Reine Neugier: SSSS und mobile Bordkarte

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hallo zusammen,

Wir sind bisher zum Glück noch nie in eine Kontrolle kommen. Aber normalerweise steht das SSSS doch auf den Bordkarten gedruckt, oder?
Wie ist das denn wenn man nur mobile Bordkarten hat? Ich habe uns heute online eingecheckt, und die Bordkarten nur in der App.
Würde ich es dort sehen?

Also sind wir verschont, wenn da nichts steht?
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Das kann ich nicht beantworten...
Aber grundsätzlich ist es mir total egal ob da SSSS steht oder nicht. Ich hatte die Kontrolle schon mal und meine Frau jetzt beim letzten Mal.
Die haben uns bei einsteigen vorne an der Gangway dann angehalten, kurz befragt (2 Min) und dann sind wir ganz normal eingestiegen.

Diese Kontrolle ist also nichts anderes, als wenn sich jemand mit dir in der Gangway kurz unterhält bevor man sowieso einsteigen würde.

Also wirklich nichts, wo man auch nur nochmal dran denken müsste....
 

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
SSSS

Hallo zusammen,

nach unserem Einchecken vor knapp vier Wochen auf dem Flughafen in Köln in Richtung Miami hatten wir es zuerst auf der Bordkarte gar nicht gesehen, aber bei meiner Frau war ein großes "SSSS" vermerkt. Prompt wurde sie am Flugsteig nochmals rausgewunken und musste sich weiteren Fragen und einem Sprengstofftest stellen. Soweit so gut, aber plötzlich war dieser Test positiv, und wir alle bekamen es mit der Angst zu tun. Würde man uns jetzt überhaupt fliegen lassen oder möglichweise in Miami nicht einreisen lassen?

Ein freundlicher deutscher Polizist erklärte dann, dass solche Tests des Öfteren positiv seien, dies aber nichts zu sagen hätte. Derartige Infos - so sie sich denn als falsch herausstellen - würden auch nicht an die Einwanderungsbehörde in den USA übermittelt werden. Es hat auch dann alles funktioniert, man ließ uns gnädigerweise einreisen. Ein komisches Gefühl blieb aber.

Als wir wieder zuhause waren und diese Story Bekannten erzählten, meinte dieser, ob meine Frau möglicherweise kurz vorher im Garten gearbeitet hätte. Dies musste sie bejahen. Offensichtlich enthielt unser Rasendünger Substanzen, auf die der Sprengstofftest anschlug !!! Ein Warnung für Euch alle !!! Kurz vor dem Urlaub keinen Rasen düngen !!!

Grüße
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ist es nicht so, dass man bei SSSS gar nicht online einchecken kann? Ich meine dass ich das irgendwann mal (hier oder anderswo) gelesen hab... Dann wäre es gar nicht möglich, eine mobile Bordkarte inkl. SSSS zu bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Gruß,

Peter
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Genau, so war es bei uns 2016, ich konnte nicht online eingecheckt werden, mein Mann schon. Sind dann nach Düsseldorf gefahren zum Vorabend Check-in.

Die SSSS sind mir da noch nicht bekannt gewesen. Ich war deshalb mehr als erstaunt als ich am nächsten Morgen zur Seite gewunken wurde und das kurz vor dem Einsteigen.
Ich musste Gürtel ausziehen, T-Shirt hochheben, Schuhe ausziehen, Einlagen rausnehmen, mein kleiner Rucksack wurde bis auf das kleinste Teil leer gemacht, ich fand es sehr unangenehm.
Besonders verwirrend fand ich, dass mein Mann, der meine ! große Laptoptasche trug, nicht befragt wurde, wem was gehört und auch , er hatte ja kein SSSS, nicht untersucht wurde. Macht doch keinen Sinn das Ganze, wenn jemand was verbergen will sieht er die SSSS und steckt die Sachen schnell dem Mitreisenden zu.
Sowas könnte sinnvoll sein, aber nicht so, wie es durchgeführt wird.

Aber somit seid ihr sicher davon verschont, wenn einchecken online ging.

lG Biggi
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Also wir konnten schon online Einchecken, aber die Bordkarte nicht ausdrucken.

Wir bekamen auch den Tipp, keine Taschen dabei zu haben, Dalai alles den Mitreisenden zu geben.
Dann war es schnell erledigt.

Wenn du die Bordkarte hast, ist also alles okay.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Ich konnte zwar online einchecken, jedoch keine Bordkarte drucken, mit dem Hinweis, ich würde diese dann am Schalter erhalten.

Während die ganze Familie selbst gedruckte Bordkarten hatten, bekam ich noch so ein "richtiges" Flugticket am Schalter. Halt mit SSSS und der entsprechenden Zusatzbehandlung.

So gesehen, dürfte es auch nicht möglich sein, eine mobile Bordkarte zu erhalten.
 

Paula64

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
98
Genau, online einchecken ja, Bordkarte erst am Automat oder am Schalter mit Aufdruck ssss. Kontrolle vorigen Samstag in Frankfurt vor Terminal Z dann nur zusätzlich Handgepäck, Schuhe und Füße mit Wischtest. Keine zusätzlichen Fragen. Guten Flug Jeanette
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Kann ich bestätigen, ich konnte 2016 auch nicht online einchecken und hatte dann mit der Hotline telefoniert... dort sagte man mir ich wäre zur sonderkontrolle ausgewählt... durch die überbuchung der Maschine wurden wir dann aber von Delta auf air Berlin umgebucht. Auf meinem neuen Ticket war kein ssss mehr zu lesen und mich hat auch keiner kontrolliert
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich konnte zwar online einchecken, jedoch keine Bordkarte drucken, mit dem Hinweis, ich würde diese dann am Schalter erhalten.

Während die ganze Familie selbst gedruckte Bordkarten hatten, bekam ich noch so ein "richtiges" Flugticket am Schalter. Halt mit SSSS und der entsprechenden Zusatzbehandlung.

So gesehen, dürfte es auch nicht möglich sein, eine mobile Bordkarte zu erhalten.

..alles kann, nichts muss. Ich hatte beides schon: Elektronische BK nicht möglich -> Gate, Papier mit SSSS.
Als ich mein GlobalEntry durch hatte gab es zur „Belohnung“ gleich einen elektronischen Boardingpass mit ssss. Hängt wohl auch teilweise von den beteiligten Airlines ab...
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Bei uns genauso: 4s gehabt, mobile Bordkarte wird nicht angezeigt. Und ich habe den Vorgang gefühlt 100x gemacht, weil ich dachte, der Fehler liegt bei mir;)
Hatten wir sowohl bei LH als auch bei AA schon, aber eigentlich ist das kein Drama, sondern nur eine etwas intensivere Kontrolle, insbesondere des Handgepäcks.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ist es nicht so, dass man bei SSSS gar nicht online einchecken kann? Ich meine dass ich das irgendwann mal (hier oder anderswo) gelesen hab... Dann wäre es gar nicht möglich, eine mobile Bordkarte inkl. SSSS zu bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Gruß,

Peter


Ja, zumindest bei uns war das so.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ist es nicht so, dass man bei SSSS gar nicht online einchecken kann? Ich meine dass ich das irgendwann mal (hier oder anderswo) gelesen hab... Dann wäre es gar nicht möglich, eine mobile Bordkarte inkl. SSSS zu bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Gruß,

Peter

Ja, bei uns war es 2x genau so.

Vor 2 Jahren hatte meine Tochter (damals 16) das Vergnügen. Vorab online eingecheckt, Ausdruck Bordkarte zu Hause nicht möglich, auch keine Möglichkeit, diese aufs Handy zu schicken.

Letzten Herbst flogen wir mit Freunden - ich selbst sowie einer unserer Freunde hatten auch "gewonnen".

In beiden Fällen haben wir am Vorabend schon die Koffer zum Flughafen gebracht und dann die herkömmliche Bordkarte mit dem Aufdruck SSSS erhalten. Ebenfalls in beiden Fällen wurde wir beim Aushändigen der Bordkarte auf die Extra-Kontrolle hingewiesen und gebeten, etwas früher am Gate zu erscheinen.

Die Kontrollen selbst waren sehr höflich und haben ca. 10-15 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Wie schon erwähnt, bleibt noch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, schon vorab über die Kontrolle Bescheid zu wissen. Gerade wenn ich nicht allein reise, habe ich bei der Aufteilung des Handgepäcks ja doch einigen Spielraum.
 

Billinho

FLI-Member
Registriert
13 März 2015
Beiträge
137
Greife das Thema nochmal auf. Konnte heute für mich auch keine Bordkarte drucken. Für die anderen 5 Mitflieger schon. Ich gehe also davon aus, dass ich auserwählt bin. Wenn ich nur beim Lotto mal das Glück hätte...

Wir fliegen von Düsseldorf über Frankfurt nach Tampa. In FRA haben wir, wenn alles pünktlich ist, nur 55 Min Umsteigezeit, also ohnehin sehr knapp. Ich gehe davon aus, dass die eventuell gründlichere Kontrolle ja in Düsseldorf stattfinden wird, oder? In FRA wäre das in dem Fall natürlich sehr ungünstig.
 

Paula64

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
98
Kontrolle findet in Frankfurt statt. Dauerte bei mir ca. 5min, auch vor dem Flug nach Tampa. Hängt aber vom Andrang ab. Viel Glück!
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ja, ich hatte das "Glück" auch letzten Monat bei unserem Flug von Hamburg über Frankfurt nach Orlando. Die zusätzliche Kontrolle in Frankfurt hat keine 5 Minuten gedauert (Schuhe ausziehen, Sprengstofftest an Handtasche und Händen). Mein Mann (der nicht kontrolliert wurde) hatte gleich mein Handgepäck bei sich behalten, damit das nicht auch noch kontrolliert wird. Ging sehr schnell und diskret vonstatten.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ja, ich hatte das "Glück" auch letzten Monat bei unserem Flug von Hamburg über Frankfurt nach Orlando. Die zusätzliche Kontrolle in Frankfurt hat keine 5 Minuten gedauert (Schuhe ausziehen, Sprengstofftest an Handtasche und Händen). Mein Mann (der nicht kontrolliert wurde) hatte gleich mein Handgepäck bei sich behalten, damit das nicht auch noch kontrolliert wird. Ging sehr schnell und diskret vonstatten.

Diese Stichproben werden aber auch mit Boardkarte und ohne SSSS durchgeführt.
Wurde bei meine Frau im März auch durch geführt.
 

Jandaca

FLI-Starter
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
49
Ort
Hessen
Hm, möchte keine Panik verbreiten, aber als ich am 2. Mai von Frankfurt aus nach Miami geflogen bin, hatte ich auch das Vergnügen von SSSS. Bei der ersten Kontrolle (Passkontrolle) wurde ich rausgezogen und von einem Mitarbeiter zu einer kleinen Gruppe von ca. 8-10 anderen SSSS-Passagieren geführt. Alle zusammen wurden wir dann zu einer SiKo geführt, an der anscheinend ausschließlich SSSS-Passagiere kontrolliert wurden. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass dem so war, weil immer wieder kleine Gruppen von Flughafen-Mitarbeitern zu uns geführt wurden. Da die Schlange sehr groß war, habe ich alles in allem knapp 1 1/2 Stunden gebraucht, bis ich meinen Mann dann wieder am Gate getroffen habe.
 

Simone45

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
92
Ort
Rheinberg
Hallo,
wir fliegen morgen von Dssd Hbf - Frankfurt - Miami.
Online checkin schon erledigt aber wie bei einigen anderen bekomme ich keine
Bordkarte mein Mann schon.
Unsere 1. Flugstecke ist Düssd Hauptbahnhof nach Frankfurt, am Bahnhof geben
wir ja eigentlich unsere Koffer ab.
Bekomme ich da schon irgendwo meine Bordkarte oder müssen wir unsere Koffer
bis zum LH Schalter mitnehmen.
LG
Simone
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Hallo,
wir fliegen morgen von Dssd Hbf - Frankfurt - Miami.
Online checkin schon erledigt aber wie bei einigen anderen bekomme ich keine
Bordkarte mein Mann schon.
Unsere 1. Flugstecke ist Düssd Hauptbahnhof nach Frankfurt, am Bahnhof geben
wir ja eigentlich unsere Koffer ab.
Bekomme ich da schon irgendwo meine Bordkarte oder müssen wir unsere Koffer
bis zum LH Schalter mitnehmen.
LG
Simone

Wir sind letztes Jahr von Stuttgart HBF mit dem Airrail nach Frankfurt “geflogen“ und die Koffer konnte man erst in Frankfurt am Airrail Schalter aufgeben. In Stuttgart hat die niemand entgegengenommen bzw da war auch keine lufthansa Mitarbeiter. Nur im Zug. Bist Du dir sicher, dass ihr die Koffer schon in Düsseldorf abgibt?
 
Oben