To-Do-Liste ??

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Papier - Ausdruck - analog - eben, um den (Arbeitswelt)stress rauszunehmen. Papier ist geduldig ;) Kann man zur Seite legen und poppt nicht irgendwo auf, wenn man was nicht gemacht hat.

Und auf irgendwelche Apps will ich mich nicht verlassen, außerdem will ich nicht irgendwelchen Firmen (wie Tripadvisor) noch mehr Daten zur Verfügung stellen als sie ohnehin schon von mir haben ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Genau. Das ganze Jahr über liest man sich in Foren, Facebookgruppen und in Blogs über das Thema ein, sammelt Informationen und nutzt sie dann oder halt nicht. Im Grunde genommen erstellt man sich seinen eigenen Reiseführer.

Genau - das sollen meine Listen auch darstellen. Bereits gefundene Informationen in Kurzform. Kompakt, schon ausgesucht auf einen Blick.
Ich will nicht vor Ort noch nachlesen müssen, ob ich da hin will und wie die Öffnungszeiten sind usw...

Und "To-Do" sind sie auch nicht bei mir, sondern "Info". Ich hatte noch keinen Urlaub, wo ich 100% der Listen "abgearbeitet" habe. Ganz im Gegenteil, da stehen pro Rubrik dann vielleicht 5 Sachen drin und vor Ort entscheide ich mich nach Lust und Laune für etwas davon.

zB im nächsten Urlaub auf den Keys: In meiner Liste stehen 3 Schnorcheltour-Anbieter mit Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer. Vor Ort werden wir dann entscheiden, ob wir die in Marathon, die in Islamorada oder die in Key West nehmen. Bei einer To-Do-Liste müsste ich alle 3 machen ;) (auch nix dagegen...)
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
@ DonJones. Darf ich fragen, was dir an der App nicht so gut gefallen hat? Ich teste sie jetzt ja das erste mal. Komme ich dann von den dort gespeicherten Orten nicht direkt in Google Maps und kann mich navigieren lassen?

Gute Frage, ist schon über ein Jahr her.
Ich meine ich konnte nichtmal meine Flüge und sonstigen Verkehrsmittel manuell hinterlegen, solange ich meine Mails nicht scannen lasse.
Dazu kommt, dass ich gerne selber bestimme, welche Infos ich z.B. zu einer Sehenswürdigkeit benötige und welche nicht. Das war mir da vllt. nen bischen viel oder für mich unpassend aufbereitet. Weiss ich aber leider wirklich nicht mehr genau.
Die App kann ja mittlerweile auch deutlich besser sein.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Ich dachte auch erst, klasse Idee, App muss man mal ausprobieren, aber die neueren Bewertungen haben mich davon abgehalten (Play Store).
Man kann einiges damit eben nicht machen (Orte hinzufügen aus den eigenen Maps, es gibt keine Offline Nutzung, Mails werden nicht zuverlässig "gelesen", +-Button (für hinzuzufügende Reservierungen) fehlt manchmal....)

Dauert wohl noch ein bisschen, bis sie so gut ist, wie erhofft.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Es kommt auch sicher immer darauf an, ob man zum ersten Mal nach FL reist oder ob das schon die 25.Tour ist...
Sicher würde ich mich bei einem ersten Aufenthalt (und gerade wenn es dazu eine Rundreise ist) intensiver auf den Urlaub vorbereiten.
Wenn ich allerdings Excel-Tabelle oder Tripadvisor-Liste lese, dann schüttelt es mich (bitte nicht persönlich nehmen - wir sind alle verschieden und das soll auch jeder so handhaben wie er möchte).
Ich bin eigentlich häufig hier im Forum unterwegs und falls ich auf etwas interessantes stosse, dann kommt das auf einen kleinen Notizzettel. Auf die Rückseite schreibe ich ein paar Dinge, die ich unbedingt drüben kaufen möchte.
Je nach Lust und Laune fahren wir dann die Punkte an... oder auch nicht. :giggle:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bin auch bekennender Excel-Fan. :cool:

In der Datei habe ich mehrere Tabellen-Blätter:

- im ersten die Reiseroute mit Infos zu Flügen, Nächtigungen, Links zu Hotels und Vorschläge (!) zu Ausflügen.
- dann gibt es ein - mittlerweile sehr umfangreiches - Tabellenblatt mit den Kosten - aufgeschüsselt nach Personen und Ausgabenkategorien (Stichwort Zollfreigrenze für's Shoppen :cool:), Zahlungsart,... Die Berechnungen in diesem Tabellenblatt sind über die Jahre stark gewachsen, da wir öfters auch Mitreisende hatten, mit denen wir vorher festgelegte Kosten geteilt haben (Maut, Restaurant,... z.B. nach Köpfen).
- in einem weiteren Tabellenblatt gibt es Infos zu Mietwagen, allgemeine Reiseinfos,... Dieses Blatt wird von Jahr zu Jahr erweitert und ich nehme es in die nächste Datei mit.

