Bonita Springs in den Osterferien

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Hallozusammen,

wie schon vor drei Jahren werde ich keinen Reisebericht verfassen, sondern vonden (vielen) Highlights und den (wenigen) Enttäuschungen unseres 10tägigenAufenthalts in Bonita Springs an der Golfküste berichten.

1. Flug Köln - Miami (gebucht über Lufthansa - tatsächlich war´s dannEurowings "operated by Sunexpress"): Viele und ausführlicheKontrollen am Kölner Flughafen, meine Frau musste sogar noch zum"Sprengstofftest" ("SSSS"), Abflug mit fast zwei StundenVerspätung, von denen eine Stunde bis Miami wieder aufgeholt wurde. Verpflegungwar okay, Entertainment an Bord war auf dem Hinflug freigeschaltet; aufdem Rückflug (nachts) wollte man 10 € haben ... Einreise in Miami ging relativschnell (ca. 30 Minuten). Ich (mit neuem Pass seit der letzten Einreise) warder Einzige von uns, der Fingerabdrücke abgeben musste ...

2. Mietwagen (Midsize SUV von Alamo): "Skip the Counter" hateinwandfrei funktioniert. Leider waren nicht viele Autos in der Reihevorhanden; die Kinder wollten den Jeep Compass - ein Fehler, denn mit der Kistebin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Es war z. B. absolut keineScheibenwischflüssigkeit in der Kiste drin. Darf nicht passieren !!! In denKofferraum passten genau zwei Koffer. Alle anderen Autos waren mir unbekannteJapaner. Übrigens standen bei den Cabrios ausschließlich Ford Mustang !!!Leider wären da nicht mal unsere beiden Koffer reingegangen ...

3. Haus in Bonita Springs: Gebucht über Fewo-direkt, tolle Lage nur 200m vom Strand entfernt. Eigentümer sind Deutsche, deshalb europäische"IKEA-Ausstattung" und sogar Fahrräder und Bollerwagen sowieStrandtücher in Massen mit dabei - leider kein Pool. Dafür super Internet !!!

4. Strand von Bonita Springs: Für mich ne kleine Enttäuschung, da fastein reiner Muschelstrand. Der Strand am "Outrigger-Beach Resort" inFort Myers Beach vor drei Jahren war viel schöner !!! Aber tolleSonnenuntergänge gab´s zu sehen !!!

5. Lovers Key SP und Barefoot Beach Preserve: Sehr schöneStrandabschnitte, an beiden haben wir Schildkröten und viele Vögel gesehen.Idyllisch vor allem morgens und bei Sonnenuntergang !!!

6. Sanibel Island: Damit werde ich nicht so richtig warm. Obwohl wirbereits morgens um 9:00 Uhr gestartet sind, standen wir wieder im Stau (wie vordrei Jahren - auch Osterwoche), so dass wir uns kurzerhand vor Ort Fahrräder(zu horrenden Preisen) ausgeliehen haben. Man kann zwar schöne Strecken mit denRädern fahren, kommt aber kaum an den Strand - fast alles in Privatbesitz. DieGegend um den Leuchtturm ist für mich uninteressant; Bowmans Beachist toll mit guter Infrastruktur, aber natürlich auch sehr voll. Das oftgelobte "Cheeburger Cheeburger" hat uns auch nicht gefallen; dortkonnte man nicht mal draußen sitzen !!!

7. Zoo von Naples: Naja, war für den einzigen bewölkten Tag ganz okay,kann aber mit den mir bekannten deutschen Zoos nicht mithalten. Auch der Preisist zu hoch.

8. Motorbootfahrt durch die Estero Bay und Jetski-Tour: Beides war (vorallem für die beiden Jungs - 10 und 6 Jahre) total cool !!! In Deutschland m.E. (zumindest das Motorboot) ohne Führerschein undenkbar !!!

9. Lakes Regional Park und Six Mile Slough Preserve in Fort Myers: AlsAlternative zu den Strandtagen ganz okay, aber auch nicht der Burner. Übrigenshier noch viele Schäden von "Irma" sichtbar !!! Auf das "EdisonHome Estate" haben wir aber verzichtet.

