To-Do-Liste ??

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

hier bekommt man ja wirklich viele wertvolle Tipps und Hinweise zu Ausflugszielen, Restaurants etc. Mich würde mal interessieren, wie ihr euch alles merken könnt, oder ob ihr euch Listen macht (Zettel, Handy) und diese dann abklappert?
Ich mache es bisher so, dass ich mir einige Dinge, wie z.B. bestimmte Restaurants, Donut-Läden, Shopping-Malls etc. in meine Notizen-App eingetragen habe. Natürlich alles unsortiert und nicht übersichtlich.
So komplett durchplanen wollen wir unseren Urlaub nicht, mein Mann ist der ganz spontane Typ, ich erkundige mich schon vorher gerne über Tripadvisor oder das Forum hier, wie so die Erfahrungen sind.

Deswegen meine Frage an euch? Wie handhabt ihr das Ganze?

Viele sonnige Grüße

Yvi
 

Marti

FLI-Member
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
80
Hi Yvi,

ich lege mir bei TripAdvisor immer eine Liste an. Auf die kann ich online zugreifen oder sie mir ausdrucken. Vorteil: Wenn ich hier Tips oder Interessantes in Reiseberichten lese, gehe ich auf TA like diesen Ort und schon steht er auf der todo Liste für das nächste Mal.

VG
Marti:-D
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich plane unseren Urlaub immer und habe dafür eine Exceltabelle mit mehreren Reitern für Ausgaben, Streckenplanung, Dinge die ich vorher ausdrucken muss, was ich vor Ort kaufen will, wichtigen Adressen und Telefonnumern etc.

Die lege ich in einer Cloud ab und drucke sie kurz vor dem Urlaub aus, so hab ich immer alles parat, wenn ich es brauche.
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo Marti,

:) genauso Tips meinte ich, super! Vielen Dank! Aber ich muss mich erst bei Tripadvisor registrieren, oder?
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
@Revilo:
So mache ich es auch bei Flügen, Auto und Hotels. Dann weiss man auch, was man schon bezahlt hat, und was noch auf einen zukommt. Die Unterlagen habe ich auch in der Cloud abgelegt. Außerdem kann ich noch Google Trips als App sehr empfehlen. Erkennt automatisch Flug- und Hotelbuchungen in den Mails und fügt diese dann einer Reise hinzu.
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Oh, und ich sehe gerade, dass man in der Google Trips App auch Orte speichern kann. Das wusste ich bisher noch nicht, hab sie aber erst seit gestern installiert. :giggle:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Excel - je nach Reiseart nach Tagen geordnet (zB Rundreise, Kreuzfahrt, wo man nur kurz vor Ort ist) oder nach Gebieten geordnet wenn man länger vor Ort ist (also alles, was nah beieinander liegt) oder nach Öffnungszeiten geordnet, zB alle Museen, die Montags geschlossen haben...

Wird aber ganz konventionell ausgedruckt, da der Handybildschirm klein ist und man nicht immer überall online ist.
Für Onlinezeiten lege ich mir einfach Favoriten in einen Ordner.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ich bin auch Excel-Fan.

Für die Vorbereitung kann ich so super die Übersicht behalten (insbesondere weil ich oft Unterkünfte/Mietwagen buche, storniere und neu buche).

Während der Reise habe ich dann ein Tabellenblatt (ausgedruckt) dabei, auf dem alle wichtigen Adressen für den jeweiligen Trip stehen.

Das funktioniert für mich wunderbar :)
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Ich mache das in Google Maps, lege mir eine eigene Karte mit den Orten an, die ich besuchen will. Dadurch hab ich Adresse etc. immer dabei.
Auszüge aus dem Maps drucke ich mir vorsichtshalber (Screenshot, copy in word, drucken).

Außerdem schreibe ich mir in Google Notizen noch auf, was ich kaufen will oder was noch interessant ist, aber zusätzliche Daten benötigt (Infos, Bemerkungen).
Dieses Mal hab ich zb auch in den Notizen, wie ich die Sim dann aktivieren kann (falls ich es nicht schon hier mache).

