Sixt Mietwagen und Sunpass

G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Man kann ein Ablaufdatum beim Kennzeichen eintragen und den Haken bei "rental vehicle" setzten. Dann passiert das nicht.
 

blockflöte

FLI-Member
Registriert
28 Feb. 2016
Beiträge
95
Hattet Ihr schon mal das Problem das Euer Kennzeichen vom Mietwagen schon mit einem anderen Transponder verknüpft war? Kann den Sunpass Mini nämlich mit dem heute übernommenen Mietwageb nicht registrieren
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Hattet Ihr schon mal das Problem das Euer Kennzeichen vom Mietwagen schon mit einem anderen Transponder verknüpft war? Kann den Sunpass Mini nämlich mit dem heute übernommenen Mietwageb nicht registrieren

Das Problem hatte ich auch mal. habe dann bei Sunpass angerufen und davon erfahren, dass das Kennzeichen noch mit einem anderen Account verknüpft war. Und, obwohl es einige Tage gedauert hat, bis ich die Registrierung durchführen konnte, wurde die Maut korrekt bei mir belastet. Allerdings hatte Sunpass damals ein funktionierendes System ;)
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Hatte ich auch schon. Sunpass kann das auch telefonisch nicht ohne weiteres raus nehmen. Entscheidend ist aber der Transponder. Das Kennzeichen dient nur als Backup. Also einfach sicherstellen, dass der Transponder an der richtigen Stelle hängt.
 

blockflöte

FLI-Member
Registriert
28 Feb. 2016
Beiträge
95
Aktuell ist das System anscheinend wirklich etwas eigenartig. Habe dann gestern noch einen Account erstellt mit dem Kennzeichen unseres Mietwagens von vor 2 Jahre. Dann habe ich im nachhinein im Sunpass Account einfach das aktuelle Kennzeichen, welches ja erst nicht funktionierte, eingetragen. Also entweder haben die nur im Registrierungsprozess eine Prüfung eingebaut oder es ist ein Bug. Der Transponder klebt aber mehr auf der Beifahrerseite. Ist das schlimm?
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Kommt auf deinen Mietwagen an. Dort sollte im Benutzerhandbuch irgendwo stehen, wo der Transponder hängen sollte. Bei dem Mercedes den ich letztes Jahr hatte, war der Platz rechts hinter dem Innenspiegel. Wenn man genau geschaut hat, hat man gesehen, dass die Scheibe dort minimal anders war.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hattet Ihr schon mal das Problem das Euer Kennzeichen vom Mietwagen schon mit einem anderen Transponder verknüpft war? Kann den Sunpass Mini nämlich mit dem heute übernommenen Mietwageb nicht registrieren

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten.
Hast du das Kennzeichen evtl. falsch eingegeben ?
Ohne Trennung !!

Konntest du die App benutzen oder hast du die Website genutzt ?
 

blockflöte

FLI-Member
Registriert
28 Feb. 2016
Beiträge
95
Nein nein, habs drei Mal kontrolliert und auch immer ohne Trennung eingegeben.
Habe immer das ganze am ipad gemacht.

Auf der Sunpass Seite kann man sich ja verschiedene Fahrzeug Typen anschauen. Da ist der Suburban nicht extra aufgeführt. Deutet also nichts darauf hin, dass der Sunpass an einer speziellen Stelle angebracht werden muß
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Sunpass Transponder verleihen

Ich habe einen Sunpass Transponder mit einem dazugehörigen Account und Restguthaben. Ein Bekannter fliegt im Herbst nach Florida. Könnte ich ihm meinen Transponder leihen, die dazugehörigen Accountdaten geben und er trägt dann vor Ort sein Kennzeichen ein.

Machbar?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ja ist machbar. Ihr solltet vorher klären, welche Kreditkarte in der Zeit hinterlegt wird.

Warum sollte man das tun.
Ich kann den Account auch aufladen ohne die KK zu hinterlegen.
Gerade in der derzeitigen Situation die bei Sunpass vorherrscht würde ich davon abraten.
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Warum sollte man das tun.
Ich kann den Account auch aufladen ohne die KK zu hinterlegen.
Gerade in der derzeitigen Situation die bei Sunpass vorherrscht würde ich davon abraten.
Wieso abraten und was meinst Du mit derzeitiger Situation bei Sunpass? Ich wollte den Account vorher entsprechend aufladen und dann mit meinem Bekannten den Verbrauch abrechnen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Ich finde die hinterlegte Kreditkarte einfach praktischer. Aufladung immer bei Unterschreitung vom 10$ und dann wieder 25$ drauf. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis fährt und meinen Transponder nimmt, kläre ich einfach von vorn herein mit demjenigen was ihm lieber ist. Eigene Kreditkarte oder Abrechnung über mich.
Insgesamt gehe ich schon davon aus, dass die das mit dem System wieder hin bekommen. Von daher teile ich die Befürchtungen hinsichtlich ungerechtfertigter Abbuchungen nicht. Ich würde mir vielleicht für die Abrechnung etwas mehr Zeit nehmen und das vorher klären.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Wieso abraten und was meinst Du mit derzeitiger Situation bei Sunpass? Ich wollte den Account vorher entsprechend aufladen und dann mit meinem Bekannten den Verbrauch abrechnen.

Ja so meine ich das auch. Account aufladen und falls es eng wird kannst du ja noch mal etwas einzahlen.
So wie "Canaan" das meint, hinterlegst du deinen KK Daten, wenn das Geld zu neige geht bucht Sunpass automatisch nach.
Diese Option würde ich momentan nicht wählen.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ich finde die hinterlegte Kreditkarte einfach praktischer. Aufladung immer bei Unterschreitung vom 10$ und dann wieder 25$ drauf. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis fährt und meinen Transponder nimmt, kläre ich einfach von vorn herein mit demjenigen was ihm lieber ist. Eigene Kreditkarte oder Abrechnung über mich.
Insgesamt gehe ich schon davon aus, dass die das mit dem System wieder hin bekommen. Von daher teile ich die Befürchtungen hinsichtlich ungerechtfertigter Abbuchungen nicht. Ich würde mir vielleicht für die Abrechnung etwas mehr Zeit nehmen und das vorher klären.

Lies dir mal diesen Artikel durch .

https://www.tbo.com/news/business/t...-Florida-could-have-seen-it-coming-_169961974
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Den Artikel kannte ich. War hier letztens schon mal irgendwo verlinkt.

Ich seh das Problem von der anderen Seite. Wenn der Account leer ist, ist die Gefahr in meinen Augen größer, dass du es nicht mitbekommst und der Account damit überzogen wird. Dann leiten die das irgendwann in Richtung Inkasso weiter. Da diskutiere ich lieber mit der Kreditkartenfirma, wenn hier Abbuchungen aus Zeiträumen kommen sollten, wo ich gar nicht da war.
 

blockflöte

FLI-Member
Registriert
28 Feb. 2016
Beiträge
95
Noch eine kurze Verständnisfrage. Ich muß beim Sunpass Account ja nur das sechsstellige Kennzeichen eingeben, oder? Frage deshalb weil auf dem Mietwagenschlüssel zusätzlich noch FL- vor dem Kennzeichen steht
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Du musst auch den Bundesstaat angeben. Ist ein extra-Feld bei der Eingabe. Dort dann den jeweiligen Bundesstaat auswählen. Hatte letztes Jahr nen Wagen aus NewYork - der ließ sich auch problemlos erfassen.
 
Oben