Unterkunft in Ami oder Siesta Key Beach

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Auch an alle Ami-Fans --- bitte nicht hauen, aber ich habe eine echte Anfänger-Frage.

Eigentlich hatten wir vor, 3 Nächte auf Ami zu nächtigen und von dort Ausflüge zu machen - 1 x nach Sarasota (u.a. ins Ringling) und St. Pete (Don Cesar) und die Bridge fahren, ggf. noch in Ellenton vorbei düsen, wenn es die Zeit erlaubt und 1 x Richtung Venice Haifischzähne sammeln und Automuseen in Punta Gorda besuchen. Jeweils abends dann immer die Insel erkunden. Das ist zunächst die Grobplanung für dieses Areal.

Die Anreise nach Ami wäre von Naples samstagmittags.

Nun höre ich immer wieder mal, dass teilweise mit heftigen Staus zu rechnen ist. Da kommt bei mir die Frage auf, ob wir nicht lieber mit dem Quartier auf dem Festland bleiben sollten und dann eben einen schönen Ausflug nach Ami machen, gut, da stehen wir ja dann auch im Stau, können es aber vielleicht besser zeitlich einplanen.

Vielleicht fahren wir ansonsten auch gegen die Staurichtung, wenn wir auf Ami wohnen.

Welchen schönen Ort würdet ihr uns ansonsten anraten ? Ich lese ja immer, dass Ami eine ganz besondere Faszination bereitet - klar, möchten wir diese zumindest ansatzweise erleben können. Geht das vielleicht nur, wenn man auch definitiv dort nächtigt und insbesondere den Sonnenuntergang am Strand erlebt?

Sarasota ist sicherlich auch interessant, das bislang dort infrage kommende Hotel Indigo ist aber ein reines Stadthotel, also kein Stranderlebnis.
Da würde nach meinem Kenntnisstand nur Siesta key Beach verbleiben oder ? Das Hyatt in Siesta key würde uns auch extrem gut gefallen, ist aber soweit ich es gesehen habe, superteuer und irgendwo muss dann auch mal die Reissleine gezogen werden.

Mit welchen freundlichen Tipps könnt Ihr mir bitte helfen ? Also - schöne Strandlage, ein ordentliches Quartier und so zentral, dass wir den Nord- und den Südausflug integrieren können. Grad kommt mir Longboatkey noch so in den Kopf, das habe ich mir aber noch rein gar nicht angeschaut, weil bislang fast nur Ami in hauptsächlicher Überlegung war.

Merci.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke Eleonore, der Mindestaufenthalt dort beträgt allerdings 7 Nächte (Unit 38) - damit können wir leider nicht dienen.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Wenn, dann direkt auf die Insel. Wann wollt Ihr denn nach AMI?

Das kann ich nur so unterschreiben! Ich weiß natürlich auch nicht, zu welchem Zeitpunkt Ihr die Reise plant, aber so schlimm wird es mit dem Stau sicher nicht sein!
Wir waren jetzt im März in der absoluten Hochsaison 3 Nächte auf AMI und ja, wir haben meist etwas im Stau gestanden, bis wir wieder auf die Insel, aber so sehr hat es uns nicht gestört!
Da waren die zum Teil vollen Strände schon eher etwas, was mich gestört hat, da ich es so auf Ami gar nicht kannte! Aber wie gesagt, wir waren zur absoluten Hochsaison dort!

Gruss, Birte
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Stau hatten wir bei vier AMI-Besuchen und insg. knapp 7 Wochen Aufenthalt nicht mal eine Hand voll... Am 4th of Juli und am Labor-Day war mehr los. Staus gab es höchstens, wenn dann auch mal die Brücken (Cortez Rd. und Manatee Ave.) hochgeklappt wurden, um Schiffe durchzulassen.
Nicht annähernd mit einem Stadt- oder Autobahnstau hier zu vergleichen.

Das sollte kein Grund sein, AMI zu meiden.

Was mir in Bradenton aber immer wieder sauer aufstößt: Rote Ampeln... Fährt man dann los und überschreitet das Tempo auf finanziell vertretbare Weise :)-§), steht man bei der nächsten Ampel garantiert wieder. Fährt man ordnungsgemäß=das Gleiche. Man muss schon ziemlich heizen, um mal eine grüne Welle zu haben...
Geht das nur mir so oder ist das anderen Bradenton-Besuchern auch schon aufgefallen?
 