Die Notizen drucke ich mir vorsichtshalber kurz vorher dann aus.
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir tragen alle POI in unsere NaviApp HERE ein. Dann können wir immer spontan entscheiden, welchen Rückweg wir fahren oder wo ein Zwischenstopp Sinn macht...
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Zuerst werden alle Sehenswürdigkeiten (+ ggf. Restaurants, Hotels, Outlet Malls) in eine oder auch mehrere Tripadvisor Listen gespeichert.
Anschließend wird in Excel eine Tagesplanung (+ÜN Liste, Ausgabenliste, etc.) erstellt.

Danach werden alle POI's in google maps übertragen, da wir das eh zum navigieren nutzen.
Das Std Gelbe Sternchen sind dann Sehenswürdigkeiten
Blau = Shopping (Outlet Malls + Burlington bei uns)
Grün = Restaurants
Rotes Herzchen = Unterkünfte

So muss man dann im Urlaub keine Adressen eingeben, sondern sieht auf der Karte schon mehr oder weniger direkt (oder nimmt die Excel Tagesplanung als Hilfe) was als nächstes anliegt, klickt drauf und startet die Navigation.

Der nächste Urlaub wird deutlich spontaner, ohne vorgebuchte Unterkünfte und feste Tagesplanung. Da habe ich dann in google maps lediglich Sehenswürdigkeiten und Shopping Möglichkeiten gespeichert.

Die Google Trips App hatte ich mal getestet, hat mir aber nicht zugesagt.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Wir haben auch immer eine excel Liste wann wir wo sind und wer ggf. was schon bezahlt, gerade bei mehreren
Personen und Familien ist das doch immer sinnvoll.

Ich selber mache auf dem IPad noch immer Notizen mit den einzelnen Tagen, an welchem Ort wir sind und was mögliche
Ausflugsziele sein könnten.
Natürlich stehen da immer viel zu viele Dinge drauf, aber auch z.B. "freie" Tage im Haus in CC werden eingetragen.
Darunter gibt es dann natürlich noch weitere Kategorien wie Restaurants etc.

Eine To Shop in Florida Liste habe ich auch jedes Mal. Die ist allerdings unter Notizen auf dem Handy gespeichert. Das habe
ich eh immer dabei und kann dann gleich abhaken, was ich gekauft habe.
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Wow, danke für eure Antworten. Sehr interessant dass doch viele sich die Listen ausdrucken... Das mache ich eigentlich nur mit Hotelreservierungen, Auto und Flugtickets (und ESTA). Wobei das meinem Mann schon zu viel ist :-D

@ DonJones. Darf ich fragen, was dir an der App nicht so gut gefallen hat? Ich teste sie jetzt ja das erste mal. Komme ich dann von den dort gespeicherten Orten nicht direkt in Google Maps und kann mich navigieren lassen?
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Wir sind halt noch aus der analogen Welt (hüstel...) ;) Oder arbeiten in der IT (wie ich) und trauen dem System nicht immer ;)


Mapquest habe ich auch mal benutzt, fiel mir gerade noch ein. Seinerzeit konnte man bei Google Maps nur eine begrenzte Anzahl von Stops eingeben (zb bei einer Rundreise), ich weiß gar nicht, ob das nicht immer noch so ist.

Und "here" habe ich auch benutzt, genau, wie von @FloriBong beschrieben. Auch da gibt es verschiedene Kategorien, wenn man möchte.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
wir nehmen immer einen guten Reiseführer, lesen uns im Vorfeld ein und lassen uns dann vor Ort treiben. Alle für uns wichtigen Dinge werden gekennzeichnet und dann der Reihe nach angefahren. Wenn ich ganz ehrlich bin, eine ToDo Liste für den Urlaub geht überhaupt nicht...... Die Liste habe ich schon im Berufsleben, da will ich im Urlaub zumindest unabhängig und frei sein......

Aber das ist unserer persönliche, eigene Einstellung.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
@Revilo:
So mache ich es auch bei Flügen, Auto und Hotels. Dann weiss man auch, was man schon bezahlt hat, und was noch auf einen zukommt. Die Unterlagen habe ich auch in der Cloud abgelegt. Außerdem kann ich noch Google Trips als App sehr empfehlen. Erkennt automatisch Flug- und Hotelbuchungen in den Mails und fügt diese dann einer Reise hinzu.