Auf der Reise sind alle Daten dann doppelt dabei: 1x lokal am Tablet gespeichert, 1x ausgedruckt in einer Ringmappe (über die mein Mann in manchen Jahren schon gestöhnt hat :giggle:). Ich habe hier im Forum aber auch schon Fotos von dickeren Vorbereitungsmappen gesehen, gibt also scheinbar mehr von meiner Sorte.

Ja und natürlich gibt's auch Bestätigungsmails und ESTA in Papierform.

Wie schon weiter oben erwähnt, sind meine Ausflugsvorschläge reine Vorschläge und keinesfalls eine ToDo-Liste, aber nichts ist schlimmer, als wenn ich morgens im Urlaub erst 2 Stunden lang recherchieren muss, was man unternehmen könnte. Das mache ich lieber in den Wochen und Monaten vorher, damit die Vorfreude gleich richtig wächst. :whistle:
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Bei mir gibt es eine Excelliste für die Kosten und als Übersicht.

Zusätzlich habe ich einen Reiseplan in Word. Hier steht für jeden Tag welches Hotel (auch ob vorab gezahlt) und mögliche Ziele / Restaurants in der Nähe. Auch steht hier drin, wenn ich etwas vorab schon gebucht habe. Für die möglichen Ziele sind dann auch die Öffnungszeiten aufgelistet.

Zusätzlich mit den ausgedruckten Vouchers kommt dann alles in einen Schnellhefter. Am Urlaubsanfang ist dieser dann immer voll und schwer und am Rückflugtag dann leider nur noch leer. Esta ist auch ausgedruckt dabei (und laminiert)
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Google Trips nutze ich auch gerne.
Man kann Flüge, Hotels, Mietwagendaten, etc. alles manuell eintragen und kann nach belieben dann Orte, Sehenswürdigkeiten und Restaurants usw. aus den für die spätere Offline Nutzung geladenen Listen als ToDo hinzufügen.

Funktioniert sehr leicht und zuverlässig (y)
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.060
Ort
nahe Stuttgart
Also ich werde Google Trips diesen Urlaub mal auf Herz und Nieren testen! Ich bin gespannt.
So gross sind die Unterschiede, einige machen dick Ringbücher voll, andere drücken nur das nötigste und haben alles andere in der Cloud dabei :-D ich finde es auf jeden Fall mal interessant zu wissen, wie es andere machen.

War vielleicht auch falsch ausgedruckt von mir. Ich meinte ja keinen wirklichen To-do listen zum abklappern, sondern einfach direkt einen gute Übersicht zu haben. Ich plane jetzt auch nicht unsere Tage durch. Deshalb kommen zum Beispiel einige Sachen für uns nicht in Frage. Zum Beispiel in einem der tollem Restaurants in den Parks in Orlando,essen zu gehen. Ich könnte niemals jetzt schon einen Tisch reservieren! Bin ich einfach kein Typ für. Wenn ich dort spontan einen Tisch bekomme, super, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Vor 2 Jahren in Naples hatte ich Lust auf Rodizzio (brasilianisch); wollte ich unbedingt ausprobieren. Dann erstmal online recherchieren, Bewertungen lesen. Ist schon nervig. Und dieses Jahr werde ich einfach auf die Liste schauen, und wenn mein Mann sagt, er hat Lust auf Donuts in Orlando, kann ich sagen: hey lass uns zu Voodoo Donuts beim Universal fahren :yum:(y)(y)(y)
 

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
Ich mache mir für Rundreisen und Städtetrips immer einen Reiseplan selbst bei Word.
Hier schreibe ich jeden Tag auf was wir machen möchten und sobald ich etwas neues interessantes wo herausfinde was ich besuchen oder sehen möchte gucke ich direkt wo es am besten reinpasst.

