90 Tage FL mit schulpflichtigen Kindern

savoi27

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
3
Liebe Floridaauskenner,
wir haben vor, zum Ende des Jahres unsere Komfortzone zu verlassen, wenn auch nur in der light-Version, um einen schon lang gehegten Traum Wirklichkeit werden zu lassen und für einige Zeit (drei Monate) nach Florida zu gehen. Beruflich ist es für meinen Mann und mich unproblematisch, auch die Schule der Kinder (dann 13 und fast 16, also 7. und 10. Klasse) spielt mit; und die Kids selber freuen sich auch darauf. Aus diversen Urlauben zwischen 2008 und 2018 kennen wir Florida ein wenig und haben es lieben gelernt. Allerdings waren das immer maximal 14tägige Aufenthalte, da wir ja an die Schulferien gegeißelt sind und bislang nur im Winter (=Max. 14 Tage Ferien) dort waren. Grundsätzlich mögen wir die Golfseite mehr als Ostküste aber auch da sind wir frei.
Nun zu meinen Fragen, die ich hier im Forum und auch auf anderen Seiten nicht beantwortet „gefunden habe“. Ich muss zugeben, dass mein Englisch nicht der Knaller ist, so dass ich in meiner Recherche auf deutschsprachige Seiten zurückgreife. Aber das ist auch ein Grund für diese drei „Monatskur“: unsere Englischkenntnisse aufpeppen zu wollen.
:?:Für 90 Tage genügt ja die ESTA-Einreise. Genügt das auch für die Kinder, die zur Schule gehen sollen? Bislang habe ich nur Studenten-Visa gefunden, doch das dürfte wohl etwas anderes sein. :?:
:?:Könnt Ihr, die dort leben, vielleicht sogar gute Schulen (Junior High- und High-Schools) empfehlen? Sind die Schulen dort grundsätzlich bereit für solche Gastauftritte?:?:
:?:Es braucht ja besondere Impfungen für die Kinder, wenn sie dort zur Schule gehen wollen; also solche, die in D nicht erforderlich sind? Oder variiert das von Schule zu Schule?:?:
:?:Sucht man zuerst die Schulen und dann eine Unterkunft oder umgekehrt?:?:

ich danke Euch schon einmal vorab für Eure guten Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.

Herzliche Grüße von der Ostseeküste
Sandra
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ja, Kinder brauchen im Durchschnitt mehr Impfungen, als in Deutschland.
Wir mussten damals unsere Kinder nachimpfen lassen, als sie hier zur Schule gingen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Schule die Kinder ohne Visum aufnehmen darf.
Mit ESTA darf man eben nur Urlaub machen.

Eine Alternative waere das B-Visum, aber ich bezweifele ganz stark, ob ein Schulbesuch mit B-Visum moeglich waere.

Hier koennte Ihr zum Beispiel mal nachfragen.
http://www.sarasotacountyschools.net/schoolboard/
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hallo Sandra,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön das Du hier zu uns gefunden hast. Eurer Vorhaben ist sehr ambitioniert. Das wichtigste vorab: das 90 Tagevisum mit ESTA berechtigt nur zum Urlaub in den Staaten. Die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit ist grundsätzlich nicht erlaubt und kann zu Problemen führen. Anbei ein Link der hier weiterhelfen kann https://www.estas.de/esta-ueberziehen-und-ausreizen

ein Schulbesuch über das normale Touristenvisa wird so nicht einfach möglich sein. Dafür ist der Aufenthaltszeitraum zu kurz.

Einen Tipp kann ich Dir nicht weiter geben, drücke Dir aber für dein Vorhaben alles Gute
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Bislang habe ich nur Studenten-Visa gefunden, doch das dürfte wohl etwas anderes sein. :?:

Sandra

Ich vermute mal,, Euer Plan laesst sich wenn ueberhaupt, nur mit einem Studentenvisum verwirklichen.
Ich wuerde mal einen Einwanderungsanwalt konsultieren.
Es gibt viele deutschsprachige hier.
 
