Pool beheizbar oder nicht

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ansonsten bitte verschieben.
Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe gesehen, dass manche Ferienhäuser keinen beheizbaren Pool haben.
Wir wollen von 9.Nov bis 14.Nov ein Häuschen in Kissimmee mieten. Ist es zu dieser Zeit nötig, dass der Pool beheizbar ist, oder noch nicht?
Ich weiss, dass das sicher nicht genau zu beantworten ist, aber eine Tendenz wäre schön, damit man das etwas einschätzen kann.
Danke schon einmal für die Mühe.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich würde im November eher auf geheizten Pool Wert legen ;)
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Kommt auf eure Vorlieben an. Wenn ihr gerne länger im Pool planscht, dann würde ich euch dringend ein Haus mit Poolheizung empfehlen. Zum kurzen Abkühlen reicht es sicherlich, schließlich wird es tagsüber ja recht warm im November.

Die meisten Gäste nehmen eigentlich von November bis April immer die Poolheizung dazu. Die einzigen, die das mal nicht wollten, waren gewohnte Nordseeschwimmer.

Im November würde ich auch darauf achten, dass der Poolbereich unbeschattete Südlage hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich lebe hier, ich gehe im November in keinen unbeheizten Pool.
Ich habe mich allerdings auch schon sehr an die Waerme hier gewoehnt.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Wir waren im letzten November da und hatten die Poolheizung nur am ersten Tag aus... Zum erfrischen ok, aber als die Heizung dann lief war es doch schöner. :)
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Möchte mich da anschließen. Ohne geht nicht. Am besten ein Haus mit Solar und Wärmepumpe wählen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Welchen Vorteil bringt dem Mieter eine Wärmepumpe?

Mit Wärmepumpe benötigt die Pool Beheizung weniger Strom.

Je nach Mietvertrag kann man da als Mieter also Geld sparen denn oft sind in Mietpreis nur begrenzte Strommengen incl. und die werden mit einer Poolheizung schnell überschritten.

GRuß Tobias
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Meines Wissens gibt es auch 1:1 strom Heizungen und vereinzelt auch propagas beheizte Pools.

Gruß Tobias
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
Eine Wärmepumpe macht sich die Thermodynamik zu nutze. Sie funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank und entzieht der Luft Energie und gibt diese mit einem Wärmetauscher an das Poolwasser ab.
Natürlich ist es hilfreich, wenn die Außentemperatur höher ist, aber schon ab 5 Grad funktioniert eine Wärmepumpe, so dass man auch in etwas kälteren Jahreszeiten in einem warmen Pool baden kann.
Auf Grund der Funktionsweise der Wärmepumpe ist es wichtig, dass diese frei steht und viel frische Luft ansaugen kann.
Vorteile einer Wärmepumpe
Wärmepumpen bringen vor allem 2 große Vorteile mit sich.

  1. Zum einen funktionieren diese bereits ab 5 Grad Celcius und damit kann man auch schon im Frühling und auch im Spätherbst im warmen Pool baden gehen.
  2. Zum anderen liegen die Betriebskosten einer Wärmepumpe deutlich unter denen einer Elektroheizung, die im Schnitt das vier- bis fünffache an Energie benötigt.
Mit einer Wärmepumpe als Poolheizung kann man sehr flexibel den eigenen Pool beheizen und hat relativ geringe Betriebskosten.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Zum anderen liegen die Betriebskosten einer Wärmepumpe deutlich unter denen einer Elektroheizung, die im Schnitt das vier- bis fünffache an Energie benötigt.
Hallo Mick,

fuer einen Inground Pool in Florida kenne ich keine andere Art eines elektrisch betriebenen
Pool Heaters als Modelle auf Basis einer Waermepumpe.
Zur Beheizung eines Inground-Pools werden folgende Systeme verwendet:
- Gas
- Elektro
- Solar
Bei Elektro wird nicht mehr unterschieden, es sind alles Waermepumpen-Heater.

Gerne wuerde ich von Eigentuemern hoeren, die einen elektrischen Pool-Heater
haben, der nicht auf Waermepumpen-Basis arbeitet, und warum dieser Heater
gewaehlt wurde. Man lernt ja nie aus...

