neuen Namen für die Buchung genommen. ESTA habe ich dann später als ich den neuen Pass hatte erneuert.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
273
Hallole

also ich denke das ein Reisepass in dem der Name nicht richtig ist ungültig wird. Das ist schließlich ein amtliches Dokument. Das die von euch vorgeschlagene Vorgehensweise unter Umständen funktioniert mag ja sein aber richtig ("legal") ist das unter Garantie nicht. Diesen Link habe ich dazu auch gefunden:

https://www.service-bw.de/leistung/...nspartnerschaft+neu+beantragen-901-leistung-0

Mit einem vorläufigen Reisepass kann man allerdings glaube ich nicht in die USA einreisen.

Wie gesagt ich möchte niemand verunsichern. Aber wenn es dumm läuft und die Ausweispapiere stimmen nicht würde ich persönlich nicht einer der Hauptdarsteller sein bei der Veranstaltung...

Bei einem Ticket kann man doch den Namen ändern lassen gegen eine Gebühr oder ?

Nur meine persönliche Meinung...



Grüße
steven128
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Hi Steven,


ich bin da echt unschlüssig, meine Kollegin hat auich gerade geheiratet und ist 2 Tage später mit ihrem alten Namen und Passs nach Costa Rica geflogen.
Tja bei USA, keine Ahnung ob Infos bezüglich Heirat auch dort rüber geschickt werden.
Namensänderungen sind nicht erlaubt, noch nicht einmal 3 Buchstaben.

Das einfachste ist, ich rufe bei Delta an und frage nach. Ich kann ja nicht die Einzige mit diesem " Problem" sein.

Ich mache das nächste Woche und gebe dann Bescheid
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also ich würde mir da keine Sorgen machen. Wir sind nach unserer Heirat im Jahr 2014 auch mit dem alten Pass in die USA und von da aus weiter in die Karibik gereist, das war überhaupt kein Problem.

Und woher soll denn der US-Beamte der bei Einreisekontrolle wissen, dass du kürzlich geheiratet hast und einen neuen Namen hast? Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass die deutschen Behörden dass an Behörden in anderen Ländern melden....

Von daher auch mein Tipp: Heiraten, USA-Trip und dann (nach der Rückkehr) den neuen Reisepass beantragen :)
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
guter Tip, so werde ich es auch machen.

Vielen, lieben Dank an Euch alle, ich entspanne mich jetzt:sun:
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich denke auch dass es nicht gemeldet wird. Fakt ist man reisst aber mit einem ungültigen Reisedokument. Weder der Name auf dem Ticket noch im Reisepass stimmen. D.h. alle Überprüfungen der TSA und anderen Behörden in den USA (keine Ahnung was die Herrschaften da alles so überprüfen) stimmen aus deren Sicht nicht. Weil Sie ja mit den falschen Personalien durchgeführt wurden. Angenommen es kommt zu einer Kontrolle aus welchen Gründen auch immer bei der die Identität des Reisenden zwingend und definitiv geklärt werden muss und bei diesem Überprüfungen stellt sich heraus dass der Name im Pass nicht der richtige Namen ist und in die USA mit einem ungültigen Dokument eingereist wurde. Das wird bestimmt spannend. Zumindest bis der Sachverhalt komplett aufgeklärt ist. Klären lässt sich sicher alles mit mehr oder weniger großem Aufwand. Bei uns hier in Deutschland können die Behörden einen ja auch "festhalten" bis die Indentität einer Person zweifelsfrei feststeht. Da möchte ich nicht wissen was in den USA da so alles passieren kann. Wie gesagt alles natürlich ein wenig "übertrieben" von mir dargestellt aber ich für meinen Teil würde das vorher klären bzw. ich würde das definitiv nicht riskieren. Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder...

Grüße
Steven128
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wir haben am 4.7.2014 geheiratet. (Freitag)
Am 6.7 sind wir für 6 Wochen nach Florida in die Flitterwochen geflogen (Sonntag)

Wir haben natürlich die Flüge auf den neuen Namen gebucht. Kreuzfahrt auch...

Haben einfach 6 oder 8 Wochen vorher nen neuen Reisepass beantragt. Die neue Reisepassnummer bekommt man sofort.
Der Ausweis wird erst NACH Eheschließung ausgehändigt.
(in unserem Fall durch Streik noch in einer anderen Filiale)

Also geheiratet, Vollmacht auf Trauzeugin ausgestellt, nach Hause gefahren, auf Pass gewartet, ESTA gestellt und dann Sekt Empfang und dann die große Feier...