G

Gast27

Gast
Willkommen hier im Forum. Eure Ideee ist nicht neu, allerdings sehr schwer zu verwirklichen. Als erstes muesstet ihr eine Schule finden die eure Kinder aufnehmen darf bzw kann. Nicht jede Schule hier in Florida ist berechtigt "Austauschschueler aanzunehmen. Zu den entsprechenden Impfungen kommt noch eine Kranken/Unfallversicherung. Eigentlich geht es nur ueber entsprechende Organisationen und dann halt ueber ein ganzes Schuljahr. Unsere Nachbarstochter war letztes Jahr mit der gesamten Klasse in Deutschland und ein paar Monate spaeter kam eine Klasse aus "D" zum Gegenbesuch. Der Aufenthalt hat jeweils knapp vier Wochen gedauert. Aber wie gesagt, das war ein Program von den Schulen organisiert. Hier in der Ecke gibt es eine bekannte Sportschule(war urspruenglich nur Tennis), die nehmen Schueler auf und ausser Sport gehen die dann auch regelmaessig in die Schule. Allerdings ist das Ganze sehr kostbillig.
Leider kann ich euch keinen fuer euch angenehmeren Vorschlag machen.
Vielleicht findet sich ja doch noch etwas, das fuer euch passen koennte. :sun:
 
OP
S

savoi27

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure raschen, wenn auch ernüchternden Antworten und natürlich die nette Begrüßung!
Dass wir nicht arbeiten dürfen, ist uns klar und das wollen wir auch gar nicht bzw. können unsere deutschen Jobs weitestgehend online erledigen.
Dass es derart problematisch, wenn nicht sogar unmöglich wird, die Kinder beschulen zu lassen, hätte ich jedoch nicht erwartet. Da in D Schulpflicht herrscht, bekommen wir die Genehmigung von der Schule nur, wenn die Kinder in FL zur Schule gehen... Außerdem möchten sie und wir das natürlich auch. Ich werde Eure Ratschläge befolgen und nicht gleich aufgeben. Deutsche Austauschorganisationen bieten auch dreimonatige Austauschzeiten an, also muss es doch irgendwie gehen. Vielleicht sollte ich mich mal da erkundigen ?!?
Also noch einmal: herzlichen Dank und wenn Ihr noch Ideen habt, bitte immer her damit!
Viele Grüße
Sandra
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Deutsche Austauschorganisationen bieten auch dreimonatige Austauschzeiten an, also muss es doch irgendwie gehen. Vielleicht sollte ich mich mal da erkundigen ?!?

Sandra

Ja, aber diese Organisationen bieten dann auch das entsprechende Visum an.
Ein Studenten Visum als Einzelperson zu bekommen, kann eine wirkliche Herausforderung sein.

Zunaechst muss die Schule wohl SEVP (Student Exchange Visitor Programm) anerkannt sein, wie z.B. die Sarasota Christian School.
Das ist der Anfang. Diese Schule muesste dann die Kinder akzeptieren.
Dann geht es weiter zum Visum.


Ich wuerde an Eurer Stelle wirklich einen Einwanderungsanwalt konsultieren.
Es kann auch problematisch sein, wenn Ihr mit ESTA online in Eurer Firma in Deutschland arbeiten wollt.
Sicher kann es sein, dass Niemandem was auffaellt, aber darauf wuerde ich heutzutage nicht mehr bauen.
Wir hatten gerade in einem anderen Forum die Diskussion, ob das legal ist oder nicht.

Wenn Ihr wollt, kann ich Euch Anwaelte nennen, oft ist die erste Konsultation kostenlos.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Auch als Erwachsener kann man eine Sprachschule in den USA besuchen und dafür (wenn es mehr als 10 oder 20? Stunden pro Woche sind?) ein Visum beantragen - vielleicht wäre das gerade etwas für dich, wenn du dein Englisch ohnehin aufbessern willst. Und auch für Ausstauschschüler gibts ein Visum. Damit wärt ihr auch nicht mehr auf die 90 Tage ESTA beschränkt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ja, aber diese Organisationen bieten dann auch das entsprechende Visum an.
Ein Studenten Visum als Einzelperson zu bekommen, kann eine wirkliche Herausforderung sein.