Gruss,
Wolfgang
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Wärmepumpen erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen. Klingt erst mal utopisch ist aber so. Das Verhältniss zwischen verbrauchter und erzeugter Energie wird mit dem Wert COP angegeben. Klassische Wärmepumpen egal ob Luft/Wasser oder Wasser/Wasser schaffen unter optimalen Verhältnissen Spitzenwerte von 6,0. Eine Inverterwärmepumpe kommt da schon mittlerweile auf über 15,0.
Im Schwimmbadbereich werden überwiegend Luft/Wasser Wärmepumpen eingesetzt. Dabei wird die in der Luft enthaltene Wärme (auch Luft unter 0Grad ist ja eigentlich Wärme) entzogen und an einen mit Poolwasser durchfluteten Wärmetauscher abgegeben. Dazu muss man sagen das um so wärmer und feuchter die Umgebungsluft ist die Geräte am effektivsten laufen. Als sogenannter Abfall entsteht Kondenswasser und kalte Luft die mit einem Gebläse an die Umwelt entsorgt wird. Eine Klimaanlage nur verkehrt herum betrieben.
Für Florida die perfekte Wärmequelle.
Es gibt sogar schon Modelle die noch bei -15 Grad Wärme, wenn auch nicht mehr so effektiv, erzeugen können. In Deutschland sind die Schwimmbadwärmepumpen seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Wir statten mittlerweile gefühlt um die 50% unserer Schwimmbäder mit diesen Geräten aus.
Ich hoffe es etwas einfach und verständlich erklärt zu haben.

VG Holm
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

Wärmepumpen sind wirklich ein geniales Stück Technik. (Ich will dieses Jahr meine Heizung von Gas auf Wärmepumpe umstellen)


Für eine Poolheizung in einem Ferienhaus in Florida fallen mir aber trotzdem gründe ein warum so manch einer da auf eine primitive Stromdirektheizung setzen könnte.

Erstens sind einfache Stromheizungen viel billiger als Wärmepumpen und brauchen auch keine Wartung. Wärmepumpen sind deutlich aufwändiger und haben somit natürlich auch ein höheres Reparaturrisiko.

Wenn mich die Stromkosten nicht interessieren weil ich sie eh auf die Mieter abwälze könne ein Vermieter daher schon auf die Idee kommen den Pool Direktelektrisch zu beheizen.

GRuß Tobias
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Tobias,
ich kann mit Stromdirektheizung fuer einen Inground-Pool
nichts anfangen, noch nie davon gehoert und noch nie
eine gesehen. Bei New Construction Homes mit Pool
werden immer Pool-Heater aus Basis Waermepumpe installiert.
Hast Du einen Link und/oder Foto von einer Stromdirektheizung ?
Danke.
Gruss,
Wolfgang
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Hallo Wolfgang.

Ist einfach ausgedrückt ein Rohr mit einem integriertem Tauchsieder und Temperaturfühler und Durchflusswächter.
Bei einfachen Systemen stellst du nur von außen die Wunschtemperatur ein und gut ist.
Dies kann mechanisch mit Bimetall oder elektronisch geschehen.
Kostenpunkt liegt in D das ganze bei zirka 300 bis 800 € für dieses System.
Eine gute brauchbare InverterWärmepumpe liegt dagegen bei zirka 2.500 bis 3.500 €.

Teurer geht natürlich immer.

Grundlage für diese Beispiele ist ein Pool mit zirka 30 - 40 qbm.

VG Holm
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Wolfgang.

Ist einfach ausgedrückt ein Rohr mit einem integriertem Tauchsieder und Temperaturfühler und Durchflusswächter.
Bei einfachen Systemen stellst du nur von außen die Wunschtemperatur ein und gut ist.
Dies kann mechanisch mit Bimetall oder elektronisch geschehen.
Kostenpunkt liegt in D das ganze bei zirka 300 bis 800 € für dieses System.
Eine gute brauchbare InverterWärmepumpe liegt dagegen bei zirka 2.500 bis 3.500 €.

Teurer geht natürlich immer.

Grundlage für diese Beispiele ist ein Pool mit zirka 30 - 40 qbm.

VG Holm

Hallo Holm,

danke fuer die Erklaerung. In der Praxis habe ich aber noch nirgends
gesehen, dass ein solcher Heater bei Inground Pools in SW Florida
eingesetzt wird. Weder bei New Construction noch bei Resale Properties.

Ich habe gerade in einer anderen Sache mit einem befreundeten
Pool Builder telefoniert und ihn nach den verschiedenen Arten von
Pool-Heatern gefragt. Er hat bestaetigt, dass er in den letzten
Jahrzehnten nichts anderes als Pool-Heater mit Waermepumpe
eingebaut hat.

Worauf meine gesamte Fragestellung hinauslaeuft ist zu klaeren
ob ein Urlauber bei einem Vacation Rental Single Family Home
mit Pool & Heater tatsaechlich nach der Art des Heaters fragen
muss um so die Kosten fuer Strom besser schaetzen zu koennen ?

Gruss,
Wolfgang
 
Oben