Technik zum Sammeln der Haifischzähne

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Könnt ihr mir Tipps geben zur besten Technik, um ein Erfolgserlebnis beim Caspersen Beach einzufangen? Sind die Zähne vornehmlich und am besten erkennbar, wenn wir mit dem Sieb vielleicht am Besten morgens suchen gehen? Macht das wirklich den meisten Sinn mit dem Sieb?

Ich denke mal, dass der Sand ständig alles in Bewegung hält und quasi überschwemmt. Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt - wir hätten einfach gerne ein Erfolgserlebnis beim Suchen und möchten von uns aus möglichst alles richtig machen und dazu beitragen. Das wäre richtig schön. :sun:

Danke sehr an Euch.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi

Wir haben 3h am caspersen beach gesucht und nichts gefunden. Spielzeug Sieb, Taucher Brille mit schnorchel und per Hand aber kein Erfolg.

2 tage später am Englewood Beach haben wir sie einfach aufgesammelt,in der Brandungszone.
Meistens sind sie schwarz oder braun und dreieckig vielleicht habe ich am caspersen beach sogar welche gehabt und weg geworfen. Aber mit der zeit kriegt man einen Blick dafür.

Ich denke es gehört einfach ein bisschen Glück dazu. Die Profis mir ihren speziellen sieben aus Metall mit langem griff finden vielleicht immer was aber Anfänger wohl hauptsächlich wenn aufgrund von Strömung und Wetter viele da sind. Und sie sind meistens ziemlich klein. Größe Exemplare sind selten

Gruß Tobias
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Das Einzige, das ich vor 3 Jahren vom Caspersen Beach mit nach Hause genommen habe, sind Kreuzschmerzen von der gebückten Haltung :LOL:... aber leider auch keinen einzigen Zahn.

Unsere amerikanische Nachbarin hatte mir zwar Ihre Siebe vom Dollar Tree mitgegeben, aber wahrscheinlich hatten wir einfach nur einen schlechten Tag erwischt. :giggle:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Englewood Beach und Manasota Beach sind die besten Plätze um fündig zu werden.
Wir haben mittlerweile hunderte, ganz ohne Sieb.
Beste Zeit ist , wenn die Flut zurück geht, und Ebbe einsetzt.

Mit dem Sieb zu suchen war uns immer zu blöd.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Wir waren letztes Jahr auch am caspersen und erklärtes Ziel waren die Zähne.

Am Anfang etwas schwierig, wenn man nicht so genau weiß, was man sucht.

Es waren aber viele liebe Amerikaner dort, die uns erklärt haben, wie man am Besten vorgehen soll.

Wir haben dann einfach in der Brandung gesessen oder gestanden und einfach den Sand in die Hand genommen und durchgesucht.

Auch ein einfaches Sieb klappt gut. Wichtig ist, dass du ein Gefäß hast, wo du die gefundenen Schätze sicher verwahren kannst.
Mein kleiner Beutel, Eimer, einfach etwas, dass du am besten umhängen kannst, dass Du die Hände frei hast.

Die Profis hatten schwere Metallsiebe, aber das brauchst du gar nicht.

Wir haben in einer Stunde bestimmt 50 Stück gefunden, sogar unsere Kleine, damals 5, war erfolgreich.
Zwar nicht die ganz großen, aber wir waren glücklich.

Ich häng dir mal ein Foto von unseren Schätzen an.

Liebe Grüße,
Anja
 

Anhänge

  • 70893CE2-56DF-4DD2-8E8E-8F0259BB5F9F.jpg
    70893CE2-56DF-4DD2-8E8E-8F0259BB5F9F.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 189

Amende79

FLI-Newbie
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Wir haben auch ohne Sieb erfolgreich gesucht. Einfach eine Handvoll Kies vom Meeresgrund holen und den Haufen dann langsam über die Hand breitstreichen. So haben wir einige kleine Zähne (schwarz) gefunden.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.573
Ort
Schwarzwald
Hallo,

Gutes A hat die Ausrüstung schon gut beschrieben.

Das erste Mal Caspersen Beach haben wir nur mit den Händen nach den begehrten Zähnen gesucht (so wie User Amende79 beschrieben) und tatsächlich auch einige gefunden.
2016 und 2017 sind wir mit Küchensieben aus dem Dollartree :giggle: losgezogen und waren auch erfolgreich.

Am Manasota Beach haben wir auch einige Zähne bei einem Strandbesuch im Sand gefunden.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Suchen! Uns macht das immer viel Spaß und wir machen immer eine kleine Challenge wer den größten Zahn findet!