Sunrise82

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
65
Meiner Meinung nach ist AMI zu schade um die Insel nur als reinen Übernachtungsort zu wählen.
Klar sind die Sonnenuntergänge abends dort toll... aber die Insel muss man unbedingt auch tagsüber erleben - die tollen Strände, das glasklare Meer (auch viel schöner, als um Naples herum - ist zumindest meine Empfindung), den Bean Point, die Piers, morgens einen Donut bei "The Donut Experiment", mittags ein Eis bei Two Scoops, den Delfinen zuschauen, bei Ginny´s und Jane E´s stöbern, bis Longboat Key und St. Armand´s Circle cruisen etc.

Für eure Ziele gibt es da evtl einen zentraleren Standort- macht AMI dann lieber nochmal ganz in Ruhe.

Das waren nur meine ganz spontanen Gedanken dazu.

Im Stau standen wir auch selten- wie schon angemerkt, höchstens mal, wenn die Brücke oben war.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Sunrise82 - genau diese Adressen, wie Donuts exp., habe ich für uns schon vorgesehen, Danke - konkret, welchen zentralen Punkt würdest Du / Ihr denn dazu empfehlen? Wären wir dann wieder bei Siesta key Beach?

Longboat hat zwar sicherlich schöne Strände - eine tolle Lage, die Betonbauten sind landschaftlich und optisch ein bisschen schade.

Wir haben auch schon die Region St. Pete überlegt, aber das wäre auch eine blöde Fahrerei, von dort oben runter nach Venice - ist eigentlich ein bisschen weit, wenn ich es richtig sehe. Die Maut der Brücke sehe ich mal dabei als Peanuts.

Wir gewinnen jetzt auf unserer ersten Florida-Rundreise zuerst einen Überblick von den verschiedenen schönen Städten und werden dann schauen, was passt am besten zu uns, um einen echten Erholungsurlaub ohne große Fahrerei anzuschließen. D. h. Relaxen, aber nicht am Ende der Welt, durchaus etwas modernes Stadtfeeling, aber mit heimeligen Stellen. Nicht unbedingt nur die Bretterhütten - sorry für den Ausdruck / ist sicherlich regional normal, sondern mit etwas anderem Ambiente. Das ist zumindest der Plan, alles nicht in Stein gemeißelt, denn wir hatten auch eine nette Adresse in Venice gesichtet und dazu die Überlegung, die Standorte Naples und Ami zusammen zu legen - aber auch das ist m. E. viel zu stressig mit der Fahrerei. Denn dann hätten wir noch den Besuch von Sanibel, Captiva und Ft. Myers dabei.

Aber alles wird gut - wir finden mit Sicherheit das Richtige, wir haben ja noch jede Menge Zeit. Und eigentlich möchten wir definitiv auf DIE Insel.
 

Sunrise82

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
65
Ich wollte euch von AMI nicht abbringen - es ist meines Erachtens nach einfach nur zu schade (und auch zu teuer!) um als reiner Ausflugsstandort genutzt zu werden.

Überdenkt doch vielleicht mal eure Ausflüge? Venice könnte man zB auf dem Weg von Naples nach AMI "mitnehmen" - fahrt in Naples einfach morgens los und macht dort einen ausgedehnten Stop.

Sarasota ist jetzt nicht sooo sehenswert, als das man dort einen ganzen Tag einplanen müsste. Der Besuch im Ringling Museum dauert bestimmt auch nicht länger als 3-4 Std.

So hättet ihr zumindest mal 1,5 ganze Tage auf AMI "gewonnen".

Auch wenn man beim ersten Mal geneigt ist, alles mitzunehmen, was nur irgendwie geht, sollte man lieber nach dem Prinzip "Weniger ist mehr" verfahren...

AMI ist auch für seine Entschleunigung bekannt- hier ist alles etwas beschaulicher und relaxter - im Idealfall lasst ihr euch von diesem Feeling anstecken, wenn ihr dort seid.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Stau hatten wir bei vier AMI-Besuchen und insg. knapp 7 Wochen Aufenthalt nicht mal eine Hand voll... Am 4th of Juli und am Labor-Day war mehr los. Staus gab es höchstens, wenn dann auch mal die Brücken (Cortez Rd. und Manatee Ave.) hochgeklappt wurden, um Schiffe durchzulassen.
Nicht annähernd mit einem Stadt- oder Autobahnstau hier zu vergleichen.

Das sollte kein Grund sein, AMI zu meiden.

Was mir in Bradenton aber immer wieder sauer aufstößt: Rote Ampeln... Fährt man dann los und überschreitet das Tempo auf finanziell vertretbare Weise :)-§), steht man bei der nächsten Ampel garantiert wieder. Fährt man ordnungsgemäß=das Gleiche. Man muss schon ziemlich heizen, um mal eine grüne Welle zu haben...
Geht das nur mir so oder ist das anderen Bradenton-Besuchern auch schon aufgefallen?