Zunaechst muss die Schule wohl SEVP (Student Exchange Visitor Programm) anerkannt sein, wie z.B. die Sarasota Christian School.
Das ist der Anfang. Diese Schule muesste dann die Kinder akzeptieren.
Dann geht es weiter zum Visum.


Ich wuerde an Eurer Stelle wirklich einen Einwanderungsanwalt konsultieren.
Es kann auch problematisch sein, wenn Ihr mit ESTA online in Eurer Firma in Deutschland arbeiten wollt.
Sicher kann es sein, dass Niemandem was auffaellt, aber darauf wuerde ich heutzutage nicht mehr bauen.
Wir hatten gerade in einem anderen Forum die Diskussion, ob das legal ist oder nicht.

Wenn Ihr wollt, kann ich Euch Anwaelte nennen, oft ist die erste Konsultation kostenlos.

....und, was ist rausgekommen bei der Duskussion im anderen Forum?
ich arbeite ständig von hier "online" für meine Fa in D. Bei der Einreise mit ESTA wird gefragt, was der Grund ist, da kann und darf man "Business" angeben und dann ists gut.
Es ist auch nicht verboten, die US Kunden zu besuchen und dort zu beraten und zu verhandeln.
....klingt mir eher nach Panikmache... und dann gleich zweimal der Hinweis auf einen Anwalt.., ts, ts...
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Könnte euch vielleicht so grundsätzlich ein Konsulat weiter helfen? Sorry, falls dies eine dumme Idee wäre, fällt mir nur so als Erstes ein. Viel Glück !
 
G

Gast27

Gast
....und, was ist rausgekommen bei der Duskussion im anderen Forum?
ich arbeite ständig von hier "online" für meine Fa in D. Bei der Einreise mit ESTA wird gefragt, was der Grund ist, da kann und darf man "Business" angeben und dann ists gut.
Es ist auch nicht verboten, die US Kunden zu besuchen und dort zu beraten und zu verhandeln.
....klingt mir eher nach Panikmache... und dann gleich zweimal der Hinweis auf einen Anwalt.., ts, ts...

Zum Teil gebe ich dir recht. Wenn du aber gefragt wirst, wie lange kann es kritisch werden. Kunden besuchen,beraten und verhandeln ist ja o.k.. Ob es da aber gleich drei Monate gibt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Sicher in der heutigen Zeit arbeiten sicher einige vielleicht auch viele mit Hilfe des Internets in ihrem Beruf im Ausland weiter. Fuer die USA gilt das ganz klar als ein No Go. Da die Kinder ja auch noch gleich mitkommen, koennte den Immigrationsbeamte doch sicher auf den Plan rufen.
In erster Linie geht es ja um den Schulbesuch fuer die Kinder. Das ist ohne eine Organisation/Schule sei es hier in Florida oder Deutschland fast unmoeglich.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
....und, was ist rausgekommen bei der Duskussion im anderen Forum?
ich arbeite ständig von hier "online" für meine Fa in D. Bei der Einreise mit ESTA wird gefragt, was der Grund ist, da kann und darf man "Business" angeben und dann ists gut.
Es ist auch nicht verboten, die US Kunden zu besuchen und dort zu beraten und zu verhandeln.
....klingt mir eher nach Panikmache... und dann gleich zweimal der Hinweis auf einen Anwalt.., ts, ts...

Warum ist der Hinweis auf Anwalt Panikmache?
Statt in Foren halbrichtige oder gar keine Antwort zu bekommen, wuerde vielleicht ein Anruf bei einem Einwanderungsanwalt alles klaeren:
"Das ist unser Vorhaben, kann das funktionieren, welche Visa brauchrn wir?"
 
OP
S

savoi27

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
3
Guten Abend, Ihr Lieben, ich bin noch nicht weiter mit meiner Recherche, da heute ein vollgepackter Tag war.
Das Angebot mit den Kontaktdaten eines Einwanderungsanwalts nehme ich gerne an, Sunshine. Ich schreibe Dir mal eine DM.

Danke auch für den Hinweis mit dem Sprachschulvisum.

Viele Grüße
Sandra
 
Oben