Erst Spanien dann Schweiz

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,
unsere Rückreise steht kurz bevor.
Nun mache ich mir Gedanken wegen des Zolls. Wir liegen aktuell noch nicht über Freigrenze.
ich habe allerdings bei den meisten Sachen schon die Preisschilder abgemacht, wir hatten ja fast nichts zum anziehen dabei. Kassenzettelhabe ich alle noch.
Nun aber meine Frage. Ich hatte mich vorab beim Zoll erkundigt. Es zählt das erste Europäische Land wo wir einreisen, das wäre ja Spanien. Aber da haben wir ja keine Koffer?? Dann fliegen wir nach Zürich und fahren anschließend nach Hause nach Deutschland. Schweiz hat eine wesentlich geringere Freigrenze. Was muss ich nun wo und wie verzollen? Habe ein bisschen Angsto_Oo_O
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Kannst du das etwas präzisieren?

ich verstehe es so, dass ihr aus den USA zunächst zu nem spanischen Flughafen fliegt und von dort direkt weiter nach Zürich. Von dort fahrt ihr dann zurück nach Deutschland. Korrekt?

Meines Erachtens zählt das aussteigen aus dem einen Flieger in Spanien und das einstiegen in den nächsten Flieger nach Zürich nicht als Einreise in die EU. Du verlässt meines Erachtens dabei den Transitbereich nicht sondern bleibst „Airside“. Damit machst du die Einreise erst in Zürich und nimmst dann den Landweg nach D.

Wie es sich verhält, wenn du ohne Koffer nach Spanien einreist und dann wieder in den Sicherheitsbereich gehst wäre eine spannende Frage!

Meines Erachtens unterliegst du in dem oben genannten Fall zunächst den Zollvorschriften der Schweiz bei der Einreise in ZRH und dann den deutschen Zollvorschriften beim Grenzübertritt aus der Schweiz nach Deutschland - die auf dem Landweg entsprechend niedrig sind.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
So wars...

Falls es Euch interessiert, wir wurden nicht kontrolliert.
In Spanien hatten wir ja noch keine Koffer, anschließend in der Schweiz sind wir durch den grünen Ausgang ( haben aber vorsichtshalber auch nicht überschritten), aber es war auch nirgends ein Zollbeamter zu sehen. Ich weis nicht, ob es nun Glück war oder nicht.
 
Oben