Da hast du leider Recht, dauert immer eine Ewigkeit, bis man durch Bradenton durch ist :unsure:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Flofan,

gewissermaßen schließe ich mich auch den Anderen an. Für mich käme nie in Frage, von Naples hoch zu fahren bis AMI und dann Tagesausflüge nach Venice und Punta Gorda zu machen, das schon teilweise früh auf der Strecke liegt. Da empfehle ich tatsächlich, lieber früh in Naples loszufahren, gleich den ersten Stopp in Punta Gorda zu machen, um Muscle Car zu besuchen. Hier gäbe es auch noch das nette Fishermen's Village, wo man evtl. mit Blick auf's Wasser bei der Marina (übrigens direkt neben der US41 gelegen) etwas essen kann, falls schon Hunger aufkommt bzw. Ihr weniger als 2 h im Museum bräuchtet. :giggle: Aber Achtung, das Muscle Car war früher immer montags zu, lieber die Homepage vorher prüfen. In einem anderen Thread ("Must Dos" oder so ähnlich) wurde vor kurzem Harpoon's Harry und das Lokal oben drüber genannt...
Dann ist ja noch Historic Downtown und die gepriesenen Murals in Punta Gorda (beides kann ich leider noch nicht vollständig beurteilen, da wir auch Zeitprobleme hatten). Also einfach mal schauen.

Am Nachmittag dann in der Region Venice vorbeischauen und erst zum Abend hin nach AMI zum vorübergehend Niederlassen.

Ich hätte noch die Idee, von Punta Gorda direkt bis Boca Grande zu fahren, inkl. der Südspitze des Gasparilla Island State Park, dann irgendwo bei Venice übernachten. Am nächsten Tag dann nach einem Strandbesuch und Bummel über die relativ überschaubare Main Street zum Ringling Museum und erst dann nach AMI. In Ringling muss man auch nicht viel Zeit benötigen, wenn man nur über das schöne Gelände schlendert und das kostenpflichtige Museum für ein andermal aufspart. Lieber auf AMI mindestens einen vollen Tag verbringen, wenn 2 nicht möglich sind, anstatt dort nur das Lager aufzuschlagen und tagsüber auszufliegen.

Ich verstehe schon, dass Ihr ein gewisses Heimkehrfeeling und eine vorübergehende Basis haben wollt, aber auf einer Rundreise ist das immer schwierig. Oder man lässt tatsächlich eine Ecke weg, so wie viele von Ft. Myers direkt über die I-72 nach St. Pete durchdüsen, was für mich allerdings NIE in Frage käme. ;) Dann verzichte ich lieber auf eine Großstadt da oben, wenn ich mich entscheiden muss. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Bedenken müsst Ihr auch Eure mangelnde Flexibilität mit Vorbuchungen, was das Wetter anbelangt. :confused: Wenn nun das Wetter an einer Reisestation - oder gerade am geplanten Tag auf AMI - kurzfristig nicht so ansehnlich ist, könnte man den Plan entsprechend anpassen, wenn er nicht zu fix ist (also stornierbare Optionen). Einfach die verschiedenen Möglichkeiten ausloten, evtl. passende stornierbare Buchungen machen, und dann vor Ort die Route kurzfristig entscheiden.

Wir wollen diesmal einen Tag (ohne ÜN) auf AMI verbringen und danach auf dem Weg nach Ft. Myers (für diesen leider nur gut 1,5 Tage) zuerst mal gerne übers Ringling Gelände spazieren, dann den Myakka River State Park inspizieren (ich hoffe, er ist diesen August nicht wieder überflutet), Siesta Key schaffen wir vielleicht nicht, dann weiter nach Venice und über Casey + Manasota Key nach Boca Grande. Am Schluss Punta Gorda, wobei wir das Muscle Car auslassen müssen, da ein Montag, und evtl. einen getrennten Ausflug dahin machen müssten. Mal sehen, was uns in den 1,5 Tagen gelingt, ohne in Stress auszuarten. :) Ich hätte gerne mehr Zeit, müssen uns aber nach der begrenzten Zeit der restlichen Reisegruppe richten, die zudem noch Neulinge sind. Es ist nun meine Aufgabe, viel zu zeigen und gleichzeitig kein Gefühl der Hetze aufkommen zu lassen. Mal sehen, ob mir das gelingt....