10. Anhinga Trail in den Everglades: Haben wir auf der Hinfahrt vonMiami aus gemacht. War wie vor drei Jahren ein echte Highlight: Alligatoren inMassen (ich glaube es waren insgesamt 18 Stück), die z. T. keine drei Meterentfernt lagen !!!

11. Preise vor Ort: Der Dollarkurs war ca. 20% günstiger für uns als vordrei Jahren. Das merkt man sehr gut; trotzdem sind die (Lebensmittel-) Preisevor Ort doch ein ganzes Stück höher als bei uns. Günstiger ist und bleibt McDonald´s (da wollten die Jungs mal hin). Und die beiden Ausflüge zu Wasserwaren auch nicht zu teuer …

12. Wetter: Ein Traum !!! Temperaturen zwischen 28° und 30° bei zumeistnur leichtem Wind und kaum Wolken. Luftfeuchtigkeit nur gering und vor allem:Keine Mücken !!! Das Meer hatte ca. 24°.

Fazit: Vor drei Jahren haben wir ganz Südflorida (inkl. Keys, Anna MariaIsland, Myakka River, Homosassa Springs, Orlando, Kennedy Space Center, FortLauderdale und Miami) in 14 Tagen gemacht. Da haben wir natürlich viel mehrgesehen, aber danach waren wir urlaubsreif. Jetzt kamen wir entspannt zurück.Was ist schöner/besser? Das muss jeder (bzw. jede Familie) für sich selbstentscheiden ...

 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Danke Erniebert für den Kurzbericht (y) Jeep Compass hatten wir mal zu zweit im Westen. Für 2 ist das ok.

Zum Glück sind die Lieblingsstrände unterschiedlich :giggle:. Für uns sind Sanibel und Lovers Key top, für andere AMI

Das Fazit: ich denke, je öfter man dort war, um so gemütlicher läßt man es angehen :sun:
 

Terracan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
201
Ort
Rheinland-Pfalz
Leider sind die Strände in der Umgebung zur Zeit mit toten Fischen belastet. Die Red Tide hat einige Strände erfasst und es macht keinen Spass an diesen Stränden.
Freut euch das ihr davon nichts mehr mitbekommen habt.
Wir müssn auf nördliche Strände ausweichen:arrow:
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Danke für den Kurzbericht.
Wir sind ebenfalls keine Sanibel-Fans (können mit der Insel irgendwie nichts anfangen), aber es gibts ja zum Glück genug Alternativen.
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Tote Fische am Strand

Hallo Terracan,

in der Tat haben wir am Strand von Bonita Springs mehrfach kleine tote Fische gefunden, deren Herkunft wir uns nicht erklären konnten. Auch war in der ersten Woche das Wasser nicht so karibisch Türkis wie gewohnt; in der zweiten Wochen wurde das besser. Vielleicht auch eine Auswirkung der "Red tide" ?!?


Grüße
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Danke für deinen Kurzbericht. Wir wollen 2019 wahrscheinlich auch nach Bonita Springs. Seid ihr auch runter nach Naples gefahren? Seid ihr wirklich mit der gesamten Ausrüstung zu Fuss zum Strand?
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Zu Fuß an den Strand

Hallo Eleonore,

wie beschrieben waren es vom Haus aus nur ca. 200 m bis an den Strand; da kann man doch trotz Strand-Ausrüstung schon mal zu Fuß gehen, oder? Außerdem waren die wenigen Parkplätze am Strand immer schon sehr früh morgens belegt. Aber das gilt wahrscheinlich auch nur für die Osterwoche, denn wie gesagt, es war wirklich viel los auf den Straßen. Insgesamt fanden wir Bonita Springs als Standort sehr gut, denn der Ort liegt sozusagen zwischen den Tourizentren Fort Myers Beach und Naples. Und die Nähe zum Strand war halt die Trumpfkarte.

In Naples waren wir nur im Zoo, in der Tin City und noch kurz in der Ecke 5th Avenue. Den Pier haben wir uns diesmal geschenkt (wir waren schon in 2015 dort), denn auch dort ist das Parken schwierig. Außerdem war der Pier wohl noch teilweise wegen der Auswirkungen von "Irma" gesperrt ...

Grüße
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Ah sehr brav. Wir waren bisher nur in den Sommerferien, und in der Hitze mit dem Beach Zeugs ist nicht so angenehm. Aber mit einem wägelchen ist es entspannter.
 
Oben