Reisepass Gültigkeit

ben2203

FLI-Starter
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
28
Ort
Mannheim
Wir fliegen im Mai für 14 Tage nach Florida und ich habe mit erschrecken festgestellt das der Reisepass von unserem Sohn nur noch bis August gültig ist.

Nun meine Frage: können wir damit noch einreisen oder sollen wir lieber einen Neuen beantragen.

Die Meinungen im Netz gehen hier ziemlich auseinander, vielleicht weiß jemand von euch was genaues.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Der Reisepass muss für die Dauer der Reise gültig sein.

Die Regelung , wonach der Pass noch 6 Monate über Reiseende gültig sein muss, ist aufgehoben.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Habt ihr eine Kreuzfahrt dabei? Manche Anbieter verlangen da eine Restgültigkeit von 6 Monaten.
 
OP
ben2203

ben2203

FLI-Starter
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
28
Ort
Mannheim
Nein, keine Kreuzfahrt. Nur Fun in und um Orlando.

Danke für die schnellen Antworten (y)
 

Sandstrand

FLI-Newbie
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
1
Nein, keine Kreuzfahrt. Nur Fun in und um Orlando.

Danke für die schnellen Antworten (y)



Du hast ja geschrieben, dass du im Mai fliegst. Kannst ja mal berichten ob es Probleme gab oder nicht. Ich denke, wenn du mit einem ESTA einreist ist alles ok. Das ESTA wird ja für 2 Jahre bzw. bis zum Ablauf des Passes gewährt. Ich denke es wäre daher unlogisch, wenn das ETA nicht auch bis zum Schluss genutzt werden kann.

Es wäre wahrscheinlich trotzdem sinnvoll nicht bis auf den letzten Tag des Ablaufs des Passes zu warten..
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wie die anderen richtigerweise schon gesagt haben, der Pass muss NUR bis zum Datum der Ausreise gültig sein.

Wenn eine Kreuzfahrt dabei gewesen wäre, hätte das anders aussehen können.
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Wir sind Ende Mai in RSW eingewandert, der Reisepaß meiner Frau war keine 6 Monate mehr gültig.
Sie wurde am Automat aussortiert, der "betreuende Volunteer" war völlig überfordert, verstand nicht was passiert war und warum, und schickte uns schließlich zum Officer. Dort ist sie dann ohne Problem eingewandert.:)
 
Oben