Cool, kannte ich ich noch nicht. Werde ich gleich mal checken. Wobei ich ja ne Googlemail-Adresse habe, da werden die Hotel und Flugbuchungen auch irgendwie automatisch übernommen und ich werde via Handy auch automatisch an eine Hotelbuchung und einen Abflug erinnert. Ich hab da nie was grossartig eingerichtet und fand es erst etwas unheimlich. Was Google nicht alles über uns weiss...

Edit: Gerade mal nach Google Trips gesucht. Das scheint ja richtig genial zu sein.

https://get.google.com/trips/
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
wir nehmen immer einen guten Reiseführer, lesen uns im Vorfeld ein und lassen uns dann vor Ort treiben. Alle für uns wichtigen Dinge werden gekennzeichnet und dann der Reihe nach angefahren. Wenn ich ganz ehrlich bin, eine ToDo Liste für den Urlaub geht überhaupt nicht...... Die Liste habe ich schon im Berufsleben, da will ich im Urlaub zumindest unabhängig und frei sein......

Aber das ist unserer persönliche, eigene Einstellung.

Ist bei mir eher eine "not to Forget-Liste" als eine To Do Liste. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass sowas einen im Urlaub nur stresst. Wir machen auch nicht alles, was auf der Liste steht, schauen nur drauf, wenn wir nicht wissen, was wir machen können/wollte.

Es ist ja auch mal so, dass das Wetter nicht mitspielt, dann hat man schnell Alternativen parat.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ist bei mir eher eine "not to Forget-Liste" als eine To Do Liste. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass sowas einen im Urlaub nur stresst. Wir machen auch nicht alles, was auf der Liste steht, schauen nur drauf, wenn wir nicht wissen, was wir machen können/wollte.

Es ist ja auch mal so, dass das Wetter nicht mitspielt, dann hat man schnell Alternativen parat.

Genau so empfinde ich es auch.

Früher sind wir oft irgendwo vorbeigerauscht und haben abends oder am nächsten Tag erst gemerkt, dass wir irgendwas tolles total verpasst haben. Beispiel: Bahia Honda. Da haben wir beim ersten Mal nur gedacht "Die Brücke sieht ja witzig aus" und sind weitergebrettert. Ärgerlich!

Heutzutage schau ich beim Kaffee morgens kurz auf die Liste und weiß so was in der Nähe bzw. an der Route ist und entscheide dann nach Lust, Laune (und ggf. Wetter) wo genau angehalten wird.
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
wir nehmen immer einen guten Reiseführer, lesen uns im Vorfeld ein und lassen uns dann vor Ort treiben. Alle für uns wichtigen Dinge werden gekennzeichnet und dann der Reihe nach angefahren. Wenn ich ganz ehrlich bin, eine ToDo Liste für den Urlaub geht überhaupt nicht...... Die Liste habe ich schon im Berufsleben, da will ich im Urlaub zumindest unabhängig und frei sein......

Aber das ist unserer persönliche, eigene Einstellung.


Du sprichst mir aus der Seele! Listen sind für mich zum Abarbeiten da. Im Urlaub steht mir danach überhaupt nicht der Sinn.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Genau so empfinde ich es auch.

Früher sind wir oft irgendwo vorbeigerauscht und haben abends oder am nächsten Tag erst gemerkt, dass wir irgendwas tolles total verpasst haben. Beispiel: Bahia Honda. Da haben wir beim ersten Mal nur gedacht "Die Brücke sieht ja witzig aus" und sind weitergebrettert. Ärgerlich!

Heutzutage schau ich beim Kaffee morgens kurz auf die Liste und weiß so was in der Nähe bzw. an der Route ist und entscheide dann nach Lust, Laune (und ggf. Wetter) wo genau angehalten wird.

Genau. Das ganze Jahr über liest man sich in Foren, Facebookgruppen und in Blogs über das Thema ein, sammelt Informationen und nutzt sie dann oder halt nicht. Im Grunde genommen erstellt man sich seinen eigenen Reiseführer.
 
Oben