Im Nachhinein wurde uns aber auch gesagt, dass wir durchaus noch mit alten Daten hätten fliegen dürfen...
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Wir haben in Florida geheiratet und meine Frau ist doch tatsächlich noch mit ihrem Mädchennamen nach Deutschland zurückgereist. Wie sonst sollte es auch anders möglich sein.
Die Namensänderung kann man auch nachträglich beantragen.
Und noch schöner: Sie bucht jetzt die Tickets auf den neuen Namen und reist immer noch mit ihrem Mädchennamen in die USA ein, da Sie nämlich ein gültiges Visum auf diesen Namen besitzt. Also sollte auch Esta auf den Mädchennamen und passender Reisepass und passendes Flugticket kein Problem sein..
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Wir haben am 4.7.2014 geheiratet. (Freitag)
Am 6.7 sind wir für 6 Wochen nach Florida in die Flitterwochen geflogen (Sonntag)

Wir haben natürlich die Flüge auf den neuen Namen gebucht. Kreuzfahrt auch...

Haben einfach 6 oder 8 Wochen vorher nen neuen Reisepass beantragt. Die neue Reisepassnummer bekommt man sofort.
Der Ausweis wird erst NACH Eheschließung ausgehändigt.
(in unserem Fall durch Streik noch in einer anderen Filiale)

Also geheiratet, Vollmacht auf Trauzeugin ausgestellt, nach Hause gefahren, auf Pass gewartet, ESTA gestellt und dann Sekt Empfang und dann die große Feier...

Im Nachhinein wurde uns aber auch gesagt, dass wir durchaus noch mit alten Daten hätten fliegen dürfen...

Aber nicht in allen Gemeinden/Städten kann man den neuen Reisepass schon vor der Eheschließung beantragen!!! Das hatte ich auch versucht, aber unsere Stadtverwaltung hat das abgelehnt.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Wir haben in Florida geheiratet und meine Frau ist doch tatsächlich noch mit ihrem Mädchennamen nach Deutschland zurückgereist. Wie sonst sollte es auch anders möglich sein.
Die Namensänderung kann man auch nachträglich beantragen.
Und noch schöner: Sie bucht jetzt die Tickets auf den neuen Namen und reist immer noch mit ihrem Mädchennamen in die USA ein, da Sie nämlich ein gültiges Visum auf diesen Namen besitzt. Also sollte auch Esta auf den Mädchennamen und passender Reisepass und passendes Flugticket kein Problem sein..

Bei der Rückreise hatte deine Frau ja nach deutschem Recht auch noch ihren Mädchennamen. Die Namensänderung durch die Hochzeit in den USA wird ja erst nach Eintragung der Ehe in Deutschland rechtskräftig. Somit war das kein Problem.

Der Name im ESTA muss auf jeden Fall mit dem im Reisepass übereinstimmen!
Hier kann man das genau nachlesen: https://www.usvisaservice.de/news/article/einreiseformalitaeten-bei-namensaenderung/
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Hi,

danke Dir, das drucke ich mir mal aus und dann schauen wir weiter.
Habe ja noch Zeit bis Dezember :)
 

Melli77

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
48
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich würde einfach nachfragen, ob man schon vor der Hochzeit einen Reisepass mit dem neuen Namen beantragen kann. So bist du auf der sicheren Seite. Ich hab das damals auch so gemacht. Wir sind 5 Tage nach der Hochzeit nach Boston geflogen und wir hatten alles schon auf den neuen Namen gebucht.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Eigentlich kann man vor der Hochzeit keinen neuen Pass mit zukünftigem Namen beantragen.
Hintergrund ist: sollte die Hochzeit platzen, wäre ein Pass ohne Inhaber im Umlauf.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Eigentlich kann man vor der Hochzeit keinen neuen Pass mit zukünftigem Namen beantragen.
Hintergrund ist: sollte die Hochzeit platzen, wäre ein Pass ohne Inhaber im Umlauf.

Deshalb wird der Pass mit dem neuen Namen ja auch erst nach der Eheschließung ausgehändigt, so wie bei mali.
 
Oben