Natürlich hält man sich nie 100% an den Reiseplan aber so steht schonmal alles drin und kurzfristig kommen mir dann die Orte / Ideen bekannt vor wenn wir in der Nähe sind und dann geht es hin:)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Es kommt auch sicher immer darauf an, ob man zum ersten Mal nach FL reist oder ob das schon die 25.Tour ist...
Sicher würde ich mich bei einem ersten Aufenthalt (und gerade wenn es dazu eine Rundreise ist) intensiver auf den Urlaub vorbereiten.
Wenn ich allerdings Excel-Tabelle oder Tripadvisor-Liste lese, dann schüttelt es mich (bitte nicht persönlich nehmen - wir sind alle verschieden und das soll auch jeder so handhaben wie er möchte).
Ich bin eigentlich häufig hier im Forum unterwegs und falls ich auf etwas interessantes stosse, dann kommt das auf einen kleinen Notizzettel. Auf die Rückseite schreibe ich ein paar Dinge, die ich unbedingt drüben kaufen möchte.
Je nach Lust und Laune fahren wir dann die Punkte an... oder auch nicht. :giggle:

Und eben solche Zettel würden bei mir nur untergehen. Aber wie Du schon sagst, jeder ist verschieden. ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Wie schon weiter oben erwähnt, sind meine Ausflugsvorschläge reine Vorschläge und keinesfalls eine ToDo-Liste, aber nichts ist schlimmer, als wenn ich morgens im Urlaub erst 2 Stunden lang recherchieren muss, was man unternehmen könnte. Das mache ich lieber in den Wochen und Monaten vorher, damit die Vorfreude gleich richtig wächst. :whistle:

Genau, die Urlaubsplanung ist für mich immer ein wenig wie Urlaub selbst. Auch die Teilnahme an Diskussionen hier sind für mich wie ein kleine Pre-Urlaubsparty. :sun:
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Wir tragen auch immer alles Interessante bei Google Maps ein, so z.B. bei unserem letztem Urlaub: https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=28.173743061455585,-85.71402560000001&z=7

Dann wird daneben noch eine Tabelle mit den jeweiligen Tagen angelegt als "To-Do/Can-To-Liste".

Was wir dann vor Ort wirklich machen und in welcher Reihenfolge entscheiden wir immer spontan und vor Ort je nach Lust und Laune.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Moin!

Wir tragen auch immer alles Interessante bei Google Maps ein, so z.B. bei unserem letztem Urlaub: https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=28.173743061455585,-85.71402560000001&z=7

Dann wird daneben noch eine Tabelle mit den jeweiligen Tagen angelegt als "To-Do/Can-To-Liste".

Was wir dann vor Ort wirklich machen und in welcher Reihenfolge entscheiden wir immer spontan und vor Ort je nach Lust und Laune.

Coole Karte, wie habt ihr die Symbole hinbekommen?
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Na, ich trau mich ja fast nicht zu schreiben das ich alles sammle jahrein jahraus und dann
in Schnellhefter zusammenfasse und sogar manchmal Menükarten ausdrucke( nicht lachen).
Pro Reisegebiet habe ich dann alles im Auto griffbereit und so kurven wir durch die Gegend.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Das würde ich auch brennend interessieren!

Ich markiere mir auch alle interessanten Orte bei Google-Maps und lade mir dann die Offline-Karten, aber die sind immer nur übersät von gelben Sternchen ohne Differenzierung.

Floja, bitte käre uns auf :-D


Als IT Tante musste (!) ich es ausprobieren und weiß es jetzt: Du kannst einen bereits gesetzten Punkt editieren, also einfach anklicken, dann zeigt GoogleMaps die Daten. In dem Fenster gibt es "Stil", dort kannst Du u.a. die Farben ändern. Unten steht "Weitere Symbole" => Voila :)
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Als IT Tante musste (!) ich es ausprobieren und weiß es jetzt: Du kannst einen bereits gesetzten Punkt editieren, also einfach anklicken, dann zeigt GoogleMaps die Daten. In dem Fenster gibt es "Stil", dort kannst Du u.a. die Farben ändern. Unten steht "Weitere Symbole" => Voila :)

Dankeschön! Habs gefunden... es läuft über Google "My Maps". Leider sind meine bisherigen "Sternchenmarkierungen" von der normalen Google-Maps Karte (ca. 200 Stück über Florida verteilt) in My Maps weder sichtbar noch zu importieren. Heißt also, ich müsste mir die Zeit nehmen alle Orte neu zu markieren. Da es für uns in drei Wochen losgeht hebe ich mir diese Möglichkeit dann doch besser für den nächsten Urlaub auf :confused:.
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Oben