Bodenpersonal streikt am 10.04.2018 an den Flughäfen München und Frankfurt

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Der Flughafen schaut aber, dass die "Blockaden" umgangen werden können, so fliegt z.B. der Flug LH462 FRA-MIA heute nicht von Gate Z sondern von Gate C ab...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Der Flughafen schaut aber, dass die "Blockaden" umgangen werden können, so fliegt z.B. der Flug LH462 FRA-MIA heute nicht von Gate Z sondern von Gate C ab...

Klar, sie versuchen es. Aber die Hälfte (inkl LH482 nach Tampa) sind gestrichen. Bäh.

Mal sehen was man morgen so hört, wie es weiter geht mit dem Streik.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Mal sehen was man morgen so hört, wie es weiter geht mit dem Streik.

Die Gewerkschaft Verdi will mit den Streiks kurz vor der dritten Tarifrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst den Druck erhöhen. Die Gespräche stehen am 15. und 16. April in Potsdam an. Daher ist davon auszugehen, dass für die Verhandlungstage in der Regel nicht mit Streiks zu rechnen ist. Wenn die Verhandlungen zu keiner Einigung führen sieht die Welt allerdings danach etwas anders aus, es steht die Drohung von mehrtägigen Ausständen im Raum.

Gestern hat die Lufthansa versucht das möglichste aus dem Flugplan unter Berücksichtigung der heutigen Situation zu holen. LH482/483 wurden leider gestrichen, LH462 wurde von Z nach C verlegt und konnte dadurch aber pünktlich abheben. Auch habe ich von vielen Umbuchungen auf Swiss über ZRH und AUA über VIE gehört, so dass zumindest auf der Langstrecke doch einige Passagiere heute ans Ziel kommen. Das hilft natürlich alles nix, wenn der Zubringer ausfällt, aber ab DUS z.B. ging heute jeder der neun Flüge nach ZRH und nach VIE alle acht Flüge pünktlich raus. Nach FRA ging nur einer von sieben Flügen ab DUS, hier ist die Deutsche Bahn jedoch eine gute Alternative, auf die LH aktiv umgebucht hat, wenn klar war, dass die Langstrecke ab FRA stattfindet.

Immer cool bleiben und auf den Urlaub freuen, auch wenn nicht alles glatt geht:sun:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Für mich für nächste Woche bin ich auch relativ unbesorgt. LH ist ja wirklich immer sehr bemüht.
Wir fliegen DUS FRA TPA.

Sollte tatsächlich DUS bestreikt werden, fahren wir mit dem Zug nach Frankfurt. Sollte 482 wieder betroffen sein, geht ab DUS ja noch United über EWR bei freien Kapazitäten.

Ich hoffe trotzdem auf eine Einigung. Das ist einfach entspannter.
Bei mehrtägigen Streiks wird es doch chaotisch.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Hoffen wir mal, dass es nicht wieder zu mehrtägigen Streiks kommen wird...
Dann wäre das Chaos wieder perfekt...
Meine Befürchtung liegt darin, dass die Verhandlung wieder einmal zu keiner Einigung führt und die Streiks evtl. ausgeweitet werden, dass sich dann die ganze Geschichte bin in den nächsten Monat hineinzieht... das wäre ja nicht das erste mal.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wie schnell ist Verdi denn so?
Ich verfolge das ehrlich gesagt kaum, solange ich nicht betroffen bin.

Haltet ihr es für realistisch, dass beim Scheitern der Verhandlungen schon nächste Woche wieder gestreikt wird?
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Meine Befürchtung liegt darin, dass die Verhandlung wieder einmal zu keiner Einigung führt und die Streiks evtl. ausgeweitet werden, dass sich dann die ganze Geschichte bin in den nächsten Monat hineinzieht... das wäre ja nicht das erste mal.

Dann könntet es Dich, mich und auch z.B. die Kollegin Feuerfeder treffen, denn wir fliegen alle fast zur selben Zeit Anfang Mai.

Ich war in den letzten Jahren mehrfach von diesen ganzen LH-Streiks betroffen, da ich geschäftlich oft zwischen DUS und MUC pendle. Von Umbuchungen auf AB, einer Nacht in MUC im Hotel bis zu einer Fahrt im ICE war alles dabei... das muss ich nicht nochmal haben. Aber wir können es nicht ändern und nur das beste hoffen.

Gut ist es immer schon einen Plan B in der Hinterhand zu haben anstatt blauäugig abzuwarten, was die Airline anbietet. Den Flugstatus beobachten und sobald der Flug offiziell gestrichen ist sofort selbst aktiv werden. Das, was dir online an Umbuchungsmöglichkeiten angeboten wird, ist meistens Käse und ein Produkt des Automatismus. Da die Hotline üblicherweise überlastet ist habe ich im Zweifel den Weg nach DUS zum Ticketschalter auf mich genommen und hatte stets schon einen Lösungsvorschlag parat gehabt (z.B. neues Routing wie Nordlicht schon beschrieben hat). Gerade in Richtung USA gibt es viele Wege und Möglichkeiten mit verschiedenen Airlines und über verschiedene Hubs, daher ist die Chance anderweitig und zeitnah ans Ziel zu kommen sehr groß.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Ich war in den letzten Jahren mehrfach von diesen ganzen LH-Streiks betroffen, da ich geschäftlich oft zwischen DUS und MUC pendle.

Diesmal streikt nicht die Lufthansa!

Es streikt der Öffentliche Dienst, also deren Mitarbeiter. Das sind die Feuerwehrleute, das Sicherheitspersonal und was sonst noch nach TVÖD bezahlt wird! Diese sind direkte Angestellte der Flughafenverwaltung.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Diesmal streikt nicht die Lufthansa!

Es streikt der Öffentliche Dienst, also deren Mitarbeiter. Das sind die Feuerwehrleute, das Sicherheitspersonal und was sonst noch nach TVÖD bezahlt wird! Diese sind direkte Angestellte der Flughafenverwaltung.

Das ist mir bewusst liebe Gabi!

Vielleicht hast Du meinen Post #7 um 12:18 Uhr übersehen. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich schon mehrfach von Streiks (von LH, aber auch schon mal im öffentl. Dienst) betroffen gewesen bin und ich mir mit den beschriebenen Verhaltensweisen gut helfen konnte! Daher wollte ich dies mit Euch hier teilen.

(Eigentlich habe ich dieses Forum stets dafür geschätzt nicht gleich blöd angemacht zu werden, nur weil jemand nicht alles gelesen hat bevor er antwortet...)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Stimmt Skydiver 1985, da hast du Recht! Sorry! Deinen Beitrag von heute mittag hatte ich zu einem anderen Zeitpunkt gelesen und nicht mehr parat gehabt.

Es war meinerseits allerdings keine blöde Anmache, sondern der Versuch die Schreiber hier allgemein davon abzuhalten auf Lufthansa zu schimpfen.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Stimmt Skydiver 1985, da hast du Recht! Sorry! Deinen Beitrag von heute mittag hatte ich zu einem anderen Zeitpunkt gelesen und nicht mehr parat gehabt.

Es war meinerseits allerdings keine blöde Anmache, sondern der Versuch die Schreiber hier allgemein davon abzuhalten auf Lufthansa zu schimpfen.

Alles gut (y). Ich bin der letzte, der über Lufthansa schimpft. Ich buche möglichst immer LH und würde es jedem Raten, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wie gut das Ver.di überhaupt im Vorfeld bescheid gegeben hat was und wo gestreikt wird. Stellt Euch vor das hätten sie nicht getan.
 
Oben