Liebe Grüße
Carmen
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
324
Ort
Lev-Town - Rheinland
Moin,

also wir waren am Caspersen sehr erfolgreich. Die Brandung können wir empfehlen, aber die besten Funde haben wir gemacht, wenn im Wasser kurz vor der Brandung dickere Steine oder kleinere Felsen im Wasser waren. Da haben wir dann davor und dahinter zum Teil echt dicke Klopper gefunden.(y)

Meinen ersten Fund konnte ich ja garnicht einschätzen, die Antwort einer Profisucherin „Wow, it’s a Beauty“ hat mich dann überzeugt, dass es nicht normal ist.

Auch wenn ich es nicht wünsche, aber nach Sturm / Regen hat man noch bessere Chancen.

LG
Torsten
 

Anhänge

  • 2B3B02E0-1C1C-4526-94AF-7CDEDDDE0235.jpeg
    2B3B02E0-1C1C-4526-94AF-7CDEDDDE0235.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 177
  • 6EE6B88E-3F4A-42EA-9BD5-E23121E89941.jpeg
    6EE6B88E-3F4A-42EA-9BD5-E23121E89941.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 176
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Einfach klasse - ich werde in meinem RB davon erzählen, wenn es soweit ist.

In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass durchaus auch auf AMI Zähne gefunden werden können. Durch unsere direkte Strandlage der Unterkunft wäre das sicherlich auch ganz toll machbar.

Englewood Beach und Manasota Beach - die Lage mache ich mal gleich klar und nehme es fest in unser Programm mit auf.

DANKE - auch zur wunderbaren "Technik".
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Also ich hatte mir spektakulärere Funde erhofft. Wir waren am Englewood Beach und es gab massig von diesen kleineren Zähnen, und zwar so viele, dass ich es eher als Sammeln denn als Suchen bezeichnen würde.
Meine Taktik: Ich habe unser Obstschneidebrett genommen, ein Handvoll Sand mit Wasser drauf und dann die Zähnchen in der Saftrinne gesammelt. War mal Goldwäscher in Kanada :)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
heiss - ja, jetzt sagt mir mal, wie da die ganzen Zähne so hinkommen. Ist das Gewässer so hai-fisch-reich? Angst, Angst.
Verlieren die Tiere ständig täglich so ihre Zähne, das gibts doch auch nicht und dann kommen die auch gerade so an den Küstenabschnitt, den man im Visier hat -- mit ein bisschen Glück? Mhmmmm
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
heiss - ja, jetzt sagt mir mal, wie da die ganzen Zähne so hinkommen. Ist das Gewässer so hai-fisch-reich? Angst, Angst.
Verlieren die Tiere ständig täglich so ihre Zähne, das gibts doch auch nicht und dann kommen die auch gerade so an den Küstenabschnitt, den man im Visier hat -- mit ein bisschen Glück? Mhmmmm

Ja, die Haie wohnen da :sun: Und ja, auch wenn es viele nicht hören mögen, es gibt VIIIIEEEELE Haie an Floridas Küsten....
In anbetracht der Menge an Haien (ja, die schwimmen auch im hüfthohen Wasser!) und der Menge an Touristen, wie viele Haiattacken werden so gemeldet? Daran kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen vom Hai gebissen zu werden.
In Florida, dem Lightning Capitol of the USA, ist es viel wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden.

Haie besitzen 5 bis 15 REIHEN an Zähnen. Insgesamt so 300 Zähne. Sie haben ein Revolvergebiss, was bedeutet, dass ausgefallene Zähne direkt wieder nachgeschoben werden
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Zunächst einmal sollte man wissen, das es sich dabei um fossile Zähne handelt.
Sie stammen aus einer Zeit, in der Florida noch unter Wasser lag.
Damals muss es in der Region von Haien gewimmelt haben.
Die Skelette der Haie zerfielen, die Zähne überlebten in einer Schicht im Merresboden und werden nun immer noch frei gespült.
Man schaue sich einmal den Sand am Manasota Beach genauer an.
Der ist durchzogen von kleinen schwarzen Teilchen, Körnern oder kleinsten Stäbchen.
Alles Reste der von Wasser und Sand zermahlenen Zähne.
Die große Anzahl resultiert aus der Fähigkeit der nachwachsenden Zähne.
So kommen pro Hai viele Tausend Zähne zusammen.
 

Melli77

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
48
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir hatten mehrmals ebenfalls am Manasota Beach die größten Erfolge zu verbuchen. Tatsächlich könnten wir sie fast einsammeln:LOL:
Am caspersen beach hatten wir leider auch weniger Glück
 
Oben