Düsseldorf Airport - Wieviel Zeit einplanen von Landung bis Flughafen-Bahnhof?

mipro

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
58
Ort
Region Hannover
Huhu!

Unser diesjähriger Florida-Trip rückt näher und näher.

Das erste Mal starten und landen wir in Düsseldorf und werden dorthin mit der Bahn von Hannover aus anreisen.

Die Terminierung der Hinfahrt mit Ausnutzung des Sparpreises (=Zugbindung) ist ja relativ einfach.

Bei der Rückfahrt tue ich mich derzeit noch sehr schwer. Ich möchte auch hier wieder eine Verbindung zum Sparpreis mit Zugbindung buchen.
Einerseits möchte ich den Zug natürlich nicht verpassen, andererseits natürlich auch nicht mehrere Stunden mir die Beine am Airport in den Bauch stehen und die Fragen der Kinder "Wann kommt endlich der Zug?" beantworten müssen.:confused:

Wir landen schon relativ zeitig um 06:10 Uhr. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es von der Landung mit Gepäck aufsammeln und Zoll dauert, bis wir am Bahnhof stehen?

Danke im voraus für eure Unterstützung!
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Das ist echt schwierig zu beantworten... Ich hatte im Januar die selbe Konstellation. Passkontrolle ging super schnell, der Koffer hat dafür etwas auf sich warten lassen. Weil ich dann am Automaten im Fernbahnhof noch gefühlt 250 verpeilte Chinesen vor mir hatte, hat der Ticketkauf auch gedauert so dass der ICE mir vor der Nase weggefahren ist... Insgesamt waren zwischen Landung und Ankunft am Bahnhof ca. 40 Minuten vergangen.

Grundsätzlich kann der Flieger ja aber auch mal locker 30 Minuten früher oder auch 30 Minuten später ankommen, sowas lässt sich einfach nicht planen. Von daher würde ich - wenn Flextickets keine Option sind - schon so 1,5h einplanen, wobei auch das keine Garantie ist, dass man den Zug bekommt.

Der ICE Richtung Hannover/Berlin fährt übrigens stündlich. Außerdem gibt es noch den Regionalexpress nach Minden, mit dem man Anschluss an die S-Bahn Richtung Hannover hat (ebenfalls stündlich). Dauert natürlich länger und man muss in Minden umsteigen. Gerade mit Kindern nervig..... Dafür kann man hier aber mit einem Quer-durchs-Land-Ticket flexibel mitfahren. Vielleicht ist das noch am ehesten eine Option wenn im Westen der Region Hannover lebt (hier spricht der ehemalige Wunstorfer).

Und noch ein Tipp: Am Fernbahnhof selbst gibt es NICHTS (außer der Besucherterrasse). Kein Bäcker, keine Geschäfte, nada. Die etwaige Wartezeit also am Besten im Terminal überbrücken und sich hier ggf. mit Snacks / Getränken für die Rückfahrt eindecken.

Gruß,

Peter
 
OP
M

mipro

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
58
Ort
Region Hannover
Danke, Peter, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Insbesondere mit dem Hinweis, dass es am Bahnhof nix gibt.

Es kann natürlich immer sein, dass ausgerechnet "mein" Flieger zu spät landet und ich die gekauften Tickets mit Zugbindung in die Tonne kloppen kann.

Meine umfangreiche Recherche ergab allerdings, dass LH409 meistens pünktlich ist. Aber das ist natürlich auch keine Garantie.;)

Ich werde einfach die Verbindung 2 Stunden nach geplanter Landung buchen und hoffen, dass niemand streikt und ausreichend Mitarbeiter vor Ort sind. Trotz Ferien.

No risk, no fun. :LOL:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.971
Ort
Dortmund
Kannst du nicht noch ein rail&fly ticket für die Rückfahrt dazu buchen? Dann hast du Freihe zugwahl und keinen Zeitdruck oder musst ewig warten.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir bisher immer pünktlich gegen 7.00 h gelandet sind, recht schnell aus dem Flieger waren und an der Passkontrolle kaum was los war...Allerdings die Gepäckbänder sind das Problem, wir stehen dort regelmäßig 45-60 Minuten- egal aus welchem Land wir einreisen... dann noch durch den Zoll, wo wir beim letzten Mal auch noch gut 30 Minuten verbrachten, weil wir etwas verzollen wollten...ich würde also persönlich circa 1,5 Stunden für Alles einplanen...ist aber nur meine persönliche Einschätzung
 
Oben