LG,
Topefa
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
Punta Gorda / Venice würde ich auch auf dem Weg von Naples nach AMI mitnehmen und nicht noch mal extra fahren.
Ein Denkanstoß: Muss es denn ein Besuch des Ringling Museum sein? Wir fahren seit 10 Jahren in die Sarasota Ecke und wir waren noch nie dort. Irgendwie waren die Prioritäten immer anders gesetzt. :sun:

Gerade beim ersten Roundtrip neigt man dazu, zu viel reinzupacken. Die Strecken doppelt fahren wäre echt quark. Geniesst lieber das Feeling auf AMI und guckt Euch andere Sachen beim nächsten Trip an. Ihr werdet sicher wieder kommen :LOL:

Wie sieht denn sonst Eure Planung aus? Wo seid ihr vorher / nachher für wie lange? Gerade wenn ihr vorher und nachher noch "Programm" habt, tut eine kleine Auszeit auch mal gut!
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für den Tipp, dass das Museum montags geschlossen ist , habe ich sofort in der Planung umgestellt.

Wir möchten bei der Abreise von Naples nach Ami noch zu Shy Wolf Sanctuary - ein Termin dort wird die Tage gesichert, weil es ja direkt ausgebucht ist, das Gepäck könnten wir so lange wohl noch im Hotel in Naples lassen und kämen dann sowieso erst mittags nach Ami. Ich finde, dass ist dann eine schöne Zeit, um die Insel und den Strand schon ein wenig zu erkunden.

Wenn wir auf der Fahrt von Naples nach Ami mit dem vollgepackten Auto noch einen Zwischenstop für das Museum einlegen, habe ich ein etwas mulmiges Gefühl (Einbruch, Diebstahl etc.). Ob das übertrieben ist, weiß ich nicht. Und da wir ja eh den Caspersen Beach und Engelwood für die Haifischzähne erkunden wollen, brauchen wir sowieso ein bisschen mehr Zeit in dieser Region, deshalb auch der gesonderte Ausflug von Ami in Richtung Süden.

Ansonsten hoffe ich mal, dass es das Floridawetter im April mit uns gut meint - ich tüte gerne sicher alles ein, bin so ein totaler Sicherheitsapostel und weiß gerne, wo ich die nächste Nacht verbringe. Ich denke, dass das zumindest in der besagten Hochsaison auch sehr wichtig ist - wir wollen nicht lange noch nach einer Unterkunft suchen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Lark:
Nach Ami stehen 3 Nächte Orlando an - dv. 1 Tag zum Harry P. und 1 Tag zur Nasa, am Abreisetag lungern wir noch so ein bisschen in Orlando bzw. im Gatorland rum.
Vor Ami sind es zwei Nächte in Naples (wir kommen dann von den keys) mit besagtem Ausflug nach Sanibel, Captiva und Ft.Myers.
Das Ringling möchte ich auch gerne von innen besichtigen, das stelle ich mir toll vor und die Bilder, die ich so bei tripadvisor gesehen habe, gefallen. Das Zirkus-Museum will ich allerdings weglassen, das würde sicherlich auch zeitlich alles sprengen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ach - ich mach mir viel zu viele Gedanken - blöder Perfektionismus, Siesta key ist dann vielleicht beim ersten Mal echt eine Alternative, sicherlich keine erste Wahl, aber manches Mal ist ja auch die zweite Wahl durchaus akzeptabel. Und vielleicht wird ja auch noch mehr draus....

Jetzt in den nächsten Wochen erstmal die Flüge buchen und dann geht es weiter.
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Zur weiteren Verwirrung: Ich selbst habe tatsächlich in Venice übernachtet (im in der Preisklasse grenzgenialen Ramada Venezia) und drumherum Matlacha angeschaut, das Muscle Car Museum, Abendessen bei Sharky´s On The Pier und eine schöne Zeit gehabt. Am nächsten Tag ging´s zuerst an den Stump Pass Beach und dann weiter Richtung Süden.

Also man kann es in Venice durchaus ein paar Stunden aushalten :sun:
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Matlacha hatten wir vorgesehen im Kurztrip vormittags nach Sanibel und Captiva (dort möglichst mit Lighthouse, Sandbar und bubble room) und bevor wir spätnachmittags zu Ft. Myers District (dort mit Fords Garage) cruisen. Unterkunft dabei in Naples.

Sicherlich ein volles Programm, aber ich will es unbedingt sehen und aufsaugen. Da denke ich grad mal an einen Ameisenbär mit seinem Rüssel.

Nebenbei - wir haben jetzt auf Ami fest gebucht. Passt und wir freuen uns absolut tierisch hoch drei. Und die megatollen Fotos von Birte machen das noch perfekt.
 
G

Gast27

Gast
"Danke für den Tipp, dass das Museum montags geschlossen ist , habe ich sofort in der Planung umgestellt."

Darf ich fragen welches Museum? Ringling hat auf jeden Fall geoeffnet und z.B. fuer Residents ist der Eintritt frei. Ausser dem Ringling ist koennte euch auch "Mote Marin" auf Longboat Key interessieren. Ist vor allem bei nicht zu tollem Wetter ein Besuch wert.
 
Oben