Handy oder Digicam für Photos?

Shellfish

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
16
Hallo,
da ich gerne Photoalben in der Hand habe, anstatt die schönen Urlaubserinnerungen auf dem PC zu sammeln, habe ich mal eine Frage.
Wie macht ihr eure Photos? Mit dem Handy oder einem richtigen Photoaparat?
Ich habe eine Canon Ixus, allerdings gekauft 2011. Für damals hat die tolle Bilder gemacht.
Die müsste ich mal wieder aktivieren.

Wir haben beide natürlich ein Handy, da müsste ich aber nach dem Urlaub die Bilder auf dem PC zusammen führen, um ein ausdruckbares Album zu machen.
Jetzt überlege ich, doch noch eine nicht all zu teure Digicam zu kaufen.

Gruß

Shellfish
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
hier: https://reisezoom.com/smartphone-beste-kamera/ gibt es eine tolle Auflistung von Pros und Contras.

Auf der Seite gibt es auch recht gute Empfehlungen für gute Kompakt/Systemkameras.

Noch ein Wort zur Canon Ixus aus 2011: fast jedes hochwertige aktuelle Smartphone macht wahrscheinlich bessere Bilder. Alte Digicams sind auf Reisen eigentlich nur unnützer Ballast (ausser für Spezialaufgaben, z.B wenn man unbedingt ein starkes Tele benötigt usw.)
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Das ist der Punkt. Sobald man was ordentlich ranzoomen möchte, sind die DigiCams oder DSLR‘s einfach im Vorteil. Deshalb schleppe ich meine immer mit. Allerdings um nach dem Urlaub festzustellen, dass ich doch die Masse mit dem Handy gemacht habe. Aber haben ist besser als brauchen. ;)
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Die letzten Jahre hatte ich nurnoch Smartphones dabei. Ist einfach praktischer, da alles in einem. Und wie häufig mache ich Bilder mit Zoom? Eher selten und genau dann habe ich die echte Cam nicht dabei.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ein Chinahandy habe, und deren Cams sind von Haus aus eher 2-klassig. Mein Sohn hat das Pixel, und damit kommen sicher bessere Bilder raus.

Kollege hat gerade Bilder von einer TZ101 gepostet. Die Nachtbilder in der Stadt sind einfach genial. Aber 500 Euro für ne Cam...das ist mir etwas heftig.
 

traumsurfer

FLI-Starter
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
18
Das kommt drauf an, welche Qualität der Fotos von dir gewünscht sind.

Für "Schnappschüsse" reicht das Smartphone. Die kann man dann auch für ganz passable Fotos ausdrucken. Es macht sich allerdings bemerkbar, dass das Objektiv nur Stecknadelkopfgroß ist.

Für unsere Reise im Mai nehmen wir eine Canon EOS M Systemkamera mit. Habe Testfotografien damit gemacht, begutachtet, mit Smartphonefotos verglichen und bin davon hin und weg!!! Das stellt bei weitem die "Schnappschuss-Qualität" der Handykamera (bei mir: Iphone 8) weit in den Schatten und macht, mit dem bloßen Auge sofort erkennbar, richtig gute, professionelle Fotos (perfekte Detailschärfe, Belichtung, Farb- / Kontrastausgewogenheit usw.).

Aber, wie gesagt, jeder muss für sich wissen, was er / sie an Erinnerungen mit nach Hause bringen möchte.
 

JEsders

FLI-Starter
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
49
Ich habe ein Bild (damals mit einem Galaxy S6 geschossen) auf eine große Leinwand drucken lassen und die Qualität ist super. Ich sehe nicht ein noch eine große Kamera mitzuführen, zumal diese, wie schon gesagt wurde, in den richtigen Momenten ohnehin nicht zur Hand ist. Die spontanen Schnappschüsse sind doch am Ende das, was man sich immer wieder anschaut :)
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Ich mach sowohl mit dem Handy als auch mit der Spiegelreflexkamera meine Fotos. Nach dem Urlaub wird aus allen Fotos ein Fotobuch erstellt.
Ich denke, da hat jeder seine persönliche Präferenz. Und Tieraufnahmen zb in den everglades werden mit viel Tele und DSLR einfach besser, als mit dem Handy.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Für Schnappschüsse, Urlaubserinnerungen... sind die meisten Smartphones mittlerweile besser als billige Kompaktkameras. Wenn Kamera, dann kauf eine ordentliche. Eine 150-EUR-Kompakte kannst du dir gleich sparen, die musst du nur zusätzlich aufladen, aufpassen, dass kein Staub reinkommt etc.
Wir nutzen alles und spielen es dann zuhause in einen Ordner, Spiegelreflex, teure Kompakte und Handy - je nach Situation genutzt.
 

kafesie

FLI-Member
Registriert
22 Sep. 2003
Beiträge
175
Ort
Wien
Ich mache seit wenigen Jahren nur mehr Fotos mit dem Handy, da allerdings immer mit einem teuren, weil die Kamera doch wesentlich besser ist (Blende, Optik, Sensor, Auslöseverzögerung, Autofokus, Weissabgleich etc.). Jetzt nutze ich das S9+, die werden einfach klasse, vor allem der Bokeh-Effekt hats mir angetan.

Ich bin der Meinung, dass das Fotos werden, die man sich auch in 20 Jahren noch ansieht und das tut man nur, wenn sie gut sind. Ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung, da ein wirklich gutes aktuelles Smartphone gut 800.- kostet. Für mich ein Vorteil ist, dass der Ort gleich mit gespeichert wird (wie das bei Deiner Ixus ist, weiss ich nicht).
Obwohl auch die Generation von 2017 völlig ausreichend ist (S8 etc.).

Meiner Erfahrung nach macht man mit dem Smartphone einfach mehr Fotos, weil sie eben immer dabei ist. Die Digicam ist halt umständlicher (Ladegerät, evtl. Tasche, mitnehmen, Speicherkarte raus und am PC übertragen etc.), aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

LG,
Martin
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Hatte die letzte Jahre immer Smartphone und Digicam dabei, Bilder habe ich aber zu 95% nur mit dem Smartphone gemacht, so dass dieses Mal die Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit daheim bleibt :giggle:
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Wir haben neben unseren Smartphones immer unsere GoPro und Canon EOS 700D mit. Wir nutzen eigentlich alle Kameras und die EOS macht natürlich die schönsten Aufnahmen.

Das einzig nervige nach dem Urlaub ist das Sortieren. Von 4 Geräten die Bilder und Videos auf meinen MAC zu laden und dann automatisch nach Aufnahmedatum und Zeit zu sortieren ist mir noch nie gelungen. Vielleicht hat ja da jemand einen Geheimtipp für mich! ;) Sortierungseinstellungen ändern bringt leider nichts.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Da gibt es doch so einen Programm das Stapelweise Dateien Umbenennt und als Name das Erstelldatum /Zeit heranziehen kann. Da das ja richtig hinterlegt ist, kannst du dann nach Name Sortieren.

Ich muss mal suchen, ob ich das noch irgendwo habe.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich achte darauf, dass auf jedem Gerät die gleiche Uhrzeit eingestellt ist.
Dann benenne ich alle Dateien um in "Urlaubsname_YYYY_MM_DD_HH_MM_SS_fortlaufendeNummer4stellig". Danach kann ich nach diesem neuen Dateinamen sortieren und starte noch eine Umbennennung, wo ich Datum und Uhrzeit weglasse. Am Ende haben die Fotos somit den Namen "Urlaubsname_fortlaufendeNummer.jpg".
 
OP
S

Shellfish

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
16
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Ich habe eine Samsung S5, also bei weitem nicht mehr das Neueste, mein Mann hat ein IPhone 7S.

Wir haben uns jetzt entschieden, nur mit den Handys die Bilder zu machen. Die alte Digicam bleibt daheim:)

Den Link mit dem sortieren der Photos sehe ich mir später auch gleich mal an.(y)
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, also wir haben ein Samsung S8+, die Bilder genügen uns vollauf und wie schon einige hier meinten ist es einfach angenehm wenig Ballast mit zu haben ;)

lg

Tom